SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Deutscher Brauereikonzern
Ein führendes Unternehmen der Getränkeindustrie plante eine Abfüllanlage an einem Standort in Deutschland zu schließen. SCI Verkehr analysierte die Auswirkungen auf die Logistikstruktur des Unternehmens und begleitete die Interessensausgleichsverhandlungen mit dem örtlichen Betriebsrat.
Auftraggeber: Strategischer Investor
Im Rahmen einer Due Diligence analysiert SCI Verkehr den Markt für Streckenlokomotiven in Europa. Dabei erfolgt sowohl eine Analyse des Marktes und seiner Entwicklung, als auch die Analyse der Anbieter, ihrer Produkte sowie der derzeitigen Marktpositionierung.
Auftraggeber: Schienenfahrzeugleasingunternehmen
Im Auftrag einer führenden Leasinggesellschaft erstellt SCI Verkehr einen umfangreichen Markt- und Bewertungsbericht über eine große europäische Schienenfahrzeugflotte. Die Flotte, bestehend aus Personenfahrzeugen, Lokomotiven und Güterwagen, wurde mit einem Cash-Flow basierten Ansatz bewertet und die Bewertungsmethodik und Ergebnisse in einem umfangreichen Bericht dokumentiert.
Auftraggeber: Schienenfahrzeughersteller
SCI Verkehr analysiert im Auftrag eines Schienenfahrzeugherstellers die Nachfrage nach doppelstöckigen Reisezugwagen und Triebwagen bis 2030 in ausgewählten europäischen Märkten. Neben dem Potenzial für Ersatzbeschaffungen werden Strecken im Schienenpersonenverkehr bewertet, welche mittel- und langfristig auf doppelstöckige Züge umgestellt werden könnten. Grundlage der Analysen ist die SCI Datenbank.
Auftraggeber: Russisches Forschungsinstitut
Im Auftrag eines Forschungsinstitutes hat SCI Verkehr Kosten und Regulierungen im Schienengüterverkehr in Europa, Asien und Nordamerika analysiert. Dabei untersuchte SCI Verkehr detailliert die verschiedenen Komponenten der Preise und Kosten von SGV-Betreibern für unterschiedliche Arten von Verkehren und inwiefern diese reguliert werden.
Auftraggeber: Europäischer Waggonvermieter
SCI Verkehr hat den europäischen Markt für Güterwagen und insbesondere für Güterwagenleasing untersucht. Sowohl der Gesamtmarkt als auch ausgewählte Zielländer sind im Detail betrachtet worden. Der besondere Fokus lag dabei auf den strategischen Optionen im Markt sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Auftraggeber: Eisenbahnfonds
Im Auftrag einer Fondsgesellschaft ermittelt SCI Verkehr in Zusammenarbeit mit einem technischen Sachverständigen den Zeitwert von Elektro- und Diesellokomotiven. Die Wertbestimmung erfolgt mit dem kostenbasierten DRC-Ansatz unter Einbezug der Markt- und Wettbewerbssituation in den jeweiligen Ländermärkten.
Auftraggeber: Finanzierer
SCI Verkehr stellt für einen Finanzierer von Schienenfahrzeugen bewertungsrelevante Inputfaktoren für die jährliche Sicherheitenbewertung zur Verfügung. Im Zentrum steht dabei die Marktentwicklung im weltweiten Schienengüterverkehr sowie der weltweiten Flottenbestände von Lokomotiven und Güterwagen.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
Im Rahmen eines Refinanzierungsprozesses eines Leasingunternehmens ermittelt SCI Verkehr den aktuellen und zukünftigen Marktwert der Flotte aus Lokomotiven und Personenfahrzeugen. Die Wertermittlung erfolgt mit Hilfe eines einkommens- und eines kostenbasierten Bewertungsverfahrens und wird durch eine umfangreiche Angebots- und Nachfrageanalyse ergänzt.
Auftraggeber: European Commission - Transport and Energy (DG TREN)
Based on the theoretical concept of the OSIRIS Project a couple of vital players have agreed to perform the follow up Project IRIS. IRIS composes of three demonstration Projects and an overall coordination. SCI Verkehr is Test Site Leader of the BeDeNl-Demonstration part and has taken over overall supervision role on the technical achievements of the two other demonstrators as well. The idea of the Demonstrators and in particular the BeDeNl demonstrator is to show the impact and potential of intermoda rail services on short and medium distances in the hinterland of the Port of Zeebrugge in relation to regions Aachen-Düren and Düsseldorf. For that reason a demonstration train has been operated exploiting the potential of regionalrailways.
Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.
SCI Verkehr GmbH führt seit der Gründung des LOG-IT Club e.V. im November 2002 die Geschäfte des Vereins. Dazu gehört u.a. die Betreuung der Vereinsgremien, die Kontoführung, Budgetkontrolle und Aufnahme von neuen Mitgliedern.
Auftraggeber: EU
Zur Bewertung der ökonomischen Auswirkungen der Umsetzung der Interoperabilitätsrichtlinie für den konventionellen Verkehr soll SCI Verkehr im Auftrag der EU eine Cost / Benefit-Analyse durchführen. Darin werden in Kooperation mit der AEIF insbesondere die Konsequenzen der Interoperabilität für die Schienenfahrzeugindustrie identifiziert und bewertet.
Auftraggeber: Lieferkonsortium der Bahntechnik-Industrie in Zusammenarbeit mit der zuständigen chinesischen Provinzregierung und chinesischen Industrieunternehmen
Ermittlung des Verkehrsbedarfs, erstellen der technischen Systemanforderungen und eines system- und produktionstechnischen Umsetzungskonzepts in enger Zusammenarbeit mit regionalen chinesischen Industrieunternehmen, erarbeiten eines Finanzierungskonzepts und Projektplanung.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.
Auftraggeber: Infrastrukturfond
SCI Verkehr hat im Auftrag eines Investors eine umfassende Marktanalyse zur Instandhaltung von Güterwagen erstellt. Hierbei wurden die Grundlagen der Instandhaltung aufbereitet, wesentliche Trends und Treiber im Markt analysiert, neue technologische Entwicklungen erläutert sowie eine Übersicht über Instandhalter und ihrer Standorte aufbereitet. Ein Fokus der Analysen lag zudem im Benchmark von Preisen der Instandhaltungsfristen für verschiedenen Wagentypen und Komponenten sowie deren Entwicklung.
Auftraggeber: Mittelständische Brauerei
Eine mittelständische Brauerei plante aufgrund der Expertise eines externen Beraters einige tiefgreifende Veränderungen in ihren logistischen Strukturen. Betroffen waren davon vor allem die Lagerbereiche am Produktionsstandort. SCI Verkehr führte einen Cross-check der getroffenen Annahmen und Berechnungen durch. Darüber hinaus begleitete SCI Verkehr den Dialogprozess zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung auf Basis einer fachlichen Expertise.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Der Vertrag zwischen der DB Netz AG und einem Industrieunternehmen über den Betrieb eines Gleisanschlusses wurde einseitig gekündigt und sollte durch ein neues Vertragswerk zu marktgerechten Konditionen ersetzt werden. SCI Verkehr beriet den Gleisanschließer in allen fachlichen und strategischen Fragen, führte selbständig den Dialog mit der DB Netz AG, überprüfte alle wesentlichen Dokumente und nahm an den offiziellen Verhandlungen über den neuen Vertrag teil.
Auftraggeber: Europäische Güterbahn
Eine führende europäische Güterbahn muss sich in Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit komplett neu aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt den Umbauprozess aktiv zu begleiten und Expertise in Bahnbetrieb, Prozessen und Strategie in das Verfahren einzubringen. Dabei geht es auch darum die Mitbestimmung des Unternehmens eng in die Prozesse einzubinden.