Angemeldet bleibenPasswort vergessen?

SCI RAILDATA - Die Market Intelligence Platform für Entscheider in der Bahnwirtschaft

Informationen bilden die Grundlage all unserer Entscheidungen. Leider fehlt es häufig an Zeit, aus der Informationsflut die relevanten Fakten herauszufiltern. Mit der SCI RAILDATA übernehmen wir das für Sie. Im wöchentlichen Turnus beliefern wir unsere Abonnenten mit kompakten Kurznachrichten aus der weltweiten Bahnindustrie.   Weitere Informationen

„Unkompliziert und beständig begleitet uns die SCI RAILDATA bereits seit vielen Jahren. Sie ist uns eine wertvolle Unterstützung in der Bündelung des weltweiten Newsflows. Durch sie erhalten wir einen schnellen, präzisen und maßgeschneiderten Überblick über alle wichtigen Themen und Akteure des weltweiten Bahnsektors.“

Shaun Michael Mills, CEO
Alpha Trains Europa GmbH

„Die SCI RAILDATA rundet die Woche perfekt für mich ab: nach vielen Kundengesprächen, Klärungen im Projekt und mit Lieferanten kann ich mir einen Überblick der aktuellen Situation weltweit im Bahnsektor verschaffen. So halte ich mich immer auf dem Laufenden, ohne mich mühsam durch das Internet klicken zu müssen.“

Sven Zell, Senior Project Manager
Siemens Mobility GmbH

„Für uns ist die wöchentliche SCI RAILDATA die kompakte Zusammenfassung aller wissenswerten Bahnnews aus den unterschiedlichsten Medien. Das spart uns wertvolle Zeit und gibt uns immer das Gefühl, rundum informiert zu sein.“

Dana Schiffer, Marketing
DEUTA-WERKE GmbH

„Die SCI RAILDATA wird von mir und meinen Kollegen regelmäßig und gern gelesen. Wir nutzen sie, um schnell und umfassend über Neuigkeiten in unserer Branche informiert zu sein. Wir schätzen sehr die Aktualität der Beiträge und nutzen sie für die Planung unserer Projekte.“

Mitarbeiter der Trelleborg Antivibration Solutions Germany GmbH

„Die SCI RAILDATA ist meine wöchentliche Druckbetankung mit wesentlichen Neuigkeiten aus der Eisenbahnwelt. Insbesondere die internationalen Kurznachrichten bieten mir in meiner Funktion einen großen Mehrwert.“

Niklas Schüller
Mitarbeiter der TÜV Rheinland InterTraffic GmbH

„SCI RAILDATA, der Check zum Wochenende, ob man nichts Wichtiges verpasst hat. Für mich – trotz oder gerade wegen der vielen E-Mails, die ich bekomme – ein Muss“.

Dirk Flege, Geschäftsführer
Allianz pro Schiene e.V.

„Die SCI RAILDATA ist für uns, den Bahnvertrieb der ZF Friedrichshafen AG, eine gute Basis, um aktuelle Informationen über den Bahnmarkt zu erhalten. Sie beliefert uns regelmäßig mit brandaktuellen Kurznachrichten zu OEMs, Betreibern, Technik und Politik.“

Tobias Hoffmann, Leiter Vertrieb Bahn-Antriebssysteme,
ZF Friedrichshafen AG

„Präzision. Aktualität. Regelmäßigkeit der Neuigkeiten. Für die BayernLB ist die SCI RAILDATA eine wertvolle Quelle, die wir im Rail Finance häufig nutzen.“

Dr. Christoph Pasternak, Sector Head,
Bayerische Landesbank

TOP NEWS AUS DER SCI RAILDATA

+Deutschland / Verkauf von DB Schenker in H2/2024 geplantmehr

Die Deutsche Bahn (DB) plant den Verkauf der gewinnbringenden Logistiktochter DB Schenker im zweiten Halbjahr 2024 (H2/2024). Aktuell sind von anfangs 25 Interessenten (SCI RAILDATA Ausgabe 03/2024) noch etwa zehn Bieter übrig, darunter Private-Equity-Firmen wie Advent, Bain, Carlyle Group und CVC sowie Logistikunternehmen wie DSV, Maersk und UPS. Auch Investoren aus dem Golfraum, einschließlich der saudi-arabischen Reederei Bahri und ADQ aus Abu Dhabi haben Interesse gezeigt, der saudi-arabische Staatsfonds (PIF) unterstützt eventuell ein Angebot von DSV. Andere Logistiker wie Kuehne+Nagel und die Deutsche Post-Tochter DHL erklärten jedoch, nicht mitbieten zu wollen. Der Verkaufspreis, der anfangs noch auf rund 20 Mrd. Euro geschätzt wurde, soll auf etwa 15 Mrd. Euro gefallen sein. Die Erstangebote mit Preisvorschlag müssen bis Ende März 2024 eingereicht werden. Der bevorzugte Bieter könnte in H2/2024 feststehen und der Verkauf formal 2025 abgeschlossen sein.
Quelle: IRJ 12.03.2024

+International / Luxemburger Protokoll tritt in Kraftmehr

Das Protokoll von Luxemburg, ein globaler Vertrag zur Verbesserung der Beschaffung privat finanzierter Schienenfahrzeuge (SCI RAILDATA Ausgabe 08/2018), ist in Kraft getreten. Die zwischenstaatliche Organisation im Bereich des internationalen Eisenbahnverkehrs OTIF überwacht als Sekretariat der Aufsichtsbehörde die Umsetzung des Protokolls und die Einführung des internationalen Fahrzeugregisters. Das Protokoll führt ein neues Rechtsregime für die Anerkennung, Priorisierung und Durchsetzung von Gläubiger- und Leasinggeberrechten ein und etabliert ein dauerhaftes Identifikationssystem für Schienenfahrzeuge. Ursprünglich hatten Gabun, Luxemburg, Spanien, Schweden und die Europäische Union (EU) das Protokoll unterzeichnet und ratifiziert. Weitere Länder wie Paraguay und Südafrika stehen kurz vor der Ratifizierung, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Mosambik und die Schweiz unterzeichneten bereits das Protokoll. Weitere Staaten prüfen die Annahme des Protokolls, das laut OTIF von zahlreichen internationalen Eisenbahnorganisationen unterstützt wird. Das Protokoll wurde erstmals im Februar 2007 nach der Kapstadt-Konvention im Jahr 2001 formuliert.
Quelle: Pressemitteilung OTIF 08.03.2024

+Ukraine / UZ bestellt 66 RZW bei KVSZmehr

Die ukrainische Staatsbahn UZ hat im Zuge der umfassenden Fahrzeugerneuerung bei Waggonbau Krjukow (KVSZ) 66 Reisezugwagen (RZW) beauftragt, darunter barrierefreie Wagen. In Zusammenarbeit mit der ukrainischen Regierung führte KVSZ die nächste Zahlungsphase für die Wagenkomponenten durch, in der 160 ukrainischen Lieferanten über 6,15 Mio. Euro (260 Mio. UAH) überwiesen wurden. Die RZW-Komponenten wurden damit laut UZ zu über 80% in der Ukraine hergestellt.
Quelle: Pressemitteilung UZ 01.03.2024

+Schweiz / Stadler verzeichnet 2023 Auftragseingang von 7,1 Mrd. Euromehr

Stadler hat im Jahr 2023 mit einem Auftragseingang von rund 7,1 Mrd. Euro (6,8 Mrd. CHF) einen Rückgang gegenüber den rund 9 Mrd. Euro aus dem Vorjahr verzeichnet. Der Auftragsbestand des schweizerischen Schienenfahrzeugherstellers erreichte 25,4 Mrd. Euro am 31. Dezember 2023 im Vergleich zu 22,9 Mrd. Euro im Vorjahr. Trotz negativer Währungseinflüsse erzielte Stadler einen Umsatz von 3,75 Mrd. Euro verglichen mit 3,96 Mrd. Euro im Jahr 2022. Das EBIT lag bei 191 Mio. Euro und die EBIT-Marge bei 5,1%. Das Konzernergebnis stieg auf 144,3 Mio. Euro, den höchsten Wert seit dem Börsengang, im Vergleich zu 78,2 Mio. Euro 2022. Der Free Cash Flow verbesserte sich deutlich auf 780 Mio. Euro gegenüber 413 Mio. Euro im Jahr 2022. Für 2024 erwartet der Hersteller unter stabilen wirtschaftlichen Bedingungen einen Umsatz zwischen 3,64 und 3,85 Mrd. Euro sowie eine EBIT-Marge auf dem Niveau von 2023.
Quelle: Pressemitteilung Stadler 13.03.2024

+USA / NYCT bestellt bis zu 1.420 E-Busse bei New Flyermehr

Der amerikanische Bushersteller New Flyer hat mit New York City Transit (NYCT) einen Rahmenvertrag zur Lieferung von bis zu 2.090 Bussen des Typs Xcelsior geschlossen, darunter bis zu 1.420 elektrische Busse (E-Busse). Die Erstbestellung umfasst 187 batterie-elektrische Solobusse des Typs Xcelsior Charge NG mit 12 m Länge, 18 Gelenkbusse des gleichen Typs mit 18 m Länge und 224 Dieselbusse. Die Optionen auf zusätzliche 943 Solo-E-Busse, 272 Gelenk-E-Busse und 446 Dieselbusse kann NYCT in den nächsten fünf Jahren abrufen.
Quelle: Pressemitteilung New Flyer 11.03.2024

Ihre Ansprechpartnerin

Kata Borbély

Chefredaktion
T: +49 40 50 71 97 18
E-Mail