SCI RAILDATA: gratis Zugang für Start ups
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„Unkompliziert und beständig begleitet uns die SCI RAILDATA bereits seit vielen Jahren. Sie ist uns eine wertvolle Unterstützung in der Bündelung des weltweiten Newsflows. Durch sie erhalten wir einen schnellen, präzisen und maßgeschneiderten Überblick über alle wichtigen Themen und Akteure des weltweiten Bahnsektors.“

Shaun Michael Mills, CEO
Alpha Trains Europa GmbH

„Die SCI RAILDATA rundet die Woche perfekt für mich ab: nach vielen Kundengesprächen, Klärungen im Projekt und mit Lieferanten kann ich mir einen Überblick der aktuellen Situation weltweit im Bahnsektor verschaffen. So halte ich mich immer auf dem Laufenden, ohne mich mühsam durch das Internet klicken zu müssen.“

Sven Zell, Senior Project Manager
Siemens Mobility GmbH

„Für uns ist die wöchentliche SCI RAILDATA die kompakte Zusammenfassung aller wissenswerten Bahnnews aus den unterschiedlichsten Medien. Das spart uns wertvolle Zeit und gibt uns immer das Gefühl, rundum informiert zu sein.“

Dana Schiffer, Marketing
DEUTA-WERKE GmbH

„Die SCI RAILDATA wird von mir und meinen Kollegen regelmäßig und gern gelesen. Wir nutzen sie, um schnell und umfassend über Neuigkeiten in unserer Branche informiert zu sein. Wir schätzen sehr die Aktualität der Beiträge und nutzen sie für die Planung unserer Projekte.“

Mitarbeiter der Trelleborg Antivibration Solutions Germany GmbH

„Die SCI RAILDATA ist meine wöchentliche Druckbetankung mit wesentlichen Neuigkeiten aus der Eisenbahnwelt. Insbesondere die internationalen Kurznachrichten bieten mir in meiner Funktion einen großen Mehrwert.“

Niklas Schüller
Mitarbeiter der TÜV Rheinland InterTraffic GmbH

„SCI RAILDATA, der Check zum Wochenende, ob man nichts Wichtiges verpasst hat. Für mich – trotz oder gerade wegen der vielen E-Mails, die ich bekomme – ein Muss“.

Dirk Flege, Geschäftsführer
Allianz pro Schiene e.V.

„Die SCI RAILDATA ist für uns, den Bahnvertrieb der ZF Friedrichshafen AG, eine gute Basis, um aktuelle Informationen über den Bahnmarkt zu erhalten. Sie beliefert uns regelmäßig mit brandaktuellen Kurznachrichten zu OEMs, Betreibern, Technik und Politik.“

Tobias Hoffmann, Leiter Vertrieb Bahn-Antriebssysteme,
ZF Friedrichshafen AG

„Präzision. Aktualität. Regelmäßigkeit der Neuigkeiten. Für die BayernLB ist die SCI RAILDATA eine wertvolle Quelle, die wir im Rail Finance häufig nutzen.“

Dr. Christoph Pasternak, Sector Head,
Bayerische Landesbank

SCI RAILDATA

Die Market Intelligence Platform für Entscheider in der Bahnwirtschaft

Informationen bilden die Grundlage all unserer Entscheidungen. Leider fehlt es häufig an Zeit, aus der Informationsflut die relevanten Fakten herauszufiltern. Mit der SCI RAILDATA übernehmen wir das für Sie. Im wöchentlichen Turnus beliefern wir unsere Abonnenten mit kompakten Kurznachrichten aus der weltweiten Bahnindustrie.

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Das Angebot aus wöchentlichen Branchennews und 24/7 Zugriff auf unsere Market Intelligence Platform beinhaltet Kurznachrichten zu Betreibern von Schienengüter- und Personenverkehren, zu Politik und Technik, Infrastrukturprojekten, Beschaffung, Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und alle relevanten Ausschreibungen. Mehr als 200.000 Kurznachrichten, Projekthistorien, Ausschreibungen und spannende Fachartikel rund um die Schiene sind für Abonnenten jederzeit verfügbar - tagesaktuell und über 23 Jahre archiviert in digitalem Format.

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TOP NEWS AUS DER SCI RAILDATA

Schweiz / Stadler liefert 504 LRV an Projektkonsortium VDV-Tram-Train

Der Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler hat den Zuschlag für die Lieferung von bis zu 504 Tram-Trains (LRV) im Gesamtvolumen von bis zu 4 Mrd. Euro erhalten. Auftraggeber (SCI RAILDATA 12/2019) ist das deutsch-österreichische Projektkonsortium «VDV-Tram-Train» aus sechs Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern. Bei den Partnern handelt es sich um die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), die Saarbahn Netz, Schiene Oberösterreich, das Land Salzburg und den Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb (RSB). Der Rahmenvertrag umfasst die feste Bestellung von 246 LRV vom Typ Citylink für insgesamt 1,7 Mrd. Euro und die Option auf bis zu 258 weitere Einheiten. Der Rahmenvertrag umfasst auch einen Instandhaltungsvertrag über bis zu 32 Jahre.
Quelle: Pressemitteilung Stadler 17.01.2022

Saudi Arabien / Hitachi betreibt autonome Metro in Riad

Die Princess Noura Bint Abdul Rahman-Universität hat den Schienenfahrzeughersteller Hitachi Rail mit Betrieb und Wartung des autonomen Metrosystems in Riad beauftragt. Der Vertrag im Wert von 72,5 Mio. Euro läuft über drei Jahre. Auf dem 11,5 km langen Netz aus vier Hochbahnstrecken und 14 Haltestellen werden 22 zweiteilige, bis zu 60 km/h schnelle Metrozüge eingesetzt, die Platz für 110 Fahrgäste bieten. Hitachi Rail schloss den Metrobau im Mai 2011 ab und betreibt das System seit März 2018. 
Quelle: Pressemitteilung Hitachi Rail 19.01.2022

China / Vossloh liefert 3 emissionsfreie Hochgeschwindigkeits-Schleifzüge

Bahntechnikzulieferer Vossloh hat aus China den Auftrag erhalten, drei emissionsfreie Hochgeschwindigkeits-Schleifzüge vom Typ HSG-city zu liefern. Die weltweit ersten Maschinen dieser Art bieten einen vollständig emissionsfreien Schleifbetrieb. Der Schleifzug bezieht durch Kopplung an das elektrische Triebfahrzeug Strom aus der Stromschiene. Die Fahrzeuge sind für den Einsatz im U-Bahn-Netz der Metropole Shenzhen vorgesehen.
Quelle: Pressemitteilung Vossloh 19.01.2022 

Europäische Union / DAK-Testzug beginnt europaweite Tests

Ein Güterzug mit der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) hat am 19. Januar 2022 einen mehrmonatigen europäischen Praxistest begonnen. Die Fahrt geht zunächst von Deutschland aus nach Österreich und anschließend in die Schweiz. Danach sollen weitere EU-Länder folgen. Dabei wird die DAK in anderen Fahrsituationen erprobt, als es in Deutschland möglich wäre. In den vergangenen Monaten fanden bereits Streckenfahrten in Deutschland und Kuppelversuche auf Rangierbahnhöfen statt.
Quelle: Railbusiness 19.01.2022

Frankreich / Nancy bestellt 25 O-Busse

Nancy hat bei Hess in Bellach (GH) 25 Doppelgelenktrolleybusse des Typs Lightram 25 bestellt. Die französische Stadt hat sich zuvor entschieden, Oberleitungsbusse (O-Busse) anstelle von Straßenbahnen auf Gummireifen (TVR) einzusetzen (SCI RAILDATA 34/2021). Die aktuell eingesetzten TVR von Bombardier sind seit Dezember 2000 noch bis voraussichtlich Frühjahr 2023 in Betrieb. Die neuen O-Busse sollen bis 2024 geliefert werden. Die Kosten für die Umstellung der Strecke auf den O-Busbetrieb unter teilweiser Wiederverwendung der bestehenden Oberleitung betragen nur 50 Mio. Euro im Vergleich zu 500 Mio. Euro, die für den Bau einer Straßenbahnstrecke (LRT-Strecke) erforderlich wären.
Quelle: Sustainable Bus 13.01.2022

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