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SCI RAILDATA - Die Market Intelligence Platform für Entscheider in der Bahnwirtschaft

Informationen bilden die Grundlage all unserer Entscheidungen. Leider fehlt es häufig an Zeit, aus der Informationsflut die relevanten Fakten herauszufiltern. Mit der SCI RAILDATA übernehmen wir das für Sie. Im wöchentlichen Turnus beliefern wir unsere Abonnenten mit kompakten Kurznachrichten aus der weltweiten Bahnindustrie.   Weitere Informationen

„Unkompliziert und beständig begleitet uns die SCI RAILDATA bereits seit vielen Jahren. Sie ist uns eine wertvolle Unterstützung in der Bündelung des weltweiten Newsflows. Durch sie erhalten wir einen schnellen, präzisen und maßgeschneiderten Überblick über alle wichtigen Themen und Akteure des weltweiten Bahnsektors.“

Shaun Michael Mills, CEO
Alpha Trains Europa GmbH

„Die SCI RAILDATA rundet die Woche perfekt für mich ab: nach vielen Kundengesprächen, Klärungen im Projekt und mit Lieferanten kann ich mir einen Überblick der aktuellen Situation weltweit im Bahnsektor verschaffen. So halte ich mich immer auf dem Laufenden, ohne mich mühsam durch das Internet klicken zu müssen.“

Sven Zell, Senior Project Manager
Siemens Mobility GmbH

„Für uns ist die wöchentliche SCI RAILDATA die kompakte Zusammenfassung aller wissenswerten Bahnnews aus den unterschiedlichsten Medien. Das spart uns wertvolle Zeit und gibt uns immer das Gefühl, rundum informiert zu sein.“

Dana Schiffer, Marketing
DEUTA-WERKE GmbH

„Die SCI RAILDATA wird von mir und meinen Kollegen regelmäßig und gern gelesen. Wir nutzen sie, um schnell und umfassend über Neuigkeiten in unserer Branche informiert zu sein. Wir schätzen sehr die Aktualität der Beiträge und nutzen sie für die Planung unserer Projekte.“

Mitarbeiter der Trelleborg Antivibration Solutions Germany GmbH

„Die SCI RAILDATA ist meine wöchentliche Druckbetankung mit wesentlichen Neuigkeiten aus der Eisenbahnwelt. Insbesondere die internationalen Kurznachrichten bieten mir in meiner Funktion einen großen Mehrwert.“

Niklas Schüller
Mitarbeiter der TÜV Rheinland InterTraffic GmbH

„SCI RAILDATA, der Check zum Wochenende, ob man nichts Wichtiges verpasst hat. Für mich – trotz oder gerade wegen der vielen E-Mails, die ich bekomme – ein Muss“.

Dirk Flege, Geschäftsführer
Allianz pro Schiene e.V.

„Die SCI RAILDATA ist für uns, den Bahnvertrieb der ZF Friedrichshafen AG, eine gute Basis, um aktuelle Informationen über den Bahnmarkt zu erhalten. Sie beliefert uns regelmäßig mit brandaktuellen Kurznachrichten zu OEMs, Betreibern, Technik und Politik.“

Tobias Hoffmann, Leiter Vertrieb Bahn-Antriebssysteme,
ZF Friedrichshafen AG

„Präzision. Aktualität. Regelmäßigkeit der Neuigkeiten. Für die BayernLB ist die SCI RAILDATA eine wertvolle Quelle, die wir im Rail Finance häufig nutzen.“

Dr. Christoph Pasternak, Sector Head,
Bayerische Landesbank

TOP NEWS AUS DER SCI RAILDATA

+Tschechische Republik / CD vergibt Rahmenvertrag für bis zu 60 EMUs an Skodamehr

Die tschechische Staatsbahn CD hat einen Rahmenvertrag zur Lieferung von bis zu 60 Elektrotriebzügen (EMU) für den Regionalverkehr an Skoda vergeben. Die Vereinbarung mit acht Jahren Laufzeit umfasst Produktion und Lieferung von einstöckigen, teilniederflurigen Zweisystem-EMUs mit mindestens 220 Sitzplätzen. Die Fahrzeuge sollen uneingeschränkt auf nationalen und regionalen Strecken in Tschechien eingesetzt werden können. Inbegriffen sind auch Ersatzteile für die Erstausrüstung sowie die Erstellung und Lieferung der erforderlichen technischen Dokumentation und aller notwendigen Genehmigungen und Zulassungen. Der Gesamtwert der Verträge wird mit rund 50,8 Mio. Euro (1,28 Mrd. CZK) angegeben.
Quelle: Amtsblatt der Europäischen Union 25.04.2024

+Spanien / CNMV lässt Angebot von Ganz Mavag für Talgo zur Bearbeitung zumehr

Die spanische Börsenaufsicht CNMV hat das Übernahmeangebot der ungarischen Ganz-Mavag-Gruppe für den Schienenfahrzeughersteller Talgo zur Bearbeitung zugelassen. Magyar Vagon und der ungarische Staatsfonds Corvinus bieten 620 Mio. Euro für 100% der Anteile (SCI RAILDATA Ausgabe 11/2024). Die Zulassung des Antrags bedeutet jedoch nicht die Genehmigung von Übernahmeangebot oder -bedingungen. Eine endgültige Entscheidung wird die CNMV erst treffen, wenn Magyar Vagon die notwendige Genehmigung der spanischen Regierung für die ausländischen Investitionen erhält. Die Genehmigungsfrist von bis zu drei Monaten kann auf Antrag der Regierung verlängert werden. Das spanische Verkehrsministerium deutete indessen die Möglichkeit an, eine spanische Alternative für den Einstieg bei Talgo zu unterstützen, nachdem die Regierung zuvor den Einstieg ungarischer Investoren abgelehnt hatte. Presseinformationen zufolge soll Talgo-Mehrheitsaktionär Trilantic Gespräche mit Stadler über ein mögliches Gegenangebot geführt haben.
Quelle: El Mundo 22.04.2024, El Espanol 22.04.2024

+Deutschland / Egeter neuer CEO von Vossloh Rolling Stockmehr

Henrik M. Egeter hat am 8. April 2024 die Position des Geschäftsführers und CEO von Vossloh Rolling Stock übernommen. Er folgt damit auf Bernd Hoppe, der noch bis Anfang 2025 als Senior Advisor für das Unternehmen tätig sein wird. Egeter, der zuvor als Vice President Sales fungierte, verfügt über weitreichende Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen sowie über technische und internationale Kenntnisse in der Bahnindustrie.
Quelle: Lok-Report 22.04.2024

+Dänemark / Siemens liefert GoA4-Ausrüstung für S-Bane in Kopenhagenmehr

Siemens Mobility hat Verträge im Gesamtwert von 270 Mio. Euro mit der dänischen Staatsbahn DSB und Infrastrukturbetreiber Banedanmark für die Ausrüstung der Kopenhagener S-Bahn mit Automatisierungsgrad 4 (GoA4) unterzeichnet. Das 170 km lange S-Bahn-Netz soll in einem fünfstufigen Programm von 2030 bis 2033 auf fahrerlosen Betrieb umgestellt werden. Die erste Phase beginnt mit Linie F zwischen Kopenhagen Süd und Hellerup. Der GoA4-Probebetrieb soll Mitte 2030 starten und der vollautomatisierte Fahrgastbetrieb bis Ende 2030. Siemens wird im Rahmen der Verträge auch die Wartungsdepots in Hundige und Høje Taastrup mit funkbasierten Kommunikationssystemen ausrüsten und das Zugmanagementsystem um Dispositionsfunktionen erweitern. Die Bestandsfahrzeuge mit GoA2 werden bis zum Abschluss der Auslieferung der 226 neuen Elektrotriebzüge (EMU) mit GoA4 im Jahr 2038 neben den fahrerlosen Neufahrzeugen eingesetzt. Siemens liefert die Bordausrüstung der neuen EMUs. DSB hatte ein Konsortium aus Siemens und Stadler sowie Alstom und CAF vorqualifiziert und erwartet die Auftragsvergabe in der ersten Jahreshälfte 2025 (SCI RAILDATA Ausgabe 28/2023). Zudem nahm DSB Siemens und Ground Transportation Systems Denmark, ehemals Thales, jetzt Hitachi, für die Lieferung unterstützender Systeme für den Betrieb auf GoA4 in die Vorauswahl (SCI RAILDATA Ausgabe 16/2024).
Quelle: Pressemitteilung Siemens Mobility 22.04.2024

+Deutschland / Cottbusverkehr bestellt 46 Wasserstoffbusse bei Wrightbusmehr

Cottbusverkehr hat 46 Wasserstoffbusse des Typs Kite Hydroliner von Hersteller Wrightbus bestellt, die Ende 2024 in Cottbus zum Einsatz kommen sollen. Die Bestellung wird aus einem Förderprogramm des Bundes im Umfang von 350 Mio. Euro zur Produktion von erneuerbarem Wasserstoff unterstützt.
Quelle: Pressemitteilung Wrightbus 25.04.2024

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