Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Bewertung einer Leasingflotte

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

In Vorbereitung der Akquisition eines Leasingportfolios unterschiedlicher Schienenfahrzeuge hat SCI Verkehr den potenziellen Käufer, ein Leasingunternehmen, bei der Bewertung der Assets, ihrer Leasingraten sowie der zukünftigen Marktentwicklung und Wiedereinsatzperspektiven der Fahrzeuge unterstützt.

Begleitung der strategischen Neuaufstellung eines Güterverkehrsunternehmens

Auftraggeber: Europäisches Schienengüterverkehrsunternehmen

SCI Verkehr begleitet ein führendes europäisches Güterverkehrsunternehmen bei der Neuaufstellung seiner strategischen Positionierung. Dabei werden alle relevanten internen und externen Faktoren für alle Produktionsformen im Schienengüterverkehr untersucht und einem strategischen Review unterzogen. Ziel ist es, ausgewählte Bereiche des Unternehmens dahingehend neu zu konzeptionieren, dass eine höhere Wirtschaftlichkeit und Resilienz erreicht wird. 

Entwicklung Stahllogistikzentrum

Auftraggeber: Führendes Eisenbahnverkehrsunternehmen

Eine führende Bahngesellschaft in Europa plant in Deutschland ein Stahllogistikzentrum zu errichten. Im Rahmen einer Vorstudie wird SCI Verkehr wesentliche Eckpunkte für dieses Zentrum erarbeiten und Kunden und Märkte für ein solches Zentrum identifizieren.

Marktanalysen Beispiele

Marktanalyse Bahnübergangssicherungsanlagen in Deutschland und Österreich

Auftraggeber: Signaltechnikanbieter

SCI Verkehr untersucht für einen Signaltechnikanbieter den deutschen und österreichischen Markt für Bahnübergangssicherungsanalgen (BÜSA). Die Analyse der Investitionspotenziale in neuen BÜSA bei den NE-Bahnen der nächsten 5 Jahre ist der Schwerpunkt der Marktuntersuchung.

Bewertung von Diesellokomotiv-Herstellern und ihren Produkten

Auftraggeber: Industrie-Unternehmen

Im Vorfeld der Ausschreibung einer Flotte neuer Diesellokomotiven hat SCI Verkehr ein Markt-Screening in Frage kommender Lieferanten durchgeführt. Diese wurden im Hinblick auf ihr Renommee und ihre Lieferfähigkeit sowie Funktionalität und Qualität ihrer Produkte hin bewertet.

Gelbe Flotte Marktanalyse und -ausblick

Auftraggeber: Investor

Im Auftrag eines global agierenden Infrastrukturinvestors untersuchte SCI Verkehr den Markt für Instandhaltungs- und Baufahrzeuge im Bahnbereich. Mithilfe der unternehmenseigenen Datenbank wurde die Flottenstruktur in mehreren Kernmärkten Europas, Nordamerikas und Ozeaniens untersucht und im Hinblick auf Marktvolumina für Neufahrzeuge und Nachmarkt analysiert.

Asset-Bewertungen Beispiele

DCF-Bewertung Container- und Taschenwagen

Auftraggeber: Osteuropäisches Logistikunternehmen

Im Auftrag eines osteuropäischen Logistikunternehmens bewertet SCI Verkehr den aktuellen und zukünftigen Marktwert von modernen Container- und Taschenwagen. Die DCF-Bewertung enthält eine umfangreiche Marktbetrachtung und die Analyse der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation.

Bewertungsverfahren Schienenfahrzeuge

Auftraggeber: Schienenfahrzeugfinanzierer

Im Auftrag eines großen Schienenfahrzeug-Finanzierers entwickelt SCI Verkehr ein detailliertes Bewertungsmodell zur Ermittlung des Fair Market Value. Das kostenbasierte Verfahren berücksichtigt insbesondere die funktionalen Unterschiede von zu bewertenden Assets und entsprechenden Neufahrzeugen und bezieht zudem konkrete Revisionszyklen und Modernisierungsprojekte mit ein.

Update Marktwertermittlung Mehrsystemlokomotiven

Auftraggeber: Europäischer Güterverkehrsbetreiber

SCI Verkehr ermittelt den aktuellen Marktwert elektrischer Mehrsystemlokomotiven. Die Wertermittlung erfolgt durch einen kostenbasierten und einkommensbasierten Bewertungsansatz. Die ermittelten Werte dienen zur Plausibilisierung des Buchwertes.

Public Consulting Beispiele

Wirtschaftlichkeitsprüfung der Fahrzeugbeschaffung

Auftraggeber: Verkehrsbehörde

SCI Verkehr hat für eine Verkehrsbehörde im Rahmen einer Beschaffung von neuen Stadtverkehrsfahrzeugen die Wirtschaftlichkeit der gewählten Angebote geprüft. Hierzu hat SCI Verkehr die Angebotsunterlagen bewertet und ein Preisbenchmark zur Ermittlung marktüblicher Preise von Metro-Fahrzeugen und E-Bussen durchgeführt.

Analyse des 4. Eisenbahnpakets

Auftraggeber: Führendes EVU außerhalb der EU

Im Auftrag einer großen Bahngesellschaft außerhalb der EU hat SCI Verkehr das 4. Eisenbahnpaket und seine potenziellen Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Europa analysiert. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den Auswirkungen des 4. Eisenbahnpakets auf den deutschen Bahnmarkt.

Forschungsprojekt zur Weiterentwicklung des Einzelwagenverkehrs in Deutschland

Auftraggeber: Forschungseinrichtung des Bundes

SCI Verkehr unterstützt eine Forschungseinrichtung des EBA bei der Betrachtung der Weiterentwicklung des Einzelwagenverkehrs in Deutschland mit besonderem Augenmerk auf Innovationen. Zwei weitere Unternehmensberatungen unterstützen das Projekt im Unterauftrag.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Wirtschaftlichkeitsprüfung für die Beschaffung von E-Bussen

Auftraggeber: Verkehrsbehörde

SCI Verkehr hat für eine Verkehrsbehörde im Rahmen einer Beschaffung von neuen Stadtverkehrsfahrzeugen die Wirtschaftlichkeit der gewählten Angebote geprüft. Hierzu hat SCI Verkehr die Angebotsunterlagen bewertet und ein Preisbenchmark zur Ermittlung marktüblicher Preise von E-Bussen sowie deren Ladeinfrastruktur durchgeführt.

Strukturmaßnahmen bei einem Lebensmittelkonzern

Auftraggeber: Lebensmittel-/Logistikkonzern

SCI Verkehr begleitet den Betriebsrat eines großen Lebensmittel-/Logistikkonzerns bei der Begutachtung und Analyse von Strukturmaßnahmen durch den Konzern und unterstützt bei der Entwicklung alternativer (Logistik-) Konzepte.

Personennahverkehr mit der Bahn zwischen Schweden und Deutschland im Jahr 2000

Auftraggeber: Forschungsunternehmen

Untersuchung zu einer Ausgestaltung eines Personenverkehrskonzeptes zwischen Schweden und Deutschland im mittelfristigen Horizont.

Prozessoptimierungen Beispiele

Untersuchung von Standortschließungen

Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie

Mit dem Ziel, Rationalisierungspotenziale in Distribution und Lagerhaltung zu realisieren, sollten insgesamt drei Logistikstandorte an einem zentralen Ort in Produktionsnähe zusammengelegt werden. Um diese Vorgabe zu erreichen, musste der bestehende Logistikstandort durch bauliche Maßnahmen ertüchtigt werden. SCI Verkehr war in den Entscheidungsprozess zu den notwendigen Investitionen als neutraler Gutachter eingebunden und führte einen Cross-check der getroffenen Annahmen und Berechungen durch. Insbesondere das notwendige Personal und die Investitionen standen im Fokus der gutachterlichen Tätigkeit.

Optimierung Logistik- und Transportkosten

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Im Rahmen der Integration der europäischen Produktionsstandorte in das weltweite Logistikkonzept, werden die Lager- und Transportabwicklungen angepasst; Benchmarking der Dienstleister.

Organisationsveränderung einer deutschlandweiten Logistikorganisation

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.