SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Europäisches Leasingunternehmen
SCI Verkehr erstellt für die Refinanzierung eines europäischen Lokomotivportfolios eine Portfoliobewertung unter Berücksichtigung der kostenbasierten DRC-Bewertungsmethode. Die Assets, Inputparameter und Ergebnisse sowie eine umfangreiche Marktanalyse werden in einem Bewertungsbericht dokumentiert.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Im Auftrag eines international agierenden Industrieunternehmens hat SCI Verkehr verschiedene Möglichkeiten für die Erweiterung seines Geschäftes im Bereich Bahntechnik evaluiert. Dabei wurden insbesondere Technologien aus anderen Anwendungsfeldern (Busse, Nutzfahrzeuge, Flugzeuge, Wehrtechnik) auf ihre Nutzbarkeit im Bahnwesen hin untersucht. Ergebnis der strategischen Beratung war die Entwicklung einer Roadmap für den Kunden, die aufzeigt, mit welchen Produkten und Ansätzen das Unternehmen am geeignetsten in den Markt eintreten kann.
Auftraggeber: Schienenfahrzeuginstandhalter
SCI Verkehr hat im Auftrag eines Dienstleisters für die Schienenfahrzeuginstandhaltung eine Markt- und Kundenanalyse für ECM-Leistungen durchgeführt. Hierzu wurden Interviews mit verschiedenen Marktteilnehmern geführt. Im Ergebnis hat SCI Verkehr das Marktpotenzial für seinen Kunden ermittelt und Empfehlungen für das weitere Vorgehen abgeleitet.
Auftraggeber: Schienenfahrzeughersteller
Im Auftrag eines Lokomotivherstellers analysiert SCI Verkehr das Marktpotential für die Umrüstung von Dieselrangierlokomotiven zu emissionsfreiem Antrieb. Der Fokus liegt dabei auf der DACH-Region bis 2035. Das Ergebnis der Potentialanalyse basiert dabei auf einer aktueller Technologie- und Wettbewerbsübersicht, einer Kunden- und TCO-Analyse sowie auf Ersatzbeschaffungspotentialen.
Auftraggeber: International rail component supplier
Im Auftrag eines Komponentenherstellers hat SCI Verkehr den Schienenfahrzeugmarkt in ausgewählten südamerikanischen Ländern analysiert. Im Mittelpunkt standen die Analyse von Produktion und Nachfrage nach Radsätzen sowie die Wettbewerbssituation der Hersteller.
Auftraggeber: Internationaler Technologiekonzern
SCI Verkehr hat für einen internationalen Technologiekonzern alle Turnkey Projekte der vergangenen 15 Jahre in Asien, dem Nahen Osten sowie Süd- und Mittelamerika inklusive wichtiger Eckdaten ermittelt, um dem Kunden bei der Marktbewertung zu helfen.
Auftraggeber: Europäische Staatsbahn
Im Auftrag einer europäischen Staatsbahn hat SCI Verkehr im vergangenen Jahr eine Bewertung neuer Intercitywagen mit der DRC-Methode nach IVS 2020 durchgeführt. Für diese Bewertung wurde eine Aktualisierung durchgeführt.
Auftraggeber: Kreditinstitut
Für die Finanzierung von Kessel- und Schüttgutwagen hat SCI Verkehr eine Kurzbewertung der Assets und der damit verbundenen Verkehrsmärkte für eine finanzierende Bank erstellt.
Auftraggeber: Fahrzeugfinanzierer
Im Auftrag einer Geschäftsbank führt SCI Verkehr die Bewertung einer Dieseltriebwagenflotte und zweier Straßenbahnflotten in Europa durch. Die Wertermittlung erfolgt mithilfe der DRC-Bewertungsmethodik. Hierzu wurden Preisbenchmarks zur Ermittlung aktueller Fahrzeugpreise erstellt sowie die Märkte im Regionalbahnverkehr und Stadtbahnverkehr analysiert, um künftige Einsatzszenarien abzuleiten.
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie des Landes Österreich (BMVIT)
Im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie hat SCI Verkehr eine Analyse der mittelfristigen Entwicklung des Schienenfahrzeugmarktes vorgenommen, um hieraus Perspektiven für den Klima-Wind-Kanal (KWK) in Wien abzuleiten. Hierfür wurde aus der Prognose zukünftiger Beschaffungsvolumina bei Schienenfahrzeugen das potentielle Marktvolumen für Klimatests im KWK Wien abgeleitet sowie die Wettbewerbssituation mit anderen Anbietern von Klimatests analysiert.
Auftraggeber: Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes NRW
Konzeption und Organisation der Initiative Bahn NRW von 2003 bis 2005. In der zweiten Projektphase ab 2004 wird eine fundierte Analyse von Qualifizierungsbedarfen der Schienenverkehrswirtschaft realisiert sowie das Recruting junger Fachkräfte unterstützt. Außerdem soll eine hervorgehobene Wissenschaftstagung in NRW vorbereitet und begleitet werden.
Auftraggeber: Projekt Ruhr GmbH
Konzipierung, Umsetzung und Begleitung der Initiative LogNet Ruhr. Fachliche Beratung bei Pilotprojekten. Fortschreibung des Masterplans Logistikwirtschaft an der Ruhr
Auftraggeber: Leasingunternehmen
SCI Verkehr hat für ein junges Leasingunternehmen Instandhaltungskosten für Reisezugwagen als Input für einen Business-Plan ermittelt. Hierzu wurden die Life-Cycle-Costs für verschiedene Wagentypen und Betriebsszenarien kalkuliert.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein führendes Unternehmen der Getränkelogistik betreibt eine große, eigene LKW-Flotte. Um die Wirtschaftlichkeit der Flotte zu erhöhen, ist durch SCI Verkehr in einem ersten Schritt eine Analyse zu den wichtigsten positiven Treibern vorgelegt worden. Im zweiten Schritt ging es darum, die wichtigsten Rahmenbedingungen im Sinne der Wirtschaftlichkeit zu verändern.
Auftraggeber: Fahrzeughersteller
Für den Erfolg bei der Vermarktung neuer Schienenfahrzeuge ist primär die Funktionalität des Produktes sowie seine Wirtschaftlichkeit von Bedeutung. Hierfür ist bei der Produktentwicklung aus zwei Gründen auf die unterschiedlichen regionalen Anforderungen an die Fahrzeuge zu achten: Erstens ist eine hohe Funktionalität des Fahrzeuges nur dann gegeben, wenn es unterschiedliche betriebliche und infrastrukturelle Anforderungen erfüllt. Zweitens kann ein Fahrzeug, welches verschiedene Anforderungsprofile erfüllt, in verschiedenen Ländern oder Regionen vermarktet und somit in größerer Stückzahl gebaut werden, was sich positiv auf seinen Stückpreis auswirkt. SCI Verkehr wurde daher von einem Fahrzeughersteller gebeten, den zentraleuropäischen Markt für Elektrotriebwagen dahingehend zu untersuchen, welche verschiedenen Anforderungen an die Fahrzeuge bestehen, und hieraus eine Entwicklungsstrategie für neue Produkte abzuleiten.
Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie
Ein zentraler Produktions- und Logistikstandort des Kunden wies anhaltende logistische Defizite auf: Lange Warte- und Durchlaufzeiten für LKW und Out-of stock Situationen gingen zu Lasten der Performance des Standorts. Gleichzeitig beabsichtigte der Kunde die Integration eines kleineren Standorts aus der Umgebung, wodurch die Leistungsfähigkeit des betroffenen Standorts weiter gesteigert werden mußte. SCI Verkehr wurde von der Geschäftsleitung des Unternehmens beauftragt, die wesentlichen Hemmnisse für eine bessere Performance des Standorts zu analysieren, Wege für eine Verbesserung aufzuzeigen und zusammen mit dem Unternehmen die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Zentrales Ziel war die Beschleunigung der Durchlaufzeiten. Dazu war es erforderlich, die logistischen Prozesse gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort neu zu modellieren. Im Rahmen eines "Operational-Excellence-Prozesses" zielte die Beratung und Begleitung von SCI Verkehr wesentlich darauf ab, das Mitarbeiter Know-how am Standort zu aktivieren. Auf diese Weise konnten die anstehenden Veränderungen in der Belegschaft kommuniziert und dahingehend verankert werden, dass eine nachhaltige Optimierung der Prozesse gewährleistet wurde.
Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie
Mit dem Ziel, Rationalisierungspotenziale in Distribution und Lagerhaltung zu realisieren, sollten insgesamt drei Logistikstandorte an einem zentralen Ort in Produktionsnähe zusammengelegt werden. Um diese Vorgabe zu erreichen, musste der bestehende Logistikstandort durch bauliche Maßnahmen ertüchtigt werden. SCI Verkehr war in den Entscheidungsprozess zu den notwendigen Investitionen als neutraler Gutachter eingebunden und führte einen Cross-check der getroffenen Annahmen und Berechungen durch. Insbesondere das notwendige Personal und die Investitionen standen im Fokus der gutachterlichen Tätigkeit.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft
Ein bedeutendes Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie will einen Standort in Deutschland schließen und ihn durch einem reinen Umschlagspunkt (Cross-Docks) ersetzen, um Bestände zu verschlanken und Kosten zu sparen. Die Versorgungsqualität der Kunden soll dadurch allerdings nicht deutlich verschlechtert werden. Aufgabe ist es, die geplanten Maßnahmen auf Plausibilität und ihre logistische Wirkung hin zu überprüfen und zu bewerten.