Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Roadmap für einen Markteintritt im Bereich Bahntechnik

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Im Auftrag eines international agierenden Industrieunternehmens hat SCI Verkehr verschiedene Möglichkeiten für die Erweiterung seines Geschäftes im Bereich Bahntechnik evaluiert. Dabei wurden insbesondere Technologien aus anderen Anwendungsfeldern (Busse, Nutzfahrzeuge, Flugzeuge, Wehrtechnik) auf ihre Nutzbarkeit im Bahnwesen hin untersucht. Ergebnis der strategischen Beratung war die Entwicklung einer Roadmap für den Kunden, die aufzeigt, mit welchen Produkten und Ansätzen das Unternehmen am geeignetsten in den Markt eintreten kann.

Strategische Neuaufstellung einer führenden europäischen Güterbahn

Auftraggeber: Führende europäische Güterbahn

Das beauftragende Bahnunternehmen im europäischen Schienengüterverkehr befindet sich in einer angespannten wirtschaftlichen Lage mit deutlich sinkenden Marktanteilen, geringer werdenden Transportleistungen und einer unbefriedigenden Ergebnissituation. Definierte Ziele des Unternehmens sind die Erhöhung der Produktionsstabilität, die Neuordnung des Geschäfts in Vertrieb und Produktion, die Erhöhung der Produktivität und die wirtschaftliche Verbesserung ausgewählter Bedienbereiche. SCI Verkehr wurde beauftragt, den Prozess als fachkundiger Berater zu begleiten und im Sinne der Mitbestimmung zu überprüfen.

Begleitung von Veränderungen in einem Produktionsunternehmen

Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie

Ein globales Unternehmen der Ernährungsbranche beabsichtigt im Rahmen einer Neuausrichtung der eigenen Struktur einen Logistik-, und mehrere Produktionsstandorte in Deutschland zu schließen sowie weitere zentrale Abteilungen zu reorganisieren. SCI Verkehr begutachtet die Planungen und begleitet den Prozess der Interessenausgleichsverhandlungen. In diesem Zusammenhang werden auch Alternativszenarien erarbeitet und moderiert.

Marktanalysen Beispiele

Bewertung einer Gleisbaumaschine

Auftraggeber: Finanzierer für Schienenfahrzeuge

SCI Verkehr unterstützte einen Finanzierer für Schienenfahrzeuge bei der Bewertung einer modernen Maschine zur Gleisbearbeitung. SCI Verkehr stand dabei als Experte im Rahmen von Interviews zur Verfügung.

Digitalisierung von Prozessen der Betriebsüberwachung

Auftraggeber: Industriekonzern

Die Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit im Bahnbetrieb umfasst nicht nur die Leit- und Sicherungstechnik, sondern weitere Aspekte (z.B. Brandschutz, Vandalismus, etc.) in Fahrzeugen, an Stationen sowie entlang der Strecke, die in der Betriebsleitzentrale überwacht werden. Im Auftrag eines Industriekunden analysiert SCI Verkehr die Potenziale für Neubau und Upgrade von integrierten Sicherheitssystemen in Nordamerika, Asien und Europa.

Marktpotenzialstudie Monorailsysteme

Auftraggeber: Verband

Die Herausforderungen an urbane Transportsysteme steigen aufgrund anhaltender Urbanisierung und daraus resultierender Transportbedarfe weltweit. Im Rahmen einer Marktstudie analysierte SCI Verkehr die aktuelle Bedarfs- und Wettbewerbssituation sowie das Marktpotenzial für Monorailsysteme als Alternative oder Ergänzung zu konventionellen Light Rail- oder Metro Systemen.

Asset-Bewertungen Beispiele

Bewertung der Ertrags-Chancen eines Leasing-Portfolios

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

Im Auftrag eines bereits im Schienenfahrzeugleasing tätigen Investors führt SCI Verkehr eine regelmäßige Analyse der zu erwartenden Leasing-Einnahmen des gesamten Fahrzeug-Portfolios durch. Dabei werden in Abhängigkeit der Flottenstruktur sowie der zu erwartenden Marktnachfrage Leasingeinnahmen und Stillstandszeiten der Fahrzeuge bewertet, die als Grundlage für die Bewertung der Ertrags-Chancen sowie die Erstellung des Businessplans dienen.

Weiterentwicklung der Bewertungsmethodik einer Bank

Auftraggeber: International tätiger Finanzdienstleister

SCI Verkehr hat eine international tätige Bank im Bereich der Schienenfahrzeugfinanzierung dabei unterstützt, die internen Bewertungslogiken und -Methodik weiterzuentwickeln und an neueste Standards anzupassen. Es wurden mehrere Workshops zur Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung durchgeführt.

Neupreise und Mietraten von Güterwagen

Auftraggeber: Europäische Bankgesellschaft

SCI Verkehr hat markttypische Kaufpreise und Mietraten für verschiedene Güterwagentypen (mit und ohne Sicherheitsausstattung) in Europa ermittelt. Zudem hat SCI Verkehr eine Einschätzung der betreffenden Güterwagen vor dem Hintergrund des europäischen Leasingmarktes vorgenommen.

Public Consulting Beispiele

Quartalsmäßige Erstellung des NRW.LOGISTIKINDEX

Auftraggeber: Eine nordrhein-westfälische Branchenvertretung der Logistikwirtschaft, initiiert durch die Landesregierung

Mit dem NRW.LOGISTIKINDEX liefert SCI Verkehr eine quartalsmäßig angelegte Auswertung von Unternehmerbefragungen in der Transport- und Logistikbranche basierend auf der monatlichen Befragung des SCI/Logistikbarometers. Dabei liegt der Fokus der Auswertung auf dem Datenvergleich von Bund und Land Nordrhein-Westfalen. 

Komponentenmessträger (KoMeT) - Phase II

Auftraggeber: Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes NRW

Für die Realisierung des Komponentenmessträgers (KoMeT) als Versuchsfahrzeug für die Erprobung von Schienenfahrzeugkomponenten erarbeitet SCI Verkehr gemeinsam mit der RailTest GmbH ein Lastenheft für das Fahrzeug sowie ein für den Einsatz erforderliches Betreiber- und Finanzierungsmodell. Das Fahrzeug soll ab 2005 sowohl auf den Testgleisen des Bahnkompetenzzentrums Wegberg-Wildenrath sowie auf Betreibergleisen eingesetzt werden. Insbesondere durch Workshops mit Unternehmen der mittelständischen Bahnindustrie als zukünftige Nutzer des Komponentenmessträgers erfolgt durch SCI Verkehr eine Erhebung der Kundenanforderungen und Gestaltungsanforderungen des Fahrzeuges.

NWL-Studie RRX-Korridore

Auftraggeber: Nahverkehr Westfalen-Lippe

SCI Verkehr hat eine Studie zu ergänzenden Planungen des Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) entlang von vier RRX-Korridoren in Westfalen erstellt. Hierin wurden die Auswirkungen der Planungen auf die Mobilität, die Wirtschaft und die Umwelt in Westfalen-Lippe untersucht. Inhalte waren u.a. die Analyse von Fahrgastpotenzialen, Reisezeiten, Pendlerverflechtungen, Verknüpfungen mit dem übrigen öffentlichen Verkehr und Umweltauswirkungen. Die Ergebnisse wurden empfängerorientiert aufbereitet und vom NWL veröffentlicht.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Begleitung Veränderungsprozesse Industrie

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Das deutsche Tochterunternehmen eines globalen Getränkeunternehmens möchte seine Strukturen in Verwaltung, Verkauf, Logistik und Vending neu organisieren. SCI Verkehr bekam den Auftrag, die erarbeiteten Unterlagen und Szenarien zu prüfen und weiterzuentwickeln. Außerdem wurden die Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung begleitet und inhaltlich vorbereitet.

Weiterentwicklung Geschäftsmodell eines Bahn-Infrastrukturbetreibers

Auftraggeber: Betreiber Bahninfrastrukturen

Ein Betreiber von öffentlichen Bahninfrastrukturen (Terminal und Gleise) will sein Geschäft weiterentwickeln und sich finanziell besser aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt, auf Basis einer grundlegenden Bestandsanalyse bei der Landeseisenbahnaufsicht im Namen der Gesellschaft einen Antrag auf die Erhöhung der Gleisentgelte zu stellen.

Bewertung Businessplan Leasingunternehmen

Auftraggeber: Finanzinvestor

SCI Verkehr hat den Businessplan eines Leasingunternehmens im Vorfeld einer möglichen Due Diligence kritisch geprüft. Im Fokus lag die Bewertung des aktuellen Portfolios sowie die Annahmen des Managements hinsichtlich der Wachstumspotenziale. Hierzu wurde auch ein Benchmark aktueller und zukünftig erwarteter Leasingraten und der Auslastungsquote durchgeführt.

Prozessoptimierungen Beispiele

Neustrukturierung logitischer und administrativer Abläufe an Lagerstandorten

Auftraggeber: Handelskonzern

Ein bedeutendes deutsches Handelsunternehmen führte seine Lagerstrukturen (fünf Standorte) sukzessive in einer zentralen Unternehmenseinheit zusammen. Im Zuge der Integration des vierten Standortes in die neuen Strukturen sollten die administrativen und logistischen Abläufe vereinheitlicht und eine spätere ISO-Zertifizierung vorbereitet werden. SCI Verkehr organisierte einen "operational Exzellence" Prozess mit Geschäftsleitung, Standortverantwortlichen und Mitarbeitern, um die bestmögliche Lösung für die Organisation zu erarbeiten. In diesem Prozess wurden neue Standard-Abläufe modelliert, dokumentiert und anschließend verbindlich eingeführt. Die Einführung der neuen Arbeitsweisen an mehreren Standorten wurde von SCI Verkehr aktiv vor Ort begleitet.

Technische Unterstützung bei der Vorbereitung einer Ausschreibung und Vergabe von Eisenbahnverkehrsleistungen im SPNV

Auftraggeber: Aufgabenträger für den SPNV

Vorbereitung von Verdingungsunterlagen für Ausschreibungen; Entwicklung eines Bewertungsschemas zur Auswertung eingehender Angebote

Organisationsveränderung einer deutschlandweiten Logistikorganisation

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.