SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Europäische Güterbahn
Im Auftrag einer führenden europäischen Güterbahn unterstützt SCI Verkehr den Expansionskurs des Unternehmens. Dazu werden Wachstumsfelder, aber auch wachstumshemmende Aspekte im Prozess identifiziert und zusammen mit dem Management und der Arbeitnehmerseite der Fragestellung entsprechend bearbeitet. Die Aktivitäten von SCI Verkehr umfassen sowohl die Erstellung von Marktanalysen wie auch eigene Strategieempfehlungen für Geschäftsfeldentwicklungen und das Monitoring von Maßnahmen und Prozessen.
Auftraggeber: Führendes Speditionsunternehmen
Ein führendes deutsches Speditionsunternehmen plant eine Lücke in seiner Standortstruktur zu schließen. SCI Verkehr wurde beauftragt, eine regionalwirtschaftliche Untersuchung durchzuführen, um Argumentationshilfen für die Standortentscheidung zu liefern.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
Im Auftrag eines Kunden bereitet SCI Verkehr einen Strategie-Workshop vor, der aktuelle Entwicklungen im Lokomotivmarkt analysiert und Investitionsentscheidungen des Kunden unterstützt. Betrachtet werden sowohl verschiedene Lokomotivsegmente, als auch eine Differenzierung nach Neu- und Wartungsgeschäft. Dies beinhaltet auch die Analyse vorhandener Produktions- und Werkstattkapazitäten.
Auftraggeber: Intern. Instandhalter für Schienenfahrzeuge
Im Auftrag eines international tätigen Anbieters von Instandhaltungsleistungen für Schienenfahrzeuge analysiert und bewertet SCI Verkehr über alle Fahrzeugsegmente den Markt für Instandhaltungsleistungen und leitet daraufhin die Potenziale für den Anbieter ab. Die Bewertung der Potenziale stellt eine Grundlage für die Ausrichtung des IH-Geschäftes in der Zukunft dar.
Auftraggeber: SCI Verkehr GmbH
SCI Verkehr analysiert auf Basis der aktuellen Entwicklungen den weltweiten Markt für Schienengüterverkehr, wobei insbesondere die Schienengüterverkehrsbetreiber detailliert untersucht werden. Die Studie ist eine völlige Neuauflage und Erweiterung der 2007 erschienenen Publikation "Schienengüterverkehrsmarkt Europa 2007-2015". Ziel dieser Studie ist es, Herstellern, Zulieferern, Verkehrsbetreibern und Leasingunternehmen entscheidungsrelevante Informationen über den Schienengüterverkehrsmarkt in kompakter Form zur Verfügung zu stellen. Hierfür werden die Umsätze, Transportleistungen, Transportaufkommen und die wichtigsten Transportgüter sowie Marktbedingungen und Marktentwicklungen betrachtet.
Auftraggeber: Hersteller für Komponenten
Im Auftrag eines international agierenden Herstellers von Bauteilen untersuchte SCI Verkehr die Marktpotenziale für Sensortechnik und -lösungen in relevanten europäischen Ländern.
Auftraggeber: Europäische Bankgesellschaft
Im Auftrag eines Finanzierers bewertet SCI Verkehr neue Mehrsystemlokomotiven für den grenzüberschreitenden Verkehr in Europa mit Hilfe einer kostenbasierten DRC-Analyse.
Auftraggeber: Finanzdienstleistungsunternehmen
Zur nachhaltigen Finanzierung von Schienenfahrzeugen und der Auswahl der hierfür geeigneten Flottenstruktur ist eine profunde Kenntnis der Verkehrsmarktentwicklung vonnöten. SCI Verkehr hat daher im Auftrag eines Finanzdienstleisters den Markt für elektrische Regional-Triebfahrzeuge in Deutschland analysiert und daraus eine den Marktanforderungen gerechte Flottenstrategie abgeleitet. Grundlage hierfür stellten sowohl eine Analyse der anstehenden Ausschreibungen sowie der vorherrschenden Betriebs- und Infrastrukturparameter als auch eine Analyse des vorhandenen Fahrzeugparks dar.
Auftraggeber: Investmentbank
SCI Verkehr hat im Auftrag eines Investors verschiedene Flotten von Elektrotriebwagen (EMU) und Light Rail Vehicles (LRV) mit der Replacement-Cost-Methode nach IVS 2020 bewertet. Ein besonderer Fokus lag auf der Analyse von Wiedereinsatzoptionen für die Flotten.
Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft
SCI Verkehr untersuchte die Eignung einer vormals industriell genutzten Fläche als Logistikfläche. Um die politische und planerische Diskussion rund um diese Fläche zu unterstützen, wurden für verschiedene Branchen Ansiedlungsszenarien erarbeitet, in denen idealtypische Logistikzentren für die jeweiligen Branchen modelliert wurden. Parameter der Modelle sind die Größe der Anlage, der LKW-Verkehr, der PKW-Verkehr sowie die Anzahl der Arbeitsplätze. Zusätzlich wurden auf Basis der Szenarien Zwangspunkte im umliegenden Verkehrsnetz identifiziert und ein Vorschlag für die optimale Erschließung des Geländes erarbeitet.
Auftraggeber: Verband der Verkehrswirtschaft
SCI Verkehr erstellt im Auftrag eines Verbandes der Verkehrswirtschaft eine Übersicht aller SPNV-Ausschreibungen in Deutschland von 2016 bis 2025 und aktualisiert diese regelmäßig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf geltenden Lohn- und Sozialstandards. Grundlage der Analyse ist die SCI DATENBANK, in welcher alle SPNV-Ausschreibungen in Deutschland systematisch erfasst werden.
Auftraggeber: Partnership Metrorapid NRW
Laufende Geschäftsführung des Vereins Partnership Metrorapid NRW. Der Verein ist eine Interessenvertretung v.a. mittelständischer Unternehmen aus Planung, Industrie, Bauwirtschaft und Dienstleistung zur Unterstützung der Anwendung von Magnetschnellbahnen im Regionalverkehr. Die Aufgaben von SCI Verkehr sind die fachliche und organisatorische Geschäftsführung des Vereins, die Erstellung von Expertisen und Stellungnahmen, die fachliche und organisatorische Betreuung der Fachgruppen (Infrastruktur, Systemtechnik, Fahrzeug, Vernetzung, Vermarktung) des Vereins sowie die Realisierung von Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung des Vorstandes.
Auftraggeber: Zulieferer
SCI Verkehr analysiert für einen Zulieferer verschiedene KPIs bei der Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen bzw. der Überholung und Aufarbeitung von Komponenten. Für einzelne Komponenten und Märkte erfolgt dabei eine tiefergehende Analyse der Profitabilität des Segments, zur Ableitung strategischer Ansätze für die Ausgestaltung des Geschäftsfeldes in Europa.
Auftraggeber: Stadt Hennigsdorf
Nach der Öffnung der deutsch-deutschen Grenze wurde von Seiten der Stadt Hennigsdorf die Reaktivierung der noch gewidmeten Trasse einer Tangentialverbindung Berlin-Spandau-Hennigsdorf in Erwägung gezogen. Zu diesem Zweck wurde SCI Verkehr mit einer Aufkommens- und Machbarkeitsanalyse beauftragt.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
SCI Verkehr hat die Entwicklung der Preise von Lokomotiven von der Bestellung bis zur Auslieferung analysiert. Dabei wurden insbesondere bestehende vertragliche Regelungen zur Indexierung der Kaufpreise berücksichtigt.
Auftraggeber: Mittelständische Spedition
Ein mittelständisches Speditionsunternehmen beabsichtigt seinen vorhandenen Gleisanschluss auszubauen und mit einer Umschlagshalle aufzuwerten. Für die Errichtung dieser Anlagen strebt es einen Zuschuss aus der Gleisanschlussförderung des Bundes an. SCI Verkehr wurde beauftragt, den Antrag des Unternehmens federführend zu begleiten.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft
Ein bedeutendes Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie will einen Standort in Deutschland schließen und ihn durch einem reinen Umschlagspunkt (Cross-Docks) ersetzen, um Bestände zu verschlanken und Kosten zu sparen. Die Versorgungsqualität der Kunden soll dadurch allerdings nicht deutlich verschlechtert werden. Aufgabe ist es, die geplanten Maßnahmen auf Plausibilität und ihre logistische Wirkung hin zu überprüfen und zu bewerten.
Auftraggeber: KV-Operateur
Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.