SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Internationaler Schienenfahrzeughersteller
Aufbauend auf einer Analyse des Europäischen Schienenfahrzeugmarktes entwickelte SCI Verkehr für einen weltweit aktiven Schienenfahrzeughersteller eine Markteintrittsstrategie bei doppelstöckigen Personenfahrzeugen. Die Strategieempfehlung basierte auf dem bereits vorhandenen Produktportfolio unter Berücksichtigung der Anforderungen der Bahngesellschaften, SPNV-Aufgabenträger und vorhandener Wettbewerbsprodukte. Als Ergebnis wurde ein Basisfahrzeug definiert, das wesentliche technische und ökonomische Erfolgskriterien von doppelstöckigen Schienenfahrzeugen einbezieht.
Auftraggeber: Kommune in Deutschland
Eine deutsche Kommune ist im Besitz von umfangreichen Gleisanlagen im örtlichen Industriegebiet (Industriestammgleis). Über diese Infrastruktur ist seit vielen Jahren kein Güterverkehr mehr abgewickelt worden. Zwischenzeitlich ist ein Investitionsstau entstanden und die Gleisanlagen sind derzeit nicht nutzbar. SCI Verkehr untersucht die Perspektiven des Industriestammgleises, um einen Ratsbeschluss zum weiteren Vorgehen fachlich zu untermauern.
Auftraggeber: Internationaler Investor
Im Auftrag eines internationalen Investors hat SCI Verkehr den europäischen Markt für (Leasing-) Güterwagen untersucht. Das Projekt repräsentiert die erste Phase einer Due Diligence. Die Schwerpunkte der Analyse liegen sowohl auf den Verkehrsmärkten (Demand), als auch auf der Seite der Assets sowie deren Eigentümern.
Auftraggeber: Subsystem-Lieferant
Als Grundlage für den Ausbau seines Geschäftsfeldes "Bahntechnik" hat ein international agierender Subsystem-Lieferant SCI Verkehr um die Analyse und Prognose verschiedener Marktsegmente bei Personenverkehrsfahrzeugen gebeten. Es erfolgte eine Analyse der Beschaffungen in den letzten Jahren sowie eine Prognose der Marktentwicklung bis zum Jahr 2011. Darüber hinaus wurde dem Kunden die Entwicklung in einzelnen Fahrzeugsegmenten beschrieben und auf regionsspezifische Besonderheiten hingewiesen.
Auftraggeber: Internationaler Finanzinvestor
Im Auftrag eines potenziellen Investors ermittelt SCI Verkehr die zukünftige Nachfrage nach neuen Elektrolokomotiven für ausgewählte europäische Kernmärkte. Betrachtet werden dabei die Entwicklung des Marktumfeldes, der Kunden und des Angebots.
Auftraggeber: Privatwirtschaft
Analyse des Marktes für Gleisbau in Skandinavien und Finnland mit einer Identifikation der in diesem Raum aktiven Gleisbauunternehmen. Darstellung der relevanten Infrastrukturprojekte, welche für den längerfristigen Einsatz von Mietbaggern in der Region geeignet erscheinen.
Auftraggeber: Investor
Im Auftrag eines europäischen Leasingunternehmens bewertet SCI Verkehr eine Flotte von neuen Kesselwagen. Die Bewertung der Wagen nach DCF- und DRC-Methodik berücksichtigt die wagenspezifische Angebots- und Nachfragesituation.
Auftraggeber: Bankengruppe
Für die Bewertung eines großen Schienenfahrzeugportfolio hat SCI Verkehr in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Bewertungsmethodik zur Ermittlung von sicheren Asset-Werten erstellt. Das Verfahren berücksichtigt sowohl den Wiederbeschaffungszeitwert als auch den Ertragswert von Schienenfahrzeugen und dient als Grundlage für die komplette Portfoliobewertung.
Auftraggeber: Leasing Compamy
Für einen langjährigen Kunden analysiert SCI Verkehr erneut die Wertverläufe eines Güterwagenportfolios. Zum Einsatz kommen die jeweils aktuellsten Berechnungsmodelle und Marktprognosen. Mit Blick auf Angebot und Nachfrage in den verschiedenen für die Fahrzeuge relevanten Märkten wurden dabei sowohl neueste analytische Berechnungen als auch aktuelle Benchmarks verwendet.
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Landes Rheinland-Pfalz
Im Rahmen des Pilotprojekts "Verkehrs-System-Management Rheinland-Pfalz" wurde Koblenz als Beispiel für ein mittleren Oberzentrum ausgewählt. Exemplarisch wurde ermittelt, welche Maßnahmen notwendig sind, um die angestrebte CO2-Reduzierung von 25% im Verkehr zu erreichen. Es wurde ein verhaltensorientierter Untersuchungsansatz gewählt.
Auftraggeber: Eine Standortentwicklungsgesellschaft
Zur Unterstützung der Flächenvermarktung eines bahnspezifischen Industrie- und Gewerbeparks identifiziert SCI Verkehr geeignete Zielgruppen im Bereich des Bahnwesens, ermittelt deren Anforderungen bzgl. einer Ansiedlung und tritt in den Dialog mit interessierten Unternehmen. Hierfür werden Standortvorteile des Bahnkompetenzzentrums evaluiert und daraus Argumentationsketten für die Flächenvermarktung abgeleitet. SCI Verkehr konzipiert die Erstellung von Werbemedien (Broschüren, Fotos, Filme) für die Standortakquisition, gestaltet die Akquisitionsgespräche aus fachlicher Sicht und steht als Ansprechpartner für Fragen zur Ansiedlung in der untersuchten Region zur Verfügung.
Auftraggeber: Verkehrsministerium
SCI Verkehr überarbeitete zusammen mit Projektpartnern ein bereits vorliegendes Wasserstraßen- und Hafenkonzept. Im einzelnen wurden die verkehrspolitischen Ziele und Grundsätze der Landesregierung konkretisiert und angepasst, ein neues Kapitel ?Transport und Logistik? erarbeitet, ein Kapitel ?Umwelt - /Klimaschutz? eingefügt sowie mögliche Handlungsaufträge oder handhabbare politische Handlungskonzepte für die Landesregierung aus den Handlungsoptionen hergeleitet. Das neue Konzept wurde mit der Hafenwirtschaft und dem Masterplan Verkehr und Logistik des Bundes abgestimmt. Ziel des Konzeptes war es, die Bedeutung der Binnenschifffahrt und Häfen für den Standort zu verdeutlichen.
Auftraggeber: Aufgabenträger
SCI Verkehr hat im Auftrag eines SPNV-Aufgabenträgers eine Machbarkeitsstudie zum geplanten Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge erarbeitet. Im Zentrum der Auswertungen standen Wirtschaftlichkeitsanalysen hinsichtlich Betrieb, Energie und Infrastruktur bei Wasserstoff- und Batterietriebzügen. Zur Anwendung kam hierbei ein Life-Cycle-Cost (LCC)-Modell von SCI. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von wirtschaftlich und betrieblich optimalen Antriebstechnologien vor dem Hintergrund der gegebenen sowie zukünftigen Infrastruktur verschiedener Netze, beispielsweise in Bezug auf Lade- und Tankvorgänge.
Auftraggeber: Aufgabenträger
SCI Verkehr hat für einen Aufgabenträger im Rahmen einer Beschaffung von neuen Stadtverkehrsfahrzeugen die Wirtschaftlichkeit der gewählten Angebote geprüft. Hierzu hat SCI Verkehr die Angebotsunterlagen bewertet und ein Preisbenchmark zur Ermittlung marktüblicher Preise von Metro-Fahrzeugen durchgeführt.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens hat SCI Verkehr eine unabhängige Bewertung der Vor- und Nachteile verschiedener Fahrzeugoptionen im Rahmen einer SPNV Ausschreibung erstellt. Die realistische Abwägung des potenziellen Einsatzes von Neu- und/oder Gebrauchtfahrzeugen hat dabei einen besonderen Schwerpunkt ausgemacht.
Auftraggeber: Europäische Güterbahn
Im Auftrag einer führenden europäischen Güterbahn unterstützt SCI Verkehr den Expansionskurs des Unternehmens. Dazu werden Wachstumsfelder, aber auch wachstumshemmende Aspekte im Prozess identifiziert und zusammen mit dem Management und der Arbeitnehmerseite der Fragestellung entsprechend bearbeitet. Die Aktivitäten von SCI Verkehr umfassen sowohl die Erstellung von Marktanalysen wie auch eigene Strategieempfehlungen für Geschäftsfeldentwicklungen und das Monitoring von Maßnahmen und Prozessen.
Auftraggeber: Privatwageneinsteller
Analyse der Abläufe, der Rentabilität und der Marktaussichten in einem Waggon-Reparaturwerk auf dem Hintergrund der vorhandenen Werkstattkapazitäten in der Region.
Auftraggeber: Terminalbetreiber
Der Förderantrag eines mittelständischen Betreibers einer KV-Umschlaganlage war durch die zuständige Bewilligungsbehörde abgelehnt worden. SCI Verkehr beriet den Auftraggeber in allen wichtigen Fragen des anstehenden Widerspruchsverfahrens und verfasste die Begründung des Widerspruchs. Zur Entwicklung einer Strategie mit optimalen Erfolgsaussichten holte SCI Verkehr darüber hinaus mittels Hintergrundgesprächen im politischen Raum Zusatzinformationen zu den Erfolgsaussichten des Verfahrens und zum optimalen Vorgehen ein.