Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Entwicklung Strategiebausteine für einen Hersteller von Schienenfahrzeugen

Auftraggeber: Hersteller von Schienenfahrzeugen

SCI Verkehr hat eine Portfolio-Bewertung der wesentlichen Geschäftsfelder eines international tätigen Schienenfahrzeugherstellers erarbeitet. Dabei hat SCI Verkehr die aktuelle Situation und zukünftige Entwicklung in diesen Geschäftsfeldern sowie wesentlicher Megatrends, die die Marktentwicklung überlagern und bestimmen können, bewertet. Vor diesem Hintergrund hat SCI Verkehr strategische Bausteine zur erfolgreichen Aufstellung am Markt entwickelt.

Marktuntersuchung Gütertransport und Logistik

Auftraggeber: Güterwagenvermieter

In dem Projekt wurden die europäischen Güterströme von wichtigen Unternehmen aus fünf ausgewählten Branchen hinsichtlich Quellen, Zielen, Umfängen und Güterarten analysiert. Eine Kundenanalyse bezüglich der Transportprozesse und Transportanforderungen wurde durchgeführt. Im Ergebnis wurden Prognosen zur Marktentwicklung in einem ausgewählten Segment des Schienengüterverkehrs erstellt und auf Basis der Transportströme neue potenzielle Kunden für Schienentransporte identifiziert.

Unterstützung bei der Target-Identifikation in der deutschen Bahnindustrie

Auftraggeber: Private Equity Company

Im Auftrag eines Private Equity Unternehmen identifizierte SCI Verkehr bahnindustrielle Marktsegmente mit hohem Wachstumspotenzial. Außerdem prüfte SCI Verkehr die Möglichkeit für eine Private-Equity-Beteiligung und unterstützte den Auftraggeber im Akquisitionsprozess.

Marktanalysen Beispiele

Unterstützung M&A-Prozess für osteuropäisches Unternehmen im Schienengüterverkehr

Auftraggeber: Führendes westeuropäisches Schienengüterverkehrsunternehmen

SCI Verkehr hat ein führendes europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der kommerziellen Bewertung eines Targets im osteuropäischen Schienengüterverkehr beraten. Ziel war es, die Attraktivität des Marktes sowie die strategischen Opportunitäten des Targets zu analysieren und Empfehlungen für den Auftraggeber abzugeben. Die Bewertung wurde auf der Grundlage vorhandener Datenbanksysteme sowie im engen Austausch mit relevanten Marktakteuren vorgenommen.

Marktanalyse Schienenfahrzeugkomponenten

Auftraggeber: Komponentenzulieferer

Im Auftrag eines Komponentenzulieferers analysiert SCI Verkehr den Markt für mehrere Schienenfahrzeugkomponenten. Neben dem zukünftigen Absatzpotenzial steht die Identifizierung von Kundenanforderungen und technischen Lösungsoptionen im Vordergrund der Untersuchung.

Ermittlung Marktnachfrage Elektrolokomotiven

Auftraggeber: Finanzinvestor

Zur Unterstützung einer Investitionsentscheidung erstellt SCI Verkehr eine Marktübersicht über das Angebot und die Nachfrage von Elektrolokomotiven in Zentraleuropa und leitet daraus die zukünftige Marktnachfrage nach Lokomotiven ab. Hierfür erstellt SCI Verkehr einen Forecast der wichtigen Gütergruppen sowie eine Abschätzung der zukünftigen Wettbewerbsentwicklung.

Asset-Bewertungen Beispiele

Kommerzielle und technischer Due Diligence Lokportfolio

Auftraggeber: Finanzierer

Im Auftrag eines Finanzinvestors begleitete SCI Verkehr das Unternehmen in einem Due Diligence Prozess und unterstützt diesen mit einem technischen sowie kommerziellen Teil. Diese beinhalten eine Assetbewertung von einer Elektrolokomotivflotte für den europäischen Markt, sowie die technische Prüfung eines repräsentativen Flottenteils und der entsprechenden Dokumentation.

Bewertung von Businessplan und Portfolio eines Leasingunternehmens

Auftraggeber: Internationales Bankenkonsortium

Im Auftrag eines internationalen Bankenkonsortiums hat SCI Verkehr den Businessplan eines Leasingunternehmens kritisch bewertet. Hierfür wurde eine umfangreiche Asset Value Analyse der im Portfolio befindlichen Diesellokomotiven durchgeführt. Dabei war neben einer umfassenden Analyse des zukünftigen Nachfrageverhaltens auch die Bewertung einer Produkteinführung neu entwickelter Diesellokomotiven zu erarbeiten.

Bewertung eines Schienenfahrzeug-Portfolios

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Im Auftrag eines bereits im Schienenfahrzeugleasing tätigen Investors führt SCI Verkehr eine regelmäßige Analyse der zu erwartenden Leasing-Einnahmen des gesamten Fahrzeug-Portfolios durch. Dabei werden in Abhängigkeit der Flottenstruktur sowie der zu erwartenden Marktnachfrage Leasingeinnahmen und Stillstandszeiten der Fahrzeuge bewertet, die als Grundlage für die Bewertung der Ertrags-Chancen sowie die Erstellung des Businessplans dienen.

Public Consulting Beispiele

Betreuung Kompetenznetz Logistik.NRW

Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.

Im April 2018 startete das Kompetenznetz Logistik.NRW als Innovations- und Partnernetzwerk des Landes NRW. Die Aktivitäten des Netzwerkes sind stark auf die Themenbereiche Innovation und Digitalisierung ausgerichtet. SCI Verkehr organisiert für den LOG-IT Club e.V. in enger Kooperation mit dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik alle fachlichen und organisatorischen Aktivitäten, die im Rahmen der fortlaufenden Netzwerkarbeit anfallen.

Wirtschaftlichkeitsprüfung der Fahrzeugbeschaffung

Auftraggeber: Verkehrsbehörde

SCI Verkehr hat für eine Verkehrsbehörde im Rahmen einer Beschaffung von neuen Stadtverkehrsfahrzeugen die Wirtschaftlichkeit der gewählten Angebote geprüft. Hierzu hat SCI Verkehr die Angebotsunterlagen bewertet und ein Preisbenchmark zur Ermittlung marktüblicher Preise von Metro-Fahrzeugen und E-Bussen durchgeführt.

Marktauftritt und Begleitung eines Netzwerkes von neun regionalen Eisenbahnen und einem Logistikdienstleister

Auftraggeber: Logistikunternehmen

Auf Basis eines von SCI Verkehr erarbeiteten Masterplans zur Erschließung von Einzelwagenverkehren in Nordrhein-Westfalen durch Bildung einer Organisation Netzwerk Eisenbahnlogistik (O.N.E. NRW) wird der erste Schritt umgesetzt. Die Veröffentlichung und Marktpositionierung wird in enger Abstimmung mit den Beteiligten betrieben und kulminiert in der Präsentation auf der VDV-Jahrestagung im Juni 2002. Sie wird begleitet von der Erstellung der notwendigen Präsentationsunterlagen und einer Broschüre, einem zielgerichteten Mailing an Entscheidungsträger in der Region und potentielle Güterverkehrskunden in Nordrhein-Westfalen. Eine Geschäftstelle zur Koordination dieser Aktivitäten, als minimale Klammer und Anlaufstelle für Kunden und Interessierte wird eingerichtet.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Strategische Ansätze für das Nachmarktgeschäft bei Komponenten

Auftraggeber: Zulieferer

SCI Verkehr analysiert für einen Zulieferer verschiedene KPIs bei der Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen bzw. der Überholung und Aufarbeitung von Komponenten. Für einzelne Komponenten und Märkte erfolgt dabei eine tiefergehende Analyse der Profitabilität des Segments, zur Ableitung strategischer Ansätze für die Ausgestaltung des Geschäftsfeldes in Europa.

Personennahverkehr mit der Bahn zwischen Schweden und Deutschland im Jahr 2000

Auftraggeber: Forschungsunternehmen

Untersuchung zu einer Ausgestaltung eines Personenverkehrskonzeptes zwischen Schweden und Deutschland im mittelfristigen Horizont.

Begleitung der Umstrukturierung eines eigenen Fuhrparks

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein führendes Unternehmen der Getränkelogistik betreibt eine große, eigene LKW-Flotte. Um die Wirtschaftlichkeit der Flotte zu erhöhen, ist durch SCI Verkehr in einem ersten Schritt eine Analyse zu den wichtigsten positiven Treibern vorgelegt worden. Im zweiten Schritt ging es darum, die wichtigsten Rahmenbedingungen im Sinne der Wirtschaftlichkeit zu verändern.

Prozessoptimierungen Beispiele

Umschlagen statt Rangieren - Umschlaganlagen abseits der Kaiflächen als Alternative zum Rangierbetrieb

Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen

Unterstützung eines Bahntechnikunternehmens bei der Entwicklung neuer Umschlag- und Betriebskonzepte im Bereich des Güterverkehrs

Prozessoptimierungen an einem Logistikstandort

Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie

Ein zentraler Produktions- und Logistikstandort des Kunden wies anhaltende logistische Defizite auf: Lange Warte- und Durchlaufzeiten für LKW und Out-of stock Situationen gingen zu Lasten der Performance des Standorts. Gleichzeitig beabsichtigte der Kunde die Integration eines kleineren Standorts aus der Umgebung, wodurch die Leistungsfähigkeit des betroffenen Standorts weiter gesteigert werden mußte. SCI Verkehr wurde von der Geschäftsleitung des Unternehmens beauftragt, die wesentlichen Hemmnisse für eine bessere Performance des Standorts zu analysieren, Wege für eine Verbesserung aufzuzeigen und zusammen mit dem Unternehmen die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Zentrales Ziel war die Beschleunigung der Durchlaufzeiten. Dazu war es erforderlich, die logistischen Prozesse gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort neu zu modellieren. Im Rahmen eines "Operational-Excellence-Prozesses" zielte die Beratung und Begleitung von SCI Verkehr wesentlich darauf ab, das Mitarbeiter Know-how am Standort zu aktivieren. Auf diese Weise konnten die anstehenden Veränderungen in der Belegschaft kommuniziert und dahingehend verankert werden, dass eine nachhaltige Optimierung der Prozesse gewährleistet wurde.

S-Bahn Berlin

Auftraggeber: Land Berlin

Vergleich spezifischer Kostenpositionen mit anderen SPNV-Betrieben in Deutschland an Hand definierter, aussagefähiger Benchmarks. Benennung der Kostensenkungspotenziale, ihrer Reali-sierung und evtl. möglicher verkehrlicher Folgewirkungen. Abstimmung einer gemeinsamen Verhandlungsstrategie. Inhaltliche Unterstützung des Auftraggebers bei der Ausgestaltung des Verkehrsvertrages. Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung von Verhandlungsgesprächen. Analyse der vorgebrachten Argumentationen und Umsetzung in Empfehlungen an den Auftraggeber.