SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein führendes Unternehmen der Getränkelogistik betreibt eine große, eigene LKW-Flotte. Um die Wirtschaftlichkeit der Flotte zu erhöhen, ist durch SCI Verkehr in einem ersten Schritt eine Analyse zu den wichtigsten positiven Treibern vorgelegt worden. Im zweiten Schritt ging es darum, die wichtigsten Rahmenbedingungen im Sinne der Wirtschaftlichkeit zu verändern.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr unterstützte ein EVU im Bereich Intermodaler Verkehr bei einem VDD-Prozess. SCI Verkehr erstellte Unterlagen für den Datenraum bzgl. Marktdefinition, -größe und -entwicklung, Prognosen und Treiber des Markts. Dabei wurden Regulierungen, sowie Innovationen und Wettbewerb berücksichtigt. SCI Verkehr analysierte auch das Geschäftsmodell und bereitete die Informationsgrundlagen vor, inkl. Kennzahlen, die für den Prozess relevant waren.
Auftraggeber: Bahn-Zulieferunternehmen
Im Auftrag eines Systemzulieferers hat SCI Verkehr ein Markt-Screening des Systemverbundes "Bahntechnik" durchgeführt, um hieraus neue Geschäftsfelder für das Unternehmen zu evaluieren. Die zu identifizierenden Geschäftsfelder sollten sowohl anhand ihrer Marktentwicklung, als auch anhand von Synergien zu bestehenden Geschäftsfeldern bewertet werden. Im Ergebnis wurde eine Liste möglicher M&A-Targets abgeleitet, die in den identifizierten Geschäftsfeldern existieren und zum Unternehmen bzw. seinem Expansionskurs passen.
Auftraggeber: Finanzierende Bank
Gemeinsam mit einer finanzierenden Bank führt SCI Verkehr einen bank-internen Workshop zur Zulassung von Schienenfahrzeugen im Kontext der Neuregelung durch die ERA durch.
Auftraggeber: Finanzierer
Im Auftrag eines Finanzierers analysiert SCI Verkehr den Verkehrsmarkt und daraus resultierende Bedarfe hinsichtlich der Beschaffung neuer Assets. Neben der rein quantitativen Prognose des Verkehrsmarktes, erfolgt eine Differenzierung nach Segmenten, Korridoren und Veränderungen der (politischen) Rahmenbedingungen. Daher werden auch die Spezifikationen benötigter Assets (Leistungsbedarfe, Mehrsystemfähigkeit, etc.) bei Triebfahrzeugen abgeschätzt sowie weitere Innovationen identifiziert und - unter Berücksichtigung bereits vorhandener Flotten - in die Bedarfsprognose überführt.
Auftraggeber: Unternehmensberatung
Im Auftrag einer international tätigen Unternehmensberatung liefert SCI Verkehr aktuelle Daten zu Auslieferungen und Beständen für Schienenfahrzeuge in Europa.
Auftraggeber: Deutsches Finanzinstitut
Im Rahmen einer geplanten Finanzierung von Schüttgutwagen (Covered Hopper) in Nordamerika erstellt SCI Verkehr für eine deutsche Bank ein Restwertgutachten. Dabei werden basierend auf einer Asset- und Marktbetrachtung der Fair Market Value und der Orderly Liquidation Value ermittelt.
Auftraggeber: Internationales Kreditinstitut
Für ein internationales Kreditinstitut analysierte SCI Verkehr die Wertentwicklung von Schienenfahrzeugen über die gesamte Nutzungsdauer. In dem Projekt wurden durch eine Analyse der Bedarfe des Kunden individuelle Asset-Kategorien im Bereich Personenfahrzeuge und Lokomotiven vordefiniert und darauf aufbauend allgemeingültige Wertverläufe für die interne Portfolio-Bewertung entwickelt. Dies erfolgte unter anderem mit Hilfe einer Bewertung der zukünftigen Nachfrage nach Schienenfahrzeugen in Europa.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmens im Schienenpersonennahverkehr erstellte SCI Verkehr eine Fahrzeugbewertung von Dieseltriebwagen. Die Bewertung wurde nach dem neuen Bewertungsstandard IVS 2020 durchgeführt. Teil der Bewertung war auch eine ausführliche Analyse des deutschen SPNV-Marktes und den Auswirkungen der Covid19 Pandemie.
Auftraggeber: EU-Kommission GD Vll - Transport
An analysis of the operation of intermodal transport by rail shows that the integration and improvement of existing concepts and the set up of new concepts are required. The main objective of the OSIRIS concept is to improve the price- quality ratio of intermodal transport. The target of OSIRIS is to create new and competitive offers by integrating and connecting new into existing technical components and to innovate the operational and organisational issues. Operational experiences of the OSIRIS concept should be gained throughout selected pilot demonstrator in a future realisation phase.
Auftraggeber: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
SCI Verkehr hat für das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen eine Kurzanalyse von Online-Frachtbörsen im Schienengüterverkehr durchgeführt. Die Ergebnisse der Kurzuntersuchung wurden mit Akteuren aus Politik sowie Vertretern der verladenden Industrie und Betreibern diskutiert.
Auftraggeber: Landesverkehrsministerium
Im Auftrag eines Landesverkehrsministeriums in Deutschland führt SCI Verkehr im Nachgang einer Erhebung und Bewertung von Logistikflächen eine Beteiligung der betroffenen Stakeholder durch. Ziel ist es, die nachfrageseitig aus der Perspektive der Logistikwirtschaft erhobenen Flächen einer kritischen Überprüfung der örtlichen oder regionalen Stakeholder zu unterziehen, um ein gemeinsames Verständnis der Flächen und ihrer Charakteristik und Eignung für Logistik zu erzielen.
Auftraggeber: Internationales Beratungsunternehmen
Für ein internationales Beratungsunternehmen analysierte SCI Verkehr die Entwicklung der SPNV-Ausschreibungen in Deutschland. Dabei wurde neben einer Analyse aller bekannten und geplanten Ausschreibungsvorhaben der Aufgabenträger auch eine Zuordnung der aktuell im Einsatz befindlichen SPNV-Fahrzeuge vorgenommen.
Auftraggeber: Zulieferer
SCI Verkehr analysiert für einen Zulieferer verschiedene KPIs bei der Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen bzw. der Überholung und Aufarbeitung von Komponenten. Für einzelne Komponenten und Märkte erfolgt dabei eine tiefergehende Analyse der Profitabilität des Segments, zur Ableitung strategischer Ansätze für die Ausgestaltung des Geschäftsfeldes in Europa.
Auftraggeber: Global aktiver Chemiekonzern
Im Auftrag eines globalen Chemiekonzerns hat SCI Verkehr den Markt für Schienenfahrzeuglacke analysiert. Im Projekt wurde der europäische Markt analysiert und im Hinblick auf das Marktvolumen bewertet. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die strategische Geschäftsfeldplanung.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen im SPNV
SCI Verkehr hat das Verkehrsunternehmen bei der konzeptionellen und praktischen Erstellung von zwei SPNV-Angeboten in Ostdeutschland unterstützt. Die Leistungen reichten von der Entwicklung und Bewertung eines Fahrzeugkonzeptes über die konzeptionelle, fachliche und redaktionelle Unterstützung bis hin zur operativen und organisatorischen Unterstützung.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Das EVU gibt ein Angebot für die Verkehrsleistungen in Norddeutschland ab. Ziel ist es, ein attraktives, innovatives und preiswertes Angebot für den Bahnverkehr zu unterbreiten. Kerninhalte sind: konzeptionelle und fachliche Unterstützung, redaktionelle Unterstützung, operative und organisatorische Unterstützung
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.