Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Flottendaten und Auslieferungen bei Personenfahrzeugen

Auftraggeber: Internationales Beratungsunternehmen

Im Rahmen des Projektes erfolgte eine Bereitstellung von Flottendaten und Auslieferungsprojekten für eine strategische Beratung im Bereich von Personenfahrzeugen.

Analyse des kontinentaleuropäischen Leasingmarkts für Lokomotiven und Triebzüge

Auftraggeber: Investmentgesellschaft

SCI Verkehr unterstützt eine internationale Investmentgesellschaft im Rahmen eines Due-Diligence-Projekts vendorseitig. Dabei wird eine umfassende Analyse des kontinentaleuropäischen Leasingmarkts für Triebzüge und Lokomotiven mit potenziellen Wachstumspfaden bis 2050 vorgenommen.

Marktanalyse - gelbe Flotte

Auftraggeber: Komponentenhersteller

Im Auftrag eines Komponentenherstellers analysiert SCI Verkehr den Markt für Gleisbaumaschinen und Wartungszüge (die sogenannte Gelbe Flotte), die für Neu- und Umbau sowie Unterhalt der Gleisinfrastruktur und Elektrifizierung eingesetzt werden. Neben der Analyse der aktuellen Markt- und Wettbewerbssituation erfolgt auch ein Ausblick der Bedarfe bis zum Jahr 2030.

Marktanalysen Beispiele

Entwicklung des SGV-Marktes in Großbritannien

Auftraggeber: Bankinstitut

Im Auftrag einer finanzierenden Bank hat SCI Verkehr eine Übersicht über die Entwicklungen und Treiber des Marktes für Schienengüterverkehr in Großbritannien erstellt. Die Schwerpunkte liegen in der Struktur und zukünftig erwarteten Entwicklung der Verkehre und der eingesetzten Schienenfahrzeuge.

Fahrzeugdaten für strategische Planung

Auftraggeber: Hersteller Elektronikkomponenten

Für einen weltweiten aktiven Hersteller von Elektronikkomponenten erstellt SCI Verkehr eine Übersicht über aktuelle und zukünftig erwartete Fahrzeuglieferungen von elektrisch betriebenen Schienenfahrzeugen. Die Aufbereitung der Daten erfolgt nach den weltweit führenden Schienenfahrzeugherstellern und nach Fahrzeugsegmenten.

Lager- und Kundenprofilanalyse

Auftraggeber: International tätiger Logistikdienstleister

Im Auftrag eines international tätigen Logistikdienstleisters führt SCI Verkehr eine Wettbewerbsanalyse ausgewählter Logistikdienstleister hinsichtlich ihrer Lager-, Kunden-, Vertrags- und Dienstleistungsstruktur durch. Angestrebt wird der Aufbau einer kundenspezifischen Lagerstandort-Datenbank für Deutschland.

Asset-Bewertungen Beispiele

Asset-Bewertung doppelstöckige Regionaltriebwagen

Auftraggeber: Bank

Im Auftrag eines weltweit aktiven Finanzierers bewertet SCI Verkehr die Werthaltigkeit und Zweitmarktchancen von elektrischen Doppelstocktriebwagen für den deutschen SPNV-Markt. Der Fokus der Asset-basierten DRC-Bewertung lag auf den möglichen Wiedereinsatzchancen bei anderen Ausschreibungen.

Bewertung eines Güterwagenportfolios

Auftraggeber: Investor

Im Auftrag eines Investors hat SCI Verkehr eine Flotte von neuen Güterwagen verschiedener Typen bewertet. Die Wertermittlung erfolgte unter Anwendung der kostenbasierten RC- sowie der einkommensbasierten DCF-Bewertungsmethode nach IVS 2020 und berücksichtigt die Ergebnisse einer Angebots- und Nachfrageanalyse der Güterwagen.

Bewertung einer europäischen Flotte von Autotransportwagen

Auftraggeber: Internationaler Güterwagenvermieter

Im Rahmen der Vorbereitung eines Kaufs einer Flotte von Autotransportwagen führt SCI Verkehr eine Fahrzeugbewertung anhand der kostenbasierten DRC-Methode (Depreciated Replacement Cost) sowie der einkommensbasierten DCF-Methode (Discounted Cash Flow) durch. Hierzu analysiert SCI Verkehr insbesondere aktuelle Beschaffungskosten und Leasingraten für vergleichbare Fahrzeuge. Die Wagen der betrachteten Flotte werden in Kontinentaleuropa eingesetzt.

Public Consulting Beispiele

Logistik Standortanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Schienenanbindung

Auftraggeber: Wirtschaftförderungsgesellschaft

Gleisanschlüsse und direkte Bahnanbindungen haben für die Vermarktung von Flächen in den vergangenen Jahren so gut wie keine Rolle mehr gespielt. Mit zunehmenden Problemen des Straßengüterverkehrs (Stau, Engpässe bei Transportkapazitäten) werden logistische Konzepte unter Einsatz der Bahn für die verladende Wirtschaft wieder interessanter. SCI Verkehr untersucht für eine überörtliche Wirtschaftförderungsgesellschaft drei altindustrielle Flächen auf Logistikeignung unter besonderer Berücksichtigung von auf den Flächen vorhandenen Gleisen. Ergebnis der Untersuchung ist eine Vermarktungskonzeption, die besonders auf schienenaffine Unternehmen abzielt.

Innovative Antriebe bei Schienenfahrzeugen

Auftraggeber: Bundesverkehrsministerium

Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums untersucht SCI Verkehr die Einsetzbarkeit innovativer Antriebe bei Schienenfahrzeugen, die auf nicht- elektrifizierten Strecken fahren. Neben der Wirtschaftlichkeit werden auch die für die Umwelt relevanten Änderungen (z.B. Emissionsreduzierung) bewertet.

Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Logistik-Kompetenz-Center (InLog) im östlichen Ruhrgebiet

Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm

Im Rahmen der Initiative Logistik im Östlichen Ruhrgebiet planen die Wirtschaftsförderung Hamm, die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna und die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund ein Modellprojekt zur Etablierung eines Logistik-Kompetenz-Centers, das sogenannte ?InLog?. Innerhalb dieses Kompetenz-Centers sollen verschiedene Serviceleistungen für ansiedlungsinteressierte logistikrelevante Unternehmen miteinander kombiniert werden. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde die Angebotspalette konkretisiert, Möglichkeiten einer interkommunalen Trägerschaft und privatwirtschaftlichen Beteiligung untersucht und sinnvolle Rechts- und Betriebsformen inkl. Kostenschätzung und Fördermöglichkeiten abgeleitet sowie ein Masterplan zur Realisierung aufgezeigt.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Machbarkeitsstudie Alternative Antriebe

Auftraggeber: Aufgabenträger

SCI Verkehr hat im Auftrag eines SPNV-Aufgabenträgers eine Machbarkeitsstudie zum geplanten Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge erarbeitet. Im Zentrum der Auswertungen standen Wirtschaftlichkeitsanalysen hinsichtlich Betrieb, Energie und Infrastruktur bei Wasserstoff- und Batterietriebzügen. Zur Anwendung kam hierbei ein Life-Cycle-Cost (LCC)-Modell von SCI. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von wirtschaftlich und betrieblich optimalen Antriebstechnologien vor dem Hintergrund der gegebenen sowie zukünftigen Infrastruktur verschiedener Netze, beispielsweise in Bezug auf Lade- und Tankvorgänge.

Benchmark zu OEM- und Instandhaltungskosten von Triebzügen

Auftraggeber: Europäischer Fahrzeughersteller

Für einen europäischen Schienenfahrzeughersteller erstellt SCI Verkehr einen Benchmark über Neu- und Instandhaltungspreise von Triebzügen im Einsatz in ausgewählten europäischen Ländermärkten.

Werkstattstruktur und -bedarfe in Nordrhein-Westfalen

Auftraggeber: Privater Anbieter von Instandhaltungsleistungen

Aufzeigen von Marktpotenzialen sowie betrieblich günstiger Standorte für das innovative Werkstattkonzept eines privaten Anbieters von Instandhaltungsleistungen in Nordrhein-Westfalen. Analyse des aktuellen Verkehrs sowie der zukünftigen Planungen des Verkehrsministeriums NRW, der Aufgabenträger im SPNV in NRW, der DB AG in NRW, der regionalen und kommunalen Verkehrsbetriebe sowie Werkstattbetreibern aus allen Bereichen des Schienenverkehrs in NRW.

Prozessoptimierungen Beispiele

Potenzialanalyse und Planungskonzeption für den Schienengüterverkehr an einem Norddeutschen Standort

Auftraggeber: Eine Stadtverwaltung in Schleswig-Holstein

Aus Gründen der Standortentwicklung und der Bindung des Transport- und Logistikgewerbes an diesen Standort wurde SCI Verkehr mit einer umfassenden Untersuchung und der Erstellung einer Planungskonzeption beauftragt. Während im ersten Teil Bestand, Potential und Anforderungen der Wirtschaft ermittelt wurden, wurde im zweiten Bearbeitungsteil eine Konzeption erstellt, in welcher Art der Schienengüterverkehr und das Logistikgewerbe am Ort zu entwickeln ist. Schwerpunktempfehlung war dabei, den Standort eines ehemaligen Rangierbahnhofs zu einem Logistik Center zu entwickeln. Größe, Nachfrage sowie Makro- und Mikrolage des zur Verfügung stehenden Geländes sowie die lokalen Standortbedingungen führten zu diesem eindeutigen, wenn auch so nicht erwarteten Ergebnis.

Begleitung einer Arbeitsgruppe zu Veränderungen der Produktions- und Logistikinfrastruktur

Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie

Die Veränderungen im Produkt und Verpackungsmix des Kunden führten zu einer offenen Diskussion zur Standortstruktur sowohl in Produktion als auch in der Logistik. Zur Diskussion stand dabei nicht nur die zukünftige Dimensionierung wie auch Lage der Standorte, sondern auch die Frage nach der Funktion einzelner Produktions- und Logistikbereiche. SCI Verkehr moderierte den Dialog der Arbeitnehmer und Arbeitgeberseite zu diesen Fragestellungen und brachte in den Diskussionsprozess Erfahrungen aus der Begleitung vieler Standortveränderungen ein.

Optimierungspotenziale in der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

Auftraggeber: Europäischer Bahnbetreiber

Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens betrachtet SCI Verkehr mögliche Optimierungspotenziale in der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen. Der Schwerpunkt des Projektes liegt in einer Verbesserung des Personaleinsatzes, welche u.a. durch die Erhöhung der Fertigungstiefe, "Make or buy" Entscheidungen und die Erweiterung des bestehenden Aufgabenspektrums der Mitarbeiter erreicht werden soll. Zudem werden auch die Ausweitung der Unternehmensaktivitäten, z.B. durch die Implementierung eines Fahrzeugleasing- bzw. -vermietgeschäfts und dessen Auswirkungen auf die Beschäftigung analysiert.