Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Begleitung des laufenden Umbauprozesses einer führenden europäischen Güterbahn

Auftraggeber: Europäische Güterbahn

Eine führende europäische Güterbahn muss sich in Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit komplett neu aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt den Umbauprozess aktiv zu begleiten und Expertise in Bahnbetrieb, Prozessen und Strategie in das Verfahren einzubringen. Dabei geht es auch darum die Mitbestimmung des Unternehmens eng in die Prozesse einzubinden.

Bewertung von Auslandsmärkten für Schienenfahrzeug-Investitionen

Auftraggeber: Finanzierer

Im Auftrag eines Finanzierers analysiert und bewertet SCI Verkehr potenzielle Auslandsmärkte. Dabei wird sowohl die Marktentwicklung, als auch das Marktumfeld betrachtet. Dies soll der Identifizierung von Risiken bzw. Herausforderungen beim Markteintritt dienen. Neben Fahrzeugen des Regelverkehrs werden auch Investitionen in Gleisbaumaschinen einer Analyse und Bewertung unterzogen.

KPI-Übersicht Leasingunternehmen

Auftraggeber: Privatinvestor

SCI Verkehr erstellt im Auftrag eines Privatinvestors eine KPI-Übersicht für Güterwagenlessoren. Dabei werden u.A. durchschnittliche Leasingraten, Kaufpreise, Auslastungsraten, etc. für drei Güterwagenarten analysiert. Außerdem werden Inputs für einen blue-print Businessplan für Güterwagenleasing bereitgestellt (Revenue, OPEX, CAPEX).

Marktanalysen Beispiele

Unterstützung strategische Planung

Auftraggeber: Zulieferkonzern

Für einen Zulieferer im Schienenfahrzeugbereich bereitet SCI Verkehr jährlich Daten zu Marktanteilen und Marktvolumina für dessen strategische Planung auf. Die Zahlen sind sowohl nach Fahrzeugsegmenten als auch regional differenziert.

Marktanalyse Werkstattausrüstung

Auftraggeber: Internationaler Bahnausrüster

SCI Verkehr hat für einen internationalen Bahnausrüster den Markt für Werkstattausrüstung in Europa analysiert. Hierzu wurde sowohl das Marktvolumen für neue Ausrüstung sowie für Ersatzteile ermittelt. Basis bildetet die SCI Datenbank, in der Informationen zu allen Werkstattstandorten enthalten sind. Die Analyse von SCI Verkehr dient dem Kunden zur Entwicklung seiner Expansionsstrategie.

Ermittlung zukünftiger Lokomotivnachfrage für die strategische Planung

Auftraggeber: Europäischer Lokomotivvermieter

Als Basis für die strategische Planung eines führenden Leasingunternehmens erstellt SCI Verkehr eine Bedarfsanalyse für Lokomotiven für die nächsten zehn Jahre. Das Projekt umfasst eine umfangreiche Bestandsanalyse sowie die Analyse der der konkreten Kriterien für die Kauf- oder Mietentscheidung.

Asset-Bewertungen Beispiele

Asset-Bewertung modernisierte Triebwagenflotte

Auftraggeber: Nationales Kreditinstitut

Im Auftrag eines Kreditinstitutes ermittelt SCI Verkehr den Zeitwert sowie den künftigen Wertverlauf einer Flotten von Triebwagen in Deutschland. Die Bewertung wird nach dem kostenbasierten DRC-Ansatz durchgeführt. Ein wesentlicher Aspekt der Bewertung ist der Einfluss von Refurbishmentmaßnahmen auf den Fahrzeugwert.

Bewertung von Universal- und Streckenlokomotiven in Kontinentaleuropa

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Im Rahmen eines Kaufs von vierachsigen Dieseluniversallokomotiven sowie sechsachsigen Dual-Mode-Streckenlokomotiven in Kontinentaleuropa bewertet SCI Verkehr den aktuellen Marktwert dieser Fahrzeuge. Die Bewertung erfolgt unter Berücksichtigung des einkommensbasierten DCF-Bewertungsansatzes und umfasst eine Kurzdokumentation mit Bewertungsmethodik und Inputparametern, Marktbeschreibung sowie Bewertungsergebnissen.

Fahrzeugbewertung von Güterwagen und Lokomotiven

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens ermittelte SCI Verkehr den aktuellen Wert einer Güterverkehrsflotte. Die Wertermittlung der auf der iberischen Halbinsel betriebenen Fahrzeuge erfolgte mit dem kostenbasierten DRC-Bewertungsansatz und berücksichtigt die Ergebnisse einer Angebots- und Nachfrageanalyse der Lokomotiven und Güterwagen.

Public Consulting Beispiele

Umweltvergleich Schienenverkehr

Auftraggeber: Allianz pro Schiene

SCI Verkehr erarbeitet im Auftrag der Allianz pro Schiene und in Kooperation mit dem IFEU-Institut Heidelberg die Bewertungskriterien für einen "Umweltvergleich Schienenverkehr" sowie deren Überführung in ein transparentes und (im Hinblick auf unterschiedliche Rahmenbedingungen) gerechtes Messsystem. Dieses soll der Bewertung von Eisenbahnverkehrsunternehmen und deren Schienenfahrzeugen im Betriebseinsatz im Hinblick auf deren Umweltverträglichkeit dienen und im einem öffentlichen Wettbewerb auch als Marketinginstrument für den schienengebundenen Verkehr eingesetzt werden.

Arbeitsbedinungen der Verkehrsunternehmen in Europa

Auftraggeber: Europäische Union - Agentur zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen

Untersuchung der Veränderungen der Arbeitsbedingungen bei Eisenbahnverkehrsunternehmen in Europa. Erarbeitung von Detailstudien für die Länder Deutschland, Niederlande, Italien, Großbritannien und Schweden.

Preisindikation Logistikfläche

Auftraggeber: Stadtverwaltung

Eine deutsche Stadtverwaltung plant die Neuausweisung von Logistikflächen in ihrem Stadtgebiet. SCI Verkehr analysierte die geplante Bauleitplanung und half bei der Preisfindung für die anschließende Flächenvermarktung.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Benchmarking von Fertigungsverfahren und Werkstoffeinsatz

Auftraggeber: Subsystemlieferant

Im Auftrag eines Subsystemlieferanten hat SCI Verkehr ein Benchmarking verschiedener Fertigungsverfahren und Werkstoffe für eine Komponente durchgeführt. Insbesondere der Vergleich zwischen der Bahntechnik und anderen mobilen Anwendungen soll dabei Möglichkeiten der Adaption von Lösungen aus anderen Bereichen aufzeigen.

Machbarkeitsstudie Alternative Antriebe

Auftraggeber: Aufgabenträger

SCI Verkehr hat im Auftrag eines SPNV-Aufgabenträgers eine Machbarkeitsstudie zum geplanten Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge erarbeitet. Im Zentrum der Auswertungen standen Wirtschaftlichkeitsanalysen hinsichtlich Betrieb, Energie und Infrastruktur bei Wasserstoff- und Batterietriebzügen. Zur Anwendung kam hierbei ein Life-Cycle-Cost (LCC)-Modell von SCI. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von wirtschaftlich und betrieblich optimalen Antriebstechnologien vor dem Hintergrund der gegebenen sowie zukünftigen Infrastruktur verschiedener Netze, beispielsweise in Bezug auf Lade- und Tankvorgänge.

Entwicklungsmöglichkeiten eines Gleisanschlusses im Ruhrgebiet

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Eine Industriebrache in zentraler Lage des Ruhrgebiets wurde für die Neuansiedlung industrieller und/oder logistischer Nutzungen überplant. Für die Vermarktung der Flächen war zu entscheiden, ob und wie der noch vorhandene Gleisanschluss erhalten werden solle. Aus den einschlägigen technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen leitete SCI Verkehr ein bahnseitiges Erschließungskonzept her. Es benannte für verschiedene strategische Varianten den konkreten Umbaubedarf, um die Anforderungen der (noch unbekannten) ansiedlungswilligen Unternehmen optimal abzudecken, die Reihenfolge der Entwicklungsschritte, die Kosten und Erlöse aus Bau und Betrieb sowie deren Verteilung auf die Akteure.

Prozessoptimierungen Beispiele

Antragstellung Gleisanschlussförderung

Auftraggeber: Mittelständische Spedition

Ein mittelständisches Speditionsunternehmen beabsichtigt seinen vorhandenen Gleisanschluss auszubauen und mit einer Umschlagshalle aufzuwerten. Für die Errichtung dieser Anlagen strebt es einen Zuschuss aus der Gleisanschlussförderung des Bundes an. SCI Verkehr wurde beauftragt, den Antrag des Unternehmens federführend zu begleiten.

Organisationsveränderung einer deutschlandweiten Logistikorganisation

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.

Prozessoptimierungen an einem Logistikstandort

Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie

Ein zentraler Produktions- und Logistikstandort des Kunden wies anhaltende logistische Defizite auf: Lange Warte- und Durchlaufzeiten für LKW und Out-of stock Situationen gingen zu Lasten der Performance des Standorts. Gleichzeitig beabsichtigte der Kunde die Integration eines kleineren Standorts aus der Umgebung, wodurch die Leistungsfähigkeit des betroffenen Standorts weiter gesteigert werden mußte. SCI Verkehr wurde von der Geschäftsleitung des Unternehmens beauftragt, die wesentlichen Hemmnisse für eine bessere Performance des Standorts zu analysieren, Wege für eine Verbesserung aufzuzeigen und zusammen mit dem Unternehmen die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Zentrales Ziel war die Beschleunigung der Durchlaufzeiten. Dazu war es erforderlich, die logistischen Prozesse gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort neu zu modellieren. Im Rahmen eines "Operational-Excellence-Prozesses" zielte die Beratung und Begleitung von SCI Verkehr wesentlich darauf ab, das Mitarbeiter Know-how am Standort zu aktivieren. Auf diese Weise konnten die anstehenden Veränderungen in der Belegschaft kommuniziert und dahingehend verankert werden, dass eine nachhaltige Optimierung der Prozesse gewährleistet wurde.