SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Schienengüterverkehrsunternehmen in Deutschland
SCI Verkehr hat in einer umfassenden Marktbewertung die Wettbewerbs- und Marktdynamik von unterschiedlichen Potenzialmärkten im Rahmen einer Portfolioanalyse identifiziert. Dabei wurden die folgenden Teilergebnisse erarbeitet: Identifikation der wesentlichen Wettbewerber in jedem Potenzialmarkt, Bewertung der strategischen Rationale sowie ihrer mittelfristigen Entwicklung in jedem Potenzialmarkt, Bewertung der Marktposition und der Wettbewerbsintensität in jedem Potenzialmarkt sowie Bewertung der Entwicklung jedes Potenzialmarktes im Vergleich zur Gesamtentwicklung des Schienengüterverkehrsmarktes.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Ein führendes deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen möchte seine operative IT-Infrastruktur optimieren. SCI Verkehr übernahm die Projektleitung des intern bereits aufgesetzten Projektes, analysierte die wesentlichen Prozessebenen und erarbeitete einen Vorschlag für die anschließende Optimierung.
Auftraggeber: Finanzinvestor
Im Auftrag eines Investors untersucht SCI Verkehr das Marktpotenzial für (grenzüberschreitende) Intercity-Verbindungen in Europa. Neben der Bewertung von Relationen im Hinblick auf eine mögliche Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene, vergleicht SCI Verkehr auch in Frage kommende Fahrzeugkonzepte bezüglich ihrer Investitionskosten und Leistungsparameter.
Auftraggeber: Internationaler Hersteller von Schienenfahrzeugen
Im Rahmen einer Portfoliobewertung hat SCI Verkehr die strategische und finanzielle Attraktivität des weltweiten Marktes für Radsätze bewertet. Hierzu wurden neben einer Trendprognose der zukünftigen Nachfragevolumina auch eine umfassende Wettbewerbsanalyse vorgenommen. In Abstimmung mit dem industriellen Kunden wurden Zugangspotenziale dargestellt und evaluiert. Der finanzielle Wertbeitrag des Geschäftes wurde auf der Grundlage konkreter Opportunitäten bewertet.
Auftraggeber: Europäischer Schienengüterverkehrsbetreiber
Für einen großen Schienengüterverkehrsbetreiber in Europa analysiert SCI Verkehr die Kundenanforderungen mit dem Ziel, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Neben den Kundenanforderungen analysiert SCI Verkehr zwei weitere Aspekte, die entscheidend für die Unternehmensstrategie sind: die Marktentwicklung und das Potenzial für Innovationen. Für die Marktentwicklung berücksichtigt SCI Verkehr insbesondere die neuen Marktbedingungen und -entwicklungen, die durch die Covid-19-Pandemie getrieben werden.
Auftraggeber: Schienenfahrzeughersteller
SCI Verkehr analysiert im Auftrag eines Schienenfahrzeugherstellers die Nachfrage nach doppelstöckigen Reisezugwagen und Triebwagen bis 2030 in ausgewählten europäischen Märkten. Neben dem Potenzial für Ersatzbeschaffungen werden Strecken im Schienenpersonenverkehr bewertet, welche mittel- und langfristig auf doppelstöckige Züge umgestellt werden könnten. Grundlage der Analysen ist die SCI Datenbank.
Auftraggeber: Refinanzierendes Kreditinstitut
Im Auftrag einer refinanzierenden Bank bewertet SCI Verkehr eine Flotte von Personenfahrzeugen, Lokomotiven und Güterwagen in Europa und Nordamerika. Hierfür nutzt SCI Verkehr das kostenbasierte DRC-Verfahren sowie das einkommensbasierte DCF-Verfahren.
Auftraggeber: Finanzdienstleister
Im Rahmen des Projektes wurden durch SCI Verkehr zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen (Straßenbahn sowie Autotransportwagen) als potentielle Finanzierungsobjekte im Hinblick auf Werthaltigkeit und Wiedereinsatzwahrscheinlichkeit analysiert. Bei der Untersuchung des LRV-Fahrzeugs wurde ein Fokus auf die Wiedervermarktung als Leasingobjekt gelegt, während bei den Autotransportwagen die Beurteilung des Herstellers und des Fahrzeugkonzeptes im Vordergrund der Untersuchung stand.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
Im Auftrag eines Leasingunternehmens erstellt SCI Verkehr ein Gutachten über die Wertentwicklung von modernen Containertragwagen. Die Ermittlung der Zukunftswerte erfolgte mit Hilfe eines DRC-Ansatzes auf der Grundlage einer Angebots- und Nachfrageanalyse in den relevanten Güterverkehrsmärkten.
Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.
Im April 2018 startete das Kompetenznetz Logistik.NRW als Innovations- und Partnernetzwerk des Landes NRW. Die Aktivitäten des Netzwerkes sind stark auf die Themenbereiche Innovation und Digitalisierung ausgerichtet. SCI Verkehr organisiert für den LOG-IT Club e.V. in enger Kooperation mit dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik alle fachlichen und organisatorischen Aktivitäten, die im Rahmen der fortlaufenden Netzwerkarbeit anfallen.
Auftraggeber: Unternehmensnetzwerk der eLogistics
Erarbeitung einer Studie zu den aktuellen Entwicklungen und Ausprägungen der eLogistik in Deutschland und Europa.
Auftraggeber: Wirtschaftförderungsgesellschaft
Gleisanschlüsse und direkte Bahnanbindungen haben für die Vermarktung von Flächen in den vergangenen Jahren so gut wie keine Rolle mehr gespielt. Mit zunehmenden Problemen des Straßengüterverkehrs (Stau, Engpässe bei Transportkapazitäten) werden logistische Konzepte unter Einsatz der Bahn für die verladende Wirtschaft wieder interessanter. SCI Verkehr untersucht für eine überörtliche Wirtschaftförderungsgesellschaft drei altindustrielle Flächen auf Logistikeignung unter besonderer Berücksichtigung von auf den Flächen vorhandenen Gleisen. Ergebnis der Untersuchung ist eine Vermarktungskonzeption, die besonders auf schienenaffine Unternehmen abzielt.
Auftraggeber: Logistik-Konzern
SCI Verkehr unterstützt gemeinsam mit Partnern einen weltweit agierenden Logistik-Konzern bei der strategischen Neuausrichtung seiner Transporte hin zu mehr Bahnverkehr. Die Aktivitäten finden im Rahmen der Umsetzung der CO2-Ziele des Konzerns statt. Dabei werden die relevanten Transportmärkte analysiert und daraus resultierend Optionen z.B. für den Aufbau eigener Kapazitäten, Partnerschaften oder Akquisitionen geprüft.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
SCI Verkehr unterstützt ein neugegründetes Leasingunternehmen durch die Erstellung einer Marktstudie und die Analyse marktüblicher Input-Parameter für einen Businessplan.
Auftraggeber: Verkehrsbehörde
SCI Verkehr hat für eine Verkehrsbehörde im Rahmen einer Beschaffung von neuen Straßenbahnen die Wirtschaftlichkeit der gewählten Angebote geprüft. Hierzu hat SCI Verkehr die Angebotsunterlagen bewertet und ein Preisbenchmark zur Ermittlung marktüblicher Preise von Light Rail Vehicles (LRV) durchgeführt.
Auftraggeber: Getränkelogistiker
Ein deutscher Getränkelogistiker mit eigenem, sehr heterogenen Fuhrpark und eigenen Fahrern nutzte ein Prämiensystem, dass auf verschiedenen Parametern wie Kundengruppen, Fahrzeugart und Volumen basierte. Im laufenden Betrieb zeigte sich jedoch, dass durch dieses Prämiensystem einzelne Fahrer unbeabsichtigt durch falsch gesetzte Parameter bevorzugt oder benachteiligt wurden. Eine besondere Herausforderung in diesem Zusammenhang waren die Kundenstrukturen, die in den einzelnen Regionen Deutschlands sehr heterogen waren. SCI Verkehr bearbeitete gemeinsam mit Betriebsräten und Logistikleitung die einzelnen Prämienparameter und simulierte aufgrund vorhandener Daten neue Prämeinleistungen für einzelne Fahrer. Ziel war insgesamt eine gerechtere Verteilung der vorhandenen Prämiensumme zu erreichen.
Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie
Ein zentraler Produktions- und Logistikstandort des Kunden wies anhaltende logistische Defizite auf: Lange Warte- und Durchlaufzeiten für LKW und Out-of stock Situationen gingen zu Lasten der Performance des Standorts. Gleichzeitig beabsichtigte der Kunde die Integration eines kleineren Standorts aus der Umgebung, wodurch die Leistungsfähigkeit des betroffenen Standorts weiter gesteigert werden mußte. SCI Verkehr wurde von der Geschäftsleitung des Unternehmens beauftragt, die wesentlichen Hemmnisse für eine bessere Performance des Standorts zu analysieren, Wege für eine Verbesserung aufzuzeigen und zusammen mit dem Unternehmen die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Zentrales Ziel war die Beschleunigung der Durchlaufzeiten. Dazu war es erforderlich, die logistischen Prozesse gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort neu zu modellieren. Im Rahmen eines "Operational-Excellence-Prozesses" zielte die Beratung und Begleitung von SCI Verkehr wesentlich darauf ab, das Mitarbeiter Know-how am Standort zu aktivieren. Auf diese Weise konnten die anstehenden Veränderungen in der Belegschaft kommuniziert und dahingehend verankert werden, dass eine nachhaltige Optimierung der Prozesse gewährleistet wurde.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie
Der Auftraggeber hat einen vormals durch einen Dienstleister betriebenen Standort selbst übernommen und Anfang 2008 in sein deutschlandweites Standortnetzwerk integriert. Diese Integration umfasste weitgehende Veränderungen der Abläufe bis hin zum IT-System, die auf die Anforderungen des neuen Eigentümers umgesetzt werden mussten. Gleichzeitig wurde das Produktions- und Distributionsvolumen sowie der Produktionsaustausch mit anderen Standorten deutlich erhöht. Diese Veränderungen führten zu Überlast und Verunsicherung bei den Mitarbeitern und in der Folge zu erheblichen Defiziten der Standortperformance. Im Rahmen des "Operational-Excellence" Prozesses führte und begleitete SCI Verkehr die Modellierung neuer logistischen Abläufe mit Mitarbeitern und der Geschäftsleitung. Der Beratungsprozess zielte darauf ab, das vorhandene Mitarbeiter Know-how zu nutzen, um eine höhere Akzeptanz für notwendige Veränderungen und so eine nachhaltige Verbesserung der Performance zu erreichen. Entsprechend des "Operational Excellence Tools" der SCI Verkehr wurden die Mitarbeiter nach einem erprobten Verfahren an der Bestandsaufnahme des Ist-Zustands und der Erarbeitung der verbesserten Abläufe zu beteiligt. Zusätzlich galt es, die Logistikleitung vor Ort zu coachen und damit die neuen Strukturen zu festigen.