SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Europäisches Schienengüterverkehrsunternehmen
SCI Verkehr begleitet ein führendes europäisches Güterverkehrsunternehmen bei der Neuaufstellung seiner strategischen Positionierung. Dabei werden alle relevanten internen und externen Faktoren für alle Produktionsformen im Schienengüterverkehr untersucht und einem strategischen Review unterzogen. Ziel ist es, ausgewählte Bereiche des Unternehmens dahingehend neu zu konzeptionieren, dass eine höhere Wirtschaftlichkeit und Resilienz erreicht wird.
Auftraggeber: Global industrial holding company
SCI Verkehr unterstützt einen Finanzinvestor bei der Übernahme eines europäischen Unternehmens im Eisenbahn-Infrastrukturbereich. Es werden Angebot und Nachfrage sowohl im europäischen Gesamtmarkt als auch in einzelnen Fokusmärkten als Input für die Commercial Due Diligence des Kunden analysiert.
Auftraggeber: Konzern aus der Lebensmittelindustrie
Ein globales Unternehmen der Ernährungsbranche beabsichtigt im Rahmen einer Neuausrichtung der eigenen Struktur Logistik-, Produktions- und Werkstattstandorte in Deutschland zu schließen und weitere zentrale Abteilungen zu reorganisieren. SCI Verkehr begutachtet die Planungen und begleitet den Prozess der Interessenausgleichsverhandlungen. In diesem Zusammenhang werden auch Alternativszenarien erarbeitet und moderiert.
Auftraggeber: Europäischer Güterwagenhersteller
Für einen führenden europäischen Güterwagenhersteller analysierte SCI Verkehr die Nachfrage nach Güterwagen bis zum Jahr 2030. Fokus lag dabei auf der Berücksichtigung einer von der Politik angestrebten Erhöhung des Anteils der Schiene an der Verkehrsleistung. Unter Nutzung der SCI Datenbank wurde die bestehende Flotte nach den wichtigsten Wagen- bzw. Gütergruppen segmentiert und anhand der zu erwarteten Verkehrsleistung die resultierende Wagennachfrage bis zum Jahr 2030 abgeleitet.
Auftraggeber: Fahrzeughersteller
Im Auftrag eines international tätigen Herstellers von Schienenfahrzeugen wurde ein Überblick zu Bestand, Altersstruktur und Beschaffungen in West- und Osteuropa erstellt. Des Weiteren wurden für den Gesamteuropäischen Markt die Beschaffungen nach Leistungsklassen sowie Traktionstyp ausgewiesen. Eine Hersteller- und Kundenübersicht vervollständigten den Marktüberblick.
Auftraggeber: Hersteller von Stoßdämpfern für mobile und stationäre Anwendungen
SCI Verkehr hat für einen Zulieferer die weltweiten Einsatzmöglichkeiten von Einwegdämpfern für Anwendungen im Schienenfahrzeugbereich untersucht. Der Markt wurde unterteilt in wichtige OEM-Kunden und große Bertreiber mit Austauschbedarf. Dem ermittelten Bedarf wurde eine kurze Analyse der Produktionskapazitäten der wichtigsten Dämpferhersteller gegenübergestellt.
Auftraggeber: Finanzierer
Im Auftrag eines Finanzierers bewertet SCI Verkehr eine neue Fahrzeugplattform. Dies erfolgt sowohl nach der kostenbasierten DRC-Methode als auch nach einer Einnahmen basierten DCF-Kalkulation. Neben den technischen Merkmalen der Fahrzeuge werden auch die EInsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge evaluiert.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Betreibers bewertete SCI Verkehr eine Flotte gebrauchter Streckenlokomotiven mit elektrischem Antrieb für Frankreich. Der Wert der Lokomotiven wurde mittels der kostenbasierten DRC-Methodik ermittelt.
Auftraggeber: Güterwagen-Investor
Im Auftrag eines Investors bewertet SCI Verkehr ein Güterwagen-Portfolio sowohl nach DCF- als auch nach DRC-Methode, d.h. einnahmebasiert sowie basierend auf Wiederbeschaffungskosten der Flotte.
Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR
"Circle-Line" ist das erste Projekt des Schienenverkehrs in Deutschland, das umfassend mittels Public-Private Partnership (PPP) realisiert werden soll. In einem Konsortium mit der DEPFA BANK, der Rechtsanwaltskanzlei Kapellmann und Partner und der Ingenieurbüro Vössing GmbH unterzieht SCI Verkehr die vorliegende Planung einem "PPP-Eignungstest" und bereitet die Realisierung der 1. Baustufe bis zur Ausschreibung vor. SCI Verkehr obliegen dabei die Projektsteuerung sowie die Markterkundung und Ansprache potenzieller Interessenten.
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Entwicklung eines modularen Baukastens zur Optimierung des Stadtverkehrs durch Identifizierung und Bewertung (nach Kosten-, Nutzen- und Umsetzungsaspekten) von technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV (mittels Integration der Verkehrssysteme und Partner) und dessen exemplarische Anwendung auf die Modellstadt Bonn.
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes NRW Laufendes Projekt - Endbericht: Februar 2003
Für die Erschließung der Weiterbildungs- und Qualifizierungspotenziale des Bahnkompetenzzentrums Wegberg-Wildenrath wurde ein Konzept erarbeitet, dass die umfassenden Möglichkeiten und Chancen einer kombinierten theoretischen und praktischen Ausbildung an einem Ort betrachtet und Gestaltungsmöglichkeiten des Qualifizierungs- und Innovationsforums aufzeigt.
Auftraggeber: Fahrzeuginstandhaltungsunternehmen
SCI Verkehr hat mit einem führenden Instandhaltungsunternehmen für Schienenfahrzeuge einen Workshop zu ECM-Leistungen durchgeführt. Hierbei wurden verschiedene Geschäftsmodelle diskutiert und der Business-Plan des Unternehmens bewertet.
Auftraggeber: Privater Anbieter von Instandhaltungsleistungen
Aufzeigen von Marktpotenzialen sowie betrieblich günstiger Standorte für das innovative Werkstattkonzept eines privaten Anbieters von Instandhaltungsleistungen in Nordrhein-Westfalen. Analyse des aktuellen Verkehrs sowie der zukünftigen Planungen des Verkehrsministeriums NRW, der Aufgabenträger im SPNV in NRW, der DB AG in NRW, der regionalen und kommunalen Verkehrsbetriebe sowie Werkstattbetreibern aus allen Bereichen des Schienenverkehrs in NRW.
Auftraggeber: Finanzinvestor
Im Auftrag eines Investors untersucht SCI Verkehr das Marktpotenzial für (grenzüberschreitende) Intercity-Verbindungen in Europa. Neben der Bewertung von Relationen im Hinblick auf eine mögliche Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene, vergleicht SCI Verkehr auch in Frage kommende Fahrzeugkonzepte bezüglich ihrer Investitionskosten und Leistungsparameter.
Auftraggeber: Eine Stadtverwaltung in Schleswig-Holstein
Aus Gründen der Standortentwicklung und der Bindung des Transport- und Logistikgewerbes an diesen Standort wurde SCI Verkehr mit einer umfassenden Untersuchung und der Erstellung einer Planungskonzeption beauftragt. Während im ersten Teil Bestand, Potential und Anforderungen der Wirtschaft ermittelt wurden, wurde im zweiten Bearbeitungsteil eine Konzeption erstellt, in welcher Art der Schienengüterverkehr und das Logistikgewerbe am Ort zu entwickeln ist. Schwerpunktempfehlung war dabei, den Standort eines ehemaligen Rangierbahnhofs zu einem Logistik Center zu entwickeln. Größe, Nachfrage sowie Makro- und Mikrolage des zur Verfügung stehenden Geländes sowie die lokalen Standortbedingungen führten zu diesem eindeutigen, wenn auch so nicht erwarteten Ergebnis.
Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR
"Circle-Line" ist das erste Projekt des Schienenverkehrs in Deutschland, das umfassend mittels Public-Private Partnership (PPP) realisiert werden soll. In einem Konsortium mit der DEPFA BANK, der Rechtsanwaltskanzlei Kapellmann und Partner und der Ingenieurbüro Vössing GmbH unterzieht SCI Verkehr die vorliegende Planung einem "PPP-Eignungstest" und bereitet die Realisierung der 1. Baustufe bis zur Ausschreibung vor. SCI Verkehr obliegen dabei die Projektsteuerung sowie die Markterkundung und Ansprache potenzieller Interessenten.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Im Rahmen der Integration der europäischen Produktionsstandorte in das weltweite Logistikkonzept, werden die Lager- und Transportabwicklungen angepasst; Benchmarking der Dienstleister.