SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Internationale Entwicklungsbank
Im Auftrag einer internationalen Entwicklungsbank analysiert SCI Verkehr Investitionsmöglichkeiten in den westeuropäischen Schienenpersonenverkehrsmärkten. Mit Fokus auf fünf Ländermärkten analysiert SCI Verkehr die Strukturen und Rahmenbedingungen der Hochgeschwindigkeits-, Regional- sowie Stadtverkehrsmärkte und verweist auf Schnittstellen, Verantwortlichkeiten verschiedener Akteure sowie relevanter Ansatzpunkte für Investoren.
Auftraggeber: Finanzinvestor
SCI Verkehr unterstützt einen Finanzinvestor durch die Erstellung einer CDD im Bereich Güterwagenvermietung. Neben dem CDD Bericht werden Fragen des Kunden zu vorhergehenden Berichten im Rahmen eines Q/A-Prozesses beantwortet.
Auftraggeber: Finanzierer
Im Auftrag eines Finanzierers analysiert und bewertet SCI Verkehr potenzielle Auslandsmärkte. Dabei wird sowohl die Marktentwicklung, als auch das Marktumfeld betrachtet. Dies soll der Identifizierung von Risiken bzw. Herausforderungen beim Markteintritt dienen.
Auftraggeber: Privatwirtschaft
Im Auftrag eines international tätigen Komponentenzulieferers analysiert SCI Verkehr die aktuelle Gesamtanzahl von Sitzplätzen bei Schienenfahrzeugen in Europa, Asien und den GUS-Staaten mit einer Entwicklungsprognose bis 2010. Dabei erfolgt eine regionale Differenzierung nach einzelnen Märkten und Segmenten. Mit einem Prognosehorizont von 5 Jahren wird das zukünftige Absatzvolumen in den folgenden Segmenten differenziert voneinander betrachtet: Diesel- und Elektro-Triebwagen, Hochgeschwindigkeitszüge und Reisezugwagen. Im Ergebnis stehen für das Industrieunternehmen konkrete Aussagen zu Absatzpotenzialen nach Marktregionen und Fahrzeugsegmenten differenziert.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
Im Auftrag eines Leasingunternehmens hat SCI Verkehr die Wiedereinsatzmöglichkeit von Triebwagen im Deutschen SPNV-Markt untersucht. Hierfür wurden verschiedene Szenarien definiert. Zudem wurde die Entwicklung der Leasingraten für Triebwagen, differenziert nach DMU/EMU, im deutschen SPNV-Markt analysiert.
Auftraggeber: Finanzierer
Im Auftrag eines Finanzierers analysiert und bewertet SCI Verkehr potenzielle Auslandsmärkte. Dabei wird sowohl die Marktentwicklung, als auch das Marktumfeld betrachtet. Dies soll der Identifizierung von Risiken bzw. Herausforderungen beim Markteintritt dienen. Neben Fahrzeugen des Regelverkehrs werden auch Investitionen in Gleisbaumaschinen einer Analyse und Bewertung unterzogen.
Auftraggeber: International agierende Geschäftsbank
SCI Verkehr bewertet im Auftrag einer international tätigen Geschäftsbank drei Assettypen. Es werden die Zeitwerte von Dieseltriebwagen und Straßenbahnen im niederländischen und französischen Markt ermittelt.
Auftraggeber: Europäische Großbank
Im Auftrag einer Großbank hat SCI Verkehr das Portfolio einer europäischen Leasinggesellschaft sowie deren zukünftige Ertragslage analysiert und bewertet. Dabei ging es um die Refinanzierung eines bestehenden bzw. im Ausbau befindlichen Portfolios unterschiedlicher Schienenfahrzeuge wie Lokomotiven, Triebwagen, Reisezugwagen und Güterwagen.
Auftraggeber: Europäische Bankgesellschaft
Im Auftrag eines Finanzierers bewertet SCI Verkehr neue Mehrsystemlokomotiven für den alpenquerenden Transitverkehr mithilfe einer kostenbasierten DRC-Bewertungsmethodik.
Auftraggeber: Allianz pro Schiene e.V.
SCI Verkehr entwickelt eine Methodik zur Berücksichtigung umweltrelevanter Merkmale bei der Bewertung von Schienenfahrzeugen. Dies ist im Besonderen bei der Finanzierung von Schienenfahrzeugen für die Risikobewertung der Kreditgeber von Bedeutung. Die Methodenentwicklung erfolgt im Rahmen eines Projektes des Bundesumweltministeriums für die Allianz pro Schiene e.V. in Zusammenarbeit mit der HSH Nordbank sowie dem IZT in Berlin.
Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Luftfrachtdienstleistungen werden zukünftig mehr und mehr als komplexe Logistiklösungen im Rahmen von Kontraktlogistikprojekten erbracht werden. Für Standorte in der Nähe internationaler Flughäfen ergibt sich daraus die Chance neue Ansiedlungen und somit Arbeitsplätze zu generieren. Im Auftrag einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft untersucht die SCI Verkehr GmbH daher die Möglichkeiten luftfrachtbezogene Kontraktlogistikprojekte an den Standort zu ziehen. Dazu werden als erste Bestandsaufnahme Gespräche mit den führenden Anbietern von Luftfrachtdienstleistungen in Deutschland geführt. Aus dieser Bestandsaufnahme wird eine Strategie zum weiteren Vorgehen in diesem Bereich für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft entwickelt.
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW
Ausgehend von der Vorstudie "Entwicklung von Maßnahmen zur Erschließung neuer Märkte in Mittel- und Osteuropa für KMU aus Ziel-2-Gebieten in Nordrhein-Westfalen" Identifikation von Projekten und Kontaktaufbau zu Projektträgern in Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik.
Auftraggeber: KV-Operateur
Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.
Auftraggeber: Aufgabenträger
SCI Verkehr hat im Auftrag eines SPNV-Aufgabenträgers eine Machbarkeitsstudie zum geplanten Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge erarbeitet. Im Zentrum der Auswertungen standen Wirtschaftlichkeitsanalysen hinsichtlich Betrieb, Energie und Infrastruktur bei Wasserstoff- und Batterietriebzügen. Zur Anwendung kam hierbei ein Life-Cycle-Cost (LCC)-Modell von SCI. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von wirtschaftlich und betrieblich optimalen Antriebstechnologien vor dem Hintergrund der gegebenen sowie zukünftigen Infrastruktur verschiedener Netze, beispielsweise in Bezug auf Lade- und Tankvorgänge.
Auftraggeber: Instandhaltungsunternehmen
Definition von Standort und Leistung einer Instandhaltungswerkstatt für Schienenfahrzeuge im westlichen Nordrhein-Westfalen.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie
Vor dem Hintergrund sich verändernder Märkte, Produktionsvolumina und interner logistischer Ströme hat sich auch bei einem führenden Unternehmen der Ernährungsindustrie kurzfristiger Reaktions- und Restrukturierungsbedarf insbesondere in seiner Standortstruktur ergeben. Die SCI Verkehr GmbH hat die Arbeitnehmervertretung im engen Austausch mit der Geschäftsleitung als fachlicher Experte unterstützt und begleitet. Die einzelnen Veränderungsvorschläge wurden sowohl konzeptionell überprüft als auch in den Standorten vor Ort nachvollzogen.
Auftraggeber: KV-Operateur
Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.
Auftraggeber: Europäische Güterbahn
Eine führende europäische Güterbahn muss sich in Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit komplett neu aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt den Umbauprozess aktiv zu begleiten und Expertise in Bahnbetrieb, Prozessen und Strategie in das Verfahren einzubringen. Dabei geht es auch darum die Mitbestimmung des Unternehmens eng in die Prozesse einzubinden.