Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Marktuntersuchung Güterwagen-Leasing

Auftraggeber: Infrastrukturfonds

SCI Verkehr erstellt für ein führendes Investment-Unternehmen eine Marktuntersuchung über Güterwagen-Leasing in Europa. Diese Studie wird vom Kunden als Basis für eine Business-Strategie genutzt. Neben einer Marktübersicht werden auch Synergie-Effekte und wirtschaftliche Folgen des deutschen SGV-Masterplans dargestellt.

Due Diligence zu einer Investition in alternative Antriebe von Schienenfahrzeugen

Auftraggeber: Strategischer Investor

SCI Verkehr unterstützt einen Investor bei der Erstellung einer CDD zu einer Investitionsopportunität in eine alternative Antriebstechnologie für Schienenfahrzeuge. Es werden konkrete Zielmärkte analysiert, Beschaffungskriterien der Endkunden bewertet und gemeinsam mit dem Kunden der Businessplan bewertet und angepasst.

Marktstudie Condition Monitoring im Schienengüterverkehr

Auftraggeber: Komponentenhersteller

Im Auftrag eines Komponentenherstellers analysiert SCI Verkehr den Markt für Condition Monitoring im Schienengüterverkehr. Fokus liegt dabei auf Expertengesprächen und Interviews mit potenziellen Kunden (Wagenhalter, Vermieter, Betreiber) von datenbasierten Lösungen zur Prozessoptimierung in Betrieb und Instandhaltung.

Marktanalysen Beispiele

Globale Flottendatenbank

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Zur zielgerichteten Unterstützung des After-Sales-Geschäftes eines Herstellers stellt SCI Verkehr eine globale Datenbank zur Verfügung, die sämtliche existierenden Flotten bzw. in Betrieb befindliche Schienenfahrzeuge beinhaltet.

Marktreport deutscher Bahnmarkt

Auftraggeber: Britische Botschaft in Berlin

Die Aktivitäten der britischen Regierung zielen darauf, die Exportchancen und Vertriebsmöglichkeiten ?ihrer? Unternehmen und Institutionen auf dem deutschen Markt zu verbessern. Ein Instrument dazu ist die Identifikation geeigneter Partner für britische Bahnunternehmen auf den deutschen bzw. ?German-related markets?. Das britische Generalkonsulat lässt eine Hintergrundstudie erarbeiten die einen allgemeinen Überblick des gesamten deutschen Bahnmarkts bietet. Die SCI Verkehr GmbH wurde als Branchenexperte der europäischen Bahnwirtschaft gebeten, diesen Marktreport zu erarbeiten.

Stückzahlen und Marktanteile bei Schienenfahrzeuglieferungen bis 2018

Auftraggeber: Zulieferunternehmen

Im Auftrag eines Zulieferers hat SCI Verkehr seine Datenbank im Hinblick auf anstehende Fahrzeugprojekte ausgewertet, um damit Lieferstückzahlen und Marktanteile in den verschiedenen Schienenfahrzeugsegmenten für die kommenden Jahre zu prognostizieren.

Asset-Bewertungen Beispiele

Validierung interner Bewertungsannahmen für Schienenfahrzeuge

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

Im Rahmen einer grenzüberschreitenden, unternehmensinternen Transaktion von Schienenfahrzeugen eines europäischen Leasingunternehmens validiert SCI Verkehr Annahmen für ein internes Bewertungssystem basierend auf der einkommensorientierten DCF-Methode (Discounted Cash Flow). Hierzu werden die grundliegenden Annahmen des Bewertungsmodells auf ihre Plausibilität geprüft und kurz inhaltlich bewertet. Die Fahrzeuge der betrachteten Flotte werden in Kontinentaleuropa und Großbritannien eingesetzt.

Güterwagen-Bewertung DRC

Auftraggeber: Weltweit aktiver Investor

SCI Verkehr hat eine Bewertung auf Basis der Depreciated Replacement Costs für eine Güterwagenflotte durchgeführt. Hierfür sind die einzelnen Wagentypen bzgl. ihres Wiederbeschaffungswertes analysiert worden. SCI Verkehr hat dabei auf seine umfassenden Erfahrungen im Markt für Güterwagenleasing und seine komplett neu erstellte Methodik nach IVSC zurückgegriffen. Damit hat SCI Verkehr sein bewährtes Asset Value Tool signifikant weiterentwickelt.

Wertgutachten zu modernisierten Reisezugwagen

Auftraggeber: Finanzierer

Im Auftrag eines Finanzierers bewertet SCI Verkehr den aktuellen Wert sowie mögliche Zweitvermarktungs-Chancen für modernisierte Reisezugwagen.

Public Consulting Beispiele

NWL-Studie RRX-Korridore

Auftraggeber: Nahverkehr Westfalen-Lippe

SCI Verkehr hat eine Studie zu ergänzenden Planungen des Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) entlang von vier RRX-Korridoren in Westfalen erstellt. Hierin wurden die Auswirkungen der Planungen auf die Mobilität, die Wirtschaft und die Umwelt in Westfalen-Lippe untersucht. Inhalte waren u.a. die Analyse von Fahrgastpotenzialen, Reisezeiten, Pendlerverflechtungen, Verknüpfungen mit dem übrigen öffentlichen Verkehr und Umweltauswirkungen. Die Ergebnisse wurden empfängerorientiert aufbereitet und vom NWL veröffentlicht.

LogNet Ruhr II

Auftraggeber: Projekt Ruhr GmbH

Konzipierung, Umsetzung und Begleitung der Initiative LogNet Ruhr. Fachliche Beratung bei Pilotprojekten. Fortschreibung des Masterplans Logistikwirtschaft an der Ruhr

Schienengüterverkehrstag 2001

Auftraggeber: Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Vorbereitung und Durchführung des Schienengüterverkehrstages in Sachsen-Anhalt. Wesentliche Bestandteile: Tagungskonzept in Abstimmung mit dem Auftraggeber, Referentenakquisition, fachliche Begleitung der Referenten, Begleitung der Event-Agentur.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Entwicklungsgesellschaft NMS Güterbahnhof

Auftraggeber: Wirtschaftsagentur

Im Auftrag einer Wirtschaftsagentur, einer stadtnahen Gesellschaft der Stadt Neumünster, werden Investoren und Co-Entwickler für Umschlag- und Logistikflächen gesucht. Der Auftrag ist ein Folgeauftrag einer Bearbeitung für die Stadt Neumünster. Hierbei wurden Potenziale und Flächen für neue Aufgaben im Güterverkehr identifiziert. Die Wirtschaftsagentur wird bei der Suche nach Investoren und Projektentwicklern unterstützt.Die Basis hierfür stellen die SCI-Kontakte zur verladenden und transportierenden Wirtschaft dar.

Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Werksfuhrpark

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

SCI Verkehr wurde damit beauftragt, einen größeren Werksfuhrpark zur Distribution eines Industrieunternehmens auf seine Wirtschaftlichkeit hin zu untersuchen. Dazu wurden Szenarien entwickelt, wie sich Rahmenbedingungen verändern müssten, um eine erhöhte Wirtschaftlichkeit der Flotte zu realisieren.

Preisanalyse von Lokomotiven auf Basis von Indexierung

Auftraggeber: Leasingunternehmen

SCI Verkehr hat die Entwicklung der Preise von Lokomotiven von der Bestellung bis zur Auslieferung analysiert. Dabei wurden insbesondere bestehende vertragliche Regelungen zur Indexierung der Kaufpreise berücksichtigt.

Prozessoptimierungen Beispiele

Konzeption und Erstellung eines SPNV Angebotes

Auftraggeber: International tätiges Verkehrsunternehmen

Im Auftrag eines international tätigen Verkehrsunternehmens hat SCI Verkehr ein Angebot für Leistungen im süddeutschen Schienenpersonennahverkehr konzipiert und erstellt. SCI Verkehr war drüber hinaus für die Organisation und das Angebotsmanagement verantwortlich.

Untersuchungen in einem Waggon-Reparaturwerk

Auftraggeber: Privatwageneinsteller

Analyse der Abläufe, der Rentabilität und der Marktaussichten in einem Waggon-Reparaturwerk auf dem Hintergrund der vorhandenen Werkstattkapazitäten in der Region.

Beratung bei den Verhandlungen über einen Infrastrukturanschlussvertrag

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Der Vertrag zwischen der DB Netz AG und einem Industrieunternehmen über den Betrieb eines Gleisanschlusses wurde einseitig gekündigt und sollte durch ein neues Vertragswerk zu marktgerechten Konditionen ersetzt werden. SCI Verkehr beriet den Gleisanschließer in allen fachlichen und strategischen Fragen, führte selbständig den Dialog mit der DB Netz AG, überprüfte alle wesentlichen Dokumente und nahm an den offiziellen Verhandlungen über den neuen Vertrag teil.