SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Logistikdienstleister
SCI Verkehr unterstützt einen führenden Logistikdienstleister in Europa mit der Umsetzung von E-Commerce Business Cases.
Auftraggeber: Logistik-Konzern
Auf Basis eigener Voruntersuchungen unterstützt SCI Verkehr gemeinsam mit Partnern einen weltweit agierenden Logistik-Konzern bei der Entwicklung einer eigenen Bahnstrategie. Die Aktivitäten finden im Rahmen der Umsetzung der CO2-Ziele des Konzerns statt. Es werden interne Mengen analysiert und konkrete strategische Ansätze zur Verlagerung erarbeitet.
Auftraggeber: Logistiknetzwerk
Seit 2009 führt die SCI Verkehr GmbH jährlich für die Logistikinitiative Hamburg eine Mitgliederbefragung zur konjunkturellen Entwicklung in der Logistik Hamburgs durch. Die erhobenen Daten wurden jeweils mit dem SCI/Logistikbarometer verglichen und somit in den bundesweiten Kontext gestellt. Auch im Jahr 2016 wurde die Befragung wieder durchgeführt und im Rahmen der Mitgliederversammlung der Initiative vorgestellt.
Auftraggeber: Etablierter Radsatzhersteller
Im Auftrag eines etablierten Radsatzherstellers analysiert SCI Verkehr den weltweiten Markt für Bahnräder. Dafür werden im Detail die aktuelle Nachfrage für Schienenfahrzeuge einzelner Länder mit langfristigen Indikatoren wie der Verkehrsleistung kombiniert. Daraus wird die aktuelle und zukünftige Nachfrage nach Bahnrädern verschiedener Typen und in verschiedenen Weltregionen abgeleitet.
Auftraggeber: Subsystem-Lieferant
Als Grundlage für den Ausbau seines Geschäftsfeldes "Bahntechnik" hat ein international agierender Subsystem-Lieferant SCI Verkehr um die Analyse und Prognose verschiedener Marktsegmente bei Personenverkehrsfahrzeugen gebeten. Es erfolgte eine Analyse der Beschaffungen in den letzten Jahren sowie eine Prognose der Marktentwicklung bis zum Jahr 2011. Darüber hinaus wurde dem Kunden die Entwicklung in einzelnen Fahrzeugsegmenten beschrieben und auf regionsspezifische Besonderheiten hingewiesen.
Auftraggeber: Global industrial holding company
SCI Verkehr unterstützt einen Finanzinvestor bei der Übernahme eines europäischen Unternehmens im Eisenbahn-Infrastrukturbereich. Es werden Angebot und Nachfrage sowohl im europäischen Gesamtmarkt als auch in einzelnen Fokusmärkten als Input für die Commercial Due Diligence des Kunden analysiert.
Auftraggeber: Bankinstitut
Für die interne Bewertung eines Finanzierungsprojektes über Zweisystem-Elektrotriebwagen benötigte eine Bank eine Fahrzeugbewertung von SCI Verkehr. Im Mittelpunkt der Bewertung standen ein aktueller Preisbenchmark, die Wertverlaufsermittlung sowie die Analyse möglicher Zweitmärkte für die Triebwagen. Betrachtet wurden dabei mehrere Fahrzeugvarianten mit unterschiedlichen Teiligkeiten und verschiedene Wiedereinsatzszenarien.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
SCI Verkehr erstellte im Auftrag eines Leasingunternehmens ein Wertgutachten für 4-achsige Dieselstreckenlokomotiven für den Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr in Europa.
Auftraggeber: Werkstattdienstleister
Im Auftrag eines Werkstattdienstleisters erstellt SCI Verkehr gemeinsam mit einem Partner eine Immobilienbewertung einer SPNV-Werkstatt und analysiert das Angebot der Werkstatt sowie die Marktsituation im Einzugsgebiet. Darüber hinaus erfolgt eine Risikoanalyse für den Fall eines Ausfalls des Werkstattdienstleisters oder seines Kunden.
Auftraggeber: Verkehrsministerium NRW
Das NRW-Verkehsminsiterium plant das Hafenkonzept des Landes, deren Datenbasis aus dem Jahr 2002 stammt neu aufzulegen. SCI Verkehr führt dazu umfangreiche Güterstromanalysen durch und entwickelt zusammen mit weiteren Partnern eine Strategie für die wichtigsten Häfen in NRW.
Auftraggeber: Landesverkehrsministerium
Im Auftrag eines Landesverkehrsministeriums in Deutschland führt SCI Verkehr im Nachgang einer Erhebung und Bewertung von Logistikflächen eine Beteiligung der betroffenen Stakeholder durch. Ziel ist es, die nachfrageseitig aus der Perspektive der Logistikwirtschaft erhobenen Flächen einer kritischen Überprüfung der örtlichen oder regionalen Stakeholder zu unterziehen, um ein gemeinsames Verständnis der Flächen und ihrer Charakteristik und Eignung für Logistik zu erzielen.
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Fachliche Konzeption, Organisation, Firmen- und Standbetreuung des Gemeinschaftstandes der Landesinitiative Bahntechnik NRW
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.
Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnunternehmen
Ausgehend von neuen EU-Regularien vollzogen die europäischen Staatsbahnen seit Beginn der 1990er Jahre zeitweise sehr weitgehende Reformen. Das Ziel dieser Reformen waren die Erhöhung der Verkehrsleistung und der Qualität des Schienenverkehrs und die Reduzierung der öffentlichen Haushaltsbelastungen. Im Auftrag einer europäischen Staatsbahn hat SCI Verkehr die Erfolgsbilanz und Entwicklung ausgewählter Staatsbahnen entlang dieser Ziele untersucht. Der Vergleich erfolgte anhand spezifischer Kennzahlen, anhand derer die genannten Ziele bewertet werden.
Auftraggeber: Finanzinstitut
SCI Verkehr entwickelte zu einem europäischen Leasing Unternehmen für Lokomotiven ein Cash-Flow Modell für ein Finanzinstitut. Das Modell berechnet die erwarteten Gewinne des Unternehmens bis 2030 unter marktrealistischen Annahmen. Außerdem werden Kennzahlen wie Loan-to-Value und Debt Service Coverage Ratio berechnet, die auf einer ebenfalls erstellten outside-in Bewertung der Flotte basieren.
Auftraggeber: Europäischer Bahnbetreiber
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens betrachtet SCI Verkehr mögliche Optimierungspotenziale in der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen. Der Schwerpunkt des Projektes liegt in einer Verbesserung des Personaleinsatzes, welche u.a. durch die Erhöhung der Fertigungstiefe, "Make or buy" Entscheidungen und die Erweiterung des bestehenden Aufgabenspektrums der Mitarbeiter erreicht werden soll. Zudem werden auch die Ausweitung der Unternehmensaktivitäten, z.B. durch die Implementierung eines Fahrzeugleasing- bzw. -vermietgeschäfts und dessen Auswirkungen auf die Beschäftigung analysiert.
Auftraggeber: Getränkelogistiker
Ein deutscher Getränkelogistiker mit eigenem, sehr heterogenen Fuhrpark und eigenen Fahrern nutzte ein Prämiensystem, dass auf verschiedenen Parametern wie Kundengruppen, Fahrzeugart und Volumen basierte. Im laufenden Betrieb zeigte sich jedoch, dass durch dieses Prämiensystem einzelne Fahrer unbeabsichtigt durch falsch gesetzte Parameter bevorzugt oder benachteiligt wurden. Eine besondere Herausforderung in diesem Zusammenhang waren die Kundenstrukturen, die in den einzelnen Regionen Deutschlands sehr heterogen waren. SCI Verkehr bearbeitete gemeinsam mit Betriebsräten und Logistikleitung die einzelnen Prämienparameter und simulierte aufgrund vorhandener Daten neue Prämeinleistungen für einzelne Fahrer. Ziel war insgesamt eine gerechtere Verteilung der vorhandenen Prämiensumme zu erreichen.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie
Im Anschluss an die von SCI Verkehr durchgeführte Analyse bestehender Strukturen und Prozessabläufe in einer Werkstatt des Kunden wurden bereits erste Veränderungen in den Strukturen vor Ort angestoßen. Die weitere Aufgabe von SCI Verkehr bestand darin, in einigen Bereichen die Prozesse operativ umzusetzen, nachhaltig zu verändern und einem neu eingestellten Werkstattleiter in seiner Funktion zu coachen.