SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Managementberatung
SCI unterstützt einen Projektpartner bei spezifischen Fragen einer Commercial Due Diligence im Auftrag eines Finanzinvestors. Bei dem Target handelt es sich um ein weltweit operierendes Unternehmen im Bereich der Fahrgastinformationstechnologie.
Auftraggeber: Privates Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen strategisch und operativ bei der Kalkulation und Erstellung eines Angebotes für Verkehrsleistungen in Deutschland unterstützt. Ziel war es, ein attraktives, innovatives und preiswertes Angebot für den Bahnverkehr zu unterbreiten, auf dessen Basis sich der Kunde im Wettbewerb um den Verkehrsvertrag durchsetzen kann und nachhaltig wirtschaftliche Erfolge und Kundenzufriedenheit gewährleisten kann. SCI Verkehr hat die konzeptionelle, fachliche und kalkulative Planung, die redaktionelle Erstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung realisiert.
Auftraggeber: Bahn-Zulieferunternehmen
Im Auftrag eines Systemzulieferers hat SCI Verkehr ein Markt-Screening des Systemverbundes "Bahntechnik" durchgeführt, um hieraus neue Geschäftsfelder für das Unternehmen zu evaluieren. Die zu identifizierenden Geschäftsfelder sollten sowohl anhand ihrer Marktentwicklung, als auch anhand von Synergien zu bestehenden Geschäftsfeldern bewertet werden. Im Ergebnis wurde eine Liste möglicher M&A-Targets abgeleitet, die in den identifizierten Geschäftsfeldern existieren und zum Unternehmen bzw. seinem Expansionskurs passen.
Auftraggeber: Internationaler Schienenfahrzeughersteller
Im Auftrag eines internationalen Schienenfahrzeugherstellers analysiert SCI Verkehr den deutschen Markt für Schienenfahrzeuge und Signaltechnik. Dabei liegen die Schwerpunkte sowohl auf dem Neugeschäft für Schienenpersonenfahrzeuge, als auch auf dem After-Sales Markt, sowie der Marktentwicklung der Signaltechnik.
Auftraggeber: Anbieter von Fahrwegkomponenten
Für einen Anbieter von Fahrwegkomponenten analysiert SCI Verkehr die weltweite Nachfrage nach fester Fahrbahn bzw. innovativen Komponenten für die feste Fahrbahn, differenziert nach Weltmarktregionen und Fokusländern, Investitionszweck sowie Transportart. Das aktuelle Marktvolumen wird berechnet und eine Prognose bis 2030 wird erstellt.
Auftraggeber: Systemhersteller / Bahnindustrie
Analyse der Strukturen und Bedingungen des deutschen Fahrzeugmarktes - insbesondere mit Blick auf die Segmente Regionalfahrzeuge und LRV. Erarbeitung einer Zukunftsprognose der perspektivischen Marktbedingungen. Entwicklung strategischer Hinweise und Handlungsempfehlungen zur weiteren Erschließung des Marktes.
Auftraggeber: Bank
SCI Verkehr hat die Wertentwicklung und Volatilitäten der Asset-Werte von Schienenfahrzeugen über einen Zeitraum von 20 Jahren analysiert. Die ermittelten Werte finden Eingang in das interne Kreditrating der Transaktionen.
Auftraggeber: Fahrzeughersteller
Im Auftrag eines Fahrzeugherstellers hat SCI Verkehr Hybrid-Lokomotiven für den Rangiereinsatz im Vergleich zu konventionellen Diesellokomotiven bewertet. Dabei sind sowohl technisch-betriebliche Aspekte (wie z. B. LCC) als auch das Marktumfeld und ein Wiedereinsatz der Fahrzeuge bewertet worden.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Betreibers bewertete SCI Verkehr eine Flotte gebrauchter Streckenlokomotiven mit elektrischem Antrieb. Der Wert der Lokomotiven wurde mittels der kostenbasierten DRC-Methodik ermittelt, wobei auch Revisionen und der bereits erfolgte Tausch von Komponenten mit in die Bewertung einflossen.
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW
Basierend auf der Arbeit der ersten 3 Jahre der Landesinitiative Logistik geht es darum die begonnenen Arbeiten mit Nachdruck fortzusetzen und neue Impulse zu setzen um die Logistikbranche in NRW zu unterstützen
Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsagentur
Für die Anfertigung einer Standortexpertise als Grundlage einer Standortvermarktung im Logistiksektor wurden Daten und Fakten zum Standort gesammelt und aufbereitet sowie Wettbewerbsanalysen mit anderen Regionen durchgeführt. Neben bereits bekannten Daten bereitete SCI Verkehr durchschnittliche Transportpreise für sechs ausgewählte Beispielrelationen auf und verifizierte sie im Gespräch mit örtlichen Logistikunternehmen. Die weitere Aufbereitung von statistischen Indikatoren wie Arbeitsmarkt/Fachkräfte, Struktur des Besatzes mit gewerblichen Unternehmen im Landkreis, bestehende Netzwerke und Beschaffungsmärkte für Industrie und Gewerbe führten letztendlich zur Herleitung einer logistischen Vermarktungsstrategie.
Auftraggeber: Zusammenschluss norddeutscher Landkreise
In der südlichen Metropolregion Hamburg besteht ein ausgeprägtes Potenzial für die Ansiedlung von logistikaffinem Gewerbe. Die Landkreise wollten daher Empfehlungen für die Entwicklung von Logistikstandorten erarbeiten. SCI Verkehr entwickelte zusammen mit einem Kooperationspartner Leitlinien für die Regional- und Bauleitplanungsträger zur raumverträglichen Entwicklung von Gewerbestandorten. Die Auftraggeber erhielten ein generell nutzbares Instrumentarium für zukünftige Standortplanungen.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Das deutsche Tochterunternehmen eines globalen Getränkeunternehmens möchte seine Strukturen in Verwaltung, Verkauf, Logistik und Vending neu organisieren. SCI Verkehr bekam den Auftrag, die erarbeiteten Unterlagen und Szenarien zu prüfen und weiterzuentwickeln. Außerdem wurden die Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung begleitet und inhaltlich vorbereitet.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie betriebt einen eigenen Distributionsfuhrpark (LKW), um seine Produkte in Deutschland zu verteilen. SCI Verkehr wurde beauftragt, eine Strategie für die Weiterentwicklung des Fuhrparks zu entwickeln und dabei sowohl äußere EInflüsse (z.B. Transportmarkt) sowie die eigenen Strukturen zu berücksichtigen. Der Prozess wurde eng mit dem Kunden und den Arbeitnehmervertretern abgestimmt und so ein gemeinsamer Umsetzungsprozess verabredet.
Auftraggeber: Infrastrukturfond
SCI Verkehr hat einen potenziellen Investor unterstützt bei der Analyse eines im intermodalen Verkehr aktives EVU. Dabei wurde ein outside-in Geschäftsplan entwickelt auf Basis von öffentlichen Informationen und Expertenwissen von SCI Verkehr. Annahmen und Parameter für drei Bereiche wurden abgeleitet: Containertransport (Schiene und Straße), Terminalbetrieb (intern und extern) sowie Flottenmanagement (Lokomotiven und Güterwagen).
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie
Im Anschluss an die von SCI Verkehr durchgeführte Analyse bestehender Strukturen und Prozessabläufe in einer Werkstatt des Kunden wurden bereits erste Veränderungen in den Strukturen vor Ort angestoßen. Die weitere Aufgabe von SCI Verkehr bestand darin, in einigen Bereichen die Prozesse operativ umzusetzen, nachhaltig zu verändern und einem neu eingestellten Werkstattleiter in seiner Funktion zu coachen.
Auftraggeber: Internationaler Genussmittel-Hersteller
Ein führendes Unternehmen der Genussmittelbranche plant seine bisher in Eigenregie mit eigenen Standorten und eigenen Fahrzeugen durchgeführte Distribution neu zu ordnen und diese Leistungen an einen Logistikdienstleister zu vergeben (outsourcing). SCI Verkehr überprüft das vom Kunden im eigenen Haus aufgestellte Konzept auf Plausibilität und gibt wichtige Hinweise für die weiteren Verhandlungen mit dem Dienstleister.