Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Neuaufstellung Kundenservice eines führenden Unternehmens im Schienengüterverkehr

Auftraggeber: Führendes Unternehmen des Schienengüterverkehrs

Im Kontext einer umfassenden strategischen Neuaufstellung hat ein führendes europäisches Schienengüterunternehmen auch seinen Kundenservice neu ausgerichtet. SCI Verkehr hat bei der marktseitigen Bedarfsbewertung sowie der internen Aufstellung der Prozesse, Organisation und des wirksamen Veränderungsprozesses beraten.

VDD im Intermodalen Verkehr

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

SCI Verkehr unterstützte ein EVU im Bereich Intermodaler Verkehr bei einem VDD-Prozess. SCI Verkehr erstellte Unterlagen für den Datenraum bzgl. Marktdefinition, -größe und -entwicklung, Prognosen und Treiber des Markts. Dabei wurden Regulierungen, sowie Innovationen und Wettbewerb berücksichtigt. SCI Verkehr analysierte auch das Geschäftsmodell und bereitete die Informationsgrundlagen vor, inkl. Kennzahlen, die für den Prozess relevant waren.

Markt- und Wettbewerbsanalyse Bahnsteigtüren

Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen

In Auftrag eines Bahntechnikunternehmens untersucht SCI Verkehr das Marktpotential und die Wettbewerbslandschaft für den Markt von Bahnsteigtüren in Europa. Daraus werden Empfehlungen und eine Markteintrittsstrategie für den Kunden abgeleitet.

Marktanalysen Beispiele

Daten zu Lokomotivflotten in Osteuropa

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Im Auftrag eines europäischen Leasingunternehmens hat SCI Verkehr Flotten- und Prognosedaten von elektrischen Streckenlokomotiven in Osteuropa unter Verwendung der SCI DATABASE geliefert. Ein Fokus lag auf dem osteuropäischen Markt und einer Darstellung der dort aktiven Verkehrsunternehmen.

Marktvolumina und Auslieferungszahlen in der Bahntechnik weltweit

Auftraggeber: Bahntechnik-Konzern

Im Auftrag eines global agierenden Bahntechnik-Konzerns stellt SCI Verkehr für dessen strategische Planung die Auslieferungszahlen und Marktvolumina für bahntechnische Produkte weltweit im Dashboard-Format zusammen. Neben verschiedenen Schienenfahrzeug-Segmenten wird auch der Bereich Infrastruktur betrachtet, d.h. Komponenten für Fahrweg und Elektrifizierung sowie Signaltechnik und Fahrgastinformationssysteme. Zudem erfolgt eine Betrachtung der Volumina im After-Sales Markt.

Trendanalyse Schienengüterverkehr in Deutschland

Auftraggeber: Deutsches EVU

SCI Verkehr hat den Gesellschaftern eines EVU einen Überblick über Struktur und Entwicklung des Schienengüterverkehrs gegeben und über die aktuelle Lage in Deutschland und Europa berichtet. Die zukünftige Entwicklung sowie Innovationen im SGV sind weitere Themen der Präsentation. Besonderer Fokus wurde auf die Unsicherheit im Markt gelegt, die aktuell durch Energiekrise, drohende Rezession sowie Preissteigerungen hervorgerufen wird.

Asset-Bewertungen Beispiele

Fahrzeugbewertung moderne Ein- und Mehrsystemlokomotiven

Auftraggeber: Leasingunternehmen Schienenfahrzeuge

Im Auftrag eines führenden Schienenfahrzeugvermieters bewertet SCI Verkehr schwere elektrische Ein- und Mehrsystemlokomotiven und analysiert dafür die Wertstabilität der Assets sowie Angebot und Nachfrage in den relevanten Ländermärkten. Die Bewertung erfolgt mit Hilfe der einkommensbasierten DCF-Methodik.

Fahrzeugbewertung elektrische Lokomotiven

Auftraggeber: Lokomotivvermieter

SCI Verkehr bewertet im Auftrag eines Lokomotivvermieters den aktuellen und zukünftigen Marktwert von elektrischen Ein- und Mehrsystemlokomotiven. Dabei kommen sowohl einkommens- als auch kostenbasierte Bewertungsverfahren zum Einsatz.

Assetbewertung spanischer Güterwagen und Lokomotiven

Auftraggeber: Bankinstitut

Im Vorfeld einer geplanten Transaktion von Lokomotiven und Güterwagen ermittelte SCI Verkehr den Fair Value und OLV unter Berücksichtigung der Besonderheiten des spanischen Güterverkehrsmarkts. Dabei wurden Instandhaltungskosten sowie Umrüstungskosten für den Einsatz auf europäischer Standardspurbreite berücksichtigt.

Public Consulting Beispiele

Kompetenzfeldanalyse Verkehrstechnik NRW

Auftraggeber: Beratungsunternehmen für Unternehmensentwicklung für das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes NRW

Erstellung einer Analyse des Kompetenzfeldes Verkehrstechnik. Neben der Darstellung grundlegender Strukturen und Beziehungen sowie des aktuellen ökonomischen Standes und der zukünftigen Perspektiven wird der Blick auf die außenwirtschaftlichen Bezüge der verschiedenen Sektoren in im Kompetenzfeld Verkehrstechnik gelenkt. Es werden insbesondere die folgenden Indikatoren analysiert: aktueller Stand und weitere Entwicklung der Beschäftigung; Anzahl und Größenklassen der Unternehmen; Umsatzentwicklung; aktueller Stand und weitere Entwicklung der Umsatzanteile im Ausland; wichtigste Auslandsmärkte und ihre zukünftigen Veränderungen; Marktanteil und -stellung in den Schlüsselregionen des Kompetenzfeldes; Führende Wettbewerber; Marktpotenzial in den Schlüsselregionen; Qualifikationsniveau und Innovationspotenzial; politische Flankierung der Branche.

Kompetenzatlas Logistik Baden-Württemberg

Auftraggeber: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

SCI Verkehr erarbeitet die Inhalte eines Kompetenzatlas Logistik Baden-Württemberg. Dieser Kompetenzatlas stellt ein Kompendium der besonderen Kompetenzen einer Logistikregion dar. Das besondere Merkmal des Atlas ist seine Tiefe und Breite, das heißt die Menge und Komplexität der vorgestellten Informationen. Durch das Instrument des Kompetenzatlas Logistik Baden-Württemberg auf Basis der Stärken-Schwächen-Analyse Logistik hat das Wirtschaftsministerium die Chance sowohl regional als auch überregional große Beachtung in der Fachöffentlichkeit zu erfahren.

Regionale Wirtschaftsförderung

Auftraggeber: Projekt Ruhr GmbH

Im Rahmen des Kompetenzfeldmarketings für eine führende deutsche Wirtschaftsregion sollen verschiedene Kompetenzfelder (Logistik und IT) miteinander verknüpft werden, um daraus eine Ansiedlungsstrategie zu entwickeln. SCI Verkehr ergänzt und berichtigt dazu eine vorhandene Unternehmensdatenbank zur der Logistik-IT und führt eine Zielkundenanalyse im Bereich von Logistik-IT-Unternehmen durch. Ergebnis ist eine Marketingstrategie für das zusammengesetzte Segment Logistik-IT mit konkreten Hinweisen für das proaktive Anwerben möglicher Investoren.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

VDD im Intermodalen Verkehr

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

SCI Verkehr unterstützte ein EVU im Bereich Intermodaler Verkehr bei einem VDD-Prozess. SCI Verkehr erstellte Unterlagen für den Datenraum bzgl. Marktdefinition, -größe und -entwicklung, Prognosen und Treiber des Markts. Dabei wurden Regulierungen, sowie Innovationen und Wettbewerb berücksichtigt. SCI Verkehr analysierte auch das Geschäftsmodell und bereitete die Informationsgrundlagen vor, inkl. Kennzahlen, die für den Prozess relevant waren.

Bewertung von Fahrzeugoptionen zur Unterstützung einer SPNV-Ausschreibung

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens hat SCI Verkehr eine unabhängige Bewertung der Vor- und Nachteile verschiedener Fahrzeugoptionen im Rahmen einer SPNV Ausschreibung erstellt. Die realistische Abwägung des potenziellen Einsatzes von Neu- und/oder Gebrauchtfahrzeugen hat dabei einen besonderen Schwerpunkt ausgemacht.

Z-SGV Förderprojekt WILSON LEARN

Auftraggeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Im Z-SGV Förderprojekt des Bundesverkehrsministeriums WILSON LEARN soll ein „Machine Learning“-Algorithmus optimiert und erprobt werden, der valide Echtzeit-Vorschläge für eine effiziente, operative Personaldisposition im Schienengüterverkehr generiert. SCI Verkehr übernimmt in dem Projekt die Bewertung der Wirtschaftlichkeit und Nutzbarkeit der Lösung für den Schienengüterverkehr. Weitere Projektpartner sind die Menlo79 GmbH, Havelländische Eisenbahn AG und Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin.

Prozessoptimierungen Beispiele

Begleitung des laufenden Umbauprozesses einer führenden europäischen Güterbahn

Auftraggeber: Europäische Güterbahn

Eine führende europäische Güterbahn muss sich in Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit komplett neu aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt den Umbauprozess aktiv zu begleiten und Expertise in Bahnbetrieb, Prozessen und Strategie in das Verfahren einzubringen. Dabei geht es auch darum die Mitbestimmung des Unternehmens eng in die Prozesse einzubinden.

Prozess- und Organisationsberatung in der IT

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein global Player der Getränkeindustrie plant seine IT und Supportabteilungen neu zu strukturieren, und in der Folge europäisch aufzustellen. Die SCI Verkehr GmbH wurde damit beauftragt, das vorliegende Konzept zu prüfen, weiterzuentwickeln und die Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung zu begleiten.

Neustrukturierung von Werkstattabläufen

Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie

Die Zentralisierung von drei Werkstätten an einem neuen Standort wurde vom Kunden nicht durch ein aktives Change-Management begleitet. Die aus den alten Standorten übernommenen Prozesse und Arbeitsbereiche führten zu einer deutlich nachlassenden Arbeitsleistung des neuen Standortes. SCI Verkehr analysierte und dokumentierte zunächst die bestehenden Abläufe in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit Geschäftsleitung und Betriebsrat. Parallel wurden durch das Team von SCI Verkehr notwendige Veränderungen identifiziert, angestoßen und die Umsetzung vor Ort begleitet. Ziel des Projektes war es, die Belegschaft an die neuen Gegebenheiten heranzuführen, um die angepassten Arbeitsbereiche und Prozesse dauerhaft zu etablieren.