SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Internationales Leasingunternehmen
SCI Verkehr ermittelt den aktuellen Marktwert und zukünftigen Wertverlauf einer Fahrzeugflotte eines führenden europäischen Leasingunternehmens als Basis für eine Refinanzierung. Die Wertermittlung der Lokomotiven, Triebwagen, Güter- und Reisezugwagen erfolgt mit einer einkommensbasierten DCF-Bewertung. Die erwartete Markt- und Wettbewerbsentwicklung sind entscheidende Inputfaktoren für die Fahrzeugbewertung.
Auftraggeber: Komponentenhersteller
Im Auftrag eines Komponentenherstellers erarbeitet SCI Verkehr eine strategische Roadmap für die Entwicklung des After-Sales-Geschäftes. Auf Basis einer vorgelagerten Marktanalyse ausgewählter europäischen Schienenfahrzeugmärkte werden Teilmärkte priorisiert und Entwicklungsszenarien mit externen und internen Wachstumspotentialen erarbeitet. Es werden Empfehlungen für die schrittweise Umsetzung der Strategie abgeleitet.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
SCI Verkehr hat für ein Industrieunternehmen eine Strategie zur Vermarktung seiner Instandhaltungsleistungen im Drittmarkt erstellt. Hierzu wurde das Portfolio der Werkstatt analysiert und die potenzielle Nachfrage im Markt abgeleitet. Zudem wurden Stärken und Schwächen im Vergleich zu Wettbewerbern aufgezeigt. Die Markteintrittsstrategie für den Kunden beinhaltete Empfehlungen zu Organisation, Vertrieb und Marketing.
Auftraggeber: Beratungsunternehmen
Im Auftrag eines Kunden stellt SCI Verkehr eine Übersicht aller derzeit in SPNV-Verträgen eingesetzten Schienenfahrzeuge zusammen. Dabei werden je Konzession die Triebzüge bzw. Baureihen oder lokbespannte Garnituren aufgeführt.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
Untersuchung des Einsatzpotenzials für Doppelstockwagen in ausgewählten Ländern Mitteleuropas, inklusiver einer Abschätzung des zukünftigen Bedarfs und der technischen Voraussetzung für den Austausch von Wagen zwischen den Ländern.
Auftraggeber: Umschlaggesellschaft
Der Betreiber einer Umschlaganlage des Kombinierten Verkehrs in einem deutschen Binnenhafen verzeichnet in der Transportbeziehung mit einem regaionalen Unternehmen der Automobilindustrie dauerhaft deutliche Aufkommenssteigerungen. Er will dieser Entwicklung zeitgerecht durch größere Transport- und Lagerkapazitäten begegnen, deshalb leistungsfähigeres Umschlaggerät einsetzen und das Layout der Terminalflächen verändern. Die SCI Verkehr GmbH erstellt einen entsprechenden Antrag auf finanzielle Förderung nach der KV-Richtlinie des Bundes und begleitet die Vorabprüfung zur Klärung der Standortfrage.
Auftraggeber: Europäischer Schienenfahrzeugfinanzierer
Im Auftrag eines Europäischen Schienenfahrzeugfinanzierers hat SCI Verkehr ein umfangreiches Portfolio bestehend aus Lokomotiven, Triebzügen, Güter- und Personenwagen und Hochgeschwindigkeitszügen bewertet. SCI Verkehr hat dafür eine Bewertungsmethodik auf Basis der IFRS-Standards entwickelt. Zudem wurde eine umfangreiche Dokumentation über die Flotte und deren Bewertung erstellt.
Auftraggeber: Verkehrsunternehmen
Für einen Betreiber im Personenverkehr ermittelt SCI Verkehr den aktuellen Fahrzeugwert und die zukünftige Wertentwicklung von gebrauchten Dieseltriebwagen. Die Bewertung wird nach dem kostenbasierten DRC-Ansatz durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Definition realistischer Wiedereinsatzszenarien der Flotten. Zudem erfolgt eine technische Zustandsbewertung durch einen Sachverständigen.
Auftraggeber: International agierende Geschäftsbank, Chemiekonzern
SCI Verkehr bewertet (jährlich über einen Zeitraum von 10 Jahren) im Auftrag einer finanzierenden Geschäftsbank 500 Kesselwagen (Auslieferung 2020-2022), die bei einem europäischen Chemiekonzern im Einsatz sind. Die Bewertung (DRC und DCF) erfolgt nach dem IVS-Standard (2020). Es wird außerdem die Vollständigkeit der Unterlagen des ECM geprüft.
Auftraggeber: Deutsches Bundesministerium
SCI evaluiert gemeinsam mit zwei Partnern die Förderrichtlinie eines deutschen Bundesministeriums. Dabei werden die Wirkfolgen der Förderung anhand statistischer und qualitativer Bewertungskriterien erhoben und Anpassungsbeispiele für die Zukunft erarbeitet.
Auftraggeber: dortmund project
Die Wirtschaftsförderung Dortmund hat im Rahmen des dortmund projects als eines der wichtigsten Zukunftsfelder der Stadt die Logistikbranche identifiziert. Aus diesem Grund wurde ein Clustermanager installiert, der sich um Bestandspflege und Neuansiedlung von Logistikaffinem Gewerbe kümmern soll. Durch Kontakte nach Korea konnte eine Delegation des Korean International Logistics Council dazu bewegt werden nach Dortmund zu kommen. SCI Verkehr konzipiert im Rahmen dieses Besuches eine Fachveranstaltung zum Thema "Logistikmarkt Korea" und übernimmt das gesamte Veranstaltungsmanagement, die Ansprache der Referenten, die Einladung der Branche sowie die Moderation vor Ort.
Auftraggeber: Eine nordrhein-westfälische Branchenvertretung der Logistikwirtschaft, initiiert durch die Landesregierung
Mit dem NRW.LOGISTIKINDEX liefert SCI Verkehr eine quartalsmäßig angelegte Auswertung von Unternehmerbefragungen in der Transport- und Logistikbranche basierend auf der monatlichen Befragung des SCI/Logistikbarometers. Dabei liegt der Fokus der Auswertung auf dem Datenvergleich von Bund und Land Nordrhein-Westfalen.
Auftraggeber: Güterwagenhersteller
SCI Verkehr berät einen Hersteller von innovativen Güterwagen bei der Akquise von Finanzierungsmodellen mit der Analyse potenzieller Marktwertverläufe.
Auftraggeber: Privatwageneinsteller
Analyse der Abläufe, der Rentabilität und der Marktaussichten in einem Waggon-Reparaturwerk auf dem Hintergrund der vorhandenen Werkstattkapazitäten in der Region.
Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnunternehmen
Ausgehend von neuen EU-Regularien vollzogen die europäischen Staatsbahnen seit Beginn der 1990er Jahre zeitweise sehr weitgehende Reformen. Das Ziel dieser Reformen waren die Erhöhung der Verkehrsleistung und der Qualität des Schienenverkehrs und die Reduzierung der öffentlichen Haushaltsbelastungen. Im Auftrag einer europäischen Staatsbahn hat SCI Verkehr die Erfolgsbilanz und Entwicklung ausgewählter Staatsbahnen entlang dieser Ziele untersucht. Der Vergleich erfolgte anhand spezifischer Kennzahlen, anhand derer die genannten Ziele bewertet werden.
Auftraggeber: Handelskonzern
Ein bedeutendes deutsches Handelsunternehmen führte seine Lagerstrukturen (fünf Standorte) sukzessive in einer zentralen Unternehmenseinheit zusammen. Im Zuge der Integration des vierten Standortes in die neuen Strukturen sollten die administrativen und logistischen Abläufe vereinheitlicht und eine spätere ISO-Zertifizierung vorbereitet werden. SCI Verkehr organisierte einen "operational Exzellence" Prozess mit Geschäftsleitung, Standortverantwortlichen und Mitarbeitern, um die bestmögliche Lösung für die Organisation zu erarbeiten. In diesem Prozess wurden neue Standard-Abläufe modelliert, dokumentiert und anschließend verbindlich eingeführt. Die Einführung der neuen Arbeitsweisen an mehreren Standorten wurde von SCI Verkehr aktiv vor Ort begleitet.
Auftraggeber: Mittelständischer Produzent der Ernährungswirtschaft
Ein mittelständisches Unternehmen der Ernährungsindustrie musste in seinen Produktionsprozessen deutliche Einsparungen generieren, um weiterhin am Markt wettbewerbsfähig zu sein. SCI Verkehr identifizierte Potenziale in der Produktion und moderierte den anschließenden Dialogprozess zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen im SPNV
SCI Verkehr hat das Verkehrsunternehmen bei der konzeptionellen und praktischen Erstellung von zwei SPNV-Angeboten in Ostdeutschland unterstützt. Die Leistungen reichten von der Entwicklung und Bewertung eines Fahrzeugkonzeptes über die konzeptionelle, fachliche und redaktionelle Unterstützung bis hin zur operativen und organisatorischen Unterstützung.