SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Internationaler Investmentfonds
SCI Verkehr unterstützt einen Investmentfonds im Vorfeld einer Due Diligence eines Schienenfahrzeug-Leasingunternehmens in der Analyse der Verkehrs- und Infrastrukturmärkte, Schienenfahrzeug- und Leasingflotte und generellen finanziellen Kennzahlen im Leasing-Business.
Auftraggeber: Private Equity Company
Im Auftrag eines Private Equity Unternehmen identifizierte SCI Verkehr bahnindustrielle Marktsegmente mit hohem Wachstumspotenzial. Außerdem prüfte SCI Verkehr die Möglichkeit für eine Private-Equity-Beteiligung und unterstützte den Auftraggeber im Akquisitionsprozess.
Auftraggeber: Öffentliches Unternehmen
Managementunterstützung beim Aufbau eines Mobilitätsclusters in der Region Nordhessen. Fachliche Beratung des Clustermanagers und konzeptionelle Vorbereitung von Unternehmensforen und Fachveranstaltungen in der Bahnwirtschaft und in der Logistik. Entwicklung von Projekten und strategischen Initiativen.
Auftraggeber: Internationaler Instandhalter für Schienenfahrzeuge
Im Auftrag eines internationalen Instandhalters für Schienenfahrzeuge führt SCI Verkehr eine Kurzanalyse zu Instandhaltungskosten an Triebwagen durch.
Auftraggeber: Weltweit aktiver Elektrokonzern
Im Auftrag eines weltweit aktiven Elektrotechnikkonzerns hat SCI Verkehr den deutschen SPNV-Schienenfahrzeugmarkt und die dazugehörigen SPNV-Ausschreibungen zur Identifizierung und Ableitung konkreter Refurbishment- und Modernisierungsprojekte für SPNV-Triebwagen analysiert.
Auftraggeber: Stiftung
Das deutsche Eisenbahnnetz darf von allen zugelassenen Eisenbahnverkehrsunternehmen genutzt werden. Von diesem Recht machen inzwischen zahlreiche Unternehmen aus dem In- und Ausland mehr oder weniger rege Gebrauch. Es besteht die Gefahr, dass die Sicherheit des Schienenverkehrs nicht von allen Marktteilnehmern gleichermaßen prioritär eingestuft wird. Die Studie untersucht, ob die bestehenden Vorgaben reichen bzw. inwieweit ein Kanon aus verbindlichen Regelungen auch unter den neuen Bedingungen des liberalisierten Marktes einen möglichst hohen Sicherheitsstandard gewährleisten kann. Dabei sollten Wettbewerbsnachteile von EVU mit hoher Sicherheitsqualität verhindert werden und die Position des Systems Eisenbahn im Verkehrsmarkt nachhaltig erhalten bleiben.
Auftraggeber: Internationaler Finanzinvestor
Für die Refinanzierung des Schienenfahrzeug-Portfolios eines Leasingunternehmens bewertet SCI Verkehr den zukünftigen Wertverlauf der Schienenfahrzeuge vor dem Hintergrund der Verkehrsmarktentwicklung, sich daraus ergebender Wiedereinsatzmöglichkeiten für die Fahrzeuge sowie am Markt erzielbarer Leasingraten. Da es sich um fungible Standardfahrzeuge handelt, kommt ein Discount-Cash-Flow (DCF) Ansatz unter kritischer Würdigung der erwarteten Marktbedingungen zum Einsatz.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
Im Auftrag eines bereits im Schienenfahrzeugleasing tätigen Investors, führt SCI Verkehr eine regelmäßige Analyse der zu erwartenden Leasing-Einnahmen des gesamten Fahrzeug-Portfolios durch. Dabei werden in Abhängigkeit der Flottenstruktur sowie der zu erwartenden Marktnachfrage, Leasingeinnahmen und Stillstandszeiten der Fahrzeuge bewertet, die als Grundlage für die Bewertung der Ertrags-Chancen sowie die Erstellung des Businessplans dienen.
Auftraggeber: Internationales Leasingunternehmen
Im Auftrag eines Leasingunternehmens erstellte SCI Verkehr im Hinblick auf einen Sales and Lease back Vertrag eine Kurzbewertung von Elektrolokomotiven für Italien. Die Wertermittlung erfolgte unter Anwendung der einkommensbasierten DCF-Bewertungsmethode nach IVS 2022.
Auftraggeber: Unternehmen der Logistikbranche
Gerade Regionalbahnen können ihre Stärke in der Bedienung der Fläche angesichts der aktuellen Marktentwicklung weiter ausbauen. Regionalbahnen haben ihre Stärken in der Bedienung der Fläche. Sie können aber bislang aufgrund ihrer personellen, organisatorischen und betrieblichen Ausstattung die gewünschten ganzheitlichen Angebote im Rahmen von supply-chain-Strategien ihrer Kunden nicht bedienen, auch aus kleinen Aufkommen zielreine Züge mit hoher Jahresdurchschnittlicher Auslastung generieren und ein Netz mit Korrespondenzregionen aufbauen. Ein Netzwerk privater Bahnen für Einzelwagenverkehr in NRW kann hier eine kundenorientiert Lösung darstellen. Ausgangspunkt für konkrete Überlegungen ist jedoch eine fundierte Kenntnis des Marktpotentials Einzelwagenverkehr in Nordrhein-Westfalen.
Auftraggeber: Regionale französische Gebietskörperschaft
Im Auftrag nationaler und regionaler Behörden hat SCI Verkehr den Aus- bzw. Neubau eines Testzentrums für Schienenfahrzeuge und Infrastrukturkomponenten in einem EU-Staat untersucht. Dabei ging es primär um eine Analyse zukünftiger Testanforderungen und Testpotenziale sowie deren Überführung in eine technisch-wirtschaftliche Analyse zur Identifizierung des optimalen Ausbauzustandes bei gegebenem Fördermittelvolumen.
Auftraggeber: Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund, IHK zu Dortmund Wirtschaftsförderung Hamm GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH
Positionspapier mit Benchmarkstudie zur Positionierung der Region östliches Ruhrgebiet als überregional wahrnehmbarer Logistikstandort.
Auftraggeber: Strategischer Investor
SCI Verkehr unterstützt einen Investor bei der Erstellung einer CDD zu einer Investitionsopportunität in eine alternative Antriebstechnologie für Schienenfahrzeuge. Es werden konkrete Zielmärkte analysiert, Beschaffungskriterien der Endkunden bewertet und gemeinsam mit dem Kunden der Businessplan bewertet und angepasst.
Auftraggeber: Privates Schienengüterverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat für ein Verkehrsunternehmen eine Analyse von Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit ihrer Geschäftsfelder durchgeführt. Hierzu wurden die Maßnahmen und die allgemeine Positionierung des Unternehmens im deutschen Schienengüterverkehrsmarkt geprüft.
Auftraggeber: Aufgabenträger
SCI Verkehr hat im Auftrag eines SPNV-Aufgabenträgers eine Machbarkeitsstudie zum geplanten Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge erarbeitet. Im Zentrum der Auswertungen standen Wirtschaftlichkeitsanalysen hinsichtlich Betrieb, Energie und Infrastruktur bei Wasserstoff- und Batterietriebzügen. Zur Anwendung kam hierbei ein Life-Cycle-Cost (LCC)-Modell von SCI. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von wirtschaftlich und betrieblich optimalen Antriebstechnologien vor dem Hintergrund der gegebenen sowie zukünftigen Infrastruktur verschiedener Netze, beispielsweise in Bezug auf Lade- und Tankvorgänge.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.
Auftraggeber: Europäisches Schienengüterverkehrsunternehmen
SCI Verkehr begleitet ein führendes europäisches Güterverkehrsunternehmen bei der Neuaufstellung seiner strategischen Positionierung. Dabei werden alle relevanten internen und externen Faktoren für alle Produktionsformen im Schienengüterverkehr untersucht und einem strategischen Review unterzogen. Ziel ist es, ausgewählte Bereiche des Unternehmens dahingehend neu zu konzeptionieren, dass eine höhere Wirtschaftlichkeit und Resilienz erreicht wird.
Auftraggeber: Spedition/Logistikunternehmen
Analyse der operativen Abläufe im Umschlaglager und dem administrativen Bereich der täglichen Systemabwicklung mit einer unmittelbaren Begleitung der Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen in den laufenden Betrieb.