SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Betreiber Bahninfrastrukturen
Ein Betreiber von öffentlichen Bahninfrastrukturen (Terminal und Gleise) will sein Geschäft weiterentwickeln und sich finanziell besser aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt, auf Basis einer grundlegenden Bestandsanalyse bei der Landeseisenbahnaufsicht im Namen der Gesellschaft einen Antrag auf die Erhöhung der Gleisentgelte zu stellen.
Auftraggeber: Privates Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen strategisch und operativ bei der Kalkulation und Erstellung eines Angebotes für Verkehrsleistungen in Deutschland unterstützt. Ziel war es, ein attraktives, innovatives und preiswertes Angebot für den Bahnverkehr zu unterbreiten, auf dessen Basis sich der Kunde im Wettbewerb um den Verkehrsvertrag durchsetzen kann und nachhaltig wirtschaftliche Erfolge und Kundenzufriedenheit gewährleisten kann. SCI Verkehr hat die konzeptionelle, fachliche und kalkulative Planung, die redaktionelle Erstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung realisiert.
Auftraggeber: Europäischer Güterwagenvermieter
Im Auftrag eines großen europäischen Leasingunternehmens hat SCI Verkehr den europäischen Markt für Güterwagen mit Fokus auf das Leasingsegment untersucht. Aus den drei Säulen Marktanalyse, Wettbewerbsevaluation und Untersuchung der Nachfrageseite wurden verschiedene Handlungsoptionen geprüft und bewertet.
Auftraggeber: IT-Zulieferer
Im Auftrag eines Herstellers von IT-Komponenten stellt SCI Verkehr Daten zur globalen Nachfrage in unterschiedlichen Schienenfahrzeug-Segmenten sowie der aktuellen Wettbewerbssituation zusammen.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Stadt- und Straßenbahnfahrzeuge werden trotz aller Hoffnungen auf Standardfahrzeuge nach wie vor eher in kleinen Stückzahlen und individueller Ausprägung beschafft. Die klassischen Herstellerkonzepte greifen hierfür oft zu kurz. Im Rahmen des Projekts erfolgt eine Bewertung der Marktfähigkeit einer neuen Fahrzeugkonstruktions-Strategie durch systematische Analyse der Kundenbedarfe und Konzepte mittels einer mehrstufigen Befragung. Es erfolgt eine Ableitung der Chancen und Risiken eines solchen Geschäftsmodells, eine Überprüfung der baulichen und technischen Auslegung des Fahrzeugkonzeptes anhand der Kundenanforderungen sowie eine Bewertung der Wirtschaftlichkeit. Ausgehend von diesen Untersuchungsschritten erfolgt die Ableitung der geeigneten Marketingstrategie.
Auftraggeber: Vossloh AG
In Fortführung der Studie: Der Weltmarkt für Bahntechnik vom November 2003 hat SCI Verkehr im Auftrag der Vossloh AG eine vertiefte Analyse des Mittel- und Osteuropäischen Marktes erstellt. Untersucht werden darin neben Marktvolumina auch Chancen für Publice-Private-Partnership im Bahnsektor.
Auftraggeber: Fahrzeugeigentümer
Für einen Eigentümer von Dieseltriebwagen kalkuliert SCI Verkehr den Zeitwert und den zukünftigen Wertverlauf von Gebrauchtfahrzeugen. Die im deutschen SPNV eingesetzten Triebwagen wurden für den Eigentümer mit einem Sachwertverfahren bewertet. Hierzu werden die Wiedereinsatzmöglichkeiten der Triebwagen detailliert untersucht.
Auftraggeber: Leasingfinanzierer
Im Rahmen einer Neufinanzierung bewertet SCI Verkehr den aktuellen Marktwert von elektrischen Triebwagen, welche im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden. Im Rahmen des Gutachtens fand zudem eine technische Vorortbesichtigung der Fahrzeuge statt.
Auftraggeber: Finanzdienstleister
Im Auftrag eines Asset-Finanzierers ermittelt SCI Verkehr den Fair Market Value und den zukünftigen Wertverlauf für eine neue Elektrotriebwagenflotte (EMU). Die Wertermittlung erfolgt mithilfe der DRC-Bewertungsmethodik. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf möglichen Wiedereinsatzszenarien nach 15 und 30 Jahren. Die Ergebnisse werden in einem Gutachten zusammengefasst.
Auftraggeber: Messegesellschaft
Ansprache und Akquisition von bahntechnischen Unternehmen zur Teilnahme an der internationalen Messe "Modern Railways" vom 22. bis 25.10.2003 in Shanghai.
Auftraggeber: Projekt Ruhr GmbH
Konzipierung, Umsetzung und Begleitung der Initiative LogNet Ruhr. Fachliche Beratung bei Pilotprojekten. Fortschreibung des Masterplans Logistikwirtschaft an der Ruhr
Auftraggeber: Forschungseinrichtung des Bundes
SCI Verkehr unterstützt eine Forschungseinrichtung des EBA bei der Betrachtung der Weiterentwicklung des Einzelwagenverkehrs in Deutschland mit besonderem Augenmerk auf Innovationen. Zwei weitere Unternehmensberatungen unterstützen das Projekt im Unterauftrag.
Auftraggeber: KV-Operateur
Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.
Auftraggeber: Regionale französische Gebietskörperschaft
Im Auftrag nationaler und regionaler Behörden hat SCI Verkehr den Aus- bzw. Neubau eines Testzentrums für Schienenfahrzeuge und Infrastrukturkomponenten in einem EU-Staat untersucht. Dabei ging es primär um eine Analyse zukünftiger Testanforderungen und Testpotenziale sowie deren Überführung in eine technisch-wirtschaftliche Analyse zur Identifizierung des optimalen Ausbauzustandes bei gegebenem Fördermittelvolumen.
Auftraggeber: Allianz pro Schiene
SCI Verkehr erarbeitet im Auftrag der Allianz pro Schiene und in Kooperation mit dem IFEU-Institut Heidelberg die Bewertungskriterien für einen "Umweltvergleich Schienenverkehr" sowie deren Überführung in ein transparentes und (im Hinblick auf unterschiedliche Rahmenbedingungen) gerechtes Messsystem. Dieses soll der Bewertung von Eisenbahnverkehrsunternehmen und deren Schienenfahrzeugen im Betriebseinsatz im Hinblick auf deren Umweltverträglichkeit dienen und im einem öffentlichen Wettbewerb auch als Marketinginstrument für den schienengebundenen Verkehr eingesetzt werden.
Auftraggeber: KV-Operateur
Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie
Vor dem Hintergrund sich verändernder Märkte, Produktionsvolumina und interner logistischer Ströme hat sich auch bei einem führenden Unternehmen der Ernährungsindustrie kurzfristiger Reaktions- und Restrukturierungsbedarf insbesondere in seiner Standortstruktur ergeben. Die SCI Verkehr GmbH hat die Arbeitnehmervertretung im engen Austausch mit der Geschäftsleitung als fachlicher Experte unterstützt und begleitet. Die einzelnen Veränderungsvorschläge wurden sowohl konzeptionell überprüft als auch in den Standorten vor Ort nachvollzogen.
Auftraggeber: Ingenieurbüro
Eine niederländische Logistikgruppe möchte am Niederrhein ein Terminal für den Umschlag Straße/Schiene errichten. Die Ausrichtung des Terminals liegt vor allem im Seehafenhinterlandverkehr der Westhäfen. SCI Verkehr ist beauftragt worden, gemeinsam mit Partnern die MachbarkeiE487:E491t (insbesondere die bahntechnische Anbindung) zu prüfen und anschließend einen Förderantrag nach der KV-Richtlinie (Bund) zu erarbeiten.