Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Monitoring Bahnmarkt in Europa

Auftraggeber: Finanzdienstleister

SCI Verkehr hat einen Finanzdienstleister mit einem regelmäßigen High-Level-Monitoring über den europäischen Bahnmarkt unterstützt. Im Rahmen des Projekts erstellte SCI Verkehr quartalsweise einen Marktbericht mit den aktuellen Transportmarktzahlen sowie den wichtigsten Ereignissen mit Fokus auf Bahnbetreiber, Hersteller und Leasinggesellschaften.

Workshop zu typischen Prozessen in der Schienenfahrzeugindustrie

Auftraggeber: IT Unternehmen

Die SCI Verkehr GmbH gestaltet für ein branchenfremdes Unternehmen einen eintägigen Workshop, um die typischen Prozesse der Herstellung von Schienenfahrzeugen transparent und den Kunden mit der Branche vertraut zu machen.

Systematische Analyse und Entwicklung von Geschäftsfeldern für die strategische Geschäftsentwicklung eines Bahntechnikunternehmens

Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen

Marktanalyse, Markteintrittshürden, technische und wirtschaftliche Voraussetzungen, Rentabilitätsanalyse und Umsetzungskonzeptionen für verschiedene neue Geschäftsfelder des Unternehmens.

Marktanalysen Beispiele

Langfristige Einsatzmöglichkeiten einer Diesellokomotive

Auftraggeber: Schienenfahrzeughersteller

SCI Verkehr hat im Auftrag eines führenden Lokomotivenherstellers langfristige Vermarktungsmöglichkeiten für einen modernen Diesellokomotiventyp in ausgewählten europäischen Regionen analysiert. Die Ergebnisse dienten dem Kunden zum Zwecke der Ansprache von möglichen Investoren.

Management-Analyse der Güterverkehrsbetreiber in Polen

Auftraggeber: International tätiges Eisenbahnverkehrsunternehmen

Management-Analyse der derzeitigen Betreiberlandschaft im Güterverkehr in Polen. Analyse ihrer verkehrlichen Aktivitäten, ihrer Eigentümerstruktur und Assets sowie ihrer perspektivischen Planungen. Darüber hinaus werden Informationen über die schienenaffine Verladerseite und deren Trends und Aktivitäten benötigt.

Analyse des Marktes für Leit- und Sicherungstechnik in Polen

Auftraggeber: Industrie

SCI Verkehr analysiert im Rahmen einer Studie den Markt für Leit- und Sicherungstechnik in Polen. Dabei werden die Hersteller von Komponenten und Systemen einander gegenüber gestellt, Produkt- und Preisentwicklungen aufgezeigt sowie Trends und Unterschiede der Beschaffungsprozesse bei der PKP und den anderen Eisenbahninfrastrukturunternehmen herausgearbeitet.

Asset-Bewertungen Beispiele

Jahresbewertung Güterwagenflotte inkl. Demand-Supply-Analyse

Auftraggeber: Europäisches Güterwagenleasingunternehmen

SCI Verkehr führte ein jährliches Bewertungsupdate für eine europäische Güterwagenflotte (Intermodalwagen) durch. Bewertet wurde nach dem RC- sowie DCF-Ansatz auf Basis der IVS 2020 Standards. Darüber hinaus wurde eine Demand-Supply-Analse für den Markt für Intermodalwagen in Kontinentaleuropa durchgeführt.

Bewertung von Stahltransportwagen in Kontinentaleuropa

Auftraggeber: Europäisches Leasingunternehmen

Im Auftrag eines europäischen Leasingunternehmens bewertet SCI Verkehr eine Flotte neuer Stahltransportwagen. Die Bewertung der Wagen nach DCF- und DRC-Methodik berücksichtigt die wagenspezifische Angebots- und Nachfragesituation.

Asset-Bewertung Triebwagenflotte

Auftraggeber: Fahrzeugeigentümer

Im Auftrag eines Fahrzeugeigentümers ermittelt SCI Verkehr den Zeitwert sowie den künftigen Wertverlauf einer Triebwagenflotte in Deutschland. Die Bewertung wird nach dem kostenbasierten DRC-Ansatz durchgeführt.

Public Consulting Beispiele

Circle-Line / Public-Private-Partnership im Schienenverkehr

Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR

"Circle-Line" ist das erste Projekt des Schienenverkehrs in Deutschland, das umfassend mittels Public-Private Partnership (PPP) realisiert werden soll. In einem Konsortium mit der DEPFA BANK, der Rechtsanwaltskanzlei Kapellmann und Partner und der Ingenieurbüro Vössing GmbH unterzieht SCI Verkehr die vorliegende Planung einem "PPP-Eignungstest" und bereitet die Realisierung der 1. Baustufe bis zur Ausschreibung vor. SCI Verkehr obliegen dabei die Projektsteuerung sowie die Markterkundung und Ansprache potenzieller Interessenten.

Bewertung der volkswirtschaftlichen Folgen der Kürzung der Regionalisierungsmittel

Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Die Kürzung der Regionalisierungsmittel für den SPNV wird auf das verkehrliche Angebot weit reichende Auswirkungen haben. Von besonderer Bedeutung werden auch die Folgen für Unternehmen und Beschäftigte sein. SCI Verkehr hat die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Kürzung der Regionalisierungsmittel in einem Kurzgutachten bewertet.

Konjunkturbefragung Logistik Hamburg

Auftraggeber: Logistikinitiative Hamburg

Seit 2009 führt die SCI Verkehr GmbH jährlich für die Logistikinitiative Hamburg eine Mitgliederbefragung zur konjunkturellen Entwicklung in der Logistik Hamburgs durch. Die erhobenen Daten wurden jeweils mit dem SCI/Logistikbarometer verglichen und somit in den bundesweiten Kontext gestellt. Auch im Jahr 2015 wurde die Befragung wieder durchgeführt und im Rahmen der Mitgliederversammlung der Initiative vorgestellt.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Begleitung der Umstrukturierung eines eigenen Fuhrparks

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein führendes Unternehmen der Getränkelogistik betreibt eine große, eigene LKW-Flotte. Um die Wirtschaftlichkeit der Flotte zu erhöhen, ist durch SCI Verkehr in einem ersten Schritt eine Analyse zu den wichtigsten positiven Treibern vorgelegt worden. Im zweiten Schritt ging es darum, die wichtigsten Rahmenbedingungen im Sinne der Wirtschaftlichkeit zu verändern.

Performance-Vergleich ausgewählter europäischer Eisenbahnunternehmen

Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnunternehmen

Ausgehend von neuen EU-Regularien vollzogen die europäischen Staatsbahnen seit Beginn der 1990er Jahre zeitweise sehr weitgehende Reformen. Das Ziel dieser Reformen waren die Erhöhung der Verkehrsleistung und der Qualität des Schienenverkehrs und die Reduzierung der öffentlichen Haushaltsbelastungen. Im Auftrag einer europäischen Staatsbahn hat SCI Verkehr die Erfolgsbilanz und Entwicklung ausgewählter Staatsbahnen entlang dieser Ziele untersucht. Der Vergleich erfolgte anhand spezifischer Kennzahlen, anhand derer die genannten Ziele bewertet werden.

Marktwertanalyse Güterwagen

Auftraggeber: Güterwagenhersteller

SCI Verkehr berät einen Hersteller von innovativen Güterwagen bei der Akquise von Finanzierungsmodellen mit der Analyse potenzieller Marktwertverläufe.

Prozessoptimierungen Beispiele

Antragstellung Gleisanschlussförderung

Auftraggeber: Mittelständische Spedition

Ein mittelständisches Speditionsunternehmen beabsichtigt seinen vorhandenen Gleisanschluss auszubauen und mit einer Umschlagshalle aufzuwerten. Für die Errichtung dieser Anlagen strebt es einen Zuschuss aus der Gleisanschlussförderung des Bundes an. SCI Verkehr wurde beauftragt, den Antrag des Unternehmens federführend zu begleiten.

Organisationsveränderung einer deutschlandweiten Logistikorganisation

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.

Umschlagen statt Rangieren - Umschlaganlagen abseits der Kaiflächen als Alternative zum Rangierbetrieb

Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen

Unterstützung eines Bahntechnikunternehmens bei der Entwicklung neuer Umschlag- und Betriebskonzepte im Bereich des Güterverkehrs