SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Schienenfahrzeughersteller
Für einen asiatischen Schienenfahrzeughersteller analysiert SCI Verkehr die Eintrittsbarrieren in den schwedischen Markt für neue Schienenfahrzeuge.
Auftraggeber: Internationales Bahntechnikunternehmen
SCI Verkehr analysiert für ein international agierendes Unternehmen die aktuellen Megatrends im weltweiten Bahntechnikmarkt. Im Rahmen der Untersuchung werden auch Auswirkungen der Coronakrise, zunehmende Handelsbeschränkungen sowie wachsender Protektionismus untersucht. Es werden Chancen und Herausforderungen in der mittleren Frist analysiert und Handlungsempfehlungen für die strategische Positionierung auf den verschiedenen Märkten abgeleitet.
Auftraggeber: Internationales Verkehrsunternehmen
SCI Verkehr übernimmt für ein internationales Verkehrsunternehmen das Projektmanagement in einem Projekt zur Reorganisation seines Vertriebs. Ziele des Projekts sind der Aufbau einer einheitlichen Vertriebsorganisation sowie eine Professionalisierung der Außendarstellung. SCI Verkehr unterstützt den Kunden bei der Organisation des Projekts und beim inhaltlichen Sparring.
Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen
Marktuntersuchung zur elektrischen Ausrüstung von Schienenfahrzeugen in Polen. Die Untersuchung beinhaltet u. a. eine Analyse von aktuellem Fahrzeugbestand, - beschaffung und modernisierung sowie eine Beschreibung des gegenwärtigen und zukünftigen technischen Ausrüstungsniveaus bei der elektrischen Ausrüstung. Zusätzlich werden wesentliche Wettbewerber und Kooperationspartner evaluiert.
Auftraggeber: Intern. Instandhalter für Schienenfahrzeuge
SCI Verkehr hat im Auftrag eines international agierenden Instandhaltungsanbieters für Schienenfahrzeuge Marktpotenziale für Instandhaltungsleistungen von Güterwagen mit Aluminiumkomponenten analysiert. Basis hierfür bildete die SCI Datenbank, welche weltweite Flottenbestände und Details zu Güterwagen enthält.
Auftraggeber: Kredit- und Finanzinstitut
SCI Verkehr hat die Volumina, Wettbewerbsstrukturen und Trends der weltweiten Märkte für geschmiedete Eisenbahnräder im Auftrag eines international agierenden Kredit- und Finanzhauses analysiert und bewertet.
Auftraggeber: Schienenfahrzeugfinanzierer
Für einen führenden europäischen Schienenfahrzeugfinanzierer bewertete SCI Verkehr Lokomotiven und Personenwagen. Dazu verwendet SCI Verkehr ein eigens entwickeltes Bewertungsmodell, das verschiedene Leistungsparameter der Fahrzeuge berücksichtigt.
Auftraggeber: Finanzinvestor
Im Auftrag eines Finanzinvestors hat SCI Verkehr zukünftige Marktpotenziale im Schienenfahrzeugleasing ermittelt. Untersucht wurden die Marktsituation auf einzelnen Verkehrskorridoren sowie die Wettbewerbsposition der Leasingunternehmen.
Auftraggeber: Investmentgesellschaft
Im Auftrag einer Investmentgesellschaft hat SCI Verkehr Marktpotenziale und Akquisitionsmöglichkeiten im Schienenfahrzeugleasing untersucht. Im Mittelpunkt standen die Analyse von Angebot und Nachfrage auf wichtigen Verkehrskorridoren sowie die Wettbewerbssituation der Hersteller und Leasingunternehmen.
Auftraggeber: European Commission - Transport and Energy (DG TREN)
Based on the theoretical concept of the OSIRIS Project a couple of vital players have agreed to perform the follow up Project IRIS. IRIS composes of three demonstration Projects and an overall coordination. SCI Verkehr is Test Site Leader of the BeDeNl-Demonstration part and has taken over overall supervision role on the technical achievements of the two other demonstrators as well. The idea of the Demonstrators and in particular the BeDeNl demonstrator is to show the impact and potential of intermoda rail services on short and medium distances in the hinterland of the Port of Zeebrugge in relation to regions Aachen-Düren and Düsseldorf. For that reason a demonstration train has been operated exploiting the potential of regionalrailways.
Auftraggeber: Aufgabenträger
SCI Verkehr hat im Auftrag eines SPNV-Aufgabenträgers eine Machbarkeitsstudie zum geplanten Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge erarbeitet. Im Zentrum der Auswertungen standen Wirtschaftlichkeitsanalysen hinsichtlich Betrieb, Energie und Infrastruktur bei Wasserstoff- und Batterietriebzügen. Zur Anwendung kam hierbei ein Life-Cycle-Cost (LCC)-Modell von SCI. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von wirtschaftlich und betrieblich optimalen Antriebstechnologien vor dem Hintergrund der gegebenen sowie zukünftigen Infrastruktur verschiedener Netze, beispielsweise in Bezug auf Lade- und Tankvorgänge.
Auftraggeber: Hans-Boeckler-Stiftung
Im Rahmen des Forschungsprojektes der Hans-Böckler-Stiftung untersucht die SCI Verkehr GmbH die Auswirkungen der Internationalisierung auf die Perspektiven der mittelständischen Bahnindustrie in Deutschland. Schwerpunkt ist Osteuropa. Anhand von drei Fallbeispielen werden mögliche Veränderungen der Wertschöpfungsstrukturen aufgezeigt und die Innovationsanforderungen aus Sicht der Zulieferindustrie analysiert und bewertet. Der Bericht wird im Rahmen eines Kongresses zum Ende des Jahres 2007 vorgestellt.
Auftraggeber: Verkehrsbehörde
SCI Verkehr hat für eine Verkehrsbehörde im Rahmen einer Beschaffung von neuen Straßenbahnen die Wirtschaftlichkeit der gewählten Angebote geprüft. Hierzu hat SCI Verkehr die Angebotsunterlagen bewertet und ein Preisbenchmark zur Ermittlung marktüblicher Preise von Light Rail Vehicles (LRV) durchgeführt.
Auftraggeber: Privates Schienengüterverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat für ein Verkehrsunternehmen eine Analyse von Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit ihrer Geschäftsfelder durchgeführt. Hierzu wurden die Maßnahmen und die allgemeine Positionierung des Unternehmens im deutschen Schienengüterverkehrsmarkt geprüft.
Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm
Im Rahmen der Initiative Logistik im Östlichen Ruhrgebiet planen die Wirtschaftsförderung Hamm, die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna und die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund ein Modellprojekt zur Etablierung eines Logistik-Kompetenz-Centers, das sogenannte ?InLog?. Innerhalb dieses Kompetenz-Centers sollen verschiedene Serviceleistungen für ansiedlungsinteressierte logistikrelevante Unternehmen miteinander kombiniert werden. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde die Angebotspalette konkretisiert, Möglichkeiten einer interkommunalen Trägerschaft und privatwirtschaftlichen Beteiligung untersucht und sinnvolle Rechts- und Betriebsformen inkl. Kostenschätzung und Fördermöglichkeiten abgeleitet sowie ein Masterplan zur Realisierung aufgezeigt.
Auftraggeber: KV-Operateur
Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.
Auftraggeber: Bahninfrastrukturunternehmen
Im Auftrag eines interessierten Unternehmens wurden sämtliche unternehmens- und verwaltungsrechtlichen sowie und technischen Voraussetzungen ermittelt, um in Polen eine Zulassung als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) zu erhalten. Die Informationen wurden im Hinblick auf Handlungspotenziale und Risiken für den Auftraggeber analysiert und zu einem strukturierten Ratgeber zusammengestellt.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.