SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: International führendes Unternehmen im Schienengüterverkehr
SCI Verkehr hat ein führendes Unternehmen des europäischen Schienengüterverkehrs in zentralen Restrukturierungsprojekten unterstützt. Hierzu wurden Markterwartungen überprüft. Gleichzeitig wurden Benchmarks zur unternehmerischen Aufstellung der produktionellen und vertrieblichen Einheiten entwickelt. SCI Verkehr hat die Prozesse zur Restrukturierungsumsetzung vorbereitet, begleitet und evaluiert.
Auftraggeber: Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Infrastruktur-Segment
Im Auftrag eines Anbieters von Produkten und Dienstleistungen im Infrastruktur-Segment analysiert SCI Verkehr bestehende Marktpotenziale außerhalb seines Heimatmarktes. Dabei wird die Möglichkeit eines Markteintritts mit Dienstleistungen sowohl über die Gründung eines Tochterunternehmens, als auch mittels einer Buy-and-Build Strategie geprüft.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Ein führendes deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen möchte seine operative IT-Infrastruktur optimieren. SCI Verkehr übernahm die Projektleitung des intern bereits aufgesetzten Projektes, analysierte die wesentlichen Prozessebenen und erarbeitete einen Vorschlag für die anschließende Optimierung.
Auftraggeber: Internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Unterstützung einer Due Diligence für eine internationale Managementberatung. Es erfolgt eine Zulieferung von individuell zugeschnittenen Rolling Stock-Daten. Analysiert werden ausgewählte Länder und Regionen im globalen Bahnmarkt.
Auftraggeber: Privatwirtschaft
Moderne Fahrgeldmanagement- und Fahrgastinformationssysteme gewinnen vor dem Hintergrund zunehmenden Wettbewerbs zwischen Betreibern öffentlicher Verkehre, steigender Anforderungen von Seiten der Fahrgäste und Substitutionsdrucks durch den Individualverkehr ständig an Bedeutung. SCI Verkehr untersuchte die Zukunftstechnologien, die zukünftige Entwicklung und die entscheidenden Treiber des Marktes.
Auftraggeber: Hersteller von Schienenfahrzeugen
SCI Verkehr analysiert im Auftrag eines europäischen Schienenfahrzeugherstellers die Marktentwicklung und Prognose für verschiedene Fahrzeugtypen in allen europäischen Ländern. Die Analyse dient der Überprüfung und Aktualisierung der strategischen Roadmap des Kunden. Es wird ein Vergleich zu einer vorherigen Studie gezogen.
Auftraggeber: Europäisches Leasing-Unternehmen
SCI-Verkehr überprüft im Rahmen einer regelmäßigen Asset-Bewertung eines Güterwagen-Portfolios die aktuellen Werte der Fahrzeuge. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer volatilen Marktsituation in Folge der COVID-19 Pandemie mit besonderem Blick auf Refinanzierungstermine.
Auftraggeber: Investor
Im Auftrag eines europäischen Leasingunternehmens bewertet SCI Verkehr eine Flotte neuer Stahltransportwagen. Die Bewertung der Wagen nach DCF- und DRC-Methodik berücksichtigt die wagenspezifische Angebots- und Nachfragesituation.
Auftraggeber: Kreditinstitut
Für die Finanzierung von Kessel- und Schüttgutwagen hat SCI Verkehr eine Kurzbewertung der Assets und der damit verbundenen Verkehrsmärkte für eine finanzierende Bank erstellt.
Auftraggeber: European Commission - Transport and Energy (DG TREN)
Based on the theoretical concept of the OSIRIS Project a couple of vital players have agreed to perform the follow up Project IRIS. IRIS composes of three demonstration Projects and an overall coordination. SCI Verkehr is Test Site Leader of the BeDeNl-Demonstration part and has taken over overall supervision role on the technical achievements of the two other demonstrators as well. The idea of the Demonstrators and in particular the BeDeNl demonstrator is to show the impact and potential of intermoda rail services on short and medium distances in the hinterland of the Port of Zeebrugge in relation to regions Aachen-Düren and Düsseldorf. For that reason a demonstration train has been operated exploiting the potential of regionalrailways.
Auftraggeber: Logistik Initiative Hamburg e.V.
SCI erstellt jährlich eine Auswertung von Daten zur allgemeinen Wirtschaftslage von Unternehmen der Logistikbranche in Hamburg. Die Daten werden mit dem SCI LOGISTIKBAROMETER verglichen und somit in den bundesweiten Kontext gestellt. Ebenfalls ausgewertet werden Einschätzungen der Mitglieder zur Arbeit der beauftragenden Initiative.
Auftraggeber: Verkehrsverband Westfalen-Mitte
Durchführung einer Markt- und Strategieanalyse der Entwicklung von Standortentscheidungen für Logistikobjekte in ausgewählten Industriebranchen. Es werden relevante Strategietypen bei der Lösung optimaler Lager- und Distributionsstrategien ermittelt, systematisiert und hinsichlich ihrer Transportintensität bewertet. Aus der Analyse erfolgt eine praktische Folgeabschätzung hinsichtlich der Verkehrsentwicklung und -belastung für den Logistikstandort Westfalen-Mitte Pressestimmen: Verkehr braucht intelligente Lösungen (29.01.2004 | Westfälische Rundschau)
Auftraggeber: Betreiber Bahninfrastrukturen
Ein Betreiber von öffentlichen Bahninfrastrukturen (Terminal und Gleise) will sein Geschäft weiterentwickeln und sich finanziell besser aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt, auf Basis einer grundlegenden Bestandsanalyse bei der Landeseisenbahnaufsicht im Namen der Gesellschaft einen Antrag auf die Erhöhung der Gleisentgelte zu stellen.
Auftraggeber: Dienstleistungsunternehmen
Es wurden vorab ausgewählte Zielmärkte hinsichtlich ihrer Kostenreduktionsbedarfe bei der Instandhaltung von Schieneninfrastruktur näher untersucht und Handlungsempfehlungen für den Markteintritt eines Dienstleistungsunternehmens im Bereich der Wartung von Infrastruktur abgeleitet.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr unterstützte ein EVU im Bereich Intermodaler Verkehr bei einem VDD-Prozess. SCI Verkehr erstellte Unterlagen für den Datenraum bzgl. Marktdefinition, -größe und -entwicklung, Prognosen und Treiber des Markts. Dabei wurden Regulierungen, sowie Innovationen und Wettbewerb berücksichtigt. SCI Verkehr analysierte auch das Geschäftsmodell und bereitete die Informationsgrundlagen vor, inkl. Kennzahlen, die für den Prozess relevant waren.
Auftraggeber: Handelskonzern
Ein bedeutendes deutsches Handelsunternehmen führte seine Lagerstrukturen (fünf Standorte) sukzessive in einer zentralen Unternehmenseinheit zusammen. Im Zuge der Integration des vierten Standortes in die neuen Strukturen sollten die administrativen und logistischen Abläufe vereinheitlicht und eine spätere ISO-Zertifizierung vorbereitet werden. SCI Verkehr organisierte einen "operational Exzellence" Prozess mit Geschäftsleitung, Standortverantwortlichen und Mitarbeitern, um die bestmögliche Lösung für die Organisation zu erarbeiten. In diesem Prozess wurden neue Standard-Abläufe modelliert, dokumentiert und anschließend verbindlich eingeführt. Die Einführung der neuen Arbeitsweisen an mehreren Standorten wurde von SCI Verkehr aktiv vor Ort begleitet.
Auftraggeber: Privates Eisenbahnunternehmen
Bei der Beschaffung einer Unterflur-Radsatzdrehmaschine berät SCI Verkehr eine private Eisenbahngesellschaft und führt eine europaweite Ausschreibung durch.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.