SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Verkehrsunternehmen
Die SCI Verkehr GmbH hat im Auftrag eines Unternehmens im Personennahverkehr ein schriftliches Strategiekonzept erarbeitet. Auf der Grundlage dieses Konzeptes kommuniziert das Unternehmen sowohl intern als auch extern seine strategischen Zielstellungen.
Auftraggeber: Investmentgesellschaft
Im Auftrag einer Investmentgesellschaft hat SCI Verkehr Marktpotenziale und Akquisitionsmöglichkeiten im Schienenfahrzeugleasing untersucht. Im Mittelpunkt standen die Analyse von Angebot und Nachfrage auf wichtigen Verkehrskorridoren sowie die Wettbewerbssituation der Hersteller und Leasingunternehmen.
Auftraggeber: Finanzinvestor
SCI Verkehr unterstützt einen Finanzinvestor bei der Übernahme eines Fahrzeugportfolios. Im Rahmen des Due Diligence Prozesses wird eine Marktstudie zur Nachfrage nach Güter- und Personentransportleistungen in Kontinentaleuropa sowie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
Im Auftrag eines Leasingunternehmens analysiert SCI Verkehr die gegenwärtige Marktsituation bei Dieselrangierlokomotiven und prognostiziert zukünftige Bedarfe vor dem Hintergrund sich ändernder Güterverkehrsströme und Einsatzbereiche.
Auftraggeber: Infrastrukturfonds
SCI Verkehr erstellt für ein führendes Investment-Unternehmen eine Marktuntersuchung über Güterwagen-Leasing in Europa. Diese Studie wird vom Kunden als Basis für eine Business-Strategie genutzt. Neben einer Marktübersicht werden auch Synergie-Effekte und wirtschaftliche Folgen des deutschen SGV-Masterplans dargestellt.
Auftraggeber: Sicherheitsdienstleister im Bahnverkehr
Im Auftrag eines Sicherheitsdienstleisters im Bahnverkehr hat SCI Verkehr aktuelle Trends und Entwicklungen im weltweiten Markt für Schienenfahrzeuge auf einer internationalen Tagung präsentiert.
Auftraggeber: Finanzdienstleister
Im Auftrag eines Finanzdienstleisters bewertet SCI Verkehr Hybrid- und Dual Engine Lokomotiven. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Chancen- und Risikoanalyse neuer Antriebstechnologien sowie der Bewertung des Marktumfelds gelegt.
Auftraggeber: Investor
Im Auftrag eines Investors bewertete SCI Verkehr eine Flotte von modernen gebrauchten Kessel-, Intermodal- und Schüttgutwagen. Die Bewertung der Wagen nach DCF- und DRC-Methoden berücksichtigte die wagenspezifische Angebots- und Nachfragesituation.
Auftraggeber: Internationale Bank
Zur Erfüllung der Basel II Kriterien bei der Finanzierung von Schienenfahrzeugen war die Bestimmung des Loss-Given-Default (LGD) ein wesentlicher Aspekt. Der LGD spiegelt das Risiko bei Kreditausfall wieder, welcher sich aus der DIfferenz zwischen dem Marktwert und der dinglichen Sicherheit eines Assets ergibt. Hieraus wiederum bestimmte sich die erforderliche Eigenkapitalquote des Finanziers, welche nach Basel II hinterlegt werden musste. Bei der Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung des LGD unterstützte SCI Verkehr ein internationales Bankhaus und führte zunächst im Rahmen einer Machbarkeituntersuchung eine prototypische Anwendung für eine Asset-Klasse durch.
Auftraggeber: Allianz pro Schiene
Im Auftrag der Allianz pro Schiene untersucht die SCI Verkehr GmbH die Bedeutung ökologisch relevanter Entscheidungskriterien innerhalb des deutschen SPNV Wettbewerbsmarktes. Dabei werden umweltrelevante Kriterien mit Blick auf bereits abgeschlossene sowie auf ihre zukünftige Bedeutung öffentliche Vergaben von SPNV Leistungen bewertet werden.
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit IFB, Köln
Marktsichtung und -bewertung, Machbarkeitsanalyse, Systemvorschlag und Wirtschaftlichkeitsanalyse für eine Klima- und Windkammer zur Untersuchung von Schienenfahrzeugen; anzusiedeln im Gewerbe- und Industriepark Wegberg-Wildenrath als weitere Groß-Prüfeinrichtung zum Aufbau eines internationalen Bahntechnik-Prüf- und Kompetenzzenters.
Auftraggeber: Hans-Böckler-Stiftung
Analyse der Arbeitsplatzrelevanz regionaler Schienengüterverkehre, Handlungsempfehlungen für betriebswirtschaftlich sinnvolle und arbeitsplatzsichernde Güterverkehrsangebote auf der Schiene.
Auftraggeber: Finanzinvestor
SCI Verkehr hat den Businessplan eines Leasingunternehmens im Vorfeld einer möglichen Due Diligence kritisch geprüft. Im Fokus lag die Bewertung des aktuellen Portfolios sowie die Annahmen des Managements hinsichtlich der Wachstumspotenziale. Hierzu wurde auch ein Benchmark aktueller und zukünftig erwarteter Leasingraten und der Auslastungsquote durchgeführt.
Auftraggeber: Infrastrukturfond
SCI Verkehr hat im Auftrag eines Investors eine umfassende Marktanalyse zur Instandhaltung von Güterwagen erstellt. Hierbei wurden die Grundlagen der Instandhaltung aufbereitet, wesentliche Trends und Treiber im Markt analysiert, neue technologische Entwicklungen erläutert sowie eine Übersicht über Instandhalter und ihrer Standorte aufbereitet. Ein Fokus der Analysen lag zudem im Benchmark von Preisen der Instandhaltungsfristen für verschiedenen Wagentypen und Komponenten sowie deren Entwicklung.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Eine Industriebrache in zentraler Lage des Ruhrgebiets wurde für die Neuansiedlung industrieller und/oder logistischer Nutzungen überplant. Für die Vermarktung der Flächen war zu entscheiden, ob und wie der noch vorhandene Gleisanschluss erhalten werden solle. Aus den einschlägigen technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen leitete SCI Verkehr ein bahnseitiges Erschließungskonzept her. Es benannte für verschiedene strategische Varianten den konkreten Umbaubedarf, um die Anforderungen der (noch unbekannten) ansiedlungswilligen Unternehmen optimal abzudecken, die Reihenfolge der Entwicklungsschritte, die Kosten und Erlöse aus Bau und Betrieb sowie deren Verteilung auf die Akteure.
Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie
Ein zentraler Produktions- und Logistikstandort des Kunden wies anhaltende logistische Defizite auf: Lange Warte- und Durchlaufzeiten für LKW und Out-of stock Situationen gingen zu Lasten der Performance des Standorts. Gleichzeitig beabsichtigte der Kunde die Integration eines kleineren Standorts aus der Umgebung, wodurch die Leistungsfähigkeit des betroffenen Standorts weiter gesteigert werden mußte. SCI Verkehr wurde von der Geschäftsleitung des Unternehmens beauftragt, die wesentlichen Hemmnisse für eine bessere Performance des Standorts zu analysieren, Wege für eine Verbesserung aufzuzeigen und zusammen mit dem Unternehmen die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Zentrales Ziel war die Beschleunigung der Durchlaufzeiten. Dazu war es erforderlich, die logistischen Prozesse gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort neu zu modellieren. Im Rahmen eines "Operational-Excellence-Prozesses" zielte die Beratung und Begleitung von SCI Verkehr wesentlich darauf ab, das Mitarbeiter Know-how am Standort zu aktivieren. Auf diese Weise konnten die anstehenden Veränderungen in der Belegschaft kommuniziert und dahingehend verankert werden, dass eine nachhaltige Optimierung der Prozesse gewährleistet wurde.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft
Ein führendes Unternehmen der Ernährungswirtschaft plant einzelne selbst betriebene Logistikstandorte mit Lagerung und Kommissionierung in Deutschland aufzugeben oder als reine Cross-Dock-Lager umzunutzen. SCI Verkehr führt dazu einen Cross-Check durch, gibt wichtige Hinweise zu möglichen Risiken des geplanten Konzeptes und schlägt mögliche Veränderungen des vom Kunden selbst entwickelten Vorhabens vor.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Im Rahmen der Integration der europäischen Produktionsstandorte in das weltweite Logistikkonzept, werden die Lager- und Transportabwicklungen angepasst; Benchmarking der Dienstleister.