SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Europäische Güterbahn
Im Auftrag einer führenden europäischen Güterbahn unterstützt SCI Verkehr die Entwicklung und Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie. Dazu gehören viele Teilprojekte, insbesondere die neue Aufstellung der Produktion sowie neue Kooperationen und Pricingmaßnahmen. SCI Verkehr bereitet außerdem Marktanalysen und Benchmarks im Bereich Schienengüterverkehr und unterstützt in den Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Auftraggeber: Besitzgesellschaft von Bahn- und Terminalinfrastruktur
Eine in öffentlicher Hand befindliche Besitzgesellschaft von Eisenbahn- und Terminalinfrastruktur hat den politischen Auftrag erhalten, den Ausstieg der öffentlichen Eigentümer aus diesem Bereich vorzubereiten. SCI Verkehr bekam den Auftrag, die Geschäftsleitung bei einer ersten Marktsondierung umfassend zu begleiten.
Auftraggeber: Europäische Güterbahn
Im Auftrag einer führenden europäischen Güterbahn unterstützte SCI Verkehr die Entwicklung und Implementierung einer neuen Unternehmensstrategie. Dazu gehörten viele Teilprojekte, insbesondere die neue Aufstellung der Produktion sowie neue Kooperationen und Pricingmaßnahmen. SCI Verkehr bereitete außerdem Marktanalysen und Benchmarks im Bereich Schienengüterverkehr und unterstützte in den Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Auftraggeber: Güterwagenvermieter
In dem Projekt wurden die europäischen Güterströme von wichtigen Unternehmen aus fünf ausgewählten Branchen hinsichtlich Quellen, Zielen, Umfängen und Güterarten analysiert. Eine Kundenanalyse bezüglich der Transportprozesse und Transportanforderungen wurde durchgeführt. Im Ergebnis wurden Prognosen zur Marktentwicklung in einem ausgewählten Segment des Schienengüterverkehrs erstellt und auf Basis der Transportströme neue potenzielle Kunden für Schienentransporte identifiziert.
Auftraggeber: Fahrzeugfinanzierer
Für einen Investor hat SCI Verkehr den Autotransportmarkt in Kontinentaleuropa analysiert. Im Rahmen dessen wurde die Transportleistung im Automobilsegment untersucht sowie ein Forecast bis 2030 aufbereitet. Weiterhin wurde die Güterwagenflotte mit Fokus auf UIC Wagentypen und Eigentümerstruktur analysiert. Darüber hinaus wurden relevante Wagentypen vorgestellt.
Auftraggeber: Internationales Kreditinstitut
Der Markt für Operate Leasing von Schienenfahrzeugen konnte in den vergangenen Jahren deutliche Wachstumsraten verbuchen. Vor diesem Hintergrund analysiert SCI Verkehr die Nachfrage nach Operate Leasing Bedarfen bei Lokomotiven, Triebzügen und Wagenzügen in ausgewählten Ländern Europas. Die Prognose bis zum Jahr 2015 erfolgt im Kontext bahnspezifischer Einflussfaktoren wie Verkehrsentwicklung, Flottenstruktur und Beschaffungspläne sowie der steigenden Bedeutung privater Eisenbahnverkehrsunternehmen als Nachfrager von Operate Leasing. Treiber dieser Dynamik sind im Schienengüterverkehr die Öffnung des europäischen Eisenbahnnetzes und damit verbunden kurzfristige Kontrakte. Auch im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) führt der zunehmende Wettbewerb um Verkehrsleistungen und Vertragslaufzeiten unterhalb der Lebensdauer eines Fahrzeuges zu einer wachsenden Nachfrage.
Auftraggeber: Fahrzeugeigentümer
Im Auftrag eines Fahrzeugeigentümers ermittelt SCI Verkehr den Zeitwert sowie den künftigen Wertverlauf einer Triebwagenflotte in Deutschland. Die Bewertung wird nach dem kostenbasierten DRC-Ansatz durchgeführt.
Auftraggeber: Internationales Leasingunternehmen
SCI Verkehr ermittelt den Zeitwert einer großen europäischen Fahrzeugflotte im Personen- und Güterverkehr. Die Wertbestimmung erfolgt unter Berücksichtigung der einkommensbasierten DCF-Methode und einer Angebots- und Nachfrageanalyse.
Auftraggeber: Güterwagen-Investor
Im Auftrag eines Investors bewertet SCI Verkehr ein Güterwagen-Portfolio sowohl nach DCF- als auch nach DRC-Methode, d.h. einnahmebasiert sowie basierend auf Wiederbeschaffungskosten der Flotte.
Auftraggeber: Privatwirtschaftlicher Dienstleister
Erstellung des Handbuches Nordhessische Mobilitätswirtschaft und einer fundierten Branchenanalyse.
Auftraggeber: Minister für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
Analyse und Auswertung der schienenbezogenen Beschäftigung, Entwicklungstrends, Stärken und Schwächen der bahnbezogenen Unternehmen im Land Sachsen-Anhalt. Aufzeigen von Handlungsoptionen.
Auftraggeber: Umschlagunternehmen in NRW
Ein mittelständisches Umschlagunternehmen erzielte auf seinem KV-Umschlagterminal in den letzten Jahren erhebliche Zuwächse. SCI Verkehr erstellte für dieses Unternehmen die Anträge zur Erlangung von Fördermitteln für die Erweiterung des Umschlagterminals. Das Antragsverfahren wurde begleitet durch den Kontakt zu den Behörden. Das Ergebnis steht noch aus.
Auftraggeber: Bahnbetreiber
Für Betriebsprozesse im Bahnverkehr erarbeitet SCI Verkehr eine Kostentreiberanalyse, die im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung die Potenziale der Automatisierung bewerten und somit eine Investitionsentscheidung bzgl. der Digitalisierung von Prozessen ermöglichen soll.
Auftraggeber: Allianz pro Schiene
Im Auftrag der Allianz pro Schiene untersucht die SCI Verkehr GmbH die Bedeutung ökologisch relevanter Entscheidungskriterien innerhalb des deutschen SPNV Wettbewerbsmarktes. Dabei werden umweltrelevante Kriterien mit Blick auf bereits abgeschlossene sowie auf ihre zukünftige Bedeutung öffentliche Vergaben von SPNV Leistungen bewertet werden.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.
Auftraggeber: Verkehrsunternehmen
SCI begleitet die Erstellung eines Angebots im Rahmen einer SPNV-Streckenausschreibung für ein expandierendes Verkehrsunternehmen. Neben der projektkoordinierenden Beratung und Begleitung beim Aufbau eines allgemeinen Organisations-, Struktur- und Ablaufmodells für zukünftige Ausschreibungen hat SCI Verkehr die Marketing- und Personalstruktur sowie verschiedene Aspekte der betrieblichen und wirtschaftlichen Konzeption erarbeitet.
Auftraggeber: Eine Stadtverwaltung in Schleswig-Holstein
Aus Gründen der Standortentwicklung und der Bindung des Transport- und Logistikgewerbes an diesen Standort wurde SCI Verkehr mit einer umfassenden Untersuchung und der Erstellung einer Planungskonzeption beauftragt. Während im ersten Teil Bestand, Potential und Anforderungen der Wirtschaft ermittelt wurden, wurde im zweiten Bearbeitungsteil eine Konzeption erstellt, in welcher Art der Schienengüterverkehr und das Logistikgewerbe am Ort zu entwickeln ist. Schwerpunktempfehlung war dabei, den Standort eines ehemaligen Rangierbahnhofs zu einem Logistik Center zu entwickeln. Größe, Nachfrage sowie Makro- und Mikrolage des zur Verfügung stehenden Geländes sowie die lokalen Standortbedingungen führten zu diesem eindeutigen, wenn auch so nicht erwarteten Ergebnis.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen / Ausschreibungsgewinner
SCI Verkehr unterstützte ein Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der Erstellung eines wettbewerbsfähigen Verksangebots. Es erfolgte die Zusammenstellung aller wesentlicher Unterlagen, sowie die marketing-strategische Beratung bei der Angebotserstellung. Der Kunde erhielt den Zuschlag.