SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Finanzierer
SCI Verkehr unterstützte einen international tätigen Finanzierer beim Aufbau eines Zweigs für die Finanzierung von Schienenfahrzeugen. Es wurden Bewertungsmethodiken, Verwertungsrisiken und Wiedereinsatzszenarien für die Bereiche Lokomotiven, Triebfahrzeuge und Güterwagen aufbereitet.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Nach einem Umsetzungsprojekt in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr in zwei weiteren Verkaufsgebieten die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei hat eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern stattgefunden.
Auftraggeber: Internationales Bahnindustrieunternehmen
SCI Verkehr hat ein internationales Unternehmen der Bahnindustrie bei der Entwicklung seiner mittelfristigen Wachstumsstrategie unterstützt. Ausgehend von einer Portfolioanalyse wurden die weltweiten Märkte in den Bereichen Bahninfrastruktur und Systemtechnik analysiert. Neben der Bestimmung der aktuellen Marktvolumina wurden die Marktentwicklungen in den Segmenten bis 2020 prognostiziert. In einem zweiten Schritt hat SCI Verkehr interessante Unternehmen im internationalen Bahninfrastrukturmarkt analysiert und hinsichtlich ihrer Wachstumsdynamik bewertet.
Auftraggeber: Internationaler Hersteller von SGV-Fahrzeugen und Komponenten
SCI Verkehr hat den weltweiten Markt für Radsätze und zugehörige Dienstleistungen im Bereich Güterverkehre untersucht. Der Schwerpunkt der Untersuchungen lag dabei insbesondere auf der Wertschöpfungskette vom Hersteller bis zur Instandhaltungsdienstleistung.
Auftraggeber: Beratungsunternehmen
Im Auftrag eines Kunden stellt SCI Verkehr eine Übersicht aller derzeit in SPNV-Verträgen eingesetzten Schienenfahrzeuge zusammen. Dabei werden je Konzession die Triebzüge bzw. Baureihen oder lokbespannte Garnituren aufgeführt.
Auftraggeber: Hersteller aus der Schienenfahrzeugindustrie
Bewertung der perspektivischen Marktschancen im europäischen und deutschen Schienenfahrzeugbau. Bewertung der Rahmenbedingungen und Entwicklungstreiber in den Verkehrsmärkten. Analyse der aktuellen Marktvolumina sowie Entwicklungsperspektiven bis zum Jahr 2011. Bewertung der Potenziale im Instandhaltungsgeschäft für Schienenfahrzeuge. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die weitere Auslastung und Entwicklung eines einzelnen Standortes eines Weltmarktführers für Schienenfahrzeuge.
Auftraggeber: Investitionsbank
SCI Verkehr hat im Auftrag einer finanzierenden Bank den Marktwert (Fair Value) für eine Elektrotriebwagenflotte (EMU) ermittelt. Die Bewertung erfolgte nach der Depreciated Replacement Cost (DRC)-Methode. In diesem Rahmen wurden auch langfristige Wiedereinsatzmöglichkeiten für die Triebwagen in Europa untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt der Bewertung lag in der Beurteilung der Folgen der COVID-19-Pandemie auf das Marktumfeld im Schienenpersonenverkehr.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmens im Schienenpersonennahverkehr erstellte SCI Verkehr eine Fahrzeugbewertung von Dieseltriebwagen. Die Bewertung wurde nach dem neuen Bewertungsstandard IVS 2020 durchgeführt. Teil der Bewertung war auch eine ausführliche Analyse des deutschen SPNV-Marktes und den Auswirkungen der Covid19 Pandemie.
Auftraggeber: Internationales Leasingunternehmen
Im Auftrag eines Leasingunternehmens ermittelt SCI Verkehr den aktuellen Wert eines Schienenfahrzeugportfolios bestehend aus Lokomotiven, Güterwagen und Triebwagen. Die Ermittlung der Asset-Werte erfolgt mit einer einkommensbasierten DCF-Bewertung und einer kostenbasierten DRC-Bewertung auf der Grundlage einer Angebots- und Nachfrageanalyse in den betroffenen Personen- und Güterverkehrsmärkten.
Auftraggeber: Stiftung
Das deutsche Eisenbahnnetz darf von allen zugelassenen Eisenbahnverkehrsunternehmen genutzt werden. Von diesem Recht machen inzwischen zahlreiche Unternehmen aus dem In- und Ausland mehr oder weniger rege Gebrauch. Es besteht die Gefahr, dass die Sicherheit des Schienenverkehrs nicht von allen Marktteilnehmern gleichermaßen prioritär eingestuft wird. Die Studie untersucht, ob die bestehenden Vorgaben reichen bzw. inwieweit ein Kanon aus verbindlichen Regelungen auch unter den neuen Bedingungen des liberalisierten Marktes einen möglichst hohen Sicherheitsstandard gewährleisten kann. Dabei sollten Wettbewerbsnachteile von EVU mit hoher Sicherheitsqualität verhindert werden und die Position des Systems Eisenbahn im Verkehrsmarkt nachhaltig erhalten bleiben.
Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.
SCI Verkehr GmbH führt seit der Gründung des LOG-IT Club e.V. im November 2002 die Geschäfte des Vereins. Dazu gehört u.a. die Betreuung der Vereinsgremien, die Kontoführung, Budgetkontrolle und Aufnahme von neuen Mitgliedern.
Auftraggeber: Industrie- und Handelskammer Ulm
Ermittlung der Entwicklung der Logistikbeschäftigten in den Regionen Ulm und Westschwaben im Zeitreihenvergleich von fünf Jahren. Dabei ist sowohl die Beschäftigtenentwicklung im Kernsektor der Logistikbranche ermittelt (Transport-Umschlag-Lagerung) worden, als auch die Entwicklung der Beschäftigten, die in anderen Industrie- und Handelsunternehmen mit logistischen Tätigkeiten betraut sind.
Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Wachstumsstrategie im europäischen Personenverkehrsmarkt erstellt. Im Rahmen der Strategie wurden konkrete Potenziale sowohl im bestellten Nahverkehr als auch im Open Access für das Unternehmen hinsichtlich Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet. Hierbei wurde die gesamte Wertschöpfungstiefe eines Verkehres berücksichtigt. Als Ergebnis hat SCI Verkehr verschiedene Markteintrittsszenarien skizziert.
Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen
Studie mit grundlegenden Machbarkeitsüberlegungen zum gasbetriebenen Lokomotivantrieb
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens hat SCI Verkehr eine unabhängige Bewertung der Vor- und Nachteile verschiedener Fahrzeugoptionen im Rahmen einer SPNV Ausschreibung erstellt. Die realistische Abwägung des potenziellen Einsatzes von Neu- und/oder Gebrauchtfahrzeugen hat dabei einen besonderen Schwerpunkt ausgemacht.
Auftraggeber: Land Berlin
Vergleich spezifischer Kostenpositionen mit anderen SPNV-Betrieben in Deutschland an Hand definierter, aussagefähiger Benchmarks. Benennung der Kostensenkungspotenziale, ihrer Reali-sierung und evtl. möglicher verkehrlicher Folgewirkungen. Abstimmung einer gemeinsamen Verhandlungsstrategie. Inhaltliche Unterstützung des Auftraggebers bei der Ausgestaltung des Verkehrsvertrages. Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung von Verhandlungsgesprächen. Analyse der vorgebrachten Argumentationen und Umsetzung in Empfehlungen an den Auftraggeber.
Auftraggeber: Internationaler Instandhalter für Schienenfahrzeuge
SCI Verkehr hat einen internationalen Instandhalter für Schienenfahrzeuge und Komponenten beim Bid Management für Dienstleistungen im externen Markt unterstützt. Zu den Aufgaben von SCI Verkehr gehörten die konzeptionelle, wirtschaftliche und redaktionelle Unterstützung der Angebotserstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung im Bid Prozess.
Auftraggeber: Getränkelogistiker
Ein deutscher Getränkelogistiker mit eigenem, sehr heterogenen Fuhrpark und eigenen Fahrern nutzte ein Prämiensystem, dass auf verschiedenen Parametern wie Kundengruppen, Fahrzeugart und Volumen basierte. Im laufenden Betrieb zeigte sich jedoch, dass durch dieses Prämiensystem einzelne Fahrer unbeabsichtigt durch falsch gesetzte Parameter bevorzugt oder benachteiligt wurden. Eine besondere Herausforderung in diesem Zusammenhang waren die Kundenstrukturen, die in den einzelnen Regionen Deutschlands sehr heterogen waren. SCI Verkehr bearbeitete gemeinsam mit Betriebsräten und Logistikleitung die einzelnen Prämienparameter und simulierte aufgrund vorhandener Daten neue Prämeinleistungen für einzelne Fahrer. Ziel war insgesamt eine gerechtere Verteilung der vorhandenen Prämiensumme zu erreichen.