Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Effizienzsteigerung einer Lokomotivflotte

Auftraggeber: Europäischer Schienengüterverkehrsbetreiber

SCI Verkehr hat für einen europäischen Schienengüterverkehrsbetreiber betriebsbegleitend direkt innerhalb der Produktion die Effizienz der Lokomotivflotte gezielt erhöht. Dazu analysierte SCI Verkehr die Situation der bestehenden Lokomotivflotte des Unternehmens und erstellte darauf aufbauend eine direkt umsetzbare Strategie zur Erhöhung der Effizienz im Betrieb. Besonders vertieft wurden die Gebiete Lokomotivnachfrage in der Leistungserbringung, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sowie Instandhaltungsanforderungen.

Erstellung von Angebotsunterlagen für Ausschreibungen in Westdeutschland

Auftraggeber: Privates Eisenbahnverkehrsunternehmen

SCI Verkehr hat ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen strategisch und operativ bei der Kalkulation und Erstellung eines Angebotes für Verkehrsleistungen in Deutschland unterstützt. Ziel war es, ein attraktives, innovatives und preiswertes Angebot für den Bahnverkehr zu unterbreiten, auf dessen Basis sich der Kunde im Wettbewerb um den Verkehrsvertrag durchsetzen kann und nachhaltig wirtschaftliche Erfolge und Kundenzufriedenheit gewährleisten kann. SCI Verkehr hat die konzeptionelle, fachliche und kalkulative Planung, die redaktionelle Erstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung realisiert.

Strategische Neuaufstellung einer führenden europäischen Güterbahn

Auftraggeber: Europäischen Schienengüterverkehrsunternehmen

Das beauftragende Bahnunternehmen im europäischen Schienengüterverkehr befindet sich in einer angespannten wirtschaftlichen Lage mit deutlich sinkenden Marktanteilen, geringer werdenden Transportleistungen und einer unbefriedigenden Ergebnissituation. Definierte Ziele des Unternehmens sind die Erhöhung der Produktionsstabilität, die Neuordnung des Geschäfts in Vertrieb und Produktion, die Erhöhung der Produktivität und die wirtschaftliche Verbesserung ausgewählter Bedienbereiche. SCI Verkehr wurde beauftragt, den Prozess als fachkundiger Berater zu begleiten und im Sinne der Mitbestimmung zu überprüfen.

Marktanalysen Beispiele

Bewertung Vertriebsorganisation eines europäischen Schienengüterverkehrsunternehmens

Auftraggeber: Europäisches Schienengüterverkehrsunternehmen

SCI Verkehr hat im Auftrag eines europaweit aktiven Schienengüterverkehrsunternehmens dessen geplante Vertriebsorganisation bewertet und weiterentwickelt. Dabei wurden sowohl die marktseitigen Entwicklungen, Benchmarks mit Referenzunternehmen als auch die interne Durchsetzbarkeit berücksichtigt.

Produkt und Marketingstrategie für das östliche Ruhrgebiet

Auftraggeber: Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund, IHK zu Dortmund Wirtschaftsförderung Hamm GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH

Positionspapier mit Benchmarkstudie zur Positionierung der Region östliches Ruhrgebiet als überregional wahrnehmbarer Logistikstandort.

Workshop Vergabestrategien SPNV-Aufgabenträger 

Auftraggeber: Finanzierer

SCI Verkehr hat mit einem Finanzierer einen Workshop zu Vergabestrategien der Aufgabenträger im SPNV durchgeführt. Inhaltliche Themen waren Neufahrzeugbeschaffung, Fahrzeugfinanzierung, Konzept- und Qualitätswertung sowie die Auswirkungen der Abellio-Krise auf die künftigen Strategien der SPNV-Aufgabenträger in Deutschland.

Asset-Bewertungen Beispiele

Bewertung eines Güterwagen-Portfolios

Auftraggeber: Güterwagen-Investor

Im Auftrag eines Investors bewertet SCI Verkehr ein Güterwagen-Portfolio sowohl nach DCF- als auch nach DRC-Methode, d.h. einnahmebasiert sowie basierend auf Wiederbeschaffungskosten der Flotte.

Kurzbewertung iberischer Diesellokomotiven

Auftraggeber: Internationales Kreditinstitut

Für die aktuelle Wertermittlung von schweren Streckendiesellokomotiven hat SCI Verkehr wichtige Inputparameter wie Wiederbeschaffungsneuwert, aktuelle Leasingraten und erwartete Off-Lease-Zeiten ermittelte. Diese Parameter werden für die Bestimmung eines Fair Market Value genutzt.

Asset-Bewertung moderne Diesellokomotiven

Auftraggeber: Asset Finanzierer

Im Auftrag eines Investors erstellt SCI Verkehr eine Bewertung moderner dieselgetriebenen Universallokomotiven unter Berücksichtigung der kostenbasierten RC-Bewertungsmethode. Mit analysiert werden zudem die notwendigen Wartungsrückstellungen für diese Lokomotiven.

Public Consulting Beispiele

Analyse infrastruktureller Ausbauoptionen für Schienenkorridor

Auftraggeber: Industrie und Handelskammer

Im Auftrag einer Industrie und Handelskammer analysiert SCI Verkehr im Rahmen einer Bestands- und Vergleichsanalyse erste infrastrukturelle Ausbauoptionen auf dem Nord-West-Schienenkorridor Schleswig-Holstein - Hamburg - Bremen - NRW.

Qualitätsmanagement von SPNV-Verträgen

Auftraggeber: Aufgabenträger SPNV

SCI Verkehr hat im Auftrag eines Aufgabenträgers ein neues Qualitätsmanagement-System für SPNV-Verkehrsverträge entwickelt und implementiert. Ziel des Kunden war es, dieses Qualitätsranking für eine imagewirksame Veröffentlichung zu nutzen. Im Rahmen der Modellierung wurden relevante Bewertungsparameter definiert und entsprechend ihrer Bedeutung für den Fahrgast gewichtet. Eine weitere Herausforderung war die Vergleichbarkeit verschiedenartiger Verkehre.

Nordrhein-westfälische Aussenwirtschaftsoffensive für die mittel- und osteuropäischen Länder

Auftraggeber: WIR.NRW GmbHFörderung durch das Land Nordrhein-Westfalen (MWMEV) und die GfW NRW (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung), Düsseldorf; Hauptauftragnehmer und Projektleitung: h.e.a.D. GmbH, Duisburg. Unterauftrag für das Segment Verkehr: SCI Verkehr Gm

Die Nordrhein-westfälische Außenwirtschaftsoffensive mittel- und osteuropäische Länder unterstützt die in der PPP-Struktur beteiligten NRW-Unternehmen beim Markteintritt in Mittel- und Osteuropa, mit Schwerpunkt in den Ländern Ungarn, Tschechien, Polen und Rumänien. Durch spezifische Marktinformation und Kontaktnetzwerke, Organisation politischer Flankierung, Unterstützung bei der Projektakquisition und der Suche nach Kooperationspartnern in den Zielländern, Beratung und Unterstützung bei Finanzierungs- und Förderkonzepten insbesondere durch europäische Programme, Betreuung vor Ort durch eigene Koordinierungsbüros in den Ländern soll den beteiligten NRW-Unternehmen der Markteinstieg in den Zielländern erleichtert werden, um dazu beizutragen, im Zuge der europäischen Erweiterung den Standort NRW wettbewerbsfähiger zu machen. Die NRW-Außenwirtschaftsoffensive ist nach einer Anschubförderung durch das Land NRW auf nachhaltige Eigenfinanzierung aus Unternehmensbeiträgen für erfolgreiche Projektvermittlung angelegt.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Logistik-Kompetenz-Center (InLog) im östlichen Ruhrgebiet

Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm

Im Rahmen der Initiative Logistik im Östlichen Ruhrgebiet planen die Wirtschaftsförderung Hamm, die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna und die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund ein Modellprojekt zur Etablierung eines Logistik-Kompetenz-Centers, das sogenannte ?InLog?. Innerhalb dieses Kompetenz-Centers sollen verschiedene Serviceleistungen für ansiedlungsinteressierte logistikrelevante Unternehmen miteinander kombiniert werden. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde die Angebotspalette konkretisiert, Möglichkeiten einer interkommunalen Trägerschaft und privatwirtschaftlichen Beteiligung untersucht und sinnvolle Rechts- und Betriebsformen inkl. Kostenschätzung und Fördermöglichkeiten abgeleitet sowie ein Masterplan zur Realisierung aufgezeigt.

Vergleich von lokbespannten Zügen und Triebzügen im Fernverkehr

Auftraggeber: Industrie

In einem analytischen Vergleich wurden unterschiedliche Fahrzeugkonzepte auf ihren Einsatz in Wüstenregionen hin verglichen und generelle Unterschiede beim Betriebseinsatz lokbespannter Züge und Triebzüge im schienengebundenen Fernverkehr herausgearbeitet.

Markteintrittsstrategie Personenverkehrsmarkt

Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen

SCI Verkehr hat für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Wachstumsstrategie im europäischen Personenverkehrsmarkt erstellt. Im Rahmen der Strategie wurden konkrete Potenziale sowohl im bestellten Nahverkehr als auch im Open Access für das Unternehmen hinsichtlich Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet. Hierbei wurde die gesamte Wertschöpfungstiefe eines Verkehres berücksichtigt. Als Ergebnis hat SCI Verkehr verschiedene Markteintrittsszenarien skizziert.

Prozessoptimierungen Beispiele

Untersuchungen in einem Waggon-Reparaturwerk

Auftraggeber: Privatwageneinsteller

Analyse der Abläufe, der Rentabilität und der Marktaussichten in einem Waggon-Reparaturwerk auf dem Hintergrund der vorhandenen Werkstattkapazitäten in der Region.

Umschlagen statt Rangieren - Umschlaganlagen abseits der Kaiflächen als Alternative zum Rangierbetrieb

Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen

Unterstützung eines Bahntechnikunternehmens bei der Entwicklung neuer Umschlag- und Betriebskonzepte im Bereich des Güterverkehrs

Neustrukturierung logistischer Abläufe an einem Produktionsstandort

Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie

Der Auftraggeber hat einen vormals durch einen Dienstleister betriebenen Standort selbst übernommen und Anfang 2008 in sein deutschlandweites Standortnetzwerk integriert. Diese Integration umfasste weitgehende Veränderungen der Abläufe bis hin zum IT-System, die auf die Anforderungen des neuen Eigentümers umgesetzt werden mussten. Gleichzeitig wurde das Produktions- und Distributionsvolumen sowie der Produktionsaustausch mit anderen Standorten deutlich erhöht. Diese Veränderungen führten zu Überlast und Verunsicherung bei den Mitarbeitern und in der Folge zu erheblichen Defiziten der Standortperformance. Im Rahmen des "Operational-Excellence" Prozesses führte und begleitete SCI Verkehr die Modellierung neuer logistischen Abläufe mit Mitarbeitern und der Geschäftsleitung. Der Beratungsprozess zielte darauf ab, das vorhandene Mitarbeiter Know-how zu nutzen, um eine höhere Akzeptanz für notwendige Veränderungen und so eine nachhaltige Verbesserung der Performance zu erreichen. Entsprechend des "Operational Excellence Tools" der SCI Verkehr wurden die Mitarbeiter nach einem erprobten Verfahren an der Bestandsaufnahme des Ist-Zustands und der Erarbeitung der verbesserten Abläufe zu beteiligt. Zusätzlich galt es, die Logistikleitung vor Ort zu coachen und damit die neuen Strukturen zu festigen.