SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Industriebetrieb
Die Logistikorganisation im Produktionsbetrieb eines weltweit agierenden Unternehmens wurde von der SCI Verkehr GmbH in Abstimmung mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite komplett neu aufgestellt. Nach Umsetzung der wesentlichen Funktion wurde der Auftrag dahingehend für SCI Verkehr erweitert, dass angrenzende Funktionsbereiche wie z.B. die Fuhrparkverwaltung in die Veränderungen einbezogen wurden. In diesem Prozessschritt erfolgte außerdem eine Evaluierung der Maßnahmen aus den bereits im vorangegangenen Schritt veränderten Funktionsbereichen.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
Zur Vorbereitung der Entscheidung des investierenden Kunden analysiert SCI Verkehr die Vor- und Nachteile zweier Optionen im ukrainischen Markt: Einerseits der Verkauf einer Güterwagenflotte und andererseits den Weiterbetrieb eines Leasingunternehmens. Für diese Analyse verwendet SCI Verkehr eine erprobte Methodik für die Marktwertkalkulation der Flotte sowie eine Prognose der perspektivischen Entwicklung des Schienengüterverkehrs in der Ukraine.
Auftraggeber: Asiatische Bahntechnikunternehmen
Für einen asiatischen Hersteller analysiert SCI Verkehr den Markt und die Wettbewerbslandschaft im europäischen Markt für Fahrgastinformationssysteme (PIS).
Auftraggeber: Internationaler Schienenfahrzeughersteller
Für einen asiatischen Hersteller von Schienenfahrzeugen erstellt SCI Verkehr ein kontinuierliches Projekt-Monitoring. Im Rahmen dieses Monitorings werden neue Beschaffungsvorhaben systematisch erfasst und analysiert. Neben der Darstellung der Vorhaben und ihrer Auftraggeber erfolgt eine standardisierte Bewertung der erfolgs- und entscheidungskritischen Fakten aus der Perspektive des Kunden und seines Portfolios.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Zur Unterstützung einer Produktentwicklung in der bahntechnischen Industrie hat SCI Verkehr sowohl eine Analyse der Kundenanforderungen als auch ein Technologiebenchmark durchgeführt. Dabei wurden einerseits Produkte mit ähnlicher Funktionalität aus bahntechnischen Leitmärkten wie Europa, Russland, China, Indien und Japan untersucht, andererseits innovative Lösungsansätzen aus anderen Technologiebereichen (Wehrtechnik, Schiffbau, Luft- undRaumfahrt, Brückenbau, etc.) identifiziert, die sich für die Bahntechnik adaptieren lassen.
Auftraggeber: Fahrleitungsbauunternehmen
Für ein Fahrleitungsbauunternehmen analysiert SCI Verkehr den Markt für Unterwerke in einem europäischen Land. Die Untersuchung umfasst neben den Marktvolumina die Analyse der Wettbewerbslandschaft sowie der Markteintrittsbarrieren.
Auftraggeber: Güterwagenvermieter
Für ein Leasingunternehmen bewertet SCI Verkehr GmbH ein Güterwagenportfolio. Ein Fokus liegt hierbei auf der Analyse osteuropäischer Güterverkehrs- und Güterwagenmärkte. Der Einfluss der COVID-19 Pandemie auf die Fahrzeugwerte wird dabei berücksichtigt.
Auftraggeber: Fahrzeughersteller
SCI Verkehr erstellt ein Wertgutachten zu zwei verschiedenen Diesellokomotivtypen. Die bewerteten Fahrzeuge für den europäischen Markt sind Standard-Baureihen, die in einer bestimmten Länderkonfiguration ausgeliefert werden. Die Wertermittlung erfolgt anhand der kostenbasierten DRC-Methode basierend auf einer Angebots- und Nachfrageanalyse.
Auftraggeber: Kreditinstitut
Für die Finanzierung von Kessel- und Schüttgutwagen hat SCI Verkehr eine Kurzbewertung der Assets und der damit verbundenen Verkehrsmärkte für eine finanzierende Bank erstellt.
Auftraggeber: Land Berlin
Vergleich spezifischer Kostenpositionen mit anderen SPNV-Betrieben in Deutschland an Hand definierter, aussagefähiger Benchmarks. Benennung der Kostensenkungspotenziale, ihrer Reali-sierung und evtl. möglicher verkehrlicher Folgewirkungen. Abstimmung einer gemeinsamen Verhandlungsstrategie. Inhaltliche Unterstützung des Auftraggebers bei der Ausgestaltung des Verkehrsvertrages. Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung von Verhandlungsgesprächen. Analyse der vorgebrachten Argumentationen und Umsetzung in Empfehlungen an den Auftraggeber.
Auftraggeber: Unternehmen der Logistikbranche
Gerade Regionalbahnen können ihre Stärke in der Bedienung der Fläche angesichts der aktuellen Marktentwicklung weiter ausbauen. Regionalbahnen haben ihre Stärken in der Bedienung der Fläche. Sie können aber bislang aufgrund ihrer personellen, organisatorischen und betrieblichen Ausstattung die gewünschten ganzheitlichen Angebote im Rahmen von supply-chain-Strategien ihrer Kunden nicht bedienen, auch aus kleinen Aufkommen zielreine Züge mit hoher Jahresdurchschnittlicher Auslastung generieren und ein Netz mit Korrespondenzregionen aufbauen. Ein Netzwerk privater Bahnen für Einzelwagenverkehr in NRW kann hier eine kundenorientiert Lösung darstellen. Ausgangspunkt für konkrete Überlegungen ist jedoch eine fundierte Kenntnis des Marktpotentials Einzelwagenverkehr in Nordrhein-Westfalen.
Auftraggeber: Beratungsunternehmen
Für einen Auftrag des BMVBW zur Situation der europäischen Binnenschifffahrt in ausgewählten Länder wurde die Situation der polnischen Binnenschifffahrt recherchiert und analysiert. Der Bericht beschreibt das Wasserstraßennetz, die Binnenschiffflotte, die maßgeblichen Binnenschifffahrtsunternehmen und die Transportleistungen in Polen. Die Wirtschaftlichkeit der Binnenschifffahrt wird allgemein und anhand beispielhafter Einzelfälle dargestellt.
Auftraggeber: Aufgabenträger
SCI Verkehr hat für einen Aufgabenträger im Rahmen einer Beschaffung von neuen Stadtverkehrsfahrzeugen die Wirtschaftlichkeit der gewählten Angebote geprüft. Hierzu hat SCI Verkehr die Angebotsunterlagen bewertet und ein Preisbenchmark zur Ermittlung marktüblicher Preise von Metro-Fahrzeugen durchgeführt.
Auftraggeber: Güterwagenhersteller
SCI Verkehr berät einen Hersteller von innovativen Güterwagen bei der Akquise von Finanzierungsmodellen mit der Analyse potenzieller Marktwertverläufe.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft
Ein führendes Unternehmen der Ernährungswirtschaft plant einzelne selbst betriebene Logistikstandorte mit Lagerung und Kommissionierung in Deutschland aufzugeben oder als reine Cross-Dock-Lager umzunutzen. SCI Verkehr führt dazu einen Cross-Check durch, gibt wichtige Hinweise zu möglichen Risiken des geplanten Konzeptes und schlägt mögliche Veränderungen des vom Kunden selbst entwickelten Vorhabens vor.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie
Ein globales Unternehmen der Ernährungsbranche beabsichtigt im Rahmen einer Neuausrichtung der eigenen Struktur einen Logistik-, und mehrere Produktionsstandorte in Deutschland zu schließen sowie weitere zentrale Abteilungen zu reorganisieren. SCI Verkehr begutachtet die Planungen und begleitet den Prozess der Interessenausgleichsverhandlungen. In diesem Zusammenhang werden auch Alternativszenarien erarbeitet und moderiert.
Auftraggeber: Getränkelogistiker
Ein deutscher Getränkelogistiker mit eigenem, sehr heterogenen Fuhrpark und eigenen Fahrern nutzte ein Prämiensystem, dass auf verschiedenen Parametern wie Kundengruppen, Fahrzeugart und Volumen basierte. Im laufenden Betrieb zeigte sich jedoch, dass durch dieses Prämiensystem einzelne Fahrer unbeabsichtigt durch falsch gesetzte Parameter bevorzugt oder benachteiligt wurden. Eine besondere Herausforderung in diesem Zusammenhang waren die Kundenstrukturen, die in den einzelnen Regionen Deutschlands sehr heterogen waren. SCI Verkehr bearbeitete gemeinsam mit Betriebsräten und Logistikleitung die einzelnen Prämienparameter und simulierte aufgrund vorhandener Daten neue Prämeinleistungen für einzelne Fahrer. Ziel war insgesamt eine gerechtere Verteilung der vorhandenen Prämiensumme zu erreichen.