Weltweite Märkte für Metrofahrzeuge auch während der Krise dynamisch ? aktuelles Marktvolumen auf historischem Höchststand und weiteres Wachstum wird durch Neu- und Ausbau in Asien angetrieben

 

[12.04.2010] Der Markt für Metrofahrzeuge ist weiter auf dem Vormarsch. Das aktuelle Marktvolumen für Neubeschaffungen liegt bei etwa 5,4 Mrd. EUR und ist auf einem historischen Höchst-stand. Es ist bemerkenswert, dass zwischen 2006 und 2010 fast doppelt so viele Wagen wie in dem vergangenen Zeitintervall beschafft wurden. Der Markt für Metrofahrzeuge befindet sich zweifelsohne aktuell auf einem historischen Höhepunkt. Ausgehend von diesem hohen Niveau wird der Markt weiter moderat mit 2-3 % p. a. wachsen. Die Bedeutung des After-Sales-Services nimmt parallel zu den rasant ansteigenden Beständen ebenfalls schnell zu.

Die Metropolisierung ist ein entscheidender Treiber für den Markt. Ihre Zahl nimmt stetig zu und ihre durchschnittliche Größe wächst weiter an. Mit den Städten sind auch die Metrosysteme gewachsen. 2010 sind weltweit 139 Metrosysteme in Betrieb, im Jahr 2000 existierten lediglich 107 und 1990 nur 84 Metrosysteme. Außerdem wurden und werden bestehende Systeme kontinuierlich erweitert. Das Wachstumspotenzial für den zukünftigen Neubau von Metrosystemen bleibt enorm. Denn etwa 160 Metropolen verfügen über kein Metrosystem. Diese Metropolen liegen vor allem in Asien und Afrika/ Naher Osten.

Ende 2009 waren etwas mehr als 9 000 km Metronetz in Betrieb. Im Basisszenario erwartet SCI Verkehr, dass bis 2015 ca. 3 500 km zusätzliche Strecke im Vergleich zu 2009 in den Betrieb genommen werden und bis 2020 weitere 2 400 km. Während sich Metroprojekte in Europa überwiegend auf den Ausbau bestehender Strecken konzentrieren, erlebt Asien in jüngster Vergangenheit einen starken Metroboom. Das Wachstum des Marktes für Metrofahrzeuge wird maßgeblich von Asien getragen, insbesondere von China, gefolgt von Indien.

Die Nachfragestruktur bei Metrofahrzeugen ist deutlich spezifischer (Spurweite, Bahnsteighöhe, Sig-nalisierungstechnik, Ausstattungs- und Designwünsche usw.) als zum Beispiel bei der Vollbahn. Ska-leneffekte zur Kostenreduzierung sind nur schwerlich zu erreichen. Gleichwohl bestehen hohe Si-cherheits- und Qualitätsanforderungen. Deshalb wird der Markt für Metrofahrzeuge von einigen wenigen internationalen Anbietern beherrscht.

Traditionell dominierten Alstom, Bombardier, Siemens sowie japanische Hersteller wie Kawasaki den Weltmarkt. Neu hinzu kommen die chinesischen Hersteller CNR und CSR, die als Newcomer zu deutlich reduzierten Preisen anbieten: Der Durchschnittspreis pro Metrowagen von CNR und CSR liegt bei ca. 65% des westlichen Durchschnittspreises. Aufgrund der großen Nachfrage auf den chinesischen Heimatmärkten erreicht CNR bereits den zweiten und CSR den fünften Platz bei den weltweiten Marktanteilen.

Das auf Bahntechnik und Logistik spezialisierte Beratungsunternehmen SCI Verkehr GmbH analysier-te die aktuelle Größe, die Struktur und die Player der weltweiten Märkte für Fahrleitungsanlagen und Bahnstromversorgung und erarbeitete Prognosen für die nächsten fünf Jahre.

Die komplette Studie ?Metrofahrzeuge ? weltweite Marktentwicklungen? ist ab sofort erhältlich.

Kontakt
SCI Verkehr GmbH
Christian Beßler
Vor den Siebenburgen 2
D-50676 Köln
Tel: 0221-931 78 20
Fax: 0221-931 78 78
E-Mail

www.sci.de ist die Internetseite der SCI Verkehr GmbH
Schanzenstraße 117 | 20357 Hamburg | Tel +49 (0)40-50 71 97 0