Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Marktuntersuchung Gütertransport und Logistik

Auftraggeber: Güterwagenvermieter

In dem Projekt wurden die europäischen Güterströme von wichtigen Unternehmen aus fünf ausgewählten Branchen hinsichtlich Quellen, Zielen, Umfängen und Güterarten analysiert. Eine Kundenanalyse bezüglich der Transportprozesse und Transportanforderungen wurde durchgeführt. Im Ergebnis wurden Prognosen zur Marktentwicklung in einem ausgewählten Segment des Schienengüterverkehrs erstellt und auf Basis der Transportströme neue potenzielle Kunden für Schienentransporte identifiziert.

Systematische Analyse und Entwicklung von Geschäftsfeldern für die strategische Geschäftsentwicklung eines Bahntechnikunternehmens

Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen

Marktanalyse, Markteintrittshürden, technische und wirtschaftliche Voraussetzungen, Rentabilitätsanalyse und Umsetzungskonzeptionen für verschiedene neue Geschäftsfelder des Unternehmens.

Unterstützung der strategischen Geschäftsfeldplanung

Auftraggeber: Fahrzeughersteller

Im Auftrag eines Fahrzeugherstellers unterstützt SCI Verkehr dessen strategische Geschäftsfeldplanung mit Marktanalysen und einem Wettbewerbsüberblick in verschiedenen Regionen.

Marktanalysen Beispiele

Weltweite Marktanalyse zu Güterwagen

Auftraggeber: Internationales Consultingunternehmen

Für eine Marktanalyse der internationalen Schienengüterverkehrsmärkte in weltweiten Leitmärkten analysierte SCI Verkehr den Bestand und die Beschaffungen von Güterwagen. Die nach Güterwagentypen differenzierte Prognose ermöglichte dem Kunden einen Ausblick auf die wahrscheinliche Entwicklung der Nachfrage nach Güterwagen und deren Bestände im Jahr 2012.

Flottenstrategie für Kesselwagen

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Im Auftrag eines führenden Leasingunternehmens hat SCI Verkehr den Markt für Kesselwagen untersucht und eine Flottenstrategie mit Fokus auf Investitionsempfehlungen und potenzielle Partnerschaften abgeleitet. Neben einer umfassenden Analyse des bestehenden Portfolios wurden Nachfrage- und Angebotsentwicklung sowie die Wettbewerbssituation im Markt mit in die Betrachtung einbezogen.

Vortrag Bahnmarkt Europa

Auftraggeber: Europäische Gewerkschaft

SCI Verkehr stellt im Auftrag einer europäischen Gewerkschaft eine Übersicht über den europäischen Bahnmarkt als Präsentation zusammen und stellt diese im Rahmen einer Vortragsveranstaltung vor.

Asset-Bewertungen Beispiele

Wertanalyse für vollmodernisierte Dieselrangierlokomotiven

Auftraggeber: Leasing-Unternehmen

Im Auftrag eines bereits im Schienenfahrzeugbereich tätigen Leasing-Unternehmens hat SCI Verkehr eine Wertanalyse zu Dieselrangierlokomotiven durchgeführt. Dabei handelt es sich um vollmodernisierte Lokomotiven unterschiedlicher Leistungsklassen.

Flottenbewertung Dual-Mode Lokomotiven

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Im Auftrag eines Leasingunternehmens bewertet SCI Verkehr das Marktumfeld und die Einsatzmöglichkeiten für Dual-Mode Lokomotiven. Dabei werden sowohl flexible Einsatzmöglichkeiten aufgrund des bimodalen Antriebes (elektrisch bzw. mit Dieselmotor), als auch die jeweiligen Einsatzvorteile vier- und sechsachsiger Lokomotiven näher untersucht.

Wiedervermarktungsbewertung von einer gebrauchten Güterwagenflotte

Auftraggeber: Investor

Im Rahmen des Kaufs einer Flotte gebrauchter Güterwagen analysiert und bewertet SCI Verkehr für einen Investor die Wiedervermarktung der Wagen nach dem Ablauf der Mietverträge.

Public Consulting Beispiele

Workshopreihe zum ersten Umweltvergleich Schienenverkehr

Auftraggeber: Allianz pro Schiene

Im Auftrag der Allianz pro Schiene e.V. erfolgt durch SCI Verkehr eine fachliche Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung einer Workshopreihe zum Thema "Umwelt und Schienenverkehr" im Nachgang des "Ersten Umweltvergleich Schienenverkehr". Zu den Aufgabenbereichen zählen die Mitarbeit bei der Auswahl der Referenten, der Support bei Referentenanfragen, die Zusammenstellung und Produktion der Tagungsunterlagen sowie die Betreuung der Referenten und Teilnehmer vor Ort.

Konzeption, Aufbau und Betreuung der "Landesinitiative Logistik NRW"

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW

Basierend auf der Bestandsanalyse "Stand und Perspektiven der Logistikbranche in Nordrhein-Westfalen". Konzeptionelle, fachlich beratende und operative Betreuung der Landesinitiative Logistik NRW. www.logistik.nrw.de

Branchenkampagne SPNV

Auftraggeber: Verkehrsunternehmen im SPNV

SCI Verkehr hat für eine Branchenkampagne im SPNV interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Schienenpersonenverkehr in einem deutschen Bundesland zusammengestellt. Hierzu wurden wesentliche Kennzahlen der vor Ort tätigen Unternehmen, des Betriebs sowie der Infrastruktur aufbereitet. Darüber hinaus hat SCI Verkehr Effekte des SPNV auf die Wirtschaft und die Beschäftigung in dem Bundesland analysiert.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Untersuchungen in einem Waggon-Reparaturwerk

Auftraggeber: Privatwageneinsteller

Analyse der Abläufe, der Rentabilität und der Marktaussichten in einem Waggon-Reparaturwerk auf dem Hintergrund der vorhandenen Werkstattkapazitäten in der Region.

Markteintrittsstrategie Personenverkehrsmarkt

Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen

SCI Verkehr hat für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Wachstumsstrategie im europäischen Personenverkehrsmarkt erstellt. Im Rahmen der Strategie wurden konkrete Potenziale sowohl im bestellten Nahverkehr als auch im Open Access für das Unternehmen hinsichtlich Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet. Hierbei wurde die gesamte Wertschöpfungstiefe eines Verkehres berücksichtigt. Als Ergebnis hat SCI Verkehr verschiedene Markteintrittsszenarien skizziert.

Marktanalyse Lackgrundstoffe

Auftraggeber: Global aktiver Chemiekonzern

Im Auftrag eines globalen Chemiekonzerns hat SCI Verkehr den Markt für Schienenfahrzeuglacke analysiert. Im Projekt wurde der europäische Markt analysiert und im Hinblick auf das Marktvolumen bewertet. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die strategische Geschäftsfeldplanung.

Prozessoptimierungen Beispiele

Begleitung des laufenden Umbauprozesses einer führenden europäischen Güterbahn

Auftraggeber: Europäische Güterbahn

Eine führende europäische Güterbahn muss sich in Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit komplett neu aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt den Umbauprozess aktiv zu begleiten und Expertise in Bahnbetrieb, Prozessen und Strategie in das Verfahren einzubringen. Dabei geht es auch darum die Mitbestimmung des Unternehmens eng in die Prozesse einzubinden.

Antragstellung Gleisanschlussförderung

Auftraggeber: Mittelständische Spedition

Ein mittelständisches Speditionsunternehmen beabsichtigt seinen vorhandenen Gleisanschluss auszubauen und mit einer Umschlagshalle aufzuwerten. Für die Errichtung dieser Anlagen strebt es einen Zuschuss aus der Gleisanschlussförderung des Bundes an. SCI Verkehr wurde beauftragt, den Antrag des Unternehmens federführend zu begleiten.

Organisationsveränderung einer deutschlandweiten Logistikorganisation

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.