Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Strategieworkshop zu Schwerpunktthemen

Auftraggeber: Investor

Im Rahmen des jährlichen Strategie-Workshops eines führenden Players im Bahnsegment präsentiert SCI Verkehr aktuelle marktseitige und technologische Entwicklungen und erörtert auf Entscheiderebene mögliche Chancen für internes und externes Wachstum.

Begleitung der strategischen Neuaufstellung eines Güterverkehrsunternehmens

Auftraggeber: Europäisches Schienengüterverkehrsunternehmen

SCI Verkehr begleitet ein führendes europäisches Güterverkehrsunternehmen bei der Neuaufstellung seiner strategischen Positionierung. Dabei werden alle relevanten internen und externen Faktoren für alle Produktionsformen im Schienengüterverkehr untersucht und einem strategischen Review unterzogen. Ziel ist es, ausgewählte Bereiche des Unternehmens dahingehend neu zu konzeptionieren, dass eine höhere Wirtschaftlichkeit und Resilienz erreicht wird. 

Portfoliobewertung Leasingflotte für Refinanzierung

Auftraggeber: Internationales Leasingunternehmen

SCI Verkehr ermittelt den aktuellen Marktwert und zukünftigen Wertverlauf einer Fahrzeugflotte eines führenden europäischen Leasingunternehmens als Basis für eine Refinanzierung. Die Wertermittlung der Lokomotiven, Triebwagen, Güter- und Reisezugwagen erfolgt mit einer einkommensbasierten DCF-Bewertung. Die erwartete Markt- und Wettbewerbsentwicklung sind entscheidende Inputfaktoren für die Fahrzeugbewertung.

Marktanalysen Beispiele

Ertrags-, Kosten- und Risikobewertung ETCS Einbau

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Ein Leasingunternehmen prüft die Ausrüstung von Mehrsystemlokomotiven mit ETCS. SCI Verkehr erstellt eine Entscheidungsgrundlage anhand einer Ertrags-, Kosten- und Risikobewertung und eine unabhängige Einschätzung der für diese Umbaumaßnahme veranschlagten Kosten.

Marktpotentialanalyse für innovatives Bremssystem

Auftraggeber: Bahn-Zulieferunternehmen

SCI Verkehr untersuchte die Marktakzeptanz und das Marktpotential einer möglichen Produktinnovation für zwei Bahn-Zulieferunternehmen, die eine gemeinsame Investition in die Entwicklung hochwertiger Komponenten planen. Die Analyse berücksichtigte neben dem erreichbaren Zusatzpotential durch die Produktioninnovation das Risiko der Sunk Costs aufgrund der Ungewissheit über die weitere Marktentwicklung bzw. des Markterfolges des Produktes.

Marktanalyse Universallokomotiven

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

SCI Verkehr unterstützt eine Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge mit Markt- und Flottendaten bei der strategischen Entscheidung zur Investition in Universal-Lokomotiven für Kontinentaleuropa. Im Zuge dessen analysiert SCI Verkehr zudem die Entwicklung des ETCS-Rollouts in definierten Fokusländern und informiert in einer Q&A-Session auch über Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte der Lokomotiven.

Asset-Bewertungen Beispiele

Assetbewertung einer schweren Diesellokomotive

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

Im Zuge eines Finanzierungsverfahrens bewertet SCI Verkehr eine gebrauchte 6-achsige Dieselstreckenlokomotive mit dem DRC-Bewertungsansatz im Auftrag einer europäischen Leasinggesellschaft. Das Gutachten beleuchtet insbesondere die Möglichkeiten einer Zweitvermarktung. Bei der Wertfindung nutzt SCI Verkehr die gutachterlichen Resultate zum technischen Zustand des Assets. Dieser wird in einer Vor-Ort-Analyse durch einen technischen Sachverständigen ermittelt.

Assetbewertung einer Güterwagenflotte

Auftraggeber: Investor

Im Auftrag eines Investors bewertete SCI Verkehr eine Flotte von modernen gebrauchten Kessel-, Intermodal- und Schüttgutwagen. Die Bewertung der Wagen nach DCF- und DRC-Methodik berücksichtigte die wagenspezifische Angebots- und Nachfragesituation.

Kontinuierliche Bewertung eines Schienenfahrzeugportfolios

Auftraggeber: Refinanzierendes Kreditinstitut

Im Auftrag eines refinanzierenden Kreditinstitutes führt SCI Verkehr Erst- und Folgebewertungen für ein umfangreiches Portfolio aus Personenfahrzeugen, Lokomotiven und Güterwagen in Europa und Nordamerika durch. Die Ergebnisse der Kalkulation werden intern beim Kunden für die Bewertung von Kreditrisiken verwendet.

Public Consulting Beispiele

Stakeholder-Beteiligung Logistikflächen

Auftraggeber: Landesverkehrsministerium

Im Auftrag eines Landesverkehrsministeriums in Deutschland führt SCI Verkehr im Nachgang einer Erhebung und Bewertung von Logistikflächen eine Beteiligung der betroffenen Stakeholder durch. Ziel ist es, die nachfrageseitig aus der Perspektive der Logistikwirtschaft erhobenen Flächen einer kritischen Überprüfung der örtlichen oder regionalen Stakeholder zu unterziehen, um ein gemeinsames Verständnis der Flächen und ihrer Charakteristik und Eignung für Logistik zu erzielen.

Stärken-Schwächen-Analyse Logistik Baden-Württemberg

Auftraggeber: Wirtschaftsministerium Baden Württemberg

Die Logistikbranche ist eine der führenden Branchen in Deutschland. Für ein Bundesland wie Baden-Württemberg, das seine Schwerpunkte in vielen Technologie- und Industriebranchen wie der Mikrosystemtechnik, dem Maschinenbau oder der Automobilbranche hat, ist die Logistik als Querschnittsfunktion von besonders großer Relevanz. Gleichzeitig hat in der Vergangenheit die Fokussierung auf reine Technologiethemen dazu geführt, dass die Logistik nicht als Kernbranche wahrgenommen wurde. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat SCI Verkehr daher beauftragt, eine Stärken-Schwächen-Analyse zur Logistik in Baden-Württemberg anzufertigen. Ziel der Studie ist es, die Bedeutung der Branche genauer zu beleuchten und Hindernisse in Baden-Württemberg zu identifizieren, um den heute ansässigen Industrieunternehmen optimale Voraussetzungen für ihre tägliche (logistische) Arbeit zu verschaffen. Im Ergebnis wird SCI Verkehr eine Logistikstrategie für Baden-Württemberg entwerfen und mögliche Leuchtturmprojekte identifizieren.

Gemeinschaftsstand Bahnindustrie Nordrhein-Westfalen auf dem Schienenverkehrsschwerpunkt der Hannover Industriemesse 1999

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Fachliche Konzeption, Organisation, Firmen- und Standbetreuung des Gemeinschaftstandes der Landesinitiative Bahntechnik NRW

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Workshop ECM-Markt

Auftraggeber: Fahrzeuginstandhaltungsunternehmen

SCI Verkehr hat mit einem führenden Instandhaltungsunternehmen für Schienenfahrzeuge einen Workshop zu ECM-Leistungen durchgeführt. Hierbei wurden verschiedene Geschäftsmodelle diskutiert und der Business-Plan des Unternehmens bewertet.

Projektierung eines Stadtbahnsystems für eine chinesische Großstadt

Auftraggeber: Lieferkonsortium der Bahntechnik-Industrie in Zusammenarbeit mit der zuständigen chinesischen Provinzregierung und chinesischen Industrieunternehmen

Ermittlung des Verkehrsbedarfs, erstellen der technischen Systemanforderungen und eines system- und produktionstechnischen Umsetzungskonzepts in enger Zusammenarbeit mit regionalen chinesischen Industrieunternehmen, erarbeiten eines Finanzierungskonzepts und Projektplanung.

Zollverfahren für neu aufzubauenden Containerverkehr Dänemark/deutsche Nordseehäfen - Übersee

Auftraggeber: KV-Operateur

Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.

Prozessoptimierungen Beispiele

Bewertung verschiedener Auswirkungen der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit des Schienengüterverkehrs

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.

Koordination der Angebotserstellung für eine SPNV-Ausschreibung

Auftraggeber: Verkehrsunternehmen

SCI begleitet die Erstellung eines Angebots im Rahmen einer SPNV-Streckenausschreibung für ein expandierendes Verkehrsunternehmen. Neben der projektkoordinierenden Beratung und Begleitung beim Aufbau eines allgemeinen Organisations-, Struktur- und Ablaufmodells für zukünftige Ausschreibungen hat SCI Verkehr die Marketing- und Personalstruktur sowie verschiedene Aspekte der betrieblichen und wirtschaftlichen Konzeption erarbeitet.

Potenzialanalyse und Planungskonzeption für den Schienengüterverkehr an einem Norddeutschen Standort

Auftraggeber: Eine Stadtverwaltung in Schleswig-Holstein

Aus Gründen der Standortentwicklung und der Bindung des Transport- und Logistikgewerbes an diesen Standort wurde SCI Verkehr mit einer umfassenden Untersuchung und der Erstellung einer Planungskonzeption beauftragt. Während im ersten Teil Bestand, Potential und Anforderungen der Wirtschaft ermittelt wurden, wurde im zweiten Bearbeitungsteil eine Konzeption erstellt, in welcher Art der Schienengüterverkehr und das Logistikgewerbe am Ort zu entwickeln ist. Schwerpunktempfehlung war dabei, den Standort eines ehemaligen Rangierbahnhofs zu einem Logistik Center zu entwickeln. Größe, Nachfrage sowie Makro- und Mikrolage des zur Verfügung stehenden Geländes sowie die lokalen Standortbedingungen führten zu diesem eindeutigen, wenn auch so nicht erwarteten Ergebnis.