SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Privates Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen strategisch und operativ bei der Kalkulation und Erstellung eines Angebotes für Verkehrsleistungen in Deutschland unterstützt. Ziel war es, ein attraktives, innovatives und preiswertes Angebot für den Bahnverkehr zu unterbreiten, auf dessen Basis sich der Kunde im Wettbewerb um den Verkehrsvertrag durchsetzen kann und nachhaltig wirtschaftliche Erfolge und Kundenzufriedenheit gewährleisten kann. SCI Verkehr hat die konzeptionelle, fachliche und kalkulative Planung, die redaktionelle Erstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung realisiert.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
SCI Verkehr führte im Auftrag eines führenden Leasingunternehmens eine Marktanalyse zu Elektrotriebzügen (EMU) im deutschen SPNV durch. Neben einer generellen Analyse des SPNV-Marktes lag ein besonderer Fokus auf der Identifizierung von kurz- und mittelfristigen Einsatzpotenzialen von EMUs. Zu diesem Zweck wurden auch Betreiber und öffentliche Aufgabenträger interviewt.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
Im Auftrag eines bereits im Schienenfahrzeugleasing tätigen Investors führt SCI Verkehr eine regelmäßige Analyse der zu erwartenden Leasing-Einnahmen des gesamten Fahrzeug-Portfolios durch. Dabei werden in Abhängigkeit der Flottenstruktur sowie der zu erwartenden Marktnachfrage Leasingeinnahmen und Stillstandszeiten der Fahrzeuge bewertet, die als Grundlage für die Bewertung der Ertrags-Chancen sowie die Erstellung des Businessplans dienen.
Auftraggeber: Zulieferer
Im Auftrag eines Kunden analysiert SCI Verkehr Zeitreihen für die Auslieferung von Schienenfahrzeugen. Nach Segmenten und Regionen differenziert, sollen dabei die Marktentwicklung und -dynamik analysiert und Lieferzyklen aufgezeigt werden.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Marktstudie für eine NE-Bahn mit eigenem Rheinhafen
Auftraggeber: Komponentenhersteller
Im Auftrag eines Komponentenherstellers untersuchte SCI Verkehr die Umsatzpotentiale sowie die Wettbewerbslandschaft im Markt für die Instandhaltung von bestimmten Schienenfahrzeugkomponenten in ausgewählten Ländern in Europa, Nordamerika und Australien. Aus der Markt- und Wettbewerbsanalyse wurden erste Empfehlungen für die strategische Planung für den Kunden abgeleitet. In einer weiteren Phase wird eine konkrete Strategie gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet.
Auftraggeber:
SCI Verkehr bewertet im Rahmen der Begleitung eines Güterwagenleasingunternehmens bei der Beschaffung von Güterwagen, zwei Güterwagentypen auf Basis theoretischer Inputs.
Auftraggeber: Investitionsbank
SCI Verkehr hat im Auftrag einer finanzierenden Bank den Marktwert (Fair Value) für eine Elektrotriebwagenflotte (EMU) ermittelt. Die Bewertung erfolgte nach der Depreciated Replacement Cost (DRC)-Methode. In diesem Rahmen wurden auch langfristige Wiedereinsatzmöglichkeiten für die Triebwagen in Europa untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt der Bewertung lag in der Beurteilung der Folgen der COVID-19-Pandemie auf das Marktumfeld im Schienenpersonenverkehr.
Auftraggeber: Kreditinstitut
Im Rahmen einer Refinanzierung ermittelt SCI Verkehr den Marktwert eines großen Güterwagenportfolios unter Berücksichtigung der einkommens- und kostenbasierten Bewertungsansätze.
Auftraggeber: Messe Köln International
Gewinnung und Betreuung von Ausstellern während des UITP Kongress 2003 "Mobility & City Transport Madrid 2003". SCI Verkehr wird Hintergrundinformationen über aktuelle Marktdaten der spanischen Schienenverkehrsbranche zusammentragen und in einem aktuellen und exklusiven Informationsdossier für die teilnehmenden Unternehmen zusammenstellen.
Auftraggeber: Aufgabenträger
SCI Verkehr hat im Auftrag eines SPNV-Aufgabenträgers eine Machbarkeitsstudie zum geplanten Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge erarbeitet. Im Zentrum der Auswertungen standen Wirtschaftlichkeitsanalysen hinsichtlich Betrieb, Energie und Infrastruktur bei Wasserstoff- und Batterietriebzügen. Zur Anwendung kam hierbei ein Life-Cycle-Cost (LCC)-Modell von SCI. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von wirtschaftlich und betrieblich optimalen Antriebstechnologien vor dem Hintergrund der gegebenen sowie zukünftigen Infrastruktur verschiedener Netze, beispielsweise in Bezug auf Lade- und Tankvorgänge.
Auftraggeber: EU-Kommission GD Vll - Transport
An analysis of the operation of intermodal transport by rail shows that the integration and improvement of existing concepts and the set up of new concepts are required. The main objective of the OSIRIS concept is to improve the price- quality ratio of intermodal transport. The target of OSIRIS is to create new and competitive offers by integrating and connecting new into existing technical components and to innovate the operational and organisational issues. Operational experiences of the OSIRIS concept should be gained throughout selected pilot demonstrator in a future realisation phase.
Auftraggeber: Führendes Eisenbahnverkehrsunternehmen
Eine führende Bahngesellschaft in Europa plant in Deutschland ein Stahllogistikzentrum zu errichten. Im Rahmen einer Vorstudie wird SCI Verkehr wesentliche Eckpunkte für dieses Zentrum erarbeiten und Kunden und Märkte für ein solches Zentrum identifizieren.
Auftraggeber: Stadtwerke Schwerin
Analyse der bestehenden Verkehre und Verkehrspotentiale im regionalen Personen- und Güterverkehr, entwickeln und vorbereiten eines Geschäftskonzepts für eine wirtschaftlich tragfähige NE-Bahn.
Auftraggeber: Strategischer Investor
SCI Verkehr unterstützt einen Investor bei der Erstellung einer CDD zu einer Investitionsopportunität in eine alternative Antriebstechnologie für Schienenfahrzeuge. Es werden konkrete Zielmärkte analysiert, Beschaffungskriterien der Endkunden bewertet und gemeinsam mit dem Kunden der Businessplan bewertet und angepasst.
Auftraggeber: Handelskonzern
Ein bedeutendes deutsches Handelsunternehmen führte seine Lagerstrukturen (fünf Standorte) sukzessive in einer zentralen Unternehmenseinheit zusammen. Im Zuge der Integration des vierten Standortes in die neuen Strukturen sollten die administrativen und logistischen Abläufe vereinheitlicht und eine spätere ISO-Zertifizierung vorbereitet werden. SCI Verkehr organisierte einen "operational Exzellence" Prozess mit Geschäftsleitung, Standortverantwortlichen und Mitarbeitern, um die bestmögliche Lösung für die Organisation zu erarbeiten. In diesem Prozess wurden neue Standard-Abläufe modelliert, dokumentiert und anschließend verbindlich eingeführt. Die Einführung der neuen Arbeitsweisen an mehreren Standorten wurde von SCI Verkehr aktiv vor Ort begleitet.
Auftraggeber: Europäischer Bahnbetreiber
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens betrachtet SCI Verkehr mögliche Optimierungspotenziale in der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen. Der Schwerpunkt des Projektes liegt in einer Verbesserung des Personaleinsatzes, welche u.a. durch die Erhöhung der Fertigungstiefe, "Make or buy" Entscheidungen und die Erweiterung des bestehenden Aufgabenspektrums der Mitarbeiter erreicht werden soll. Zudem werden auch die Ausweitung der Unternehmensaktivitäten, z.B. durch die Implementierung eines Fahrzeugleasing- bzw. -vermietgeschäfts und dessen Auswirkungen auf die Beschäftigung analysiert.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.