SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Privates Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen strategisch und operativ bei der Kalkulation und Erstellung eines Angebotes für Verkehrsleistungen in Deutschland unterstützt. Ziel war es, ein attraktives, innovatives und preiswertes Angebot für den Bahnverkehr zu unterbreiten, auf dessen Basis sich der Kunde im Wettbewerb um den Verkehrsvertrag durchsetzen kann und nachhaltig wirtschaftliche Erfolge und Kundenzufriedenheit gewährleisten kann. SCI Verkehr hat die konzeptionelle, fachliche und kalkulative Planung, die redaktionelle Erstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung realisiert.
Auftraggeber: Intern. Instandhalter für Schienenfahrzeuge
SCI Verkehr hat einen internationalen Instandhalter für Schienenfahrzeuge im Bid Management einer SPNV-Ausschreibung unterstützt. Zu den Aufgaben von SCI Verkehr gehörten die konzeptionelle, wirtschaftliche und redaktionelle Unterstützung der Angebotserstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung im Bid Prozess. Eine Herausforderung war die Gestaltung der Schnittstellen zwischen Instandhalter, Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern.
Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg, Baubehörde, Amt für Verkehr
Im Zuge der Liberalisierung des öffentlichen Nahverkehrs konnten die Aufgabenträger erstmals von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihre Verkehre im Wettbewerb auszuschreiben. Die Freie und Hansestadt Hamburg ließ aus diesem grund von SCI Verkehr evaluieren, inwieweit eine Ausschreibung des S-Bahnverkehrs wirtschaftliche und strategische Vorteile birgt.
Auftraggeber: Internationales Industrieunternehmen
Für einen internationalen Hersteller von Prozessmaterialien analysierte SCI Verkehr die Produktion von renommierten Schienenfahrzeugherstellern im Jahr 2007. Dabei erfolgte eine Differenzierung nach regionalen Märkten und den Fahrzeugsegmenten Lokomotiven, Hochgeschwindigkeitszüge, Triebwagen, Metrofahrzeuge, Light Rail Fahrzeuge, Reisezugwagen und Güterwagen. Im Ergebnis stehen für das Industrieunternehmen demnach konkrete Aussagen zu Absatzzahlen, gruppiert nach Weltmarktregionen und Fahrzeugsegmenten. Genutzt wurden bei der Bearbeitung insbesondere die SCI Datenbank und MultiClient-Studien.
Auftraggeber: Interessensvertretung der Verkehrsunternehmen
SCI Verkehr bewertete die aktuellen Strukturen des Schienenpersonenverkehrs in europäischen Kernmärkten sowie die mittel- und langfristigen ?Megatrends?. Des weiteren wurden vertiefende Informationen zu den relevanten Unternehmen, ihren Marktanteilen und ihrer ökonomischen Entwicklung erstellt. Als wesentliches Ergebnis entwickelte SCI Verkehr strategische Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung und zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Verkehrsunternehmen.
Auftraggeber: Internationaler Schienenfahrzeughersteller
Im Auftrag eines internationalen Schienenfahrzeugherstellers analysiert SCI Verkehr den deutschen Markt für Schienenfahrzeuge und Signaltechnik. Dabei liegen die Schwerpunkte sowohl auf dem Neugeschäft für Schienenpersonenfahrzeuge, als auch auf dem After-Sales Markt, sowie der Marktentwicklung der Signaltechnik.
Auftraggeber: Schienenfahrzeugfinanzierer
SCI Verkehr bewertete im Auftrag einer Schienenfahrzeugfinanzierers eine Flotte von in der Ausschreibung befindlichen Elektro-Lokomotiven mit diversen Zulassungspaketen. Ein Ersatzverfahren wurde bei der Bewertung angewendet. Die Wertverlaufskurven wurden als Ergebnis präsentiert.
Auftraggeber: Fahrzeugeigentümer
Im Auftrag eines Fahrzeugeigentümers ermittelt SCI Verkehr den Zeitwert sowie den künftigen Wertverlauf einer Triebwagenflotte in Deutschland. Die Bewertung wird nach dem kostenbasierten DRC-Ansatz durchgeführt.
Auftraggeber: Investor
Im Auftrag eines Investors erstellt SCI Verkehr eine Assetbewertung von neuen Doppeltaschenwagen. SCI Verkehr bewertet die Wagen mit Hilfe der einkommensbasierten DCF- und kostenbasierten DRC-Methodik.
Auftraggeber: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
SCI Verkehr hat für das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen ein Gutachten mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Vernetzte Güterverkehrsmobilität“ Potenziale für eine Verlagerung weiterer Güterverkehre von der Straße auf die Schiene" erstellt. Die Ergebnisse des Gutachtens werden Ende 2016 veröffentlicht.
Auftraggeber: European Commission - Transport and Energy (DG TREN)
Based on the theoretical concept of the OSIRIS Project a couple of vital players have agreed to perform the follow up Project IRIS. IRIS composes of three demonstration Projects and an overall coordination. SCI Verkehr is Test Site Leader of the BeDeNl-Demonstration part and has taken over overall supervision role on the technical achievements of the two other demonstrators as well. The idea of the Demonstrators and in particular the BeDeNl demonstrator is to show the impact and potential of intermoda rail services on short and medium distances in the hinterland of the Port of Zeebrugge in relation to regions Aachen-Düren and Düsseldorf. For that reason a demonstration train has been operated exploiting the potential of regionalrailways.
Auftraggeber: Stiftung
Das deutsche Eisenbahnnetz darf von allen zugelassenen Eisenbahnverkehrsunternehmen genutzt werden. Von diesem Recht machen inzwischen zahlreiche Unternehmen aus dem In- und Ausland mehr oder weniger rege Gebrauch. Es besteht die Gefahr, dass die Sicherheit des Schienenverkehrs nicht von allen Marktteilnehmern gleichermaßen prioritär eingestuft wird. Die Studie untersucht, ob die bestehenden Vorgaben reichen bzw. inwieweit ein Kanon aus verbindlichen Regelungen auch unter den neuen Bedingungen des liberalisierten Marktes einen möglichst hohen Sicherheitsstandard gewährleisten kann. Dabei sollten Wettbewerbsnachteile von EVU mit hoher Sicherheitsqualität verhindert werden und die Position des Systems Eisenbahn im Verkehrsmarkt nachhaltig erhalten bleiben.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr begleitet ein führendes Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der konzeptionellen Neuordnung wesentlicher Teile des Schienengüterverkehrs. Dazu werden vorliegende Konzepte überprüft sowie neue Ansätze zur Entwicklung des Geschäftsfeldes entwickelt und evaluiert. Ziel ist es, durch Neuordnung von Verantwortlichkeiten sowie Prozessen in Produktion und Vertrieb eine höhere Wirtschaftlichkeit in diesem Segment zu erreichen.
Auftraggeber: Prüforganisation
Im Auftrag eines Unternehmens, das Prüfungen an Schienenfahrzeugen durchführt, analysiert SCI Verkehr den Bedarf an Tests und Prüfungen sowie die aktuelle Wettbewerbssituation. Schwerpunkt des Projektes stellen Typprüfungen, Zulassungsverfahren sowie Inbetriebnahmetests in Testcentern dar.
Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnunternehmen
Ausgehend von neuen EU-Regularien vollzogen die europäischen Staatsbahnen seit Beginn der 1990er Jahre zeitweise sehr weitgehende Reformen. Das Ziel dieser Reformen waren die Erhöhung der Verkehrsleistung und der Qualität des Schienenverkehrs und die Reduzierung der öffentlichen Haushaltsbelastungen. Im Auftrag einer europäischen Staatsbahn hat SCI Verkehr die Erfolgsbilanz und Entwicklung ausgewählter Staatsbahnen entlang dieser Ziele untersucht. Der Vergleich erfolgte anhand spezifischer Kennzahlen, anhand derer die genannten Ziele bewertet werden.
Auftraggeber: KV-Operateur
Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.
Auftraggeber: Privates Eisenbahnunternehmen
Bei der Beschaffung einer Unterflur-Radsatzdrehmaschine berät SCI Verkehr eine private Eisenbahngesellschaft und führt eine europaweite Ausschreibung durch.
Auftraggeber: Privatwageneinsteller
Analyse der Abläufe, der Rentabilität und der Marktaussichten in einem Waggon-Reparaturwerk auf dem Hintergrund der vorhandenen Werkstattkapazitäten in der Region.