SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Systemzulieferer
Im Auftrag eines Systemzulieferers analysiert SCI Verkehr den Markt für innovative Komponenten im Bereich von Fahrwerken bei Schienenfahrzeugen. Durch Befragung verschiedener Betreiber im Personen- und Güterverkehr wird das Marktpotenzial für die Komponenten evaluiert.
Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat für ein europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ein Benchmark verschiedener Beschaffungsmodelle von Personenfahrzeugen durchgeführt. Im Fokus stand die Rollen- und Aufgabenverteilung der wesentlichen Stakeholder Hersteller, Verkehrsunternehmen und Fahrzeuginstandhalter. Die verschiedenen Modelle wurden mit dem Kunden in einem Workshop diskutiert und bewertet.
Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg, Baubehörde, Amt für Verkehr
Im Zuge der Liberalisierung des öffentlichen Nahverkehrs konnten die Aufgabenträger erstmals von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihre Verkehre im Wettbewerb auszuschreiben. Die Freie und Hansestadt Hamburg ließ aus diesem grund von SCI Verkehr evaluieren, inwieweit eine Ausschreibung des S-Bahnverkehrs wirtschaftliche und strategische Vorteile birgt.
Auftraggeber: Komponentenhersteller
Im Auftrag eines Komponentenherstellers analysiert SCI Verkehr den Markt für Gleisbaumaschinen und Wartungszüge (die sogenannte Gelbe Flotte), die für Neu- und Umbau sowie Unterhalt der Gleisinfrastruktur und Elektrifizierung eingesetzt werden. Neben der Analyse der aktuellen Markt- und Wettbewerbssituation erfolgt auch ein Ausblick der Bedarfe bis zum Jahr 2030.
Auftraggeber: Komponentenhersteller
Für einen internationalen Hersteller von Sitzbezügen liefert SCI Marktdaten sowie ein Modell zur Ermittlung der Anzahl von Sitzplätzen pro Fahrzeugtyp und Region.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
Im Auftrag eines Leasingunternehmens bewertete SCI Verkehr die aktuellen und zukünftigen Bedarfe für Güterwagen zum Transport von Kohle. Im Mittelpunkt stand dabei eine langfristige Einschätzung der Entwicklung des Energiemix in Zentraleuropa und deren Auswirkungen auf die Nachfrage nach Kohlewagen. Zudem bewertet SCI Verkehr aktuelle Neupreise und Leasingraten für die Kohlewagen.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
Im Auftrag eines europäischen Leasingunternehmens hat SCI Verkehr Universallokomotiven bewertet. Der Fokus liegt dabei auf dem Preisbenchmark, der Wertverlaufsermittlung und der Einschätzung von Marktrisiken der Lokomotiven.
Auftraggeber: Internationales Bankinstitut
Im Auftrag einer refinanzierenden Bank ermittelt SCI Verkehr den aktuellen Fahrzeugwert einer Güterverkehrsflotte. Die Wertermittlung der auf der iberischen Halbinsel betriebenen Fahrzeuge erfolgt mit dem kostenbasierten DRC-Bewertungsansatz und berücksichtigt die Ergebnisse einer Angebots- und Nachfrageanalyse der Lokomotiven und Güterwagen.
Auftraggeber: Investmentgesellschaft
Im Auftrag einer Investmentgesellschaft führte SCI Verkehr ein Bewertungsupdate für ein Portfolio aus elektrischen Streckenlokomotiven und Rangierlokomotiven mit Dieselantrieb durch. Bei der Wertfindung nach dem Ertragswertverfahren wurden die gutachterlichen Ergebnisse zum technischen Zustand der Assets genutzt. Diese wurden in Vor-Ort-Analysen durch einen technischen Sachverständigen ermittelt.
Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Luftfrachtdienstleistungen werden zukünftig mehr und mehr als komplexe Logistiklösungen im Rahmen von Kontraktlogistikprojekten erbracht werden. Für Standorte in der Nähe internationaler Flughäfen ergibt sich daraus die Chance neue Ansiedlungen und somit Arbeitsplätze zu generieren. Im Auftrag einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft untersucht die SCI Verkehr GmbH daher die Möglichkeiten luftfrachtbezogene Kontraktlogistikprojekte an den Standort zu ziehen. Dazu werden als erste Bestandsaufnahme Gespräche mit den führenden Anbietern von Luftfrachtdienstleistungen in Deutschland geführt. Aus dieser Bestandsaufnahme wird eine Strategie zum weiteren Vorgehen in diesem Bereich für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft entwickelt.
Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.
SCI Verkehr GmbH führt seit der Gründung des LOG-IT Club e.V. im November 2002 die Geschäfte des Vereins. Dazu gehört u.a. die Betreuung der Vereinsgremien, die Kontoführung, Budgetkontrolle und Aufnahme von neuen Mitgliedern.
Auftraggeber: Industrie und Handelskammer
Im Auftrag einer Industrie und Handelskammer analysiert SCI Verkehr im Rahmen einer Bestands- und Vergleichsanalyse erste infrastrukturelle Ausbauoptionen auf dem Nord-West-Schienenkorridor Schleswig-Holstein - Hamburg - Bremen - NRW.
Auftraggeber: Allianz pro Schiene
Im Auftrag der Allianz pro Schiene untersucht die SCI Verkehr GmbH die Bedeutung ökologisch relevanter Entscheidungskriterien innerhalb des deutschen SPNV Wettbewerbsmarktes. Dabei werden umweltrelevante Kriterien mit Blick auf bereits abgeschlossene sowie auf ihre zukünftige Bedeutung öffentliche Vergaben von SPNV Leistungen bewertet werden.
Auftraggeber: Dienstleister
Im Auftrag eines Kunden analysiert SCI Verkehr die Marktgängigkeit einer Innovation für den Schienengüterverkehr. Das Produkt befindet sich noch im Entwicklungsstadium - daher soll frühzeitig die Zahlungsbereitschaft potenzieller Kunden und die Wirtschaftlichkeit der Entwicklung überprüft werden.
Auftraggeber: Fahrzeughersteller
Für den Erfolg bei der Vermarktung neuer Schienenfahrzeuge ist primär die Funktionalität des Produktes sowie seine Wirtschaftlichkeit von Bedeutung. Hierfür ist bei der Produktentwicklung aus zwei Gründen auf die unterschiedlichen regionalen Anforderungen an die Fahrzeuge zu achten: Erstens ist eine hohe Funktionalität des Fahrzeuges nur dann gegeben, wenn es unterschiedliche betriebliche und infrastrukturelle Anforderungen erfüllt. Zweitens kann ein Fahrzeug, welches verschiedene Anforderungsprofile erfüllt, in verschiedenen Ländern oder Regionen vermarktet und somit in größerer Stückzahl gebaut werden, was sich positiv auf seinen Stückpreis auswirkt. SCI Verkehr wurde daher von einem Fahrzeughersteller gebeten, den zentraleuropäischen Markt für Elektrotriebwagen dahingehend zu untersuchen, welche verschiedenen Anforderungen an die Fahrzeuge bestehen, und hieraus eine Entwicklungsstrategie für neue Produkte abzuleiten.
Auftraggeber: Verkehrsunternehmen
SCI begleitet die Erstellung eines Angebots im Rahmen einer SPNV-Streckenausschreibung für ein expandierendes Verkehrsunternehmen. Neben der projektkoordinierenden Beratung und Begleitung beim Aufbau eines allgemeinen Organisations-, Struktur- und Ablaufmodells für zukünftige Ausschreibungen hat SCI Verkehr die Marketing- und Personalstruktur sowie verschiedene Aspekte der betrieblichen und wirtschaftlichen Konzeption erarbeitet.
Auftraggeber: Europäische Güterbahn
Im Auftrag einer führenden europäischen Güterbahn unterstützt SCI Verkehr den Expansionskurs des Unternehmens. Dazu werden Wachstumsfelder, aber auch wachstumshemmende Aspekte im Prozess identifiziert und zusammen mit dem Management und der Arbeitnehmerseite der Fragestellung entsprechend bearbeitet. Die Aktivitäten von SCI Verkehr umfassen sowohl die Erstellung von Marktanalysen wie auch eigene Strategieempfehlungen für Geschäftsfeldentwicklungen und das Monitoring von Maßnahmen und Prozessen.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.