Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Logistikanalyse Getränkeindustrie

Auftraggeber: Deutscher Brauereikonzern

Ein führendes Unternehmen der Getränkeindustrie plante eine Abfüllanlage an einem Standort in Deutschland zu schließen. SCI Verkehr analysierte die Auswirkungen auf die Logistikstruktur des Unternehmens und begleitete die Interessensausgleichsverhandlungen mit dem örtlichen Betriebsrat.

Neukonzeptionierung und Weiterführung der "Landesinitiative Logistik NRW"

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW

Basierend auf der Arbeit der ersten 3 Jahre der Landesinitiative Logistik geht es darum die begonnenen Arbeiten mit Nachdruck fortzusetzen und neue Impulse zu setzen um die Logistikbranche in NRW zu unterstützen

Potenziale alternativer Antriebskonzepte im Schienengüterverkehr

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Im Auftrag eines Leasingunternehmens analysiert SCI Verkehr Potenziale alternativer Antriebskonzepte im Schienengüterverkehr. Für die strategische Planung des Unternehmens ist eine Abschätzung der Marktpotenziale in verschiedenen Lokomotivsegmenten und Leistungsklassen bei weiteren Investitionsvorhaben von hoher Relevanz.

Marktanalysen Beispiele

Marktdaten für einen Technologiekonzern

Auftraggeber: Technologiekonzern

Im Auftrag eines Technologiekonzerns stellt SCI Marktvolumina des globalen Schienenfahrzeugmarktes zusammen. Hier liegt der Fokus auf aktuellen und erwarteten Auslieferungen in der Zukunft.

Benchmark zu Instandhaltungskosten

Auftraggeber: Internationaler Instandhalter für Schienenfahrzeuge

Im Auftrag eines internationalen Instandhalters für Schienenfahrzeuge führt SCI Verkehr eine Kurzanalyse zu Instandhaltungskosten an Triebwagen durch.

Untersuchung von Werkstätten

Auftraggeber: Privatwirtschaft

Werkstattkapazitäten und -leistungen für Schienenfahrzeuge in Deutschland. Markt- und Wettbewerbsanalyse im Wartungs- und Instandhaltungssegment, Perspektiven für die Entwicklung eines Geschäftsfelds.

Asset-Bewertungen Beispiele

Portfoliobewertung von Güterwagen

Auftraggeber: Güterwagenvermieter

Für ein Leasingunternehmen bewertete SCI Verkehr GmbH ein Güterwagenportfolio. Ein Fokus lag hierbei auf der Analyse osteuropäischer Güterverkehrs- und Güterwagenmärkte.

Wertanalyse einer Gleisbaumaschine

Auftraggeber: Finanzierungsunternehmen

Im Auftrag einer Leasinggesellschaft bewertete SCI Verkehr den aktuellen Wert einer gebrauchten Gleisbaumaschine. Die Analyse erfolgte unter Berücksichtigung eines Fahrzeugbenchmarks vergleichbarer Neufahrzeuge und einer Abschätzung möglicher Sekundärmärkte im In- und Ausland.

Bewertung eines Lokomotiv- und Güterwagenportfolios

Auftraggeber: Europäisches Leasingunternehmen

Für ein europäisches Leasingunternehmen erstellte SCI Verkehr eine auf zukünftigen Erträgen (NPV) basierte Flottenbewertung von Diesellokomotiven und Güterwagen. Im Mittelpunkt standen dabei die Analyse der zukünftig erwarteten Angebots- und Nachfrageentwicklung und deren Auswirkungen auf die erwarteten Leasingraten.

Public Consulting Beispiele

Produkt und Marketingstrategie für das östliche Ruhrgebiet

Auftraggeber: Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund, IHK zu Dortmund Wirtschaftsförderung Hamm GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH

Positionspapier mit Benchmarkstudie zur Positionierung der Region östliches Ruhrgebiet als überregional wahrnehmbarer Logistikstandort.

LOG-IT Club e.V.

Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.

Der LOG-IT Club e.V. versteht sich als Plattform von Unternehmen für Unternehmen aus Logistik, IT/Software sowie Industrie und Handel, die auf dem Gebiet der IT-gestützten Logistik tätig sind. Die SCI Verkehr GmbH hat zur Gründung des Vereins im Oktober 2002 die Geschäftsführung übernommen und organisiert seitdem in Absprache mit dem Vorstand das Netzwerk der beteiligten Unternehmen.

Managementbetreuung der Initiative LogNet Ruhr

Auftraggeber: Projekt Ruhr GmbH

Konzipierung, Umsetzung und Begleitung der Initiative LogNet Ruhr. Fachliche Beratung bei Pilotprojekten und operative Unterstützung der Logistik-Runde-Ruhr.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Benchmark Instandhaltung von Güterwagen

Auftraggeber: Infrastrukturfond

SCI Verkehr hat im Auftrag eines Investors eine umfassende Marktanalyse zur Instandhaltung von Güterwagen erstellt. Hierbei wurden die Grundlagen der Instandhaltung aufbereitet, wesentliche Trends und Treiber im Markt analysiert, neue technologische Entwicklungen erläutert sowie eine Übersicht über Instandhalter und ihrer Standorte aufbereitet. Ein Fokus der Analysen lag zudem im Benchmark von Preisen der Instandhaltungsfristen für verschiedenen Wagentypen und Komponenten sowie deren Entwicklung.

Vergleichende Trassenanalyse zur Reaktivierung der Osthavelländischen Eisenbahn

Auftraggeber: Stadt Hennigsdorf

Nach der Öffnung der deutsch-deutschen Grenze wurde von Seiten der Stadt Hennigsdorf die Reaktivierung der noch gewidmeten Trasse einer Tangentialverbindung Berlin-Spandau-Hennigsdorf in Erwägung gezogen. Zu diesem Zweck wurde SCI Verkehr mit einer Aufkommens- und Machbarkeitsanalyse beauftragt.

Unterstützung eines Liquidationsprozesses

Auftraggeber: Vermögensgutachter

SCI Verkehr unterstützt den Liquidationsprozess einer Güterwagenflotte in Osteuropa. Dabei wird die Wirtschaftlichkeit des Prozesses analysiert und die Kosten in unterschiedlichen Szenarien plausibilisiert.

Prozessoptimierungen Beispiele

Erarbeitung eines Angebots für die streckenbezogene Ausschreibung von SPNV-Leistungen im Land Mecklenburg-Vorpommern

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Ausschreibungsanalyse, Festlegen des Leistungsprofils und Angebotsunterstützung zur öffentlichen Ausschreibung mehrerer Strecken des Schienenpersonennahverkehrs durch das Land Mecklenburg-Vorpommerns im Rahmen der Regionalisierung des SPNV. (Die Ausschreibung wurde im Wettbewerb gewonnen.)

Ausschreibung für die Beschaffung einer Radsatzdrehmaschine

Auftraggeber: Privates Eisenbahnunternehmen

Bei der Beschaffung einer Unterflur-Radsatzdrehmaschine berät SCI Verkehr eine private Eisenbahngesellschaft und führt eine europaweite Ausschreibung durch.

Neustrukturierung logistischer Abläufe an einem Produktionsstandort

Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie

Der Auftraggeber hat einen vormals durch einen Dienstleister betriebenen Standort selbst übernommen und Anfang 2008 in sein deutschlandweites Standortnetzwerk integriert. Diese Integration umfasste weitgehende Veränderungen der Abläufe bis hin zum IT-System, die auf die Anforderungen des neuen Eigentümers umgesetzt werden mussten. Gleichzeitig wurde das Produktions- und Distributionsvolumen sowie der Produktionsaustausch mit anderen Standorten deutlich erhöht. Diese Veränderungen führten zu Überlast und Verunsicherung bei den Mitarbeitern und in der Folge zu erheblichen Defiziten der Standortperformance. Im Rahmen des "Operational-Excellence" Prozesses führte und begleitete SCI Verkehr die Modellierung neuer logistischen Abläufe mit Mitarbeitern und der Geschäftsleitung. Der Beratungsprozess zielte darauf ab, das vorhandene Mitarbeiter Know-how zu nutzen, um eine höhere Akzeptanz für notwendige Veränderungen und so eine nachhaltige Verbesserung der Performance zu erreichen. Entsprechend des "Operational Excellence Tools" der SCI Verkehr wurden die Mitarbeiter nach einem erprobten Verfahren an der Bestandsaufnahme des Ist-Zustands und der Erarbeitung der verbesserten Abläufe zu beteiligt. Zusätzlich galt es, die Logistikleitung vor Ort zu coachen und damit die neuen Strukturen zu festigen.