SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Komponentenhersteller
Im Auftrag eines Herstellers von Fahrwerks- und Antriebskomponenten analysiert SCI Verkehr die aktuelle Marktentwicklung und Wettbewerbssituation für ausgewählte Komponenten. Daneben werden die Bedarfe von Kunden und potenziellen Kunden erfasst und Maßnahmen für die strategische Planung und Ausrichtung des Geschäftes abgeleitet.
Auftraggeber: Europäische Bahngesellschaft
SCI Verkehr analysiert potenzielle Wiedervermarktungsszenarien für eine Flotte von Lokomotiven mit einem Schwerpunkt auf Zentral- und Osteuropa. Dabei identifiziert SCI Verkehr potenzielle Käufer für die Lokomotiven im Personen- und Güterverkehr und leitet eine mögliche Preisbereitschaft für die gebrauchten Fahrzeuge ab.
Auftraggeber: Finanzinvestor
Im Auftrag eines internationalen Finanzinvestors erstellt SCI Verkehr eine Managementpräsentation über Opportunitäten im europäischen Schienenfahrzeugleasing. Die Präsentation ist Grundlage für eine strategische Entscheidung über den Einstieg in den Bahnsektor.
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Im Rahmen der Landesinitiative Bahn NRW erstellte SCI Verkehr eine Studie zu den Instandhaltungskapazitäten in Nordrhein-Westfalen. Es erfolgte ein Abgleich der angeboten Leistungen und Kapazitäten mit den landesweit eingesetzen Fahrzeugen.
Auftraggeber: Internationales Technologieunternehmen
Für ein global agierendes Technologieunternehmen analysierte SCI Verkehr die aktuelle und zukünftige Marktentwicklung nach Personenfahrzeugen. Im Mittelpunkt stand dabei die Produktion der Fahrzeuge nach Herstellungsland und Systemhersteller sowie eine Analyse über die zukünftige Nachfrageentwicklung bis zum Jahr 2015.
Auftraggeber: Komponentenzulieferer Interieur
SCI Verkehr unterstützt die Geschäftsplanung eines Interieur-Zulieferers mit detaillierten Zahlen und Fakten zur weltweiten Fahrzeugnachfrage. Dabei werden aktuelle und zukünftige Beschaffungsprojekte analysiert.
Auftraggeber: Investmentbank
Im Auftrag einer global agierenden Investmentbank bewertet SCI Verkehr ein Schienenfahrzeugportfolio bestehend aus Lokomotiven, Güterwagen und Personenfahrzeugen. Dabei werden die Chancen und Risiken des Portfolios in Bezug auf die Weitervermietung der Assets betrachtet.
Auftraggeber: Private Equity Investor
Im Auftrag eines Private Equity Investors bewertet SCI Verkehr die Lokomotivflotte eines großen nationalen Fahrzeugleasing-Unternehmens. SCI Verkehr bewertet den Markt und das Wettbewerbsumfeld des Unternehmens bzw. der Fahrzeuge und führt eine Marktwertermittlung der Flotte durch.
Auftraggeber: Finanzierer
Im Auftrag eines Finanzinvestors begleitete SCI Verkehr das Unternehmen in einem Due Diligence Prozess und unterstützt diesen mit einem technischen sowie kommerziellen Teil. Diese beinhalten eine Assetbewertung von einer Elektrolokomotivflotte für den europäischen Markt, sowie die technische Prüfung eines repräsentativen Flottenteils und der entsprechenden Dokumentation.
Auftraggeber: Unternehmensnetzwerk der eLogistics
Erarbeitung einer Studie zu den aktuellen Entwicklungen und Ausprägungen der eLogistik in Deutschland und Europa.
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie des Landes Österreich (BMVIT)
Im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie hat SCI Verkehr eine Analyse der mittelfristigen Entwicklung des Schienenfahrzeugmarktes vorgenommen, um hieraus Perspektiven für den Klima-Wind-Kanal (KWK) in Wien abzuleiten. Hierfür wurde aus der Prognose zukünftiger Beschaffungsvolumina bei Schienenfahrzeugen das potentielle Marktvolumen für Klimatests im KWK Wien abgeleitet sowie die Wettbewerbssituation mit anderen Anbietern von Klimatests analysiert.
Auftraggeber: Bundesverkehrsministerium
Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums untersucht SCI Verkehr die Einsetzbarkeit innovativer Antriebe bei Schienenfahrzeugen, die auf nicht- elektrifizierten Strecken fahren. Neben der Wirtschaftlichkeit werden auch die für die Umwelt relevanten Änderungen (z.B. Emissionsreduzierung) bewertet.
Auftraggeber: Europäischer Fahrzeughersteller
Für einen europäischen Schienenfahrzeughersteller erstellt SCI Verkehr einen Benchmark über Neu- und Instandhaltungspreise von Triebzügen im Einsatz in ausgewählten europäischen Ländermärkten.
Auftraggeber: Internationales Beratungsunternehmen
Für ein internationales Beratungsunternehmen analysierte SCI Verkehr die Entwicklung der SPNV-Ausschreibungen in Deutschland. Dabei wurde neben einer Analyse aller bekannten und geplanten Ausschreibungsvorhaben der Aufgabenträger auch eine Zuordnung der aktuell im Einsatz befindlichen SPNV-Fahrzeuge vorgenommen.
Auftraggeber: Fahrzeughersteller
Für den Erfolg bei der Vermarktung neuer Schienenfahrzeuge ist primär die Funktionalität des Produktes sowie seine Wirtschaftlichkeit von Bedeutung. Hierfür ist bei der Produktentwicklung aus zwei Gründen auf die unterschiedlichen regionalen Anforderungen an die Fahrzeuge zu achten: Erstens ist eine hohe Funktionalität des Fahrzeuges nur dann gegeben, wenn es unterschiedliche betriebliche und infrastrukturelle Anforderungen erfüllt. Zweitens kann ein Fahrzeug, welches verschiedene Anforderungsprofile erfüllt, in verschiedenen Ländern oder Regionen vermarktet und somit in größerer Stückzahl gebaut werden, was sich positiv auf seinen Stückpreis auswirkt. SCI Verkehr wurde daher von einem Fahrzeughersteller gebeten, den zentraleuropäischen Markt für Elektrotriebwagen dahingehend zu untersuchen, welche verschiedenen Anforderungen an die Fahrzeuge bestehen, und hieraus eine Entwicklungsstrategie für neue Produkte abzuleiten.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft
Ein bedeutendes Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie will einen Standort in Deutschland schließen und ihn durch einem reinen Umschlagspunkt (Cross-Docks) ersetzen, um Bestände zu verschlanken und Kosten zu sparen. Die Versorgungsqualität der Kunden soll dadurch allerdings nicht deutlich verschlechtert werden. Aufgabe ist es, die geplanten Maßnahmen auf Plausibilität und ihre logistische Wirkung hin zu überprüfen und zu bewerten.
Auftraggeber: Getränkelogistiker
Ein deutscher Getränkelogistiker mit eigenem, sehr heterogenen Fuhrpark und eigenen Fahrern nutzte ein Prämiensystem, dass auf verschiedenen Parametern wie Kundengruppen, Fahrzeugart und Volumen basierte. Im laufenden Betrieb zeigte sich jedoch, dass durch dieses Prämiensystem einzelne Fahrer unbeabsichtigt durch falsch gesetzte Parameter bevorzugt oder benachteiligt wurden. Eine besondere Herausforderung in diesem Zusammenhang waren die Kundenstrukturen, die in den einzelnen Regionen Deutschlands sehr heterogen waren. SCI Verkehr bearbeitete gemeinsam mit Betriebsräten und Logistikleitung die einzelnen Prämienparameter und simulierte aufgrund vorhandener Daten neue Prämeinleistungen für einzelne Fahrer. Ziel war insgesamt eine gerechtere Verteilung der vorhandenen Prämiensumme zu erreichen.
Auftraggeber: Handelskonzern
Ein bedeutendes deutsches Handelsunternehmen führte seine Lagerstrukturen (fünf Standorte) sukzessive in einer zentralen Unternehmenseinheit zusammen. Im Zuge der Integration des vierten Standortes in die neuen Strukturen sollten die administrativen und logistischen Abläufe vereinheitlicht und eine spätere ISO-Zertifizierung vorbereitet werden. SCI Verkehr organisierte einen "operational Exzellence" Prozess mit Geschäftsleitung, Standortverantwortlichen und Mitarbeitern, um die bestmögliche Lösung für die Organisation zu erarbeiten. In diesem Prozess wurden neue Standard-Abläufe modelliert, dokumentiert und anschließend verbindlich eingeführt. Die Einführung der neuen Arbeitsweisen an mehreren Standorten wurde von SCI Verkehr aktiv vor Ort begleitet.