Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Begleitung Due Diligence

Auftraggeber: Strategischer Investor

Im Rahmen einer Due Diligence analysiert SCI Verkehr den Markt für Streckenlokomotiven in Europa. Dabei erfolgt sowohl eine Analyse des Marktes und seiner Entwicklung, als auch die Analyse der Anbieter, ihrer Produkte sowie der derzeitigen Marktpositionierung.

Kontinuierliche Unterstützung der Strategieentwicklung bei der Finanzierung von Schienenfahrzeugen

Auftraggeber: Europäische Güterbahn

SCI Verkehr unterstützt eine führende europäische Güterbahn bei der strategischen Weiterentwicklung in der Finanzierung von Schienenfahrzeugen. Es werden bestehende Konzepte des Kunden geprüft und diese gemeinsam mit dem Kunden im Rahmen von Workshops und Expertengesprächen mit Marktteilnehmern weiterentwickelt. In einem iterativen Prozess werden gemeinsam mit dem Kunden Handlungsempfehlungen für die Strategieentwicklung abgeleitet.

Grundsätzliche Unternehmenskonzeption für ein zukünftiges Eisenbahnverkehrsunternehmen

Auftraggeber: Uetersener Eisenbahn AG

Geschäfts- und Strukturanalyse sowie Geschäftsfeld und -strategieentwicklung für eine NE-Bahn.

Marktanalysen Beispiele

Ausbau eines KV-Umschlagterminals in einem deutschen Binnenhafen

Auftraggeber: Umschlaggesellschaft

Der Betreiber einer Umschlaganlage des Kombinierten Verkehrs in einem deutschen Binnenhafen verzeichnet in der Transportbeziehung mit einem regaionalen Unternehmen der Automobilindustrie dauerhaft deutliche Aufkommenssteigerungen. Er will dieser Entwicklung zeitgerecht durch größere Transport- und Lagerkapazitäten begegnen, deshalb leistungsfähigeres Umschlaggerät einsetzen und das Layout der Terminalflächen verändern. Die SCI Verkehr GmbH erstellt einen entsprechenden Antrag auf finanzielle Förderung nach der KV-Richtlinie des Bundes und begleitet die Vorabprüfung zur Klärung der Standortfrage.

Analyse des Marktes für Leit- und Sicherungstechnik in Polen

Auftraggeber: Internationales Industrieunternehmen

SCI Verkehr analysiert im Rahmen einer Studie den Markt für Leit- und Sicherungstechnik in Polen. Dabei werden die Hersteller von Komponenten und Systemen einander gegenüber gestellt, Produkt- und Preisentwicklungen aufgezeigt sowie Trends und Unterschiede der Beschaffungsprozesse bei der PKP und den anderen Eisenbahninfrastrukturunternehmen herausgearbeitet.

Bewertung der Volumina und Trends der weltweiten Radsatzmärkte

Auftraggeber: Kredit- und Finanzinstitut

SCI Verkehr hat die Volumina, Wettbewerbsstrukturen und Trends der weltweiten Märkte für geschmiedete Eisenbahnräder im Auftrag eines international agierenden Kredit- und Finanzhauses analysiert und bewertet.

Asset-Bewertungen Beispiele

Ökonomische Bewertung von Schienenfahrzeugen

Auftraggeber: Finanzdienstleister

Da bei der Finanzierung von Schienenfahrzeugen das Fahrzeug als Asset selbst als Sicherheit dienen kann und somit günstige Darlehenskonditionen ermöglicht, ist die Bestimmung seiner ökonomischen Bewertung von großer Wichtigkeit. SCI Verkehr wurde daher von einem Finanzierungsdienstleister gebeten, den weltweiten Markt für Schienenfahrzeuge dahingehend zu untersuchen, welche territorialen Möglichkeiten, Erlöse und Kosten bei der Wiederverwertung gebrauchter Schienenfahrzeuge bestehen. Die Wertermittlung für Schienenfahrzeuge unterschiedlicher Fahrzeugkategorien erfolgt dabei sowohl durch eine generelle LCC/RAMS-Analyse sowie deren Verifizierung auf Basis bekannter Transaktionen bei Gebrauchtfahrzeugen. Die Erkenntnisse basieren sowohl auf der Auswertung von Sekundärquellen als auch auf Befragungen von Experten und münden in eine standardisierte Bewertungsmethodik für Assets

Wertbestimmung und Analyse von gebrauchten Reisezugwagen

Auftraggeber: Internationales Kreditinstitut

Im Rahmen der Finanzierung von Schienenfahrzeugen kommt dem Asset-Wert des jeweiligen Fahrzeuges (als dingliche Sicherheit) über dessen Nutzungsdauer eine hohe Bedeutung zu. Für ein Leasingunternehmen analysiert SCI Verkehr daher den aktuellen Asset-Wert von gebrauchten Reisezugwagen im Fernverkehr nach einer erfolgten Modernisierung bis zu deren voraussichtlichem Nutzungsende unter Berücksichtigung möglicher Einsatzmöglichkeiten in Europa. Die Wertanalyse dient als Grundlage für die Bewertung der Transaktionsrisiken und als Basis zur Kalkulation der Kreditkonditionen.

Asset-Bewertung moderner Containertragwagen

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

Im Auftrag eines Leasingunternehmens erstellt SCI Verkehr ein Gutachten über die Wertentwicklung von modernen Containertragwagen. Die Ermittlung der Zukunftswerte erfolgte mit Hilfe eines DRC-Ansatzes auf der Grundlage einer Angebots- und Nachfrageanalyse in den relevanten Güterverkehrsmärkten.

Public Consulting Beispiele

Veranstaltung Logistikmarkt Korea

Auftraggeber: dortmund project

Die Wirtschaftsförderung Dortmund hat im Rahmen des dortmund projects als eines der wichtigsten Zukunftsfelder der Stadt die Logistikbranche identifiziert. Aus diesem Grund wurde ein Clustermanager installiert, der sich um Bestandspflege und Neuansiedlung von Logistikaffinem Gewerbe kümmern soll. Durch Kontakte nach Korea konnte eine Delegation des Korean International Logistics Council dazu bewegt werden nach Dortmund zu kommen. SCI Verkehr konzipiert im Rahmen dieses Besuches eine Fachveranstaltung zum Thema "Logistikmarkt Korea" und übernimmt das gesamte Veranstaltungsmanagement, die Ansprache der Referenten, die Einladung der Branche sowie die Moderation vor Ort.

Initiative Bahn NRW

Auftraggeber: Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung in NRW

Konzeption und Organisation der Initiative Bahn NRW von 2003 bis 2005. In der dritten Projektphase (2005) erfolgt der Neustart der Initiative mit einer Ministerveranstaltung im Januar sowie die öffentlichkeitswirksame Vorstellung und Vermarktung der Ergebnisse der Marktstudie "Bahnmarkt Nordrhein-Westfalen". Parallel werden in einem Turnus von 2-3 Monaten Fachveranstaltungen im Rahmen der "Werkstattreihe Neue Bahn" angeboten. Die zweite Jahrshälfte steht wieder im Zeichen der Vorbereitung und Durchführung der Railtec in Dortmund.

NWL-Studie RRX-Korridore

Auftraggeber: Nahverkehr Westfalen-Lippe

SCI Verkehr hat eine Studie zu ergänzenden Planungen des Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) entlang von vier RRX-Korridoren in Westfalen erstellt. Hierin wurden die Auswirkungen der Planungen auf die Mobilität, die Wirtschaft und die Umwelt in Westfalen-Lippe untersucht. Inhalte waren u.a. die Analyse von Fahrgastpotenzialen, Reisezeiten, Pendlerverflechtungen, Verknüpfungen mit dem übrigen öffentlichen Verkehr und Umweltauswirkungen. Die Ergebnisse wurden empfängerorientiert aufbereitet und vom NWL veröffentlicht.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Investitionsrechnung Bahntechnik/Infrastruktur

Auftraggeber: Dienstleister

Für einen im Bahnbereich tätigen Dienstleister führt SCI Verkehr eine Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung durch. Diese bezieht sich auf eine Investition in Gleis- und Halleninfrastruktur sowie bahntechnisches Equipment. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erfolgt für die Investition und den Betrieb über 30 Jahre.

Benchmarking von Fertigungsverfahren und Werkstoffeinsatz

Auftraggeber: Subsystemlieferant

Im Auftrag eines Subsystemlieferanten hat SCI Verkehr ein Benchmarking verschiedener Fertigungsverfahren und Werkstoffe für eine Komponente durchgeführt. Insbesondere der Vergleich zwischen der Bahntechnik und anderen mobilen Anwendungen soll dabei Möglichkeiten der Adaption von Lösungen aus anderen Bereichen aufzeigen.

Bewertung von Fahrzeugoptionen zur Unterstützung einer SPNV-Ausschreibung

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens hat SCI Verkehr eine unabhängige Bewertung der Vor- und Nachteile verschiedener Fahrzeugoptionen im Rahmen einer SPNV Ausschreibung erstellt. Die realistische Abwägung des potenziellen Einsatzes von Neu- und/oder Gebrauchtfahrzeugen hat dabei einen besonderen Schwerpunkt ausgemacht.

Prozessoptimierungen Beispiele

Umsetzung Operational Excellence in der Logistik

Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie

Ein Kunde aus der Ernährungsindustrie führte im Herbst 2008 ein breit aufgestelltes Operational Excellence Projekt an einem eigenen Standort durch. Dabei wurden Produktion und Logistik (Lagerhaltung und Distribution) durchleuchtet und verschiedene Veränderungen beschlossen. Eine wesentliche Veränderung in der Logistik war eine optimierte Verladung in der Nacht. SCI Verkehr begleitete die Umsetzung der Veränderungen auch operativ und führte vor Ort mehrere Termine durch, um im weiteren Verlauf die Nachhaltigkeit der Prozessveränderungen zu gewährleisten.

Beurteilung geplanter Standortveränderungen

Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft

Ein führendes Unternehmen der Ernährungswirtschaft plant einzelne selbst betriebene Logistikstandorte mit Lagerung und Kommissionierung in Deutschland aufzugeben oder als reine Cross-Dock-Lager umzunutzen. SCI Verkehr führt dazu einen Cross-Check durch, gibt wichtige Hinweise zu möglichen Risiken des geplanten Konzeptes und schlägt mögliche Veränderungen des vom Kunden selbst entwickelten Vorhabens vor.

Zollverfahren für neu aufzubauenden Containerverkehr Dänemark/deutsche Nordseehäfen - Übersee

Auftraggeber: KV-Operateur

Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.