SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Bank
Im Rahmen einer Akquisition eines großen internationalen Schienenfahrzeugportfolios unterstützt SCI Verkehr einen potenziellen Bieter in der Bewertung des Portfolios und der Einschätzung der Potentiale und Risiken der Transaktion. Hierzu wurden Dokumente aus dem Datenraum ausgewertet sowie die weltweiten Fahrzeugmärkte analysiert.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Nach einem Umsetzungsprojekt in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr in zwei weiteren Verkaufsgebieten die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei hat eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern stattgefunden.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
SCI Verkehr führte im Auftrag eines führenden Leasingunternehmens eine Marktanalyse zu Elektrotriebzügen (EMU) im deutschen SPNV durch. Neben einer generellen Analyse des SPNV-Marktes lag ein besonderer Fokus auf der Identifizierung von kurz- und mittelfristigen Einsatzpotenzialen von EMUs. Zu diesem Zweck wurden auch Betreiber und öffentliche Aufgabenträger interviewt.
Auftraggeber: Komponentenhersteller
Im Auftrag eines global aktiven Komponentenherstellers analysiert SCI Verkehr den weltweiten Markt für Panthographen (als Schienenfahrzeugkomponente). Hierbei werden sowohl Marktgröße als auch -entwicklung sowie die Wettbewerbssituation näher untersucht
Auftraggeber: Vermietunternehmen
Im Auftrag eines Leasingunternehmens hat SCI Verkehr den europäischen Leasingmarkt für Triebwagen und Lokomotiven untersucht und Investitionspotentiale aufgezeigt. Ausgehend von einer aktuellen Marktübersicht der Personen- und Güterverkehrsmärkte werden die wichtigsten Ländermärkte identifiziert. Für diese werden Angebot und Nachfrage bis 2020 analysiert und hieraus das Potential für Leasingunternehmen abgeleitet.
Auftraggeber: Projekt Ruhr GmbH
Im Rahmen des Kompetenzfeldmarketings für eine führende deutsche Wirtschaftsregion sollen verschiedene Kompetenzfelder (Logistik und IT) miteinander verknüpft werden, um daraus eine Ansiedlungsstrategie zu entwickeln. SCI Verkehr ergänzt und berichtigt dazu eine vorhandene Unternehmensdatenbank zur der Logistik-IT und führt eine Zielkundenanalyse im Bereich von Logistik-IT-Unternehmen durch. Ergebnis ist eine Marketingstrategie für das zusammengesetzte Segment Logistik-IT mit konkreten Hinweisen für das proaktive Anwerben möglicher Investoren.
Auftraggeber: Europäische Investmentbank
Im Auftrag einer großen Europäischen Investmentbank hat SCI Verkehr eine Stichtagskalkulation für eine Flotte von Bi-Mode Triebfahrzeugen durchgeführt. Es kam die Replacement-Cost-Methode nach IVS 2020 zur Anwendung.
Auftraggeber: Europäisches Leasingunternehmen
Für ein europäisches Leasingunternehmen erstellte SCI Verkehr eine auf zukünftigen Erträgen (NPV) basierte Flottenbewertung von Diesellokomotiven und Güterwagen. Im Mittelpunkt standen dabei die Analyse der zukünftig erwarteten Angebots- und Nachfrageentwicklung und deren Auswirkungen auf die erwarteten Leasingraten.
Auftraggeber: Finanzdienstleistungsunternehmen
Im Auftrag eines Finanzdienstleistungsunternehmens erarbeitet SCI Verkehr ein Wertgutachten zu neuen Triebwagen, die über einen Auslandskredit finanziert werden sollen und deren Asset-Werte als Sicherheiten dienen. Für die Kreditkonditionen ist somit die Wertbeständigkeit der Schienenfahrzeuge von hoher Bedeutung, die mit Hilfe eines von SCI Verkehr entwickelten "Asset Value Tools" ermittelt wird.
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie des Landes Österreich (BMVIT)
Im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie hat SCI Verkehr eine Analyse der mittelfristigen Entwicklung des Schienenfahrzeugmarktes vorgenommen, um hieraus Perspektiven für den Klima-Wind-Kanal (KWK) in Wien abzuleiten. Hierfür wurde aus der Prognose zukünftiger Beschaffungsvolumina bei Schienenfahrzeugen das potentielle Marktvolumen für Klimatests im KWK Wien abgeleitet sowie die Wettbewerbssituation mit anderen Anbietern von Klimatests analysiert.
Auftraggeber: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
SCI Verkehr hat für das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen ein Gutachten mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Vernetzte Güterverkehrsmobilität“ Potenziale für eine Verlagerung weiterer Güterverkehre von der Straße auf die Schiene" erstellt. Die Ergebnisse des Gutachtens werden Ende 2016 veröffentlicht.
Auftraggeber: Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes NRW
Für die Realisierung des Komponentenmessträgers (KoMeT) als Versuchsfahrzeug für die Erprobung von Schienenfahrzeugkomponenten erarbeitet SCI Verkehr gemeinsam mit der RailTest GmbH ein Lastenheft für das Fahrzeug sowie ein für den Einsatz erforderliches Betreiber- und Finanzierungsmodell. Das Fahrzeug soll ab 2005 sowohl auf den Testgleisen des Bahnkompetenzzentrums Wegberg-Wildenrath sowie auf Betreibergleisen eingesetzt werden. Insbesondere durch Workshops mit Unternehmen der mittelständischen Bahnindustrie als zukünftige Nutzer des Komponentenmessträgers erfolgt durch SCI Verkehr eine Erhebung der Kundenanforderungen und Gestaltungsanforderungen des Fahrzeuges.
Auftraggeber: Allianz pro Schiene
Im Auftrag der Allianz pro Schiene untersucht die SCI Verkehr GmbH die Bedeutung ökologisch relevanter Entscheidungskriterien innerhalb des deutschen SPNV Wettbewerbsmarktes. Dabei werden umweltrelevante Kriterien mit Blick auf bereits abgeschlossene sowie auf ihre zukünftige Bedeutung öffentliche Vergaben von SPNV Leistungen bewertet werden.
Auftraggeber: Dienstleister
Für einen im Bahnbereich tätigen Dienstleister führt SCI Verkehr eine Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung durch. Diese bezieht sich auf eine Investition in Gleis- und Halleninfrastruktur sowie bahntechnisches Equipment. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erfolgt für die Investition und den Betrieb über 30 Jahre.
Auftraggeber: Betreiber
Vergleich von Preisen, Leistungen und Durchlaufzeiten bei unterschiedlichen Anbietern in der Güterwageninstandhaltung in Deutschland.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft
Betriebrat und Logistikleitung eines Global Players der Ernährungswirtschaft beabsichtigten, mit externer Hilfe einen offenen Dialogprozess über die zukünftige Optimierung logistischer Prozesse einleiten. SCI Verkehr bereitete in Gesprächen mit beiden Seiten den Dialog vor, moderierte die Sitzungen einer gemeinsamen Arbeitsgruppe und leistete fachlichen Input mit dem Ziel, eine gemeinsame Sichtweise der logistischen Zukunft des Unternehmens zu entwickeln.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie
Im Anschluss an die von SCI Verkehr durchgeführte Analyse bestehender Strukturen und Prozessabläufe in einer Werkstatt des Kunden wurden bereits erste Veränderungen in den Strukturen vor Ort angestoßen. Die weitere Aufgabe von SCI Verkehr bestand darin, in einigen Bereichen die Prozesse operativ umzusetzen, nachhaltig zu verändern und einem neu eingestellten Werkstattleiter in seiner Funktion zu coachen.
Auftraggeber: Ingenieurbüro
Eine niederländische Logistikgruppe möchte am Niederrhein ein Terminal für den Umschlag Straße/Schiene errichten. Die Ausrichtung des Terminals liegt vor allem im Seehafenhinterlandverkehr der Westhäfen. SCI Verkehr ist beauftragt worden, gemeinsam mit Partnern die MachbarkeiE487:E491t (insbesondere die bahntechnische Anbindung) zu prüfen und anschließend einen Förderantrag nach der KV-Richtlinie (Bund) zu erarbeiten.