Angemeldet bleibenPasswort vergessen?

SCI RAILDATA - Die Market Intelligence Platform für Entscheider in der Bahnwirtschaft

Informationen bilden die Grundlage all unserer Entscheidungen. Leider fehlt es häufig an Zeit, aus der Informationsflut die relevanten Fakten herauszufiltern. Mit der SCI RAILDATA übernehmen wir das für Sie. Im wöchentlichen Turnus beliefern wir unsere Abonnenten mit kompakten Kurznachrichten aus der weltweiten Bahnindustrie.   Weitere Informationen

„Unkompliziert und beständig begleitet uns die SCI RAILDATA bereits seit vielen Jahren. Sie ist uns eine wertvolle Unterstützung in der Bündelung des weltweiten Newsflows. Durch sie erhalten wir einen schnellen, präzisen und maßgeschneiderten Überblick über alle wichtigen Themen und Akteure des weltweiten Bahnsektors.“

Shaun Michael Mills, CEO
Alpha Trains Europa GmbH

„Die SCI RAILDATA rundet die Woche perfekt für mich ab: nach vielen Kundengesprächen, Klärungen im Projekt und mit Lieferanten kann ich mir einen Überblick der aktuellen Situation weltweit im Bahnsektor verschaffen. So halte ich mich immer auf dem Laufenden, ohne mich mühsam durch das Internet klicken zu müssen.“

Sven Zell, Senior Project Manager
Siemens Mobility GmbH

„Für uns ist die wöchentliche SCI RAILDATA die kompakte Zusammenfassung aller wissenswerten Bahnnews aus den unterschiedlichsten Medien. Das spart uns wertvolle Zeit und gibt uns immer das Gefühl, rundum informiert zu sein.“

Dana Schiffer, Marketing
DEUTA-WERKE GmbH

„Die SCI RAILDATA wird von mir und meinen Kollegen regelmäßig und gern gelesen. Wir nutzen sie, um schnell und umfassend über Neuigkeiten in unserer Branche informiert zu sein. Wir schätzen sehr die Aktualität der Beiträge und nutzen sie für die Planung unserer Projekte.“

Mitarbeiter der Trelleborg Antivibration Solutions Germany GmbH

„Die SCI RAILDATA ist meine wöchentliche Druckbetankung mit wesentlichen Neuigkeiten aus der Eisenbahnwelt. Insbesondere die internationalen Kurznachrichten bieten mir in meiner Funktion einen großen Mehrwert.“

Niklas Schüller
Mitarbeiter der TÜV Rheinland InterTraffic GmbH

„SCI RAILDATA, der Check zum Wochenende, ob man nichts Wichtiges verpasst hat. Für mich – trotz oder gerade wegen der vielen E-Mails, die ich bekomme – ein Muss“.

Dirk Flege, Geschäftsführer
Allianz pro Schiene e.V.

„Die SCI RAILDATA ist für uns, den Bahnvertrieb der ZF Friedrichshafen AG, eine gute Basis, um aktuelle Informationen über den Bahnmarkt zu erhalten. Sie beliefert uns regelmäßig mit brandaktuellen Kurznachrichten zu OEMs, Betreibern, Technik und Politik.“

Tobias Hoffmann, Leiter Vertrieb Bahn-Antriebssysteme,
ZF Friedrichshafen AG

„Präzision. Aktualität. Regelmäßigkeit der Neuigkeiten. Für die BayernLB ist die SCI RAILDATA eine wertvolle Quelle, die wir im Rail Finance häufig nutzen.“

Dr. Christoph Pasternak, Sector Head,
Bayerische Landesbank

TOP NEWS AUS DER SCI RAILDATA

+USA / SEPTA kündigt Vertrag mit CRRC über 45 Dosto-RZWmehr

Die Southeastern Pennsylvania Transportation Authority (SEPTA) hat den im Jahr 2017 geschlossenen Vertrag mit dem chinesischen Hersteller CRRC über die Lieferung von 45 Doppelstock-Reisezugwagen (Dosto-RZW) für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) wegen Qualitätsmängeln und erheblichen Verzögerungen gekündigt. Zum Zeitpunkt der Kündigung des Vertrags im Wert von rund 174 Mio. Euro (185 Mio. USD) lagen Produktion und Auslieferung der Dosto-RZW etwa vier Jahre hinter dem Zeitplan, demzufolge die Lieferung der ersten Einheiten bereits im Jahre 2019 vorgesehen war (SCI RAILDATA Ausgabe 18/2017). Im Januar 2022 wurden zudem Mängel bei Brems- und Dichtheitsprüfungen, fehlerhafte Innenverkleidungen oder ungesicherte Notausstiegsfenster festgestellt. SEPTA prüft nun Möglichkeiten zur Rückforderung der bereits in den Auftrag investierten mehr als 47 Mio. Euro. Auch die Massachusetts Bay Transit Authority (MBTA) ist von der verzögerten Auslieferung und Mängeln an 404 Metrowagen von CRRC betroffen und hatte mit dem Hersteller einen Zusatzvertrag für die Beschleunigung von Produktion und Lieferung geschlossen (SCI RAILDATA Ausgabe 15/2024).
Quelle: The Philadelphia Inquirer 16.04.2024

+Deutschland / DB InfraGo rüstet IFOs mit IoT-Technologie ausmehr

DB InfraGO hat die Instandhaltungs- und Inspektionsfahrzeuge (IFO) mit Internet of Things (IoT) Diagnose- und Steuerungstechnik von Optimeas ausgerüstet. Die Optimeas-Suite ermöglicht die präzise Geolokalisierung der Fahrzeuge und die Erfassung von Betriebsdaten. Nach erfolgreichen Tests mit einem Inspektionsfahrzeug der Baureihe (BR) 708 will die Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn (DB) die IoT-Technologie flächendeckend bei den IFOs einsetzen. Die IoT-Geräte zeichnen Positionsdaten auf und übermitteln diese zusammen mit Informationen über den Batteriezustand ans Optimeas-Cloud-Netzwerk. Die Daten unterstützen die Ermittlung des Wartungsbedarfs auf Basis tatsächlicher Abnutzung und damit die Instandhaltungsoptimierung.
Quelle: RGI 15.04.2024

+Deutschland / DB dementiert Diskussion um Teilverkauf von DB Cargomehr

Im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn (DB) wird über die Zukunft von DB Cargo diskutiert. Einen möglichen Teilverkauf der Güterverkehrssparte dementierte die DB jedoch. Laut einem Bericht des Handelsblatts hat der Chefjustiziar der DB, Alexander Gommlich, vor einem Ausschuss des Aufsichtsrats geäußert, dass die Zukunft von DB Cargo ungewiss sei und auch ein Verkauf von Anteilen nicht ausgeschlossen werde. Die Europäische Kommission (EK) könnte sich mit einem Anteilsverkauf zufriedengeben, während die DB unter Druck steht, da die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager das Beihilfeverfahren noch vor dem Herbst abschließen möchte (SCI RAILDATA Ausgabe 34/2022). Die DB hat die Spekulationen über einen Verkauf zurückgewiesen und betont, dass sie an der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von DB Cargo arbeitet.
Quelle: Handelsblatt 16.04.2024, Pressemitteilung DB 15.04.2024

+Frankreich / IdFM finanziert 35 zusätzliche RER NG-EMUs für Linie Emehr

Aufgabenträger Ile-de-France Mobilites (IdFM) hat die Finanzierung von 35 weiteren Elektrotriebzügen (EMU) des Typs RER NG für die RER-Linie E der Pariser S-Bahn im Wert von 650 Mio. Euro beschlossen. Die EMUs sollen das Angebot auf der S-Bahnlinie nach Inbetriebnahme der Erweiterung nach Mantes-la-Jolie Ende 2026 sichern. IdFM initiierte über RER-E-Betreiber SNCF Voyageurs Transilien die Herstellung, Lieferung und Inbetriebnahme der Fahrzeuge bei Hersteller Alstom. Die neuen Züge ergänzen die bereits in Betrieb gegangenen EMUs RER NG (SCI RAILDATA Ausgabe 46/2023). Im Jahr 2024 sollen fast 160 weitere neue und modernisierte EMUs und Metros in Betrieb gehen. IdFM kündigte die Bestellung weiterer RER NG als Ersatz für die Fahrzeug-Baureihen MI2N auf Linie RER E und Z2N auf Linie D an.
Quelle: Pressemitteilung IdFM 10.04.2024

+Belgien / Wallonie genehmigt Kauf von 32 E-Bussen für Lüttichmehr

Die Wallonische Region hat das Projekt Mobi\'Park genehmigt, das den Kauf von 14 Gelenk- und 18 Doppelgelenk-Elektrobussen für die wallonische Verkehrsgesellschaft TEC und den Bau eines neuen Busdepots in Tilleur in der Provinz Lüttich vorsieht. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 105 Mio. Euro wird durch den belgischen Aufbauplan finanziert. Das Geld wird auch für die Installation von 34 Ladestationen, darunter zwei Schnellladestationen, genutzt. Bis Ende 2023 waren in Belgien 282 emissionsfreie Busse im Einsatz. Für 2024 und 2025 ist die Einführung von weiteren 292 Bussen geplant. Belgien will bis 2035 ein nachhaltiges und emissionsfreies öffentliches Verkehrssystem erreichen.
Quelle: Sustainable Bus 15.04.2024

Ihre Ansprechpartnerin

Kata Borbély

Chefredaktion
T: +49 40 50 71 97 18
E-Mail