DEEN

SCI Logistikbarometer


Der regelmäßig ermittelte Indikator gibt einen Einblick in die brancheninterne Wirtschaftslage. Mit Hilfe von ausgewählten Entscheidern hat SCI Verkehr eine schnelle und unkomplizierte Abfragemethode entwickelt, die nicht nur kurzfristige, konjunkturell bedingte Erwartungen abdeckt, sondern darüber hinaus das Ziel verfolgt, langfristige, wachstumsbedingte Tendenzen aufzudecken.

Dies hilft interessierten Unternehmen, die Entwicklung in der Logistikbranche bei ihrer Planung zu berücksichtigen und entsprechend zu agieren. Des Weiteren können sich Dritte mit Hilfe des Barometers über die Marktlage der Branche informieren.

SCI Logistikbarometer Februar 2019

LEICHTE VERUNSICHERUNG AUF DEM LOGISTIKMARKT

Der Indikatorwert des SCI/Logistikbarometers steigt im Februar 2019 erneut leicht an. Begründet wird diese Entwicklung durch die positive Bewertung der aktuellen Geschäftslage, die sich im Vergleich zum Vormonat stark verbessert hat. Auf die kommenden drei Monate blickt die Branche jedoch nicht mehr ganz so positiv. Ein großer Abschwung scheint jedoch glücklicherweise noch auf sich warten zu lassen. Allerdings rechnet die Branche mehrheitlich mit einem weiteren Kostenanstieg. Steigende Personalkosten gelten hier als besonderer Treiber. Dem Kostenanstieg möchte die Branche durch die Erhöhung der Preise entgegensetzen, scheint dies aber nur bedingt zu schaffen. Und auch bei den Transportumsätzen sieht es ähnlich aus. Zwar ist noch alles im grünen Bereich, das große Wachstum, wie wir es auch dem Vorjahr gewohnt waren, ist aber leider nicht mehr vorhanden. Und obgleich 2018 ein gutes Jahr war, blieben die erwarteten Umsatzrenditen aus. Zu groß waren wohl die Belastungen der Branche. Klar, dass die Unternehmen auf dieser Grundlage auch die Erwartungen für 2019 herunter schrauben - und zwar nicht nur für die Umsatzrenditen, sondern auch für fast alle Teilbranchen der Logistik. Laut der Befragten verbessert sich lediglich die Konsumgüterbranche im Vergleich zum Jahr 2018 und der Handel hält sich stabil. Das Logistikjahr 2019 scheint viele Herausforderungen mit sich zu bringen. Dazu zählt wohl auch der BREXIT, immerhin ist die Hälfte der befragten Unternehmen in Großbritannien aktiv.

SCI Logistikbarometer Februar 2019 (PDF-Datei, ca. 203 KB)

Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Bölke

Chefredaktion
T: +49 (221) 931 78 25
E-Mail