DEEN

SCI Logistikbarometer


Der regelmäßig ermittelte Indikator gibt einen Einblick in die brancheninterne Wirtschaftslage. Mit Hilfe von ausgewählten Entscheidern hat SCI Verkehr eine schnelle und unkomplizierte Abfragemethode entwickelt, die nicht nur kurzfristige, konjunkturell bedingte Erwartungen abdeckt, sondern darüber hinaus das Ziel verfolgt, langfristige, wachstumsbedingte Tendenzen aufzudecken.

Dies hilft interessierten Unternehmen, die Entwicklung in der Logistikbranche bei ihrer Planung zu berücksichtigen und entsprechend zu agieren. Des Weiteren können sich Dritte mit Hilfe des Barometers über die Marktlage der Branche informieren.

SCI Logistikbarometer Januar 2018

Indikator erreicht Rekordwert

Der Indikatorwert steigt zum Jahresbeginn 2018 auf einen Rekordwert, wie es ihn in seit Beginn des SCI/Logistikbarometers im Jahr 2003 noch nicht gegeben hat. Zwar fällt die Bewertung der aktuellen Geschäftslage leicht verhaltener aus als noch im Vormonat, die Erwartungen an die Entwicklung in den kommenden drei Monaten haben sich im Saldo jedoch nochmals stark verbessert. Die Mehrheit der Befragten rechnet mit einer nochmaligen Verbesserung der ohnehin schon sehr guten aktuellen Logistikkonjunktur. Weiterhin gehen die meisten Unternehmen von tendenziell steigenden Kosten aus – immerhin zwei Drittel der Befragten rechnen mit dieser Entwicklung. Derselbe Anteil geht gleichzeitig davon aus, dass sich die Preise erhöhen werden. Senkungen in beiden Bereichen werden von keinem der befragten Unternehmen mehr erwartet.

Einhergehend mit der positiven Geschäftsentwicklung erwägt die große Mehrheit der Unternehmen 2018 zu investieren. Dabei führt Logistik-Software die Liste der Investitionen mit Abstand an. Aber auch Flurförderfahrzeuge, Lagerhallen und Fahrzeuge für den Verteilerverkehr sind stark gefragt. Diese Investitionen werden auch notwendig sein, wenn man den zunehmenden Herausforderungen gerecht werden möchte. Wie schon in den Vorjahren waren Kapazitätsengpässe das größte Problem bei den Unternehmen.

SCI Logistikbarometer Januar 2018 (PDF-Datei, ca. 201 KB)