Strategische Unternehmens-beratung für die Bahn- und Logistikbranche

SCI Verkehr ist eine unabhängige und hoch spezialisierte Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Strategische Beratung Leasingunternehmen

Auftraggeber: Leasingunternehmen

SCI Verkehr hat ein Leasingunternehmen in der strategischen Beratung zur Erweiterung seines Portfolios unterstützt. Hierzu wurden verschiedene Assets und Märkte bewertet. Neben der Analyse von Stärken und Schwächen potenzieller Loktypen wurden Angebot und Nachfrage in verschiedenen europäischen Märkten bewertet. Hierzu hat SCI Verkehr auch mit potenziellen Kunden des Leasingunternehmens gesprochen.

Eco System Analysis zukünftiger Entwicklungen im Bahnsektor

Auftraggeber: Bahntechnik-Hersteller

Im Auftrag eines Herstellers erarbeitete SCI Verkehr zu ausgewählten Segmenten im Bahnsektor eine Eco System Analysis: Ziel der Studie war es, zukünftige betriebliche und technologische Entwicklungen zu antizipieren und Ableitungen für Anforderungen an neue Produkte und Weiterentwicklungen in der Bahntechnik abzuleiten. Dabei standen sowohl Fahrzeuge, Infrastruktur und Signaltechnik im Fokus der Betrachtung. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in mehreren Workshops mit der Geschäftsleitung erörtert und fließen in die strategische Geschäftsplanung des Kunden ein.

Flottenbewertung und Analyse europäischer Leasingmarkt

Auftraggeber: Investmentgesellschaft

SCI Verkehr unterstützt eine internationale Investmentgesellschaft im Rahmen eines Due-Diligence-Projekts, das die Bewertung einer Leasingflotte für Schienenfahrzeuge beinhaltet. Die Bewertung erfolgt über die DCF-Methode. Der Bericht enthält eine aktuelle Portfolioübersicht sowie einen Ausblick auf den europäischen Leasingmarkt für Triebzüge und Lokomotiven.

Marktanalysen Beispiele

Marktanalyse zum Leasing von Triebwagen in Deutschland

Auftraggeber: Leasinggeber

SCI Verkehr führt im Auftrag eines europäischen Leasinggebers eine Marktstudie zu den Vergaben im deutschen SPNV der vergangenen Jahre durch. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den finanzierten Triebwagen und den entsprechenden Finanzierungskonzepten (Aufgabenträger-Pool, Garantie-Modelle, Operate Lease Verträge). Darüber hinaus werden die bevorstehenden Vergaben im SPNV hinsichtlich der möglichen Anwendung eines Operate Lease Modells geprüft.

Fahrzeugflotten in aktuellen SPNV-Verträgen

Auftraggeber: Beratungsunternehmen

Im Auftrag eines Kunden stellt SCI Verkehr eine Übersicht aller derzeit in SPNV-Verträgen eingesetzten Schienenfahrzeuge zusammen. Dabei werden je Konzession die Triebzüge bzw. Baureihen oder lokbespannte Garnituren aufgeführt.

Marktanalyse Fernverkehr

Auftraggeber: Internationaler Infrastrukturfonds

SCI Verkehr analysiert im Auftrag eines Infrastrukturfonds den deutschen Markt im Personenfernverkehr. Neben einer Übersicht zur Struktur des Open Access Marktes liegt ein Fokus auf Nachfrage und Entwicklung der Beförderungsleistung. SCI Verkehr prognostiziert für ausgewählte Strecken die mittel- und langfristige Entwicklung in verschiedenen Szenarien. Hierbei wird auch die Entwicklung des Straßen- und Luftverkehrs berücksichtigt.

Asset-Bewertungen Beispiele

Commercial Due Diligence Güterwagen- und Containerleasing

Auftraggeber: Private Equity Investor

SCI Verkehr unterstützt einen führenden Infrastrukturinvestor in einem Commercial Due Diligence Prozess im Bereich Güterwagen- und Containerleasing. Zusätzlich wird eine komplette Bewertung der Flotte nach kosten- und einkommensbasierten Bewertungsverfahren durchgeführt.

Analyse der Preisentwicklung von Schienenfahrzeugen auf den Asset-Wert

Auftraggeber: Finanzierer

Im Auftrag eines Finanzierers von Schienenfahrzeugen analysiert SCI Verkehr die Auswirkung der steigenden Preisentwicklung von Neufahrzeugen auf den Asset-Wert von Gebrauchtfahrzeugen. In diesem Rahmen definiert SCI Verkehr auch neue Vergleichsassets von Lokomotiven, Triebwagen, Personenfahrzeugen und Infrastrukturfahrzeugen für eine Bewertung nach dem kostenbasierten RC-Bewertungsansatz.

Bewertung eines Schienenfahrzeug-Portfolios

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Im Auftrag eines bereits im Schienenfahrzeugleasing tätigen Investors führt SCI Verkehr eine regelmäßige Analyse der zu erwartenden Leasing-Einnahmen des gesamten Fahrzeug-Portfolios durch. Dabei werden in Abhängigkeit der Flottenstruktur sowie der zu erwartenden Marktnachfrage Leasingeinnahmen und Stillstandszeiten der Fahrzeuge bewertet, die als Grundlage für die Bewertung der Ertrags-Chancen sowie die Erstellung des Businessplans dienen.

Public Consulting Beispiele

Durchführung des ständigen Sekretariats für den Pan-europäischen Verkehrskorridor IV

Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes NRW. Fachliche Leitung durch den Lenkungsausschuss des pan-europäisch

Das ständige Sekretariat des Lenkungsausschuss des paneuropäischen Verkehrskorridor IV unterstützt den Lenkungsausschuss in der operativen und inhaltlichen Vorbereitung und Umsetzung seiner Arbeit. Das ist, den Ausbau und die Nutzung des Verkehrskorridors durch geeignete Maßnahmen, Planungen und Informationen voran zu bringen und seine betrieblichen und verkehrlichen Eigenschaften den gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernissen anzupassen. Das Sekretariat arbeitet eng mit den Mitgliedern des Lenkungsausschusses, der Lenkungsgruppe Eisenbahnen des Korridors und betroffenen Einrichtungen und Behörden der beteiligten Länder zusammen. Es erstellt Analysen und Empfehlungen gegenüber den Regierungen der Länder und der europäischen Kommission und ermittelt Finanzierungsmöglichkeiten für Ausbauprojekte.

Benchmark Konzeptwertungen in europäischen SPNV-Ausschreibungen

Auftraggeber: SPNV-Aufgabenträger

SCI Verkehr hat im Auftrag eines Aufgabenträgers im SPNV einen Benchmark verschiedener Konzeptwertungen in europäischen SPNV-Vergaben durchgeführt. Hierzu wurden sowohl Vergabeunterlagen analysiert als auch Expertengespräche mit Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen geführt. Neben den methodischen Vorgehensweisen bei Konzeptbewertungen während der Ausschreibungsphase hat SCI Verkehr auch untersucht, wie versprochene Leistungen während der Vertragslaufzeit kontrolliert werden können.

Logistikpark Spich/Troisdorf

Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Ziel der Beratungsaktivitäten ist die Erarbeitung einer branchenübergreifenden Zielkundenanalyse für einen neu geplanten Logistikpark in NRW und die Vorbereitung zur Vermarktung des Standortes. Der Fokus der Dienstleistung liegt dabei auf der Erschließung von praktischem Marktwissen über die möglichen Zielbranchen. Innerhalb der identifizierten Branchen werden relevante Akteure und potenzielle Unternehmen ermittelt, die im Rahmen der Vermarktung am Standort primär angesprochen werden.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Begleitung Veränderungsprozesse Industrie

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Das deutsche Tochterunternehmen eines globalen Getränkeunternehmens möchte seine Strukturen in Verwaltung, Verkauf, Logistik und Vending neu organisieren. SCI Verkehr bekam den Auftrag, die erarbeiteten Unterlagen und Szenarien zu prüfen und weiterzuentwickeln. Außerdem wurden die Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung begleitet und inhaltlich vorbereitet.

Untersuchungen in einem Waggon-Reparaturwerk

Auftraggeber: Privatwageneinsteller

Analyse der Abläufe, der Rentabilität und der Marktaussichten in einem Waggon-Reparaturwerk auf dem Hintergrund der vorhandenen Werkstattkapazitäten in der Region.

Instandhaltung

Auftraggeber: Instandhaltungsunternehmen

Definition von Standort und Leistung einer Instandhaltungswerkstatt für Schienenfahrzeuge im westlichen Nordrhein-Westfalen.

Prozessoptimierungen Beispiele

Begleitung einer Outsourcingplanung

Auftraggeber: Internationaler Genussmittel-Hersteller

Ein führendes Unternehmen der Genussmittelbranche plant seine bisher in Eigenregie mit eigenen Standorten und eigenen Fahrzeugen durchgeführte Distribution neu zu ordnen und diese Leistungen an einen Logistikdienstleister zu vergeben (outsourcing). SCI Verkehr überprüft das vom Kunden im eigenen Haus aufgestellte Konzept auf Plausibilität und gibt wichtige Hinweise für die weiteren Verhandlungen mit dem Dienstleister.

Begleitung von Veränderungen in einem Produktionsunternehmen

Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie

Ein globales Unternehmen der Ernährungsbranche beabsichtigt im Rahmen einer Neuausrichtung der eigenen Struktur einen Logistik-, und mehrere Produktionsstandorte in Deutschland zu schließen sowie weitere zentrale Abteilungen zu reorganisieren. SCI Verkehr begutachtet die Planungen und begleitet den Prozess der Interessenausgleichsverhandlungen. In diesem Zusammenhang werden auch Alternativszenarien erarbeitet und moderiert.

Modellentwicklung Fahrerentlohnung

Auftraggeber: Getränkelogistiker

Ein deutscher Getränkelogistiker mit eigenem, sehr heterogenen Fuhrpark und eigenen Fahrern nutzte ein Prämiensystem, dass auf verschiedenen Parametern wie Kundengruppen, Fahrzeugart und Volumen basierte. Im laufenden Betrieb zeigte sich jedoch, dass durch dieses Prämiensystem einzelne Fahrer unbeabsichtigt durch falsch gesetzte Parameter bevorzugt oder benachteiligt wurden. Eine besondere Herausforderung in diesem Zusammenhang waren die Kundenstrukturen, die in den einzelnen Regionen Deutschlands sehr heterogen waren. SCI Verkehr bearbeitete gemeinsam mit Betriebsräten und Logistikleitung die einzelnen Prämienparameter und simulierte aufgrund vorhandener Daten neue Prämeinleistungen für einzelne Fahrer. Ziel war insgesamt eine gerechtere Verteilung der vorhandenen Prämiensumme zu erreichen.