Neue Studie: Impact of the COVID-19 Crisis on the railway sector in Europe
DEEN

Wissensportal SCI RAILDATA befragt Nutzer: 80% der Kunden sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Produkt

Wissensportal SCI RAILDATA befragt Nutzer: 80% der Kunden sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Produkt 

 

[18.05.2020] Die SCI Verkehr GmbH arbeitet ständig daran, ihre Produkte zu verbessern und weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund wollten wir wissen, wie sich die Ansprüche und Nutzungsgewohnheiten der Leserinnen und Leser in den letzten 10 Jahren geändert haben, um die SCI RAILDATA noch besser gestalten zu können. Knapp 300 Kunden nahmen sich im April die Zeit für die 15 Fragen der Online-Umfrage und gaben wertvolle Hinweise, Lob und Kritik sowie zahlreiche Optimierungsvorschläge.  

80% unserer Kunden sind mit der SCI RAILDATA zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Unser wöchentlicher Branchen-Newsletter enthält ca. 80 bis 100 aktuelle Nachrichten in digitaler Form - 72% unserer Leser finden diesen Umfang nach wie vor genau richtig.

Die große Mehrheit unserer Leser möchte die SCI RAILDATA einmal pro Woche gebündelt lesen und nutzt unser Wissensportal mindestens einmal wöchentlich.

Für 82% der User spielt die SCI RAILDATA eine durchaus wichtige Rolle in ihrer Arbeit. Die drei meistgelesenen Rubriken sind Unternehmensnachrichten, Produkte & Technik und Personenverkehr, aber auch die Rubriken Beschaffungen, Neu- und Ausbauprojekte, Ausschreibungen und Güterverkehr stehen im Mittelpunkt des Interesses unserer Nutzer.

57% der User nutzen regelmäßig über den Newsletter hinaus die Online-Nachrichtendatenbank der SCI RAILDATA. Sie beinhaltet alle von der SCI Verkehr GmbH seit 1997 veröffentlichten Nachrichten und Ausschreibungen sowie eine Bibliografie zu spannenden Artikeln der aktuellen Fachpresse und eine intelligente Merklistenfunktion zum Verwalten eigener Favoriten. Mithilfe der komfortablen Stichwort-Suchfunktion lassen sich gezielt alle wichtigen Informationen der Bahnbranche aus den letzten 23 Jahren identifizieren (Videoanleitung).

Die Wünsche unserer Leser in Bezug auf neue Themen sind sehr vielfältig: Digitalisierung, mehr Informationen zu den afrikanischen und zentral-asiatischen Ländern sowie zu Japan und Indien, aber auch mehr Nachrichten aus der Schweiz und Österreich, zu technischen Entwicklungen in Bezug auf Fahrzeugkomponenten und Komponenten für den Fahrweg, Hinweise auf Events in der Branche, sowie News zum Thema Hyperloop und Bahnenergieversorgung wurden genannt.

Eine gute Nachricht für unsere Kunden, die sich neben den wöchentlichen Corona-Kurznachrichten der SCI RAILDATA noch mehr Informationen zu diesem Thema gewünscht haben, ist, dass die MultiClient Studie „Impact of the COVID-19 Crisis on the railway sector in Europe“ im SCI Shop bereits erhältlich ist, wahlweise nur für den Schienengüterverkehr oder nur für den Schienenpersonenverkehr.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Leserinnen und Leser an unserer Umfrage teilgenommen haben und möchten uns für das zahlreiche Feedback ganz herzlich bedanken. Wir werden weiter daran arbeiten, die Kundenwünsche in Bezug auf die SCI RAILDATA zu berücksichtigen, um das Produkt lebendig weiterzuentwickeln.