SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Strategieworkshop LRV-Markt in Russland

Auftraggeber: Schienenfahrzeughersteller

Für einen internationalen Schienenfahrzeughersteller hat SCI Verkehr das mittelfristige Absatzpotenzial von modernen Light-Rail-Vehicles in Russland untersucht.

Potenziale alternativer Antriebskonzepte im Schienengüterverkehr

Auftraggeber: Leasingunternehmen

Im Auftrag eines Leasingunternehmens analysiert SCI Verkehr Potenziale alternativer Antriebskonzepte im Schienengüterverkehr. Für die strategische Planung des Unternehmens ist eine Abschätzung der Marktpotenziale in verschiedenen Lokomotivsegmenten und Leistungsklassen bei weiteren Investitionsvorhaben von hoher Relevanz.

Commercial Due Diligence Gütertransportbereich

Auftraggeber: Finanzinvestor

SCI Verkehr unterstützt einen Finanzinvestor bei der Übernahme eines Fahrzeugportfolios. Im Rahmen des Due Diligence Prozesses wird eine Marktstudie zur Nachfrage nach Güter- und Personentransportleistungen in Kontinentaleuropa sowie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt.

Marktanalysen Beispiele

Marktanalyse und -ausblick für Dieselrangierlokomotiven

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

Im Auftrag eines Leasingunternehmens analysiert SCI Verkehr die gegenwärtige Marktsituation bei Dieselrangierlokomotiven und prognostiziert zukünftige Bedarfe vor dem Hintergrund sich ändernder Güterverkehrsströme und Einsatzbereiche.

Bedarf an Betonschwellen und Betonmasten in ausgewählten europäischen Staaten

Auftraggeber: Deutscher Hersteller von Schwellen und Masten

Für einen deutschen Hersteller von Schwellen und Masen erstellte SCI Verkehr erstellte eine Prognose über den Bedarf an Beton-Gleisschwellen, Beton-Weichenschwellen und Beton-Fahrleitungsmasten in Deutschland, Frankreich, Polen, Niederlande und Schweden bis zum Jahr 2020 als Grundlage für eine tragfähige strategische Planung. Das Ergebnis zeigte, dass der Auftraggeber vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung gute Voraussetzungen hat, sein Geschäft mit selbst hergestellten Beton-Gleis- und Weichenschwellen in andere europäische Staaten auszudehnen bzw. dort zu intensivieren.

Lokomotivmarkt und Investitionsstrategie

Auftraggeber: Leasingunternehmen

SCI Verkehr analysierte die Entwicklung von Angebot und Nachfrage bei Streckenlokomotiven in Europa. Darüber hinaus untersuchte SCI Verkehr den Einfluss von neuen Regularien bzgl. ETCS auf den Markt für Lokomotiven, um eine Strategie für zukünftige Investitionen abzuleiten.

Asset-Bewertungen Beispiele

Zeitwertermittlung Dieseltriebwagen

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen bewertet SCI Verkehr den aktuellen Marktwert von gebrauchten Dieseltriebwagen. SCI Verkehr legt bei der Wertermittlung besonderen Wert auf die Analyse des zukünftigen Zweitmarktes für dieselgetriebene Regionaltriebwagen.

Assetbewertung einer Güterwagenflotte

Auftraggeber: Investor

Im Auftrag eines Investors bewertete SCI Verkehr eine Flotte von modernen gebrauchten Kessel-, Intermodal- und Schüttgutwagen. Die Bewertung der Wagen nach DCF- und DRC-Methodik berücksichtigte die wagenspezifische Angebots- und Nachfragesituation.

Fahrzeugbewertung von Güterwagen und Lokomotiven

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens ermittelte SCI Verkehr den aktuellen Wert einer Güterverkehrsflotte. Die Wertermittlung der auf der iberischen Halbinsel betriebenen Fahrzeuge erfolgte mit dem kostenbasierten DRC-Bewertungsansatz und berücksichtigt die Ergebnisse einer Angebots- und Nachfrageanalyse der Lokomotiven und Güterwagen.

Public Consulting Beispiele

Fachvortrag Entwicklungen in der Bahnindustrie

Auftraggeber: Wirtschaftsfördergesellschaft

SCI Verkehr realisiert vor ausgewählten Teilnehmern der brandenburgischen Bahnindustrie einen Fachvortrag zu den Entwicklungsperspektiven der globalen Bahnindustrie und deren Bedeutung für den Bahn-Standort Brandenburg.

Analyse infrastruktureller Ausbauoptionen für Schienenkorridor

Auftraggeber: Industrie und Handelskammer

Im Auftrag einer Industrie und Handelskammer analysiert SCI Verkehr im Rahmen einer Bestands- und Vergleichsanalyse erste infrastrukturelle Ausbauoptionen auf dem Nord-West-Schienenkorridor Schleswig-Holstein - Hamburg - Bremen - NRW.

Herausforderungen des demografischen Wandels an das ÖPNV-Angebot in NRW

Auftraggeber: Land Nordrhein-Westfalen, Initiative Bahn NRW

Für die Initiative Bahn NRW des Landes Nordrhein-Westfalen hat SCI Verkehr eine Folgestudie Auswirkungen des demografischen Wandels auf den ÖPNV in NRW. ÖPNV-Entwicklung in NRW. erstellt. Im Rahmen dieser Studie wurden aufbauend auf eine vorangegangene Untersuchung von SCI Verkehr auf Grundlage von demografischen und weiteren Input-Parametern die Verkehrsentwicklung in den Gemeinden NRWs bis 2030 prognostiziert. Aus den Ergebnissen wurden erste Handlungsbedarfe des ÖPNV abgeleitet und für die Diskussion mit verschiedenen Akteuren aufbereitet.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Marktwertanalyse Güterwagen

Auftraggeber: Güterwagenhersteller

SCI Verkehr berät einen Hersteller von innovativen Güterwagen bei der Akquise von Finanzierungsmodellen mit der Analyse potenzieller Marktwertverläufe.

Entwicklungsmöglichkeiten eines Gleisanschlusses im Ruhrgebiet

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Eine Industriebrache in zentraler Lage des Ruhrgebiets wurde für die Neuansiedlung industrieller und/oder logistischer Nutzungen überplant. Für die Vermarktung der Flächen war zu entscheiden, ob und wie der noch vorhandene Gleisanschluss erhalten werden solle. Aus den einschlägigen technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen leitete SCI Verkehr ein bahnseitiges Erschließungskonzept her. Es benannte für verschiedene strategische Varianten den konkreten Umbaubedarf, um die Anforderungen der (noch unbekannten) ansiedlungswilligen Unternehmen optimal abzudecken, die Reihenfolge der Entwicklungsschritte, die Kosten und Erlöse aus Bau und Betrieb sowie deren Verteilung auf die Akteure.

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eines Schienengüterverkehrsunternehmens

Auftraggeber: Privates Schienengüterverkehrsunternehmen

SCI Verkehr hat für ein Verkehrsunternehmen eine Analyse von Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit ihrer Geschäftsfelder durchgeführt. Hierzu wurden die Maßnahmen und die allgemeine Positionierung des Unternehmens im deutschen Schienengüterverkehrsmarkt geprüft.

Prozessoptimierungen Beispiele

Prozess- und Organisationsberatung in der IT

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein global Player der Getränkeindustrie plant seine IT und Supportabteilungen neu zu strukturieren, und in der Folge europäisch aufzustellen. Die SCI Verkehr GmbH wurde damit beauftragt, das vorliegende Konzept zu prüfen, weiterzuentwickeln und die Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung zu begleiten.

Modellentwicklung Fahrerentlohnung

Auftraggeber: Getränkelogistiker

Ein deutscher Getränkelogistiker mit eigenem, sehr heterogenen Fuhrpark und eigenen Fahrern nutzte ein Prämiensystem, dass auf verschiedenen Parametern wie Kundengruppen, Fahrzeugart und Volumen basierte. Im laufenden Betrieb zeigte sich jedoch, dass durch dieses Prämiensystem einzelne Fahrer unbeabsichtigt durch falsch gesetzte Parameter bevorzugt oder benachteiligt wurden. Eine besondere Herausforderung in diesem Zusammenhang waren die Kundenstrukturen, die in den einzelnen Regionen Deutschlands sehr heterogen waren. SCI Verkehr bearbeitete gemeinsam mit Betriebsräten und Logistikleitung die einzelnen Prämienparameter und simulierte aufgrund vorhandener Daten neue Prämeinleistungen für einzelne Fahrer. Ziel war insgesamt eine gerechtere Verteilung der vorhandenen Prämiensumme zu erreichen.

EVU-Zulassung in Polen

Auftraggeber: Bahninfrastrukturunternehmen

Im Auftrag eines interessierten Unternehmens wurden sämtliche unternehmens- und verwaltungsrechtlichen sowie und technischen Voraussetzungen ermittelt, um in Polen eine Zulassung als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) zu erhalten. Die Informationen wurden im Hinblick auf Handlungspotenziale und Risiken für den Auftraggeber analysiert und zu einem strukturierten Ratgeber zusammengestellt.