SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

CDD eines Eisenbahnverkehrsunternehmens

Auftraggeber: Finanzinvestor

SCI unterstützt einen Finanzinvestor bei der Investitionsentscheidung über den Kauf eines Eisenbahnverkehrsunternehmens, mit einem innovativen Konzept für den Transport von Sattelaufliegern auf der Schiene. Dabei werden Angebot, Nachfrage und Wettbewerb analysiert sowie der Business Plan überprüft. Mittels Expertengesprächen und Markteinschätzungen ermittelt SCI die Chancen und Risiken des Targets und schlägt einen alternativen Business Plan in mehreren Szenarien vor.

Unternehmen Strategie Komponentenzulieferer

Auftraggeber: Komponentenhersteller für Antriebsstrang

Im Rahmen einer Unternehmensstrategie Entwicklung erarbeitet SCI Verkehr für ein mittelständisches Unternehmen der Bahnindustrie eine Roadmap für den erfolgreichen Markteinstieg in das Road-Segment mit Fokus auf E-Mobilität. Darüber hinaus analysiert SCI die Entwicklung in der Bahnbranche und leitet Empfehlungen für die Zukunftsstrategie des Unternehmens ab.

Evaluierung Operational Excellence in Logistikzentrum

Auftraggeber: Global Player der Getränkewirtschaft

Im Jahr 2012 führte SCI Verkehr in einem Logistikstandort eines Getränkeproduzenten ein "Operational Exzellence Project" durch. Die operativen Logistikprozesse wurden im Rahmen des Projekts völlig neu aufgesetzt und logistische Infrastrukturen den veränderten Prozessen angepasst. Ein halbes Jahr nach Abschluss des Projektes führte SCI Verkehr eine Evaluierung der Projektergebnisse am Standort durch, um die (logistische) Performance weiter auf hohem Niveau zu halten.

Marktanalysen Beispiele

Wachstumsperspektiven für einen Komponentenhersteller

Auftraggeber: Hersteller von Schienenfahrzeugkomponenten

Für einen weltweit aktiven Hersteller von Schienenfahrzeugkomponenten hat SCI Verkehr eine Analyse der Wachstumspotenziale in relevanten Schienenfahrzeugsegmenten bis zum Jahr 2022 erstellt.

Weltweite Bestansaufnahme von Schienenfahrzeugherstellern und deren Produktion nach Regionen und Fahrzeugsegmenten

Auftraggeber: Internationales Industrieunternehmen

Für einen internationalen Hersteller von Prozessmaterialien analysierte SCI Verkehr die Produktion von renommierten Schienenfahrzeugherstellern im Jahr 2007. Dabei erfolgte eine Differenzierung nach regionalen Märkten und den Fahrzeugsegmenten Lokomotiven, Hochgeschwindigkeitszüge, Triebwagen, Metrofahrzeuge, Light Rail Fahrzeuge, Reisezugwagen und Güterwagen. Im Ergebnis stehen für das Industrieunternehmen demnach konkrete Aussagen zu Absatzzahlen, gruppiert nach Weltmarktregionen und Fahrzeugsegmenten. Genutzt wurden bei der Bearbeitung insbesondere die SCI Datenbank und MultiClient-Studien.

Produktionszahlen von Schienenfahrzeugen

Auftraggeber: Zulieferer

Im Auftrag eines Zulieferers stellt SCI Verkehr Daten zu Produktionsvolumina und zukünftigen Projekten im Schienenfahrzeugmarkt dar. Dabei erfolgt eine Differenzierung nach Marktregionen und Fahrzeugsegmenten.

Asset-Bewertungen Beispiele

Asset-Bewertung schwerer Diesellokomotiven

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

SCI Verkehr bewertet den Marktwert von schweren Streckendiesellokomotiven, die aktuell im Personenverkehr eingesetzt werden. Berücksichtigt werden dabei zukünftige Einsatzzwecke im Personen- und Güterverkehr sowie die erwarteten Instandhaltungskosten. Im Rahmen der DRC-Wertermittlung wird zwischen verschiedenen Wiederverwertungsszenarien differenziert.

Bewertung eines Lokomotivportfolios

Auftraggeber: Infrastrukturfond

Für einen Infrastrukturfonds liefert SCI Verkehr ein Bewertungsupdate für eine Flotte von Mehrsystem-Lokomotiven vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie.

Bewertung einer Kesselwagenflotte

Auftraggeber: Fahrzeugfinanzierer 

Im Auftrag eines Fahrzeugfinanzierers ermittelt SCI Verkehr den aktuellen Wert einer Güterverkehrsflotte im Bereich Kesselwagen. Die Wertermittlung erfolgt mit der kostenbasierten DRC-, sowie mit der einkommensbasierten DCF-Bewertungsmethode und berücksichtigt die Ergebnisse einer Angebots- und Nachfrageanalyse der Güterwagen.

Public Consulting Beispiele

Mobilitätscluster Nordhessen

Auftraggeber: Öffentliches Unternehmen

Managementunterstützung beim Aufbau eines Mobilitätsclusters in der Region Nordhessen. Fachliche Beratung des Clustermanagers und konzeptionelle Vorbereitung von Unternehmensforen und Fachveranstaltungen in der Bahnwirtschaft und in der Logistik. Entwicklung von Projekten und strategischen Initiativen.

Analyse und Bewertung der Mittelverwendung bei der SPNV-Finanzierung in den deutschen Bundesländern

Auftraggeber: Allianz pro Schiene

Der kontrollierte und effiziente Einsatz der bereitgestellten Finanzmittel im SPNV gewinnt immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der verkehrspolitischen Diskussion über die künftige Weiterentwicklung des SPNV ist es von wesentlichem Interesse, inwieweit die verfügbaren Mittel der Länder einer ?sinnvollen? Verwendung zur Stärkung des SPNV zugeführt werden. Dabei ist insbesondere die Analyse der Verwendung der Finanzmittel zur Finanzierung des SPNV in den von Bedeutung. Im Rahmen des Projektes für die Allianz pro Schiene hat SCI Verkehr die Verwendung untersucht und diese im Rahmen eines öffentlichen Endberichts bewertet.

IRIS - Innovative Rail Intermodal Services

Auftraggeber: European Commission - Transport and Energy (DG TREN)

Based on the theoretical concept of the OSIRIS Project a couple of vital players have agreed to perform the follow up Project IRIS. IRIS composes of three demonstration Projects and an overall coordination. SCI Verkehr is Test Site Leader of the BeDeNl-Demonstration part and has taken over overall supervision role on the technical achievements of the two other demonstrators as well. The idea of the Demonstrators and in particular the BeDeNl demonstrator is to show the impact and potential of intermoda rail services on short and medium distances in the hinterland of the Port of Zeebrugge in relation to regions Aachen-Düren and Düsseldorf. For that reason a demonstration train has been operated exploiting the potential of regionalrailways.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Antragstellung Gleisanschlussförderung

Auftraggeber: Mittelständische Spedition

Ein mittelständisches Speditionsunternehmen beabsichtigt seinen vorhandenen Gleisanschluss auszubauen und mit einer Umschlagshalle aufzuwerten. Für die Errichtung dieser Anlagen strebt es einen Zuschuss aus der Gleisanschlussförderung des Bundes an. SCI Verkehr wurde beauftragt, den Antrag des Unternehmens federführend zu begleiten.

Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Logistik-Kompetenz-Center (InLog) im östlichen Ruhrgebiet

Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm

Im Rahmen der Initiative Logistik im Östlichen Ruhrgebiet planen die Wirtschaftsförderung Hamm, die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna und die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund ein Modellprojekt zur Etablierung eines Logistik-Kompetenz-Centers, das sogenannte ?InLog?. Innerhalb dieses Kompetenz-Centers sollen verschiedene Serviceleistungen für ansiedlungsinteressierte logistikrelevante Unternehmen miteinander kombiniert werden. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde die Angebotspalette konkretisiert, Möglichkeiten einer interkommunalen Trägerschaft und privatwirtschaftlichen Beteiligung untersucht und sinnvolle Rechts- und Betriebsformen inkl. Kostenschätzung und Fördermöglichkeiten abgeleitet sowie ein Masterplan zur Realisierung aufgezeigt.

Strategieentwicklung eigene Distributionsflotte

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein Global Player der Getränkeindustrie betriebt einen eigenen Distributionsfuhrpark (LKW), um seine Produkte in Deutschland zu verteilen. SCI Verkehr wurde beauftragt, eine Strategie für die Weiterentwicklung des Fuhrparks zu entwickeln und dabei sowohl äußere EInflüsse (z.B. Transportmarkt) sowie die eigenen Strukturen zu berücksichtigen. Der Prozess wurde eng mit dem Kunden und den Arbeitnehmervertretern abgestimmt und so ein gemeinsamer Umsetzungsprozess verabredet.

Prozessoptimierungen Beispiele

Begleitung des laufenden Umbauprozesses einer führenden europäischen Güterbahn

Auftraggeber: Europäische Güterbahn

Eine führende europäische Güterbahn muss sich in Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit komplett neu aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt den Umbauprozess aktiv zu begleiten und Expertise in Bahnbetrieb, Prozessen und Strategie in das Verfahren einzubringen. Dabei geht es auch darum die Mitbestimmung des Unternehmens eng in die Prozesse einzubinden.

Beurteilung geplanter Standortveränderungen

Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft

Ein führendes Unternehmen der Ernährungswirtschaft plant einzelne selbst betriebene Logistikstandorte mit Lagerung und Kommissionierung in Deutschland aufzugeben oder als reine Cross-Dock-Lager umzunutzen. SCI Verkehr führt dazu einen Cross-Check durch, gibt wichtige Hinweise zu möglichen Risiken des geplanten Konzeptes und schlägt mögliche Veränderungen des vom Kunden selbst entwickelten Vorhabens vor.

Potenzialanalyse und Planungskonzeption für den Schienengüterverkehr an einem Norddeutschen Standort

Auftraggeber: Eine Stadtverwaltung in Schleswig-Holstein

Aus Gründen der Standortentwicklung und der Bindung des Transport- und Logistikgewerbes an diesen Standort wurde SCI Verkehr mit einer umfassenden Untersuchung und der Erstellung einer Planungskonzeption beauftragt. Während im ersten Teil Bestand, Potential und Anforderungen der Wirtschaft ermittelt wurden, wurde im zweiten Bearbeitungsteil eine Konzeption erstellt, in welcher Art der Schienengüterverkehr und das Logistikgewerbe am Ort zu entwickeln ist. Schwerpunktempfehlung war dabei, den Standort eines ehemaligen Rangierbahnhofs zu einem Logistik Center zu entwickeln. Größe, Nachfrage sowie Makro- und Mikrolage des zur Verfügung stehenden Geländes sowie die lokalen Standortbedingungen führten zu diesem eindeutigen, wenn auch so nicht erwarteten Ergebnis.