SCI RAILDATA: free access for start-ups
DEEN


We know what is affecting the industry Find out about trends


We advise our clients worldwide in developing and implementing their strategies List of Customers

New: SCI Shop
Create your individual analyses with our comprehensive range of studies, statistics and analyses on the international railway industry To the Shop

SCI Verkehr is as a strategic consultancy company focused on the international railway and logistics industry. We support our business partners in optimising their processes and in evaluating their assets. We help our clients analysing target markets, their structures, dynamics and trends und we develop viable and suitable future strategies.

Find out more about our standardised solutions

RAILDATA

News from the global industry in a comprehensive online archive plus weekly newsletter update

Apply for free trial access

MULTICLIENTSTUDIES

Systematic market analyses with inventory and forecast data as well as trends and detailed information

Learn more

DATABASE

Overview of fleet size and projects, standardised market forecasts and key figures on player, networks & contracts

Learn more

TOP NEWS FROM THE SCI RAILDATA

Poland / PKP PLK to invest EUR 61.6 million in rail freight infrastructure at eastern border

Polish infrastructure operator PKP PLK is investing EUR 61.6 million (PLN 280 million) in the infrastructure for rail freight transport across the country’s eastern border. Tracks at the Werchrata - Rawa Ruska border crossing to Ukraine will be remodelled in 2022-2023 to accommodate longer trains with a 25 t axleload, while the Siemianówka - Swislocz border crossing will be remodelled to take trains of up to 1,050 m. According to PKP PLK, the works on the standard- and broad-gauge tracks at seven border crossings will improve the competitiveness of rail.
Source: PKP PLK press release 25.08.2021

Russia / VTG orders 100 flat wagons from UWC

On 13th September 2021, Russian leasing company VTG Rail Russia ordered 100 flat wagons for freight containers from Russian rolling stock manufacturer United Wagon Company (UWC). The wagons are to be equipped with newly developed bogies with an axle load of 25 t, which have extended maintenance intervals of 1 million km or eight years of operation.
Source: UWC press release 13.09.2021

France / Government wants to raise rail freight\'s market share to 18% by 2030

On 9th September 2021, the French government published its national strategy for developing rail freight, which writes into law an increase in the market share of rail in overall freight transport from the current 9% to 18% by 2030. By 2050, the share is to be increased to 25%. In order to expand rail freight transport, the halving of track access charges for rail freight operators is to be extended by three years at a cost of EUR 170 million (((31/2020-83061))). Intermodal transport will receive EUR 47 million per year and wagonload transport will receive EUR 70 million per year. New terminals in Sète, Cherbourg, Bayonne and Rungis as well as the introduction of three new piggyback services (((25/2021-96983))) will receive EUR 15 million in support. The French infrastructure manager SNCF Réseau will also receive EUR 230 million in subsidies for maintenance and noise reduction, in addition to the existing renewal budget of EUR 2.9 billion per year up to 2029. EUR 10 million per year will be invested for the rehabilitation of rail freight branch lines.
Source: IRJ 15.09.2021

Czech Republic / CD plans to procure 100 to 200 new trains

Czech state railway CD plans to procure 100 to 200 new trains for passenger transport, according to media reports, with a focus on the procurement of hybrid and hydrogen-powered multiple units (HMU). The manufacturers Alstom, Stadler, Siemens Mobility, Skoda Transportation, ZOS Vrútky as well as Newag and Pesa were invited to the consultations for the procurement. In addition, CD started a preliminary market consultation on 11th September 2021 to investigate the demand for battery- and hydrogen-powered passenger trains as well as dual system trains and conventional electric multiple units (EMU). The aim is to identify the current market supply opportunities around dual-fuel and hydrogen-powered vehicles.
Source: Railway Supply 16.09.2021, IRJ 11.09.2021

Sweden / Nobina orders 122 electric buses from Volvo

On 10th September 2021 bus manufacturer Volvo Buses received three orders from public transport operator Nobina for a total of 122 electric buses for use in the Swedish cities of Gothenburg, Malmö and Hässleholm. The Volvo 7900 Electric (E) and 7900 Electric Articulated (EA) are scheduled for delivery in 2022 and 2023. Nine 7900 E electric buses will be delivered to Hässleholm and 29 more 7900 EA to Malmö. The 60 buses already delivered to Malmö in 2020 (((06/2020-76617))) entered service in September 2021, and 29 more 7900 EA units have now been ordered.
Source: Electrive.net 12.09.2021

READ MORE

Strategic Management Consultancy Examples

Support regarding operational strategies of a deinvestment

On behalf of a highly specialised and internationally successful railway technology company, SCI Verkehr supported the sales process of an in-house

...read more...

Support regarding operational strategies of a deinvestment

Customer: Railway technology company

On behalf of a highly specialised and internationally successful railway technology company, SCI Verkehr supported the sales process of an in-house development of the company, which no longer fitted into the company's portfolio. This involved the compilation and preparation of an exposé as well as the targeted approach and support of potential interested parties.

Market analysis of the European railway market

In order to develop a strategy process for an international financing company, SCI Verkehr analysed the present and future of the European railway

...read more...

Market analysis of the European railway market

Customer: International financing company

In order to develop a strategy process for an international financing company, SCI Verkehr analysed the present and future of the European railway market. This extensive study focused on identifying demand potential for vehicle financing and rolling stock leasing in rail passenger and freight transport in the leading European markets. The report additionally includes up-to-date market information about transport markets, important transport and leasing companies and the vehicle industry.

Demand analysis electric locomotives in Europe

On behalf of a leasing company, SCI Verkehr analysed the market development and the demand for new electric locomotives in continental Europe as a

...read more...

Demand analysis electric locomotives in Europe

Customer: International leasing company

On behalf of a leasing company, SCI Verkehr analysed the market development and the demand for new electric locomotives in continental Europe as a basis for an investment decision. The development of ETCS in Europe, infrastructural development and procurements by leasing companies were taken into account for this analysis.

Market Analyses Examples

Market analysis European locomotive market

On behalf of a leading European locomotive leasing company, SCI Verkehr analysed the locomotive fleet and age structure as well as deliveries and

...read more...

Market analysis European locomotive market

Customer: Locomotive leasing company

On behalf of a leading European locomotive leasing company, SCI Verkehr analysed the locomotive fleet and age structure as well as deliveries and withdrawal from service of the locomotives. Within the projects, the locomotives were segmented into freight locomotives as well as diesel and shunting locomotives.

Management workshop on local rail transport financing

On behalf of a leading European infrastructure fund, SCI Verkehr held a management workshop for local rail vehicle financing in Germany. The aim of

...read more...

Management workshop on local rail transport financing

Customer: European infrastructure fund

On behalf of a leading European infrastructure fund, SCI Verkehr held a management workshop for local rail vehicle financing in Germany. The aim of the workshop was to identify market potentials regarding vehicle financing for the customer.

Capacities and utilisation rates of European locomotive and freight wagon producers

On behalf of an international leasing company, SCI Verkehr analysed the capacities and utilisation rates of selected manufacturers of locomotives and

...read more...

Capacities and utilisation rates of European locomotive and freight wagon producers

Customer: International leasing company

On behalf of an international leasing company, SCI Verkehr analysed the capacities and utilisation rates of selected manufacturers of locomotives and freight wagons in Europe. Taking into consideration the known procurement projects, SCI Verkehr compiled an overview of the current and expected future utilisation rates at the relevant production sites. The study served as the basis for potential vehicle procurements and portfolio expansions in the future.

Asset Valuation Examples

Survey hopper wagons North America

In the context of planned financing of hopper wagons (covered hoppers) in North America, SCI Verkehr carries out a residual value appraisal for a

...read more...

Survey hopper wagons North America

Customer: German financial institute

In the context of planned financing of hopper wagons (covered hoppers) in North America, SCI Verkehr carries out a residual value appraisal for a German bank. Fair market value and orderly liquidation value are determined based on asset and market analysis.

Short checking of return policy and costing

On behalf of a refinancing bank, SCI Verkehr analysed the return policy of regional rail vehicles and in a second step determined a basic scenario

...read more...

Short checking of return policy and costing

Customer: Bank group

On behalf of a refinancing bank, SCI Verkehr analysed the return policy of regional rail vehicles and in a second step determined a basic scenario of costs to be expected if the vehicles are returned within the contract duration.

Annual fleet valuation of a freight wagon portfolio for an investor

On behalf of an investor, SCI Verkehr carried out follow-up valuations for an extensive portfolio of freight wagons in Europe. This included a

...read more...

Annual fleet valuation of a freight wagon portfolio for an investor

Customer:

On behalf of an investor, SCI Verkehr carried out follow-up valuations for an extensive portfolio of freight wagons in Europe. This included a comprehensive supply and demand analysis of the European freight wagon market. The valuation was carried out in accordance with DCF and DRC methodology.

Public Consulting Examples

eLogistics Study

Compilation of a study regarding current developments and characteristics of eLogistics in Germany and Europe.

...read more...

eLogistics Study

Customer: eLogistics company network

Compilation of a study regarding current developments and characteristics of eLogistics in Germany and Europe.

...read more...

Customer:

Railway traffic in the region - a model project of Regional and Urban Planning

Optimisation and strengthening of regional passenger and freight railway traffic, indication of obstacles and indication of possible solutions in two

...read more...

Railway traffic in the region - a model project of Regional and Urban Planning

Customer: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (Federal Office for Building and Regional Planning)

Optimisation and strengthening of regional passenger and freight railway traffic, indication of obstacles and indication of possible solutions in two model regions for the regional rail traffic, implementation of coaching processes for overcoming the obstacles, transfer of experience.

Profitability Analysis Examples

...read more...

Customer:

Development steel logistics centre

A leading railway company in Europe is planning to build a steel logistics centre in Germany. In a preliminary study, SCI Verkehr will develop key

...read more...

Development steel logistics centre

Customer: Leading railway transport company

A leading railway company in Europe is planning to build a steel logistics centre in Germany. In a preliminary study, SCI Verkehr will develop key aspects and will identify customers and markets for this centre.

Development opportunities for a private siding in the Ruhr valley

An industrial wasteland in the centre of the Ruhr Valley is the subject of plans for new industrial and/or logistical development. With regard to

...read more...

Development opportunities for a private siding in the Ruhr valley

Customer: Industrial company

An industrial wasteland in the centre of the Ruhr Valley is the subject of plans for new industrial and/or logistical development. With regard to marketing the areas, it has to be decided whether to keep the existing private siding and, if so, in what form. SCI Verkehr has derived a railway-related development concept based on the relevant technical, legal and economical factors. It includes various different strategies for the detailed conversion of the area needed to best meet the requirements of the (still unknown) companies wishing to locate in the area, the sequence of the development stages, costs and revenues from construction and operation and how these would be distributed between involved parties. With the aid of well-founded/backed up documents, SCI Verkehr has been able to accompany the entire decision process regarding the dismantling or keeping of the private siding.

Process optimization Examples

Process improvements in production

A midsized company in the food industry had to generate significant savings in the production processes in order to remain competitive in the market.

...read more...

Process improvements in production

Customer: Midsized producer in the food industry

A midsized company in the food industry had to generate significant savings in the production processes in order to remain competitive in the market. SCI Verkehr identified saving potential in production and hosted the subsequent dialogue between the works council and management.

Supporting a terminal operator in its appeal against the rejection of an application for funding

An application for funding by a midsized intermodal terminal operator was rejected by the authorisation authority responsible. SCI Verkehr advised

...read more...

Supporting a terminal operator in its appeal against the rejection of an application for funding

Customer: Terminal operator

An application for funding by a midsized intermodal terminal operator was rejected by the authorisation authority responsible. SCI Verkehr advised the client on all important aspects of the upcoming appeal proceedings and prepared the reasoning for the appeal. Furthermore, in order to develop a strategy with optimum chances of success, SCI Verkehr gathered additional information on the chances of success of the proceedings and on the optimum course of action by means of background discussions in political circles.

Implementation and monitoring of structures and processes in a workshop

Following an analysis carried out by SCI Verkehr of existing structures and processes in one of the client?s workshops, the first changes to the

...read more...

Implementation and monitoring of structures and processes in a workshop

Customer: Global player in the food industry

Following an analysis carried out by SCI Verkehr of existing structures and processes in one of the client?s workshops, the first changes to the structures at the site have been initiated. The next task for SCI Verkehr was to operationally implement the processes in some areas, change them in a sustainable manner and coach a newly hired workshop manager in his role.

SCI RAILDATA: gratis Zugang für Start ups
DEEN

Neu: SCI Shop
Erstellen Sie sich Ihre individuelle Analyse mit unserem umfassenden Angebot an Studien, Statistiken und Analysen über die internationale Bahnbranche Zum Shop

SCI Raildata
Wissensportal SCI Raildata - Datenbank und wöchentlicher Newsletter SCI Raildata Gratis Testen


Wir wissen, was die Branche bewegt Zu den Trends


Wir begleiten unsere internationalen Kunden bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Strategien Zur Kundenliste

SCI Verkehr ist als strategische Unternehmensberatung auf die globale Bahn- und Logistikbranche fokussiert. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen unseren Kunden bei der Analyse ihrer Märkte, deren Strukturen, Dynamiken und Trends und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien.

Erfahren Sie mehr über unsere Standardlösungen

RAILDATA

Neuigkeiten der weltweiten Bahnindustrie im umfangreichen Online-Archiv plus wöchentliches Update mittels Newsletter

Testzugang sichern

MULTICLIENTSTUDIES

Systematische Marktanalysen mit Bestands- und Prognosedaten sowie Trends und ausführliche Detailinformationen

Mehr erfahren

DATABASE

Übersicht zu Flottenbeständen und Projekten, standardisierte Marktprognosen und Kennzahlen zu Playern, Netzen & Kontrakten

Mehr erfahren

TOP NEWS AUS DER SCI RAILDATA

Polen / PKP PLK investiert 61,6 Mio. Euro in SGV-Infrastruktur an Ostgrenze

Der polnische Infrastrukturbetreiber PKP PLK hat 61,6 Mio. Euro (280 Mio. PLN) für die Infrastruktur für den Schienengüterverkehr (SGV) an der Ostgrenze des Landes angekündigt. In den Jahren 2022 und 2023 sollen die Gleise am Grenzübergang zur Ukraine Werchrata - Rawa Ruska für längere Züge mit einer Achslast von 25 t umgebaut werden und der Grenzübergang Siemianówka - Swislocz für bis zu 1.050 m lange Züge. Laut PKP PLK verbessern die Arbeiten an den Standard- und Breitspurgleisen an sieben Grenzübergängen die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene.
Quelle: Pressemitteilung PKP PLK 25.08.2021

Russland / VTG bestellt 100 Flachwagen bei UWC

Die russische Leasinggesellschaft VTG Rail Russia hat am 13. September 2021 beim russischen Hersteller United Wagon Company (UWC) 100 Flachwagen für den Containertransport bestellt. Die Wagen mit neu entwickelten Drehgestellen für 25 t Achslast haben verlängerte Wartungsintervalle von 1 Mio. km oder acht Betriebsjahren.
Quelle: Pressemitteilung UWC 13.09.2021

Frankreich / SGV-Anteil soll bis 2030 auf 18% steigen

Die französische Regierung hat am 9. September 2021 in der Nationalen Strategie zur Entwicklung des Schienengüterverkehrs (SGV) die Steigerung des SGV-Anteils am Güterverkehr von zurzeit 9% auf 18% im Jahr 2030 gesetzlich verankert. Bis 2050 soll der SGV-Anteil auf 25% wachsen. Mit 170 Mio. Euro soll die Halbierung der Trassenpreise für SGV-Unternehmen um drei Jahre verlängert werden (((31/2020-83061))). Der Kombinierte Verkehr (KV) wird mit 47 Mio. Euro pro Jahr und der Wagenladungsverkehr (WLV) mit 70 Mio. Euro pro Jahr gefördert. Neue Terminals in Sète, Cherbourg, Bayonne und Rungis sowie die Einführung von drei neuen Huckepackverkehren (((25/2021-96983))) werden mit 15 Mio. Euro unterstützt. Auch der französische Infrastrukturmanager SNCF Reseau erhält 230 Mio. Euro für Wartung und Lärmreduzierung  zusätzlich zum bestehenden Erneuerungsbudget von 2,9 Mrd. Euro pro Jahr bis 2029. In die Ertüchtigung von SGV-Nebenstrecken sollen 10 Mio. Euro pro Jahr fließen.
Quelle: IRJ 15.09.2021

Tschechische Republik / CD plant Beschaffung von 100 bis 200 neuen Zügen

Die tschechische Staatsbahn CD hat laut Medienberichten die Beschaffung von 100 bis 200 neuen Zügen für den Schienenpersonenverkehr (SPV) geplant. Dabei legt CD den Fokus auf die Beschaffung von Hybrid- und Wasserstofftriebzügen (HMU). Die Hersteller Alstom, Stadler, Siemens Mobility, Škoda Transportation, ŽOS Vrútky sowie Newag und Pesa wurden zu Gesprächen über die Beschaffung eingeladen. Zusätzlich hat die CD am 11. September 2021 eine vorläufige Marktkonsultation begonnen, in der die Nachfrage nach Personenzügen mit Batterie- und Wasserstoffantrieb sowie nach Zweisystemzügen und konventionellen Elektrotriebzügen (EMU) untersucht wird. Ziel ist es, die aktuellen Möglichkeiten des Marktangebots rund um Zweistromfahrzeuge und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge zu ermitteln.
Quelle: Railway Supply 16.09.2021, IRJ 11.09.2021

Schweden / Nobina bestellt 122 E-Busse bei Volvo

Der Bushersteller Volvo Buses hat am 10. September 2021 vom schwedischen Nahverkehrsbetreiber Nobina drei Aufträge über insgesamt 122 Elektrobusse (E-Bus) zum Einsatz in den schwedischen Städten Göteborg, Malmö und Hässleholm erhalten. Die Busse der Typen Volvo 7900 Electric und 7900 Electric Articulated (EA) sollen 2022 und 2023 ausgeliefert werden. Neun E-Busse 7900E werden nach Hässleholm und 29 weitere 7900EA nach Malmö geliefert. Die bereits 2020 nach Malmö gelieferten (((06/2020-76617))) 60 Busse gingen im September 2021 in Betrieb, nun wurden 29 weitere Einheiten 7900EA bestellt. 
Quelle: Electrive.net 12.09.2021

MEHR LESEN

Strategische Beratung Beispiele

Bedarfsanalyse für Antriebskomponenten

Im Auftrag eines Herstellers von Fahrwerks- und Antriebskomponenten analysiert SCI Verkehr die aktuelle Marktentwicklung und Wettbewerbssituation

...mehr lesen...

Bedarfsanalyse für Antriebskomponenten

Auftraggeber: Komponentenhersteller

Im Auftrag eines Herstellers von Fahrwerks- und Antriebskomponenten analysiert SCI Verkehr die aktuelle Marktentwicklung und Wettbewerbssituation für ausgewählte Komponenten. Daneben werden die Bedarfe von Kunden und potenziellen Kunden erfasst und Maßnahmen für die strategische Planung und Ausrichtung des Geschäftes abgeleitet.

Marktuntersuchung Gütertransport und Logistik

In dem Projekt wurden die europäischen Güterströme von wichtigen Unternehmen aus fünf ausgewählten Branchen hinsichtlich Quellen, Zielen,

...mehr lesen...

Marktuntersuchung Gütertransport und Logistik

Auftraggeber: Güterwagenvermieter

In dem Projekt wurden die europäischen Güterströme von wichtigen Unternehmen aus fünf ausgewählten Branchen hinsichtlich Quellen, Zielen, Umfängen und Güterarten analysiert. Eine Kundenanalyse bezüglich der Transportprozesse und Transportanforderungen wurde durchgeführt. Im Ergebnis wurden Prognosen zur Marktentwicklung in einem ausgewählten Segment des Schienengüterverkehrs erstellt und auf Basis der Transportströme neue potenzielle Kunden für Schienentransporte identifiziert.

Beratungsleistungen im Schienenpersonenverkehr

SCI Verkehr hat mit einer osteuropäischen Staatsbahn einen Rahmenvertrag zu unterstützenden Beratungsleistungen geschlossen. SCI Verkehr hat das

...mehr lesen...

Beratungsleistungen im Schienenpersonenverkehr

Auftraggeber: Osteuropäische Staatsbahn

SCI Verkehr hat mit einer osteuropäischen Staatsbahn einen Rahmenvertrag zu unterstützenden Beratungsleistungen geschlossen. SCI Verkehr hat das Unternehmen in seiner Flottenstrategie, Umstrukturierung sowie weiteren Themen mit Fokus Personenverkehr unterstützt.

Marktanalysen Beispiele

Flotteninformationen zu Schienenfahrzeugen und darin verbauten Komponenten

SCI Verkehr erarbeitet Flotteninformationen zu mehreren Schienenfahrzeug-Segmenten und deren Nachmarktpotenzialen. Grundlage des Projektes stellt

...mehr lesen...

Flotteninformationen zu Schienenfahrzeugen und darin verbauten Komponenten

Auftraggeber: Komponentenzulieferer

SCI Verkehr erarbeitet Flotteninformationen zu mehreren Schienenfahrzeug-Segmenten und deren Nachmarktpotenzialen. Grundlage des Projektes stellt eine Datenbank dar, welche die Fahrzeuge und deren Liefervolumina umfasst sowie darin verbaute Komponenten enthält.

Markt- und Wettbewerbsdaten

Im Rahmen einer kartellrechtlichen Prüfung liefert SCI Verkehr Markt- und Wettbewerbsdaten zu verschiedenen Segmenten der Bahntechnik. Diese dienen

...mehr lesen...

Markt- und Wettbewerbsdaten

Auftraggeber: Kartellbehörde

Im Rahmen einer kartellrechtlichen Prüfung liefert SCI Verkehr Markt- und Wettbewerbsdaten zu verschiedenen Segmenten der Bahntechnik. Diese dienen dem Auftraggeber im Wesentlichen zur Beurteilung der aktuellen Wettbewerbssituation.

Weltweite Marktübersicht Schienenfahrzeugleasingunternehmen

Im Auftrag eines globalen Bahntechnikunternehmens analysiert SCI Verkehr den weltweiten Fahrzeugleasingmarkt und die beteiligten Player. SCI Verkehr

...mehr lesen...

Weltweite Marktübersicht Schienenfahrzeugleasingunternehmen

Auftraggeber: Weltweiter Bahntechnikkonzern

Im Auftrag eines globalen Bahntechnikunternehmens analysiert SCI Verkehr den weltweiten Fahrzeugleasingmarkt und die beteiligten Player. SCI Verkehr erstellt dabei ein detailliertes Fact Sheet mit allen relevanten Kenndaten wie Fahrzeugflotte und Eigentümerstruktur. Das erstellte Dokument ist die Basis für die weitere strategische Ausrichtung des Bahntechnikunternehmens in diesem Markt.

Asset Bewertung Beispiele

Wertgutachten einer gebrauchten Dieseltriebwagenflotte

Für einen Betreiber im Personenverkehr ermittelt SCI Verkehr den aktuellen Fahrzeugwert und die zukünftige Wertentwicklung von gebrauchten

...mehr lesen...

Wertgutachten einer gebrauchten Dieseltriebwagenflotte

Auftraggeber: Verkehrsunternehmen

Für einen Betreiber im Personenverkehr ermittelt SCI Verkehr den aktuellen Fahrzeugwert und die zukünftige Wertentwicklung von gebrauchten Dieseltriebwagen. Die Bewertung wird nach dem kostenbasierten DRC-Ansatz durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Definition realistischer Wiedereinsatzszenarien der Flotten. Zudem erfolgt eine technische Zustandsbewertung durch einen Sachverständigen.

Asset-Bewertung von Dieseltriebwagen

SCI Verkehr hat im Auftrag eines Verkehrsunternehmens den Marktwert (Fair Value) eines Dieseltriebwagens (DMU) erstellt. Der Wert wurde anhand des

...mehr lesen...

Asset-Bewertung von Dieseltriebwagen

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

SCI Verkehr hat im Auftrag eines Verkehrsunternehmens den Marktwert (Fair Value) eines Dieseltriebwagens (DMU) erstellt. Der Wert wurde anhand des Cost Approach for Tangible Assets (DRC-Methode) ermittelt. Hierzu wurde ein Benchmark zur Ermittlung eines aktuellen Wiederbeschaffungswertes sowie eine Analyse von Marktpotenzialen für DMU durchgeführt.

Wertanalyse von Gleisumbauzügen

Im Auftrag eines international tätigen Gleisbauunternehmens hat SCI Verkehr jeweils den Werteverlauf eines neuen und eines gebrauchten

...mehr lesen...

Wertanalyse von Gleisumbauzügen

Auftraggeber: International tätiges Gleisbauunternehmen

Im Auftrag eines international tätigen Gleisbauunternehmens hat SCI Verkehr jeweils den Werteverlauf eines neuen und eines gebrauchten Gleisumbauzuges auf dem deutschen Markt bewertet. Die Analyse erfolgte unter Berücksichtigung eines Fahrzeug-Benchmarks vergleichbarer Neufahrzeuge und einer Abschätzung möglicher Sekundärmärkte im In- und Ausland.

Public Consulting Beispiele

End of Runway Logistics - Marktsondierung Angebotsseite

Luftfrachtdienstleistungen werden zukünftig mehr und mehr als komplexe Logistiklösungen im Rahmen von Kontraktlogistikprojekten erbracht werden.

...mehr lesen...

End of Runway Logistics - Marktsondierung Angebotsseite

Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Luftfrachtdienstleistungen werden zukünftig mehr und mehr als komplexe Logistiklösungen im Rahmen von Kontraktlogistikprojekten erbracht werden. Für Standorte in der Nähe internationaler Flughäfen ergibt sich daraus die Chance neue Ansiedlungen und somit Arbeitsplätze zu generieren. Im Auftrag einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft untersucht die SCI Verkehr GmbH daher die Möglichkeiten luftfrachtbezogene Kontraktlogistikprojekte an den Standort zu ziehen. Dazu werden als erste Bestandsaufnahme Gespräche mit den führenden Anbietern von Luftfrachtdienstleistungen in Deutschland geführt. Aus dieser Bestandsaufnahme wird eine Strategie zum weiteren Vorgehen in diesem Bereich für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft entwickelt.

Auswirkungen des demografischen Wandels auf den ÖPNV in Nordrhein-Westfalen

Für die "Initiative Bahn NRW" des Landes Nordrhein-Westfalen erstellt SCI Verkehr eine Studie "Auswirkungen des demografischen Wandels auf den ÖPNV

...mehr lesen...

Auswirkungen des demografischen Wandels auf den ÖPNV in Nordrhein-Westfalen

Auftraggeber: Land Nordrhein-Westfalen, Initiative Bahn NRW

Für die "Initiative Bahn NRW" des Landes Nordrhein-Westfalen erstellt SCI Verkehr eine Studie "Auswirkungen des demografischen Wandels auf den ÖPNV in Nordrhein-Westfalen". Im Rahmen dieser Untersuchung erfolgt eine Analyse bestehender Quellen und Statistiken, sowie vertiefende Gespräche mit Demografie- und Verkehrsexperten sowie Vertretern von Gebietskörperschaften, Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen. Es erfolgt ein Abgleich mit anderen Bundesländern und ihren Einschätzungen. Ziel der Untersuchung ist eine einheitliche und aktuelle Bewertung der demografischen Entwicklung und ihrer Wirkung auf den Nahverkehr in NRW.

Leistungsanalyse des Schienenverkehrs in Europa

SCI Verkehr analysiert und bewertet ausgewählte Leistungsparameter verschiedener europäischer Eisenbahnen. Gleichzeitig unterstützt SCI Verkehr

...mehr lesen...

Leistungsanalyse des Schienenverkehrs in Europa

Auftraggeber: Verband von Verkehrsunternehmen

SCI Verkehr analysiert und bewertet ausgewählte Leistungsparameter verschiedener europäischer Eisenbahnen. Gleichzeitig unterstützt SCI Verkehr die fachliche Vorbereitung und Durchführung eines Kongresses der europäischen Eisenbahnen am 19. und 20.09.2012. Der Endbericht ist öffentlich im Internet zugänglich.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Z-SGV Förderprojekt

Im Z-SGV Förderprojekt des Bundesverkehrsministeriums WILSON LEARN soll ein „Machine Learning“-Algorithmus optimiert und erprobt werden, der

...mehr lesen...

Z-SGV Förderprojekt

Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Im Z-SGV Förderprojekt des Bundesverkehrsministeriums WILSON LEARN soll ein „Machine Learning“-Algorithmus optimiert und erprobt werden, der valide Echtzeit-Vorschläge für eine effiziente, operative Personaldisposition im Schienengüterverkehr generiert. SCI Verkehr übernimmt in dem Projekt die Bewertung der Wirtschaftlichkeit und Nutzbarkeit der Lösung für den Schienengüterverkehr. Weitere Projektpartner sind die Menlo79 GmbH, Havelländische Eisenbahn AG und Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin.

Zollverfahren für neu aufzubauenden Containerverkehr Dänemark/deutsche Nordseehäfen - Übersee

Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im

...mehr lesen...

Zollverfahren für neu aufzubauenden Containerverkehr Dänemark/deutsche Nordseehäfen - Übersee

Auftraggeber: KV-Operateur

Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.

Technisch-ökonomische Bewertung des Aus- bzw. Neubaus eines Testzentrums

Im Auftrag nationaler und regionaler Behörden hat SCI Verkehr den Aus- bzw. Neubau eines Testzentrums für Schienenfahrzeuge und

...mehr lesen...

Technisch-ökonomische Bewertung des Aus- bzw. Neubaus eines Testzentrums

Auftraggeber: Regionale französische Gebietskörperschaft

Im Auftrag nationaler und regionaler Behörden hat SCI Verkehr den Aus- bzw. Neubau eines Testzentrums für Schienenfahrzeuge und Infrastrukturkomponenten in einem EU-Staat untersucht. Dabei ging es primär um eine Analyse zukünftiger Testanforderungen und Testpotenziale sowie deren Überführung in eine technisch-wirtschaftliche Analyse zur Identifizierung des optimalen Ausbauzustandes bei gegebenem Fördermittelvolumen.

Prozessoptimierung Beispiele

Optimierung Logistik- und Transportkosten

Im Rahmen der Integration der europäischen Produktionsstandorte in das weltweite Logistikkonzept, werden die Lager- und Transportabwicklungen

...mehr lesen...

Optimierung Logistik- und Transportkosten

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Im Rahmen der Integration der europäischen Produktionsstandorte in das weltweite Logistikkonzept, werden die Lager- und Transportabwicklungen angepasst; Benchmarking der Dienstleister.

Koordination der Angebotserstellung für eine SPNV-Ausschreibung

SCI begleitet die Erstellung eines Angebots im Rahmen einer SPNV-Streckenausschreibung für ein expandierendes Verkehrsunternehmen. Neben der

...mehr lesen...

Koordination der Angebotserstellung für eine SPNV-Ausschreibung

Auftraggeber: Verkehrsunternehmen

SCI begleitet die Erstellung eines Angebots im Rahmen einer SPNV-Streckenausschreibung für ein expandierendes Verkehrsunternehmen. Neben der projektkoordinierenden Beratung und Begleitung beim Aufbau eines allgemeinen Organisations-, Struktur- und Ablaufmodells für zukünftige Ausschreibungen hat SCI Verkehr die Marketing- und Personalstruktur sowie verschiedene Aspekte der betrieblichen und wirtschaftlichen Konzeption erarbeitet.

Konzeption und Erstellung eines SPNV Angebotes

Im Auftrag eines international tätigen Verkehrsunternehmens hat SCI Verkehr ein Angebot für Leistungen im süddeutschen Schienenpersonennahverkehr

...mehr lesen...

Konzeption und Erstellung eines SPNV Angebotes

Auftraggeber: International tätiges Verkehrsunternehmen

Im Auftrag eines international tätigen Verkehrsunternehmens hat SCI Verkehr ein Angebot für Leistungen im süddeutschen Schienenpersonennahverkehr konzipiert und erstellt. SCI Verkehr war drüber hinaus für die Organisation und das Angebotsmanagement verantwortlich.