SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
Im Auftrag eines Kunden bereitet SCI Verkehr einen Strategie-Workshop vor, der aktuelle Entwicklungen im Lokomotivmarkt analysiert und Investitionsentscheidungen des Kunden unterstützt. Betrachtet werden sowohl verschiedene Lokomotivsegmente, als auch eine Differenzierung nach Neu- und Wartungsgeschäft. Dies beinhaltet auch die Analyse vorhandener Produktions- und Werkstattkapazitäten.
Auftraggeber: Führendes westeuropäisches Schienengüterverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat ein führendes europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der kommerziellen Bewertung eines Targets im osteuropäischen Schienengüterverkehr beraten. Ziel war es, die Attraktivität des Marktes sowie die strategischen Opportunitäten des Targets zu analysieren und Empfehlungen für den Auftraggeber abzugeben. Die Bewertung wurde auf der Grundlage vorhandener Datenbanksysteme sowie im engen Austausch mit relevanten Marktakteuren vorgenommen.
Auftraggeber: Führendes Speditionsunternehmen
Ein führendes deutsches Speditionsunternehmen plant eine Lücke in seiner Standortstruktur zu schließen. SCI Verkehr wurde beauftragt, eine regionalwirtschaftliche Untersuchung durchzuführen, um Argumentationshilfen für die Standortentscheidung zu liefern.
Auftraggeber: Europäischer Güterwagenhersteller
Für einen führenden europäischen Güterwagenhersteller lieferte SCI Verkehr Daten zur Flotte der Flachwagen in Kontinentaleuropa. Fokus lag auf der Alters- sowie der Eigentumsstruktur der Flotte. Ergänzt wurde die Datenlieferung um eine Beschreibung aktueller Markttrends.
Auftraggeber: Deutsches EVU
SCI gibt den Gesellschaftern eines EVU einen Überblick über Struktur und Entwicklung des Schienengüterverkehrs und berichtet über die aktuelle Lage in Deutschland und Europa. Die Effekte der Covid-19-Krise und die erwartete zukünftige Entwicklung sowie Innovationen sind weitere Themen der Präsentation. Darüber hinaus wird es auf potenzielle Neugeschäfte hingewiesen.
Auftraggeber: Konzern
Im Auftrag eines Kunden stellt SCI Verkehr eine detaillierte Flottendatenbank mit den Schienenfahrzeugen in Europa zusammen. Darin enthalten sind u.a. wesentliche Kenndaten wie Stückzahlen, Lieferzeitraum sowie technische Parameter.
Auftraggeber: Internationaler Güterwagenvermieter
Im Rahmen der Vorbereitung eines Kaufs einer Flotte von Autotransportwagen führt SCI Verkehr eine Fahrzeugbewertung anhand der kostenbasierten DRC-Methode (Depreciated Replacement Cost) sowie der einkommensbasierten DCF-Methode (Discounted Cash Flow) durch. Hierzu analysiert SCI Verkehr insbesondere aktuelle Beschaffungskosten und Leasingraten für vergleichbare Fahrzeuge. Die Wagen der betrachteten Flotte werden in Kontinentaleuropa eingesetzt.
Auftraggeber: Investmentbank
SCI Verkehr unterstützt den Verkaufsprozess eines Schienenfahrzeug-Leasingunternehmens und erstellt einen umfangreichen Markt- und Bewertungsbericht. Hierfür prognostiziert SCI Verkehr die Entwicklung der zukünftigen Verkehrsmärkte sowie die Nachfrage nach Schienenfahrzeugleasing. Zudem erfolgt eine Bewertung unter Berücksichtigung des DCF-Bewertungsverfahrens.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
SCI Verkehr hat für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen den Wertverlauf von Elektrotriebwagen analysiert. Hierbei wurden auch langfristige Einsatzmöglichkeiten von Triebwagen bewertet.
Auftraggeber: Stadt Essen
Beteiligung der Stadt Essen an dem Projekt City- und Stadtlogistik im Modellvorhaben Stadtlogistik NRW. Erstellung einer Konzeption für gebündelte Be- und Auslieferung, stadtnahe Bahnanbindungen sowie Vorbereitung eines lokalen Logistikzentrums. Aufbau und Begleitung einer eigenwirtschaftlichen Spediteurskooperation "Stadtlogistik Essen GmbH".
Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.
SCI Verkehr GmbH führt seit der Gründung des LOG-IT Club e.V. im November 2002 die Geschäfte des Vereins. Dazu gehört u.a. die Betreuung der Vereinsgremien, die Kontoführung, Budgetkontrolle und Aufnahme von neuen Mitgliedern.
Auftraggeber: Zusammenschluss norddeutscher Landkreise
In der südlichen Metropolregion Hamburg besteht ein ausgeprägtes Potenzial für die Ansiedlung von logistikaffinem Gewerbe. Die Landkreise wollten daher Empfehlungen für die Entwicklung von Logistikstandorten erarbeiten. SCI Verkehr entwickelte zusammen mit einem Kooperationspartner Leitlinien für die Regional- und Bauleitplanungsträger zur raumverträglichen Entwicklung von Gewerbestandorten. Die Auftraggeber erhielten ein generell nutzbares Instrumentarium für zukünftige Standortplanungen.
Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm
Im Rahmen der Initiative Logistik im Östlichen Ruhrgebiet planen die Wirtschaftsförderung Hamm, die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna und die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund ein Modellprojekt zur Etablierung eines Logistik-Kompetenz-Centers, das sogenannte ?InLog?. Innerhalb dieses Kompetenz-Centers sollen verschiedene Serviceleistungen für ansiedlungsinteressierte logistikrelevante Unternehmen miteinander kombiniert werden. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde die Angebotspalette konkretisiert, Möglichkeiten einer interkommunalen Trägerschaft und privatwirtschaftlichen Beteiligung untersucht und sinnvolle Rechts- und Betriebsformen inkl. Kostenschätzung und Fördermöglichkeiten abgeleitet sowie ein Masterplan zur Realisierung aufgezeigt.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Eine Industriebrache in zentraler Lage des Ruhrgebiets wurde für die Neuansiedlung industrieller und/oder logistischer Nutzungen überplant. Für die Vermarktung der Flächen war zu entscheiden, ob und wie der noch vorhandene Gleisanschluss erhalten werden solle. Aus den einschlägigen technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen leitete SCI Verkehr ein bahnseitiges Erschließungskonzept her. Es benannte für verschiedene strategische Varianten den konkreten Umbaubedarf, um die Anforderungen der (noch unbekannten) ansiedlungswilligen Unternehmen optimal abzudecken, die Reihenfolge der Entwicklungsschritte, die Kosten und Erlöse aus Bau und Betrieb sowie deren Verteilung auf die Akteure.
Auftraggeber: Lebensmittel-/Logistikkonzern
SCI Verkehr begleitet den Betriebsrat eines großen Lebensmittel-/Logistikkonzerns bei der Begutachtung und Analyse von Strukturmaßnahmen durch den Konzern und unterstützt bei der Entwicklung alternativer (Logistik-) Konzepte.
Auftraggeber: Privates Eisenbahnunternehmen
Bei der Beschaffung einer Unterflur-Radsatzdrehmaschine berät SCI Verkehr eine private Eisenbahngesellschaft und führt eine europaweite Ausschreibung durch.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein global Player der Getränkeindustrie plant seine IT und Supportabteilungen neu zu strukturieren, und in der Folge europäisch aufzustellen. Die SCI Verkehr GmbH wurde damit beauftragt, das vorliegende Konzept zu prüfen, weiterzuentwickeln und die Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung zu begleiten.
Auftraggeber: Eine Stadtverwaltung in Schleswig-Holstein
Aus Gründen der Standortentwicklung und der Bindung des Transport- und Logistikgewerbes an diesen Standort wurde SCI Verkehr mit einer umfassenden Untersuchung und der Erstellung einer Planungskonzeption beauftragt. Während im ersten Teil Bestand, Potential und Anforderungen der Wirtschaft ermittelt wurden, wurde im zweiten Bearbeitungsteil eine Konzeption erstellt, in welcher Art der Schienengüterverkehr und das Logistikgewerbe am Ort zu entwickeln ist. Schwerpunktempfehlung war dabei, den Standort eines ehemaligen Rangierbahnhofs zu einem Logistik Center zu entwickeln. Größe, Nachfrage sowie Makro- und Mikrolage des zur Verfügung stehenden Geländes sowie die lokalen Standortbedingungen führten zu diesem eindeutigen, wenn auch so nicht erwarteten Ergebnis.