SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Detaillierte Potenzialanalyse des Instandhaltungsmarktes

Auftraggeber: Intern. Instandhalter für Schienenfahrzeuge

Im Auftrag eines international tätigen Anbieters von Instandhaltungsleistungen für Schienenfahrzeuge analysiert und bewertet SCI Verkehr über alle Fahrzeugsegmente den Markt für Instandhaltungsleistungen und leitet daraufhin die Potenziale für den Anbieter ab. Die Bewertung der Potenziale stellt eine Grundlage für die Ausrichtung des IH-Geschäftes in der Zukunft dar.

Markt- and KPI-Monitoring eines Güterwagenlessors

Auftraggeber: Finanzinvestor

SCI Verkehr unterstützt einen Finanzinvestor beim Aufbau eines Markt- und Unternehmensmonitorings zu einem europäischen Güterwagenvermieter. Dabei werden sowohl methodische Umsetzung als auch statistische Inputs erarbeitet.

Markteintrittsstrategie Südamerika

Auftraggeber: Subsystem-Anbieter

Im Auftrag eines Subsystem-Anbieters erarbeitet SCI Verkehr gemeinsam mit dem Kunden eine Markteintrittsstrategie. Als Grundlage hierfür erfolgt eine detaillierte Markt- und Wettbewerbsanalyse.

Marktanalysen Beispiele

Weltweite Marktprognose für Schienenfahrzeuge

Auftraggeber: Technologiekonzern

SCI Verkehr stellt für einen Technologiekonzern die Marktvolumina des weltweiten Schienenfahrzeugmarktes übersichtlich zusammen. Der Fokus liegt dabei auf aktuellen Lieferzahlen sowie der prognostizierten Entwicklung von Auslieferungen in der Zukunft.

Marktpotenzialanalyse von schweren Streckenloks mit Hybrid- und Dual Engine Antrieb

Auftraggeber: Lokomotivhersteller

Im Auftrag eines Lokomotivherstellers hat SCI Verkehr eine Marktpotentialanalyse von schweren Streckenlokomotiven in Europa durchgeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Emissionsstandards und alternative Antrieben, wie Hybrid- und Dual Engine Lösungen.

Market Monitoring von ausgewählten Ländern

Auftraggeber: Asiatischer Schienenfahrzeughersteller

Ein asiatisches Schienenfahrzeugunternehmen möchte seine Market Intelligence erhöhen und hat SCI Verkehr mit einer regelmäßig upgedateten Analyse für ausgewählte Zielländer beauftragt. Dabei sollen Projekte, Wettbewerber und Betreiber untersucht werden.

Asset-Bewertungen Beispiele

Zeitwertermittlung Dieseltriebwagen und Straßenbahnen

Auftraggeber: International agierende Geschäftsbank

SCI Verkehr bewertet im Auftrag einer international tätigen Geschäftsbank zwei Assettypen. Es werden die Zeitwerte von Dieseltriebwagen und Straßenbahnen im niederländischen und französischen Markt ermittelt. Es werden verschiedene Wiedereinsatzszenarien bewertet.

Methodik zur Bestimmung des Loss-Given-Default bei der Finanzierung von Schienenfahrzeugen

Auftraggeber: Internationale Bank

Zur Erfüllung der Basel II Kriterien bei der Finanzierung von Schienenfahrzeugen ist die Bestimmung des Loss-Given-Default (LGD) ein wesentlicher Aspekt. Der LGD spiegelt das Risiko bei Kreditausfall wieder, welcher sich aus der DIfferenz zwischen dem Marktwert und der dinglichen Sicherheit eines Assets ergibt. Hieraus wiederum bestimmt sich die erforderliche Eigenkapitalquote des Finanziers, welche nach Basel II hinterlegt werden muss. Bei der Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung des LGD unterstützt SCI Verkehr ein internationales Bankhaus und führt zunächst im Rahmen einer Machbarkeituntersuchung eine prototypische Anwendung für eine Asset-Klasse durch.

Flottenbewertung und Analyse europäischer Leasingmarkt

Auftraggeber: Investmentgesellschaft

SCI Verkehr unterstützt eine internationale Investmentgesellschaft im Rahmen eines Due-Diligence-Projekts, das die Bewertung einer Leasingflotte für Schienenfahrzeuge beinhaltet. Die Bewertung erfolgt über die DCF-Methode. Der Bericht enthält eine aktuelle Portfolioübersicht sowie einen Ausblick auf den europäischen Leasingmarkt für Triebzüge und Lokomotiven.

Public Consulting Beispiele

Landesinitiative Logistik NRW

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW

Fortführung der Landesiniatitive Logistik NRW. Im fünften Jahr der Initiative sollen vor allem die Unternehmensservices (u.a. Messebeteiligungen, Logistik-Förderprogramm LogMit, Website, Infodienst Logistik... ) weiterentwickelt werden. Neben der Stärkung der Logistikbranche in NRW soll als weiteres wichtiges Ziel die Internationale Vermarktung des Logistikstandortes Nordrhein-Westfalen vorangetrieben werden. Zielmärkte sind neben den USA vor allem Asien (Japan, China) und Rußland.

Zukunft der Arbeitsplätze bei den Eisenbahnen

Auftraggeber: Hans-Böckler-Stiftung

Studie: Vergleichende Analyse europäischer und außereuropäischer Eisenbahnen, Ermittlung von Produktivitätskennziffern zur Identifikation neuer Geschäfts- und Tätigkeitsfelder in der Bahnbranche (Buchveröffentlichung).

Monitoring SPNV Ausschreibungen Deutschland

Auftraggeber: Transport industry association

SCI Verkehr erstellt im Auftrag eines Verbandes der Verkehrswirtschaft eine Übersicht aller SPNV-Ausschreibungen in Deutschland von 2018 bis 2025 und aktualisiert diese regelmäßig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf geltenden Lohn- und Sozialstandards. Grundlage der Analyse ist die SCI DATENBANK, in welcher alle angekündigten und erwarteten SPNV-Ausschreibungen in Deutschland systematisch erfasst werden.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Preis- / Leistungsvergleich bei ausgewählten Anbietern in der Instandhaltung von Güterwagen

Auftraggeber: Betreiber

Vergleich von Preisen, Leistungen und Durchlaufzeiten bei unterschiedlichen Anbietern in der Güterwageninstandhaltung in Deutschland.

Marktüberblick Testcenter

Auftraggeber: Prüforganisation

Im Auftrag eines Unternehmens, das Prüfungen an Schienenfahrzeugen durchführt, analysiert SCI Verkehr den Bedarf an Tests und Prüfungen sowie die aktuelle Wettbewerbssituation. Schwerpunkt des Projektes stellen Typprüfungen, Zulassungsverfahren sowie Inbetriebnahmetests in Testcentern dar.

Commercial due diligence von einem Europäischen EVU

Auftraggeber: Infrastrukturfond

SCI Verkehr hat einen potenziellen Investor unterstützt bei der Analyse eines im intermodalen Verkehr aktives EVU. Dabei wurde ein outside-in Geschäftsplan entwickelt auf Basis von öffentlichen Informationen und Expertenwissen von SCI Verkehr. Annahmen und Parameter für drei Bereiche wurden abgeleitet: Containertransport (Schiene und Straße), Terminalbetrieb (intern und extern) sowie Flottenmanagement (Lokomotiven und Güterwagen).

Prozessoptimierungen Beispiele

Organisationsveränderung einer deutschlandweiten Logistikorganisation

Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie

Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.

Optimierung Logistik- und Transportkosten

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Im Rahmen der Integration der europäischen Produktionsstandorte in das weltweite Logistikkonzept, werden die Lager- und Transportabwicklungen angepasst; Benchmarking der Dienstleister.

Circle-Line / Public-Private-Partnership im Schienenverkehr

Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR

"Circle-Line" ist das erste Projekt des Schienenverkehrs in Deutschland, das umfassend mittels Public-Private Partnership (PPP) realisiert werden soll. In einem Konsortium mit der DEPFA BANK, der Rechtsanwaltskanzlei Kapellmann und Partner und der Ingenieurbüro Vössing GmbH unterzieht SCI Verkehr die vorliegende Planung einem "PPP-Eignungstest" und bereitet die Realisierung der 1. Baustufe bis zur Ausschreibung vor. SCI Verkehr obliegen dabei die Projektsteuerung sowie die Markterkundung und Ansprache potenzieller Interessenten.