Angemeldet bleibenPasswort vergessen?

SCI RAILDATA - Die Market Intelligence Platform für Entscheider in der Bahnwirtschaft

Informationen bilden die Grundlage all unserer Entscheidungen. Leider fehlt es häufig an Zeit, aus der Informationsflut die relevanten Fakten herauszufiltern. Mit der SCI RAILDATA übernehmen wir das für Sie. Im wöchentlichen Turnus beliefern wir unsere Abonnenten mit kompakten Kurznachrichten aus der weltweiten Bahnindustrie.   Weitere Informationen

„Unkompliziert und beständig begleitet uns die SCI RAILDATA bereits seit vielen Jahren. Sie ist uns eine wertvolle Unterstützung in der Bündelung des weltweiten Newsflows. Durch sie erhalten wir einen schnellen, präzisen und maßgeschneiderten Überblick über alle wichtigen Themen und Akteure des weltweiten Bahnsektors.“

Shaun Michael Mills, CEO
Alpha Trains Europa GmbH

„Die SCI RAILDATA rundet die Woche perfekt für mich ab: nach vielen Kundengesprächen, Klärungen im Projekt und mit Lieferanten kann ich mir einen Überblick der aktuellen Situation weltweit im Bahnsektor verschaffen. So halte ich mich immer auf dem Laufenden, ohne mich mühsam durch das Internet klicken zu müssen.“

Sven Zell, Senior Project Manager
Siemens Mobility GmbH

„Für uns ist die wöchentliche SCI RAILDATA die kompakte Zusammenfassung aller wissenswerten Bahnnews aus den unterschiedlichsten Medien. Das spart uns wertvolle Zeit und gibt uns immer das Gefühl, rundum informiert zu sein.“

Dana Schiffer, Marketing
DEUTA-WERKE GmbH

„Die SCI RAILDATA wird von mir und meinen Kollegen regelmäßig und gern gelesen. Wir nutzen sie, um schnell und umfassend über Neuigkeiten in unserer Branche informiert zu sein. Wir schätzen sehr die Aktualität der Beiträge und nutzen sie für die Planung unserer Projekte.“

Mitarbeiter der Trelleborg Antivibration Solutions Germany GmbH

„Die SCI RAILDATA ist meine wöchentliche Druckbetankung mit wesentlichen Neuigkeiten aus der Eisenbahnwelt. Insbesondere die internationalen Kurznachrichten bieten mir in meiner Funktion einen großen Mehrwert.“

Niklas Schüller
Mitarbeiter der TÜV Rheinland InterTraffic GmbH

„SCI RAILDATA, der Check zum Wochenende, ob man nichts Wichtiges verpasst hat. Für mich – trotz oder gerade wegen der vielen E-Mails, die ich bekomme – ein Muss“.

Dirk Flege, Geschäftsführer
Allianz pro Schiene e.V.

„Die SCI RAILDATA ist für uns, den Bahnvertrieb der ZF Friedrichshafen AG, eine gute Basis, um aktuelle Informationen über den Bahnmarkt zu erhalten. Sie beliefert uns regelmäßig mit brandaktuellen Kurznachrichten zu OEMs, Betreibern, Technik und Politik.“

Tobias Hoffmann, Leiter Vertrieb Bahn-Antriebssysteme,
ZF Friedrichshafen AG

„Präzision. Aktualität. Regelmäßigkeit der Neuigkeiten. Für die BayernLB ist die SCI RAILDATA eine wertvolle Quelle, die wir im Rail Finance häufig nutzen.“

Dr. Christoph Pasternak, Sector Head,
Bayerische Landesbank

TOP NEWS AUS DER SCI RAILDATA

+Niederlande / Rückgang des SGV um 10% in 2023mehr

Die Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr (SGV) ist im Jahr 2023 um 10% auf 13,6 Mrd. tkm von 14,9 Mrd. tkm im Vorjahr zurückgegangen. Nach den Zahlen des niederländischen Bahninfrastrukturbetreibers ProRail wurden insgesamt 42,7 Mio. t befördert. Prorail nennt als einen Hauptgrund den Rückgang des Kohle-SGV auf 7,9 Mio. t von 9,7 Mio. t im Jahr 2022. Importkohle aus den Häfen Amsterdam, Rotterdam und Sloehaven macht 18% des gesamten Gütermenge in den Niederlanden aus. Der Kombinierte Verkehr (KV) ging um 8% auf insgesamt 17,8 Mio. t zurück. Hierzu leisteten Produktionsprobleme in Deutschland und die wirtschaftliche Lage in China einen Beitrag. Planmäßige KV-Leistungen zwischen Tilburg und Polen und der Inlands-KV Lutterade - Moerdijk wurden eingestellt. Während der Durchgangsverkehr zwischen Belgien und Deutschland stabil blieb, beeinträchtigten Bauarbeiten für ein drittes Gleis zwischen Zevenaar und Oberhausen in Deutschland den Betrieb. Der KV machte fast 50% des grenzüberschreitenden SGV zwischen den Niederlanden und Deutschland aus und insgesamt 48% des gesamten Güterverkehrs. Der Hafen Rotterdam bleibt Hauptgenerator für den SGV, obwohl die Tonnage des größten Hafen Europas von 30,8 Mio. t im Jahr 2022 auf 28,1 Mio. t im Jahr 2023 nachgab. Die Anzahl der Zugbewegungen zum und vom Hafen ging um 8% auf 35.500 zurück.
Quelle: Pressemitteilung Prorail 12.03.2024

+Frankreich / Transdev verzeichnet 2023 Umsatzwachstum von 21%mehr

Transdev hat im Jahr 2023 den Umsatz um 21% auf 9,33 Mrd. Euro gesteigert. Das internationale Geschäft trug zu 70,7% zum Umsatz bei. Das französische Verkehrsunternehmen registrierte eine positive Entwicklung in allen Märkten im Vergleich zu 2022, insbesondere durch die Integration von First Transit (SCI RAILDATA Ausgabe 10/2023). Wichtigste Märkte für Transdev waren Frankreich mit einem Umsatzanteil von 29,3%, gefolgt von den USA (25%), Deutschland (15,2%), den Niederlanden (8,3%) und Schweden (6,5%). Das Betriebsergebnis (EBITDA) wuchs um 83 Mio. Euro auf 596 Mio. Euro. Obwohl 2023 die Nettofinanzverschuldung auf 1,266 Mrd. Euro von 1,134 Mrd. Euro anstieg, senkte Transdev im Zeitraum von 2019 bis 2023 die Schulden um 32%. Die operativen Bruttoinvestitionen von 596 Mio. Euro flossen schwerpunktmäßig in die Energiewende bei Fahrzeugen.
Quelle: Pressemitteilung Transdev 20.03.2024

+Ungarn / GySEV vergibt EMU-Auftrag an Stadlermehr

Die ungarisch-österreichische Eisenbahngesellschaft GySEV hat einen Auftrag über neue Elektrotriebzüge (EMU) für den Intercity-Verkehr im Wert von rund 165,5 Mio. Euro an Stadler vergeben (SCI RAILDATA Ausgabe 44/2022). Auch Siemens Mobility hatte im Verhandlungsverfahren ein erstes Angebot vorgelegt. Der Auftrag für den schweizerischen Hersteller aus Bussnang und Stadler Polska umfasst einen Grundauftrag von neun EMUs mit Option auf vier weitere Einheiten. Die Mehrsystem-EMUs bieten eine Mindestgeschwindigkeit von 160 km/h und pro Zug 32 Sitzplätze der 1. Klasse, 216 Sitzplätze der 2. Klasse, Rollstuhlplätze und modulare Fahrrad-Stellplätze. Die EMUs müssen spätestens 730 Tage nach Lieferung für den Einsatz in Österreich zugelassen sein.
Quelle: Amtsblatt der Europäischen Union 25.03.2024

+Kasachstan / Wabtec übernimmt JV LKZ komplett für 75 Mio. Euromehr

Der US-amerikanische Hersteller Wabtec hat für 75 Mio. Euro (81 Mio. USD) die übrigen 50% des Joint Ventures (JV) LKZ von Transmashholding (TMH) übernommen. Wabtec ist nun Alleineigentümer des Lokomotivherstellers mit Sitz in Astana (SCI RAILDATA Ausgabe 39/2023).
Quelle: RGI 22.03.2024

+Großbritannien / DfT stellt 167 Mio. EUR für 955 emissionsfreie Busse bereitmehr

Das britische Department for Transport (DfT) hat in der zweiten Finanzierungsrunde des Förderprogramms ZEBRA fast 167 Mio. Euro (143 Mio. GBP) bereitgestellt. Die Mittel sind für die Beschaffung von 955 emissionsfreien Busse für 25 britische Kommunen bestimmt. Zusammen mit der ersten Finanzierungsrunde über 314 Mio. Euro für 16 lokale Verkehrsbehörden summiert sich die Gesamtunterstützung des DfT für emissionsfreie Busse auf über 481 Mio. Euro. In der zweiten Finanzierungsrunde gehen unter anderem knapp 12 Mio. Euro an das West Sussex County Council und je etwa 11 Mio. Euro an Plymouth City Council, West Northamptonshire Council und die Liverpool City Region Combined Authority. Das Verkehrsunternehmen First Bus erhielt rund 18 Mio. Euro und teilte mit, fast 104 Mio. Euro in die Beschaffung von 178 neue elektrischen Bussen zu investieren (SCI RAILDATA Ausgabe 13/2024).
Quelle: Pressemitteilung britische Regierung 22.03.2024, electrive.net 22.03.2024

Ihre Ansprechpartnerin

Kata Borbély

Chefredaktion
T: +49 40 50 71 97 18
E-Mail