SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Risikoanalyse Aufgabenträger

Auftraggeber: Aufgabenträger SPNV

Ein Aufgabenträger möchte für verschiedene Fahrzeugmodelle bei SPNV-Ausschreibungen eine Risikobewertung vornehmen lassen. SCI Verkehr vergleicht unterschiedliche Varianten hinsichtlich potenzieller Risiken, ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit sowie die Möglichkeiten zur Reduzierung der Risiken für den Aufgabenträger.

Target Screening

Auftraggeber: Asiatisches Bahntechnikunternehmen

Für ein asiatisches Bahntechnikunternehmen sucht SCI Verkehr ein geeignetes Target in Europa, um einen erfolgreichen Markteintritt zu ermöglichen.

Analyse der weltweiten Märkte für Radsätze

Auftraggeber: Russischer Bahnindustriekonzern

SCI Verkehr hat weltweit die Märkte für Radsätze analysiert und auch vertiefte Informationen für ausgewählte Länder geliefert. Es wurde eine Nachfrageprognose für Radsätze für OEM- und After-Sales-Segmente entwickelt. Einer der wichtigen Schwerpunkte dieser Studie lag auf der Untersuchung der modernsten Produktions- und Instandhaltungstechnologien für Radsätze.

Marktanalysen Beispiele

Market Outlook für den indischen Schienenfahrzeugmarkt

Auftraggeber: Gobaler Marktführer im Bereich Antriebskomponenten

Im Auftrag eines globalen Marktführers im Bereich Antriebskomponenten erarbeitet SCI einen Market Outlook für den indischen Markt und stellt dabei relevante aktuelle sowie für die Zukunft erwartete Beschaffungsprojekte bei Schienenfahrzeugen in allen Segmenten zusammen.

Regelmäßiges Monitoring von Beschaffungsprojekten und Marktprognosen für den europäischen Schienenfahrzeugmarkt

Auftraggeber: Hersteller von Schienenfahrzeugen

Für einen international führenden Hersteller von Schienenfahrzeugen erstellte SCI Verkehr ein kontinuierlich gepflegtes Projekt-Monitoring. Mit diesem Monitoring wurden die erfolgs- und entscheidungskritischen Daten und Fakten abgebildet. Der Kunde erhielt so Informationen zu den relevanten Fahrzeugprojekten, um seine strategische Vorhaben danach auszurichten.

Überblick After-Sales Markt Zentraleuropa

Auftraggeber: Globaler Industriekonzern

SCI Verkehr hat im Auftrag eines Industriekunden einen Überblick über den After-Sales-Markt in Europa für Fahrzeuge, Infrastruktur und Komponenten erarbeitet. Aufbauend auf der Analyse des Marktes sollen Marktpotenziale und mögliche Kooperationspartner identifiziert werden.

Asset-Bewertungen Beispiele

Bewertung Intermodalwagenflotte

Auftraggeber: Europäisches Leasingunternehmen

SCI Verkehr hat für ein europäisches Leasingunternehmen eine Flotte moderner Intermodalwagen bewertet. Der Marktwert der Assets wurde unter Anwendung der kosenbasierten RC- sowie der einkommensbasierten DCF-Methode in Anlehnung an IVS 2022 bestimmt. Die Bewertung basiert auf einer umfangreichen Marktanalyse und berücksichtigt die aktuellen Herausforderungen im Intermodalverkehr.

Asset-Bewertung Triebwagen in den Niederlanden

Auftraggeber: Verkehrsunternehmen

Im Auftrag eines Verkehrsunternehmens ermittelt SCI Verkehr den Fair Market Value für eine Flotte von Elektrotriebwagen (EMU) in den Niederlanden. Im Fokus der assetbasierten DRC-Bewertung stehen eine detaillierte Analyse des niederländischen Schienenpersonenverkehrsmarktes sowie die Wiedereinsatzmöglichkeiten der Triebwagen.

Jahresbewertung Güterwagenflotte

Auftraggeber: Europäisches Güterwagenleasingunternehmen

Im Auftrag eines europäischen Leasingunternehmens ermittelte SCI Verkehr den aktuellen Wert einer Güterwagenflotte. Die Wertermittlung erfolgte unter Anwendung der kostenbasierten RC- sowie der einkommensbasierten DCF-Bewertungsmethode nach IVS 2022 und berücksichtigt die Ergebnisse einer Angebots- und Nachfrageanalyse der Güterwagen.

Public Consulting Beispiele

Geschäftsführung LOG-IT CLUB

Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.

SCI Verkehr GmbH führt seit der Gründung des LOG-IT Club e.V. im November 2002 die Geschäfte des Vereins. Dazu gehört u.a. die Betreuung der Vereinsgremien, die Kontoführung, Budgetkontrolle und Aufnahme von neuen Mitgliedern.

Standards im Eisenbahnbetrieb

Auftraggeber: Stiftung

Das deutsche Eisenbahnnetz darf von allen zugelassenen Eisenbahnverkehrsunternehmen genutzt werden. Von diesem Recht machen inzwischen zahlreiche Unternehmen aus dem In- und Ausland mehr oder weniger rege Gebrauch. Es besteht die Gefahr, dass die Sicherheit des Schienenverkehrs nicht von allen Marktteilnehmern gleichermaßen prioritär eingestuft wird. Die Studie untersucht, ob die bestehenden Vorgaben reichen bzw. inwieweit ein Kanon aus verbindlichen Regelungen auch unter den neuen Bedingungen des liberalisierten Marktes einen möglichst hohen Sicherheitsstandard gewährleisten kann. Dabei sollten Wettbewerbsnachteile von EVU mit hoher Sicherheitsqualität verhindert werden und die Position des Systems Eisenbahn im Verkehrsmarkt nachhaltig erhalten bleiben.

Logistikreport NEWs

Auftraggeber: Ernährungsinitiative NRW

Erarbeitung eines Logistikreports für die Ernährungsindustrie in NRW. Analyse und Schwachstellenbewertung der Logistikketten in der Ernährungsindustrie. Erarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung der Supply chain Fähigkeit der Branche und einzelner Unternehmen.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Entwicklungsgesellschaft NMS Güterbahnhof

Auftraggeber: Wirtschaftsagentur

Im Auftrag einer Wirtschaftsagentur, einer stadtnahen Gesellschaft der Stadt Neumünster, werden Investoren und Co-Entwickler für Umschlag- und Logistikflächen gesucht. Der Auftrag ist ein Folgeauftrag einer Bearbeitung für die Stadt Neumünster. Hierbei wurden Potenziale und Flächen für neue Aufgaben im Güterverkehr identifiziert. Die Wirtschaftsagentur wird bei der Suche nach Investoren und Projektentwicklern unterstützt.Die Basis hierfür stellen die SCI-Kontakte zur verladenden und transportierenden Wirtschaft dar.

Abschätzung der Instandhaltungskapazitäten in NRW

Auftraggeber: Mittelstandisches Verkehrsunternehmen und Fahrzeuginstandhalter

Ein mittelständisches Verkehrsunternehmen möchte die Entwicklungen des SPNV Marktes und deren Konsequenzen für die Instandhaltung in NRW bewerten. Im Vordergrund stehen dabei v.a. folgende Zielsetzungen: 1) Analyse und Bewertung der Rahmenbedingungen des SPNV-Marktes 2) Aufarbeitung der Marktentwicklung des SPNV Marktes 3) Ableitung des Nachfragepotenzials für Instandhaltungsleistungen. Mit dem vorliegenden Kurzgutachten hat die SCI Verkehr GmbH im Juni 2006 Grundlagen für diese Bewertung erarbeitet.

Machbarkeitsstudie Alternative Antriebe

Auftraggeber: Aufgabenträger

SCI Verkehr hat im Auftrag eines SPNV-Aufgabenträgers eine Machbarkeitsstudie zum geplanten Einsatz alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge erarbeitet. Im Zentrum der Auswertungen standen Wirtschaftlichkeitsanalysen hinsichtlich Betrieb, Energie und Infrastruktur bei Wasserstoff- und Batterietriebzügen. Zur Anwendung kam hierbei ein Life-Cycle-Cost (LCC)-Modell von SCI. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von wirtschaftlich und betrieblich optimalen Antriebstechnologien vor dem Hintergrund der gegebenen sowie zukünftigen Infrastruktur verschiedener Netze, beispielsweise in Bezug auf Lade- und Tankvorgänge.

Prozessoptimierungen Beispiele

Reorganisation der Betriebsabläufe Systemverkehre

Auftraggeber: Spedition/Logistikunternehmen

Analyse der operativen Abläufe im Umschlaglager und dem administrativen Bereich der täglichen Systemabwicklung mit einer unmittelbaren Begleitung der Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen in den laufenden Betrieb.

Technische Unterstützung bei der Vorbereitung einer Ausschreibung und Vergabe von Eisenbahnverkehrsleistungen im SPNV

Auftraggeber: Aufgabenträger für den SPNV

Vorbereitung von Verdingungsunterlagen für Ausschreibungen; Entwicklung eines Bewertungsschemas zur Auswertung eingehender Angebote

EVU-Zulassung in Polen

Auftraggeber: Bahninfrastrukturunternehmen

Im Auftrag eines interessierten Unternehmens wurden sämtliche unternehmens- und verwaltungsrechtlichen sowie und technischen Voraussetzungen ermittelt, um in Polen eine Zulassung als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) zu erhalten. Die Informationen wurden im Hinblick auf Handlungspotenziale und Risiken für den Auftraggeber analysiert und zu einem strukturierten Ratgeber zusammengestellt.